Der österreichische Handel 2006
"Daten – Fakten – Analysen</I>- Wissenschaftliche Mitarbeit: Karin Gavac, Kerstin Hölzl, Sigrid Kremser, Andrea Widhalm- Gastbeitrag: Thomas Foscht, Thomas Angerer
Ernst Gittenberger, Peter Voithofer
Diese Studie ist die Neuerscheinung der KMU FORSCHUNG AUSTRIA-Publikationsreihe über den Handel und bietet wiederum einen umfassenden Einblick in die österreichische Handelslandschaft, gegliedert in die Bereiche Einzel-, Großhandel sowie Kfz-Bereich. Neue Erkenntnisse in den Bereichen strukturelle und sozioökonomische Entwicklungen, betriebswirtschaftliche Situation und Konsumentenverhalten werden ebenso dargestellt wie Vergleiche mit dem EU-Raum. Der Schwerpunkt der diesjährigen Publikation liegt beim Großhandel. Die Studie basiert auf aktuellen Daten und Analysen renommierter Handelsforscher bzw. -institute, auf Sonderauswertungen der KMU FORSCHUNG AUSTRIA-Bilanz-, Konjunktur- und Regionaldatenbank sowie auf Primärerhebungen der KMU FORSCHUNG AUSTRIA. Ergänzt werden die umfassenden Analysen von einem Gastbeitrag zum Thema von Thomas Foscht (California State University, USA, und Karl-Franzens-Universität Graz, A) und Thomas Angerer (IRM – Institut für Relationship Marketing, Forschungs- und Beratungs GmbH).