Effi Briest und ihr Wunsch nach einem japanischen Bettschirm von Wagner,  Rüdiger

Effi Briest und ihr Wunsch nach einem japanischen Bettschirm

Ein Blick auf die Medien- und Kommunikationskultur in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts

Wieso träumt Effi Briest von einem Schlafzimmer mit japanischem Bettschirm? Den zeitgenössischen Leserinnen und Lesern musste dies nicht erklärt werden. Durch das literarische Spiel mit populären Wissensbeständen wurde Fontanes Roman zu einem „Zeitbild“. Er konnte sich dabei auf Anspielungen und verdeckte Hinweise beschränken, die sich zumindest für das Publikum der auflagenstarken illustrierten Wochen- und Monatszeitschriften sofort erschlossen.

Das Milieu, dem die einzelnen Personen des Romans zuzurechnen sind, ihr spezifischer Lebensstil und ihre Einstellung zum Leben werden von Fontane durch ihre Mediennutzung und ihr Kommunikationsverhalten charakterisiert. Greift man die oftmals beiläufig erscheinenden Hinweise auf, geraten strukturelle Veränderungen der Medienkultur in den Blick. Es geht dann um die durch neue Drucktechniken eingeleitete „optische Revolution“ und um die durch sie bewirkte „Bilderflut“, um die problematische Rolle der Leihbibliotheken bei der Vermittlung von Belletristik oder um einen frühen Bestseller aus dem Hause Bertelsmann.

Eine genaue Lektüre von Effi Briest verweist darauf, dass die Moderne früher begonnen hat, als dies aus heutiger Perspektive der Fall zu sein scheint. Da sich der kulturkritische Diskurs zumeist auf die aktuellen Medien konzentriert, kann die Entfaltung einer historischen Perspektive die Diskussion über Medien versachlichen. Nicht zuletzt macht diese Lesart des Romans darauf aufmerksam, wie fragwürdig ein verklärender Blick auf die Kommunikationsverhältnisse der Vergangenheit ist.

> findR *
Produktinformationen

Effi Briest und ihr Wunsch nach einem japanischen Bettschirm online kaufen

Die Publikation Effi Briest und ihr Wunsch nach einem japanischen Bettschirm - Ein Blick auf die Medien- und Kommunikationskultur in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts von ist bei kopaed erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Kommunikationskultur, Literatur, Medienpädagogik. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 11.99 EUR und in Österreich 12.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!