Die ABILI-Methodik
Inspiration und Navigation bei der Digitalen Transformation mit Fokus auf KMU
Stella Gatziu Grivas, Claudio Giovanoli, Graf Manuela, Marco Peter
Digitale Technologien verändern die Art, wie wir arbeiten und leben und bedeuten für Unter-nehmen sowohl grosse Herausforderungen als auch grosse Chancen. Das enorme Tempo des technologischen Wandels verändert das Konsumverhalten und ermöglicht neue Geschäftsmo-delle und Kooperationsmöglichkeiten und bringt eine hohe Automatisierung mit sich (Peter & Grivas 2016). Führungskräfte in Unternehmen sollten ihr Unternehmen frühzeitig strategisch auf diesen Wandel ausrichten und digital transformieren. Dadurch bieten sich Vorteile wie Um-satzsteigerung durch neue digitale Produkte und Services, Verbesserung der Kundenerlebnisse und damit eine Erhöhung der Kundenbindung sowie eine Kostenreduktion und Effizienzsteige-rung im Betrieb.
Die Chancen, welche die Digitale Transformation bietet, sollte ein Unternehmen sich keinesfalls entgehen lassen. Leider gibt es keine Musterlösungen, die einfach implementiert werden könn-ten, um die erwähnten Vorteile schnell zu realisieren. Ganz im Gegenteil: Jede Branche und Zielgruppe reagiert unterschiedlich auf die Digitale Transformation. Daher sind Kreativität, Ex-perimentierfreudigkeit und Risikobereitschaft gefragt, um die ausgetretenen Pfade zu verlassen und komplett neue Wege zu gehen. Das trifft sowohl auf Grossunternehmungen wie auch auf KMU zu. Da gerade KMU nur begrenzt Ressourcen zur Verfügung stehen und diese umso ge-zielter eingesetzt werden müssen, bringt die Digitale Transformation gerade für KMU einige Herausforderung mit sich (Peter 2017; Cragg, Caldeira & Ward 2011).
Der vorliegende Arbeitsbericht zielt auf diese Thematik ab und führt die ABILI-Methodik ein. Diese unterstützt KMU unter anderem mithilfe einer transparenten und methodischen digitalen Agenda, um die Digitale Transformation erfolgreich und nachhaltig meistern zu können. Dazu vereint die ABILI-Methodik verschiedene Methoden der Digitalen Transformation in einem über-sichtlichen und strukturierten Ablauf in fünf Phasen. Eine erste Analyse erlaubt, die aktuelle sowie anvisierte Ausrichtung der Unternehmung im Rahmen der Digitalen Transformation mit definierten Fokusbereichen und Empfehlungen zu erheben. Auf Basis dieser wird gemeinsam mit dem Kunden während einem Workshop eine digitale Agenda erarbeitet. Die digitale Agenda legt die notwendigen Schritte fest, um die Transformation in die Wege zu leiten, die KMU bei der Umsetzung zu begleiten und bei Bedarf notwendige Optimierungen vorzunehmen. Im Rah-men dieser Transformation werden die erfolgreich umgesetzten Projekte bzw. Massnahmen als Transformation Stories dokumentiert und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Der Arbeitsbericht ist wie folgt strukturiert: Kapitel 2 zeigt basierend auf zwei Studien der FHNW und einer Studie von PwC die Relevanz der Thematik auf. Zusätzlich wird die Abgrenzung zu vier etablierten Frameworks zur Digitalen Transformation dargestellt. Kapitel 3 beschreibt die ABILI-Methodik, den Kern dieses Arbeitsberichts, mit den Phasen ANIMATE und BLUEPRINT im Detail. Darauf folgen die Erläuterung der Forschungsmethode und eine Beschreibung wie die bereits durchgeführten Workshops mithilfe der ABILI-Methodik erfolgt sind. Kapitel 6 zeigt den Zusammenhang zwischen der ABILI-Methodik und dem Vorgehen der FHNW-HSW zur Digitalen Transformation auf. Der Abschluss dieses Berichts zeigt neben dem vorläufigen Fazit der Methodik einen Ausblick auf das geplante Vorhaben im Zusammenhang mit der ABILI-Methodik.