Die Werbefunktion der Marke im Rahmen der neuen Funktionenlehre im Markenrecht von Lehmann,  Philipp

Die Werbefunktion der Marke im Rahmen der neuen Funktionenlehre im Markenrecht

Auswirkungen von Werbewert und Markenpersönlichkeit auf den funktionellen Markenschutz

Das Werk behandelt die rechtliche Entwicklung im Kennzeichenrecht, von einem auf die Herkunftstäuschung beschränkten, hin zu einem multifunktionalen Schutzsystem. Es wird die Auswirkung der Anerkennung weiterer, neben der Herkunftsfunktion einer Marke geschützter Funktionen auf den Kennzeichenschutz aufgezeigt. Insbesondere wird die Werbefunktion der Marke in rechtlicher wie auch betriebswissenschaftlicher und markensoziologischer Hinsicht dargestellt und ihre Stellung innerhalb der modernen Funktionenlehre herausgearbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei der Begriff der markenmäßigen Benutzung, welcher in den letzten Jahren – insbesondere hinsichtlich der erweiterten Funktionenlehre – einen erheblichen Wandel erfahren hat. Am Beispiel der Werbefunktion werden die Auswirkungen der erweiterten Funktionenlehre auf die Schutztatbestände sowie die Schutzschranken des Markengesetzes untersucht. Dabei wird die aktuelle obergerichtliche Rechtsprechung auf nationaler wie gemeinschaftlicher Ebene dargestellt und im Hinblick auf die Anwendung der ökonomischen Markenfunktionen kritisch analysiert. Als Anwendungsfall dient das sogenannte Keyword Advertising. In diesem Zusammenhang werden die gefundenen Ergebnisse in Bezug auf die Funktionenlehre und insbesondere die Werbefunktion übertragen. Es werden die Lösungsansätze für die unberechtigte Nutzung fremder Marken als Keywords in Literatur und Rechtsprechung dargestellt und anhand der gefundenen Ergebnisse ein eigener Lösungsansatz entwickelt

> findR *
Produktinformationen

Die Werbefunktion der Marke im Rahmen der neuen Funktionenlehre im Markenrecht online kaufen

Die Publikation Die Werbefunktion der Marke im Rahmen der neuen Funktionenlehre im Markenrecht - Auswirkungen von Werbewert und Markenpersönlichkeit auf den funktionellen Markenschutz von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Adwords, Brand Equity, Funktionenlehre, Keyword-Advertising, Markenimage, Markenpersönlichkeit, Markenrecht, Werbefunktion. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 89.8 EUR und in Österreich 92.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!