fbpx
Die Welle – Morton Rhue – Lehrerheft von Biedermann,  Julia

Die Welle – Morton Rhue – Lehrerheft

Lehrerheft, Lösungen, Klassenarbeit, Unterricht

Die Welle (1981) beschreibt das gleichnamige Experiment des ambitionierten Geschichtslehrers Ben Ross, der an der Gordon High in einer US-amerikanischen Kleinstadt unterrichtet. Nach einem Film über die Konzentrationslager ist seine Klasse entsetzt und fragt ihn, wie es dazu kommen konnte. Er muss sich eingestehen, dass er diese Frage nicht zufriedenstellend beantworten kann. Um seiner Klasse die Zeit des Nationalsozialismus verständlicher zu machen, ruft er „Die Welle“ ins Leben, der sich viele Schüler begeistert anschließen. Bald muss er feststellen, dass er die Eigendynamik der Bewegung unterschätzt hat und die Kontrolle darüber zu verlieren droht …

Der auf einer wahren Begebenheit basierende Roman zeigt mit deutlichen Parallelen zur NSDAP und Hitlerjugend auf, wie schnell sich Menschen von einem charismatischen Führer manipulieren und für eine Ideologie begeistern lassen – eine Warnung, die stets aktuell bleibt.

Dieses Lehrerheft bezieht sich auf den Lesebegleiter (ISBN: 978-3-946482-69-7, Bestell-Nr.: S2069) von Michaela Staleker, Udo Staleker und Julia Biedermann. Wie der Lesebegleiter sind auch die Lösungen besonders schülernah: Sie wurden in Zusammenarbeit mit Schülerinnen erstellt.

Neben den Lösungen sind zusätzliche Arbeitsblätter zum Roman, Lektüreempfehlungen zur NS-Thematik und eine Klassenarbeit zum Abschluss der Lektüre enthalten.

> findR *
Produktinformationen