Dorothee Sölle – Meditationen zu den 10 Geboten von Copray,  Norbert, Sölle,  Dorothee, Steffensky,  Fulbert, Zillmann,  Barbara

Dorothee Sölle – Meditationen zu den 10 Geboten

Publik-Forum Wandkalender 2022

Die Zeiten sind noch nicht lange vorbei, in denen Menschen bedrückt wurden durch die Übermacht von Geboten, Verboten, Regulierungen, die die Freiheit und das Glück der Menschen bedrohten. Der Geist war gefangen in diesen fremden Netzen. Es gibt aber auch die Gefangenschaft in sich selbst, in der man nichts anderes wahrnimmt, verehrt und liebt als die eigene Stimme, die eigenen Wünsche und das eigene Herz. Beiden Verkümmerungen widerstehen die Gebote: der Lust, vor sich selbst zu fliehen in die Erfüllung geistloser Vorschriften, aber auch der Lust sich einzurichten in sich selbst und sich nur an sich selbst auszurichten – beides Verrat der Freiheit.

Vor den 10 Geboten, wie sie uns im Buch Exodus überliefert sind (20,2), steht eine Erinnerung, die ihre Auslegung richtet, die Erinnerung an die Erfahrung der Befreiung, die das Volk mit seinem Gott gemacht hat: »Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.« Das ist der Satz, der alle Auslegungen der Gebote richtet. Der Gott, der aus der Sklaverei geführt hat, lehrt das Volk Sätze, mit denen es seine Freiheit schützen, seine Würde bewahren und das Recht aller achten soll. Die Gebote sind ein Abglanz der Schönheit Gottes und der Würde, die dem Menschen zugedacht ist. Aber auch sie sind dem Missbrauch nicht entkommen und haben von ihrem Glanz verloren.

Dorothee Sölle putzt sie in diesen Meditationen blank mit der Kraft ihrer Sprache. So sagte eine Frau, die diese Auslegung auf dem Kirchentag 1995 in Hamburg gehört hat: »So möchte ich leben, so möchte ich sein, und zu solchen Menschen möchte ich meine Kinder erziehen. Nein, nicht erziehen, locken möchte ich sie.« Ja, wir brauchen eine kirchliche Sprache, die nicht ein Treibstock ist, sondern eine Verführung zu Würde und Tanz.

Fulbert Steffensky

> findR *
Produktinformationen

Dorothee Sölle – Meditationen zu den 10 Geboten online kaufen

Die Publikation Dorothee Sölle – Meditationen zu den 10 Geboten - Publik-Forum Wandkalender 2022 von , , , ist bei Publik-Forum erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: die Zehn Gebote, Dorothee Sölle, Gedichte, Lyrik, Meditationen, Poesie. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 14.9 EUR und in Österreich 14.9 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!