Nachhaltigkeit ist neben der Digitalisierung der zweite große Megatrend unserer Zeit. Das gilt insbesondere für die Modebranche, denn sie ist durch weltumspannende Lieferketten gekennzeichnet, die erhebliche ökologische und soziale Probleme verursachen. Dies wird auch immer mehr Konsumenten bewusst und viele Unternehmen der Branche arbeiten aktuell intensiv an der nachhaltigeren Gestaltung ihrer Supply Chain. Betrachtet man den Marktanteil nachhaltig produzierter Mode, so ist dieser noch immer sehr gering. Darüber hinaus bestätigen zahlreiche Studien, dass ein großer Teil der Konsumenten Nachhaltigkeit zwar sehr wichtig findet, aber dennoch nicht da-nach handelt. Dieses Problem greift die vorliegende Studie auf. Mit Hilfe einer breit angelegten Online-Befragung werden die Gründe für das Verhalten der Konsumenten offengelegt. Aus den Erkenntnissen der Befragung werden vier grundlegende Handlungsempfehlungen an die Branche abgeleitet.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3751998845
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GTIN-13
9783751998840
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Untertitel
Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung
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Erscheinungstermin
2020-09-15
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Auflage
1
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Oliver Janz:
Prof. Dr. Oliver Janz studierte und promovierte an der Universität Mannheim. Im Anschluss arbeitete er in verschiedenen Positionen des KarstadtQuelle Konzerns. Seine bis dahin gewonnene Einzelhandelsexpertise erweiterte er als Director Global Retail der Hugo Boss AG. Heute verantwortet Prof. Dr. Janz das Studienangebot Fashion Management an der DHBW Heilbronn und berät Unternehmen in den Themenfeldern Digitalisierung, Supply Chain Management und Marktforschung.
Laura Dallmann:
Laura Dallmann studierte berufsbegleitend an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und später an der Fachhochschule für Ökonomie und Management in Hamburg (Master of Science). Seit 2010 arbeitet sie in verschiedenen leitenden Funktionen im Einzelhandel für Kosmetik-, Lifestyle- und Lebensmittelprodukte. Aktuell ist sie als Warenbereichsleitung im Einkauf der EDEKA Zentrale und als Geschäftsleitungsmitglied der Drogeriemarktkette Budnikowsky tätig. Berufsbegleitend strebt sie eine Promotion im Bereich Fashion Management an.
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Genre-Code
1789
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Letzte Bearbeitung
2022-04-29
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Produktart
BC
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Kaufentscheidung im Modehandel online kaufen
Die Publikation Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Kaufentscheidung im Modehandel - Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung von
Laura Dallmann, Oliver Janz ist bei BoD – Books on Demand erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bekleidung, Corporate Social Responsibility, Mode, Modehandel, Nachhaltigkeit.
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