Das 1. Jahrhundert nach Corona von Leisibach,  Edy

Das 1. Jahrhundert nach Corona

Ein neues Zeitalter mit neuen Paradigmen

Die Erscheinung des Covid-19-Virus hat unsere Welt verändert. Stehen wir vor einem neuen Zeitalter mit notwendigerweise neuen Paradigmen? Wird die Welt nach Corona eine andere sein? Wird es je wieder «Normalität» geben?
Das Buch betrachtet mit kritischen Blicken das Bisherige und kommt zum Schluss: Sehr vieles in unserer Gesellschaft läuft hervorragend, bedeutet Fortschritt, Wohlstand und ein erfülltes Leben. Wir haben eine Hochkultur geschaffen, auf welche wir stolz sein dürfen. Es gibt aber Elemente, welche zu überborden drohen und drauf und dran sind, alle unsere Fortschritte mit sich in den Abgrund zu reissen, wie dies in früheren Hochkulturen auch der Fall war.
Jede Hochkultur ist bisher wieder zerfallen, aus Hochmut, aus Übermut, oft wegen kleinen Fehlentwicklungen. Ist auch unsere Hochkultur an diesem Wendepunkt? Wenn ja, welche Fehlentwicklung wird den Untergang unserer Kultur herbeiführen? Können wir diese Fehlentwicklung rechtzeitig erkennen und einem Untergang entgegenwirken?
Treibt unsere Gesellschaft in eine tödliche Sackgasse aus unübersichtlichen Finanzgebilden, Bankrotterklärungen der Politik, Darwinismus der globalisierten Wirtschaft, Konsumwut und Gier? Will der kleine Corona-Virus uns zu einer anderen, überlebensfähigeren Zivilisationsform führen? Sind wir mit unserem Luxus-Zug auf die falsche Schiene gefahren?
Die Corvid-19-Pandemie wirkt wie eine Notbremse und fordert die Welt auf innezuhalten. Fortschritt ist nicht ein ruhe- und rastloses Dahinhasten. Fortschritt bedeutet innehalten, den richtigen Weg immer wieder suchen, wie ein Wanderer in weglosem Gelände den Weg korrigiert, bevor der Abgrund unausweichlich vor ihm steht. Fordert der Covid-19-Virus uns auf, unser Tun kritisch zu betrachten?
Nicht immer mehr desselben soll gelten, sondern Neues gestalten und Altes verändern wollen. Nicht wer hat ist wertvoll, sondern wer nachhaltig und ganzheitlich etwas bewirkt. Gier darf nicht Grundlage unseres Handelns bleiben.
Das Buch denkt Ansätze an, zu Themen, welche uns im Alltag begleiten, Gedanken für eine nachhaltige, ganzheitliche Zukunft mit sinnvollem Wachstum, in einer endlichen Welt mit begrenzten Ressourcen. Wir alle sind gefordert, nicht nur die global agierenden Imperien.
Einfach ruhe- und rastlos weiter hasten, mit einer fast krankhaften Gier nach Allem, ist keine Zukunftsvision. Ein Aufruf an uns Menschen, den Kreislauf der Elemente im übergeordneten Organismus Erde am Leben zu erhalten, um als Menschheit insgesamt selber am Leben zu bleiben.

> findR *
Produktinformationen

Das 1. Jahrhundert nach Corona online kaufen

Die Publikation Das 1. Jahrhundert nach Corona - Ein neues Zeitalter mit neuen Paradigmen von ist bei BoD – Books on Demand erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Das 1. Jahrhundert nach Corona, Klimawandel möglich, Mehr desselben ist tödlich, Pandemie als Chance, Wir müssen aufhören. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 7.5 EUR und in Österreich 7.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!