Die Bedeutung der Bezugsgruppeneffekte für die Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzepts von Lernenden in inklusiven Schulen von Heyer,  Camilla

Die Bedeutung der Bezugsgruppeneffekte für die Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzepts von Lernenden in inklusiven Schulen

Durch die Verbreitung inklusiver Schulbildung in Deutschland werden die deutschen Schulklassen immer stärker heterogen. Der Big Fish Little Pond Effect nimmt in diesem Zusammenhang an, dass sich die Fähigkeitsselbstkonzepte von eher leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern durch diese gesteigerte Heterogenität verschlechtern werden (Trautwein, Köller, & Baumert, 2004). Kontrastiv dazu lässt sich annehmen, dass eher leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler von der Teilnahme in Regelschulklassen profitieren können aufgrund des Basking in Reflected Glory und aufgrund gesteigerter kognitiver Aktivierung. Der Basking in Reflected Glory Effect wird als positiver Effekt der Zugehörigkeit zu einer prestigeträchtigen Gruppe auf das Fähigkeitsselbstkonzept definiert (Marsh, Kong & Hau, 2000; Trautwein & Lüdtke, 2005). Es kann angenommen werden, dass das durch die Schülerinnen und Schüler wahrgenommene Schulprestige in positivem Zusammenhang mit dem Fähigkeitsselbstkonzept steht. Bisher wurde der Basking in Reflected Glory Effect nur in der Mittelstufe überprüft. Studien, die beide Bezugsgruppeneffekte kombiniert betrachten und auf den deutschen inklusiven Schulkontext übertragen, existieren bislang nicht. Daher präsentiert die vorliegende längsschnittliche Studie erste deskriptive Befunde zu beiden Effekten im deutschen inklusiven Schulkontext. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Bezugsgruppeneffekte in ihrer Bedeutung für den inklusiven Schulkontext diskutiert. Für zukünftige Studien wird empfohlen, psycho-sozialen Konstrukten, wie dem Fähigkeitsselbstkonzept, vermehrt Aufmerksamkeit zu schenken.

> findR *
Produktinformationen

Die Bedeutung der Bezugsgruppeneffekte für die Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzepts von Lernenden in inklusiven Schulen online kaufen

Die Publikation Die Bedeutung der Bezugsgruppeneffekte für die Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzepts von Lernenden in inklusiven Schulen von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bezugsgruppeneffekte, FAEHIGKEITEN, Inklusion, Lesekompetenz, Paedagogik, Psychologie, Rechtschreibkompetenz, Selbsteinschätzung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 98.8 EUR und in Österreich 101.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!