Die Rolle der Natürlichkeitspräferenz für die Verpackungsgestaltung bei Lebensmitteln von Cornehl,  Michaela

Die Rolle der Natürlichkeitspräferenz für die Verpackungsgestaltung bei Lebensmitteln

Heutzutage ist eine Differenzierung von Angeboten bei vergleichbaren Produkten häufig nur über die emotionale Produktpositionierung möglich. Die Natur kann als ein assoziationsreiches emotionales Motiv verwendet werden. Konsumenten wünschen sich zunehmend natürliche Produkte. Produkte, die aus der Natur kommen oder die eine natürliche im Vergleich zu einer industriellen Variante darstellen, sind für den Konsumenten von einem hohen Wert und werden vorgezogen. Dabei kann beobachtet werden, dass Vorurteile zugunsten natürlicher Produkte vorliegen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Markt- und Rahmenbedingungen stellt vor allem die Produktverpackung ein bedeutendes Marketinginstrument für die Kommunikation des Natürlichkeitsmotivs dar. Michaela Cornehl zeigt die Bedeutung der Natürlichkeitspräferenz für die Verpackungsgestaltung bei Lebensmitteln auf. Zur Untersuchung der Kommunikationsinhalte der Verpackung und deren Wirkungen auf den Konsumenten wird die Methode der quantitativen Inhaltsanalyse angewendet. Darauf aufbauend werden die Wirkungen der Kommunikationsinhalte mittels explorativen Studien überprüft. Abschließend werden Handlungsempfehlungen zur Praxis der Verpackungsgestaltung abgeleitet. Die Kommunikation von Natürlichkeit mittels Verpackung wird im Zuge steigender Entfremdung und zunehmenden Verarbeitungsgrad der Lebensmittel in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen.

> findR *
Produktinformationen

Die Rolle der Natürlichkeitspräferenz für die Verpackungsgestaltung bei Lebensmitteln online kaufen

Die Publikation Die Rolle der Natürlichkeitspräferenz für die Verpackungsgestaltung bei Lebensmitteln von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Agribusiness, Conjoint-Analyse, Inhaltsanalyse, Natürlichkeitsmotiv, Natürlichkeitspräferenz, Verpackungsdesign, Verpackungsgestaltung, Verpackungssemiotik. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 88 EUR und in Österreich 90.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!