fbpx
Deutsch-Polnische Reminiszenzen von Hornhues,  Franziska, Hornhues,  Karl-Heinz

Deutsch-Polnische Reminiszenzen

»Kümmere dich um Polen«
Damit begann die Reise von Karl-Heinz Hornhues, langjähriges Mitglied des Deutschen Bundestages, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses. In »Deutsch-Polnische Reminiszenzen« erzählt Karl-Heinz Hornhues von seinen Erlebnissen und Bekanntschaften aus seiner Zeit als (inoffizieller) Beauftragter der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, dann als stellvertretender (für Außenpolitik zuständiger) Vorsitzender des Bundestages und schließlich eben auch als deutscher Co-Vorsitzender des Komitees für den Deutsch-Polnischen Preis.

»Mir ging es im ›Kleinen‹ wie Helmut Kohl als Bundeskanzler im ›Großen‹. die Aussohnung mit Polen, das war der noch fehlende Eckstein einer Nachkriegspolitik, die als markante Punkte die deutsch-französische Freundschaft und unser besonderes Verhältnis zu Israel erfahren hatte Daran ein weniq mitqewirkt zu haben, erfullt mich heute noch mit Genugtuung.«

> findR *