eLearning in der Ausbildung zur professionellen Pflege
Ein Wegweiser für Pflegepädagogen und Lehrer für Pflegeberufe zum Erstellen von mediendidaktisch und medienpädagogisch aufbereiteten digitalen Lerneinheiten in der Ausbildung zur professionellen Pflege.
Astrid Gross
Obwohl die zukünftige Arbeitsumgebung der professionellen Pflege mehr und mehr Kenntnisse über digitale Medien und maschinelles Lernen bis hin zur Robotik erfordern wird, sind viele Berufsfachschulen für professionelle Pflege aus den unterschiedlichsten Gründen nicht darauf vorbereitet, das erforderliche Grundwissen aus diesen Bereichen an die zukünftige Generation Pflegefachfrau und Pflegefachmann zu vermitteln.
Die Einführung von eLearning an Pflegeschulen ist der Grundstein dieses Prozesses.
Bereits während der Ausbildung kann damit begonnen werden, Auszubildende durch eLearning sowohl an den Umgang mit virtuellem autonomen Lernen als auch mit dem bereits breiten Spektrum zukünftig in der Pflege benötigten erforderlichen Medienkenntnissen vertraut zu machen.
Durch die Einführung von eLearning in die Berufsfachschulen für professionelle Pflege und die Fortbildung aller an der Ausbildung beteiligten Lehrkräfte kann eine erste digitale Lücke zwischen Ausbildung und Fachpraxis geschlossen werden.
Dieses Buch soll Pflegepädagogen und Lehrkräfte der professionellen Pflege unterstützen, digitales Lehren und Lernen als eine zukunftsorientierte und selbstverständliche Methode der Wissensvermittlung zu verstehen und sie befähigen, innerhalb ihres Aktionsfeldes kompetente Entscheidungen im Umgang mit eLearning und der Gestaltung von Unterricht mit und durch digitale Medien zu treffen.