Checklisten Unternehmenskommunikation
Martin-Niels Däfler
In einem immer schärferen Wettbewerb gewinnt die interne sowie externe Unternehmenskommunikation stetig an Bedeutung: In allen Branchen muss die Kundenansprache überzeugend, unverwechselbar und professionell sein. Können Sie das von Ihrer Firma behaupten? Sind Ihre Briefe handlungsorientiert formuliert? Kann der Geschäftsführer seine Mitarbeiter mit seinen Reden motivieren? Werden Pressemitteilungen so geschrieben, dass sie auch den Weg in die Zeitung finden? Gehen aus den Produktbroschüren die Mehrwertargumente deutlich hervor?
Mit Hilfe dieser 22 Checklisten können Sie sicherstellen, dass Ihre Unternehmenskommunikation professionell wirkt, dass Ihre Texte kundenfreundlicher werden und Sie so mehr Erfolg im Vertrieb haben. Die Checklisten richten sich an Angehörige aller Abteilungen und auf allen Ebenen; sie sind so abgefasst, dass sie auch von Mitarbeitern ohne Erfahrungen im Kommunikationsbereich sofort eingesetzt werden können. Die Checklisten eignen sich als konkrete Arbeitsgrundlage, da sie auf abwaschbaren Karton gedruckt sind und so mit einem nicht permanenten Folienstift abgehakt (und später wieder verwendet) werden können. Die Checklisten widmen sich jeweils einem Thema und umfassen jeweils ca. 18 bis 24 Fragen. Themen sind unter anderem:
• Rede bei einer Betriebsversammlung
• Rede zu einem Jubiläum/Geburtstag
• Angebotsbrief
• Antwort auf eine Reklamation
• Pressemitteilungen
• Produktbeschreibungen/Kataloge
• Stellenanzeigen