Die Ökonomisierung des Vertrauens von Abdelhamid,  Michaela I.

Die Ökonomisierung des Vertrauens

Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe

Aufgrund der Dominanz eines ökonomistisch verengten Rationalitätsideals wird Vertrauen zunehmend als Reputationskalkül oder quasi-vertragliche Kreditbeziehung definiert. Michaela I. Abdelhamid zeigt: Was hier als »Vertrauen« bezeichnet wird, soll vielmehr der Wertschöpfung sowie der Legitimation strategischer Entscheidungen, Sanktionen und Abhängigkeitsverhältnisse dienen. Mit verständlichen Analysen und Begriffsschärfungen bietet sie die Grundlage, um die Probleme solcher Inszenierungen erkennen oder auch die Gegenstände sogenannter Vertrauenskrisen reflektieren zu können.

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Die Publikation Die Ökonomisierung des Vertrauens - Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe von ist bei transcript erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Business Ethics, Commercialization, Confidence, Decision, Economization, Economy, Entscheidung, Instrumental Rationality, Instrumentelle Rationalität, Kommerzialisierung, Ökonomisierung, Philosophie, Philosophy, Reputation, Social Philosophy, Social Relations, Sozialität, Sozialphilosophie, Trust, Vertrauen, Wirtschaft, Wirtschaftsethik, Zuversicht. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 32.99 EUR und in Österreich 32.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!