Die unsichtbare Dimension.
Bildung für nachhaltige Entwicklung im kulturellen Prozess
Gabriele Sorgo
Bildung für nachhaltige Entwicklung darf jene Forschungsbereiche nicht vernachlässigen, die bislang im Feld der Nachhaltigkeitsforschung am Rande oder außer Sicht geblieben sind. Denn sehr oft sind es gerade vernachlässigte Details im blinden Fleck der Disziplinen, die wesentliche Zusammenhänge herstellen und mit einem kleinen Baustein das Mosaik der gesammelten Fakten in ein neues Bild verwandeln. Die im vorliegenden Band versammelten Autorinnen und Autoren blicken aus ihren Forschungsfeldern auf den keineswegs endgültig definierten Begriff der Nachhaltigkeit. Ihre Beiträge zeigen aus den Perspektiven der historischen Forschung, der Psychoanalyse, der Organisationsentwicklung, der Sexualpädagogik sowie der kulturellen und ästhetischen Bildung und der Praxis- und Diskursforschung, dass die Einbeziehung der kulturellen Dimension einer Bildung für nachhaltige Entwicklung nachhaltige Impulse geben kann.