Beiträge zur Verbraucherforschung Band 10 Verbraucherbildung von Bala,  Christian, Bowien-Jansen,  Beate, Buddensiek,  Marit, Heiduk,  Nadine, Hertwig,  Ralph, Herzog,  Stefan M., Kürble,  Peter, Lischka,  Helena M., Maier,  Petra, Mania,  Ewelina, Schlegel-Matthies,  Kirsten, Schuldzinski,  Wolfgang, Tröster,  Monikat

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 10 Verbraucherbildung

Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher

Nicht erst der Beschluss der Kultusministerkonferenz zur Verbraucherbildung im Jahr 2013 hat dazu beigetragen, dass in vielen Bundesländern die Einführung von schulischer Verbraucherbildung angestrebt und zum Teil auch schon umgesetzt wird. Als Bildungsziel wird der „mündige Verbraucher“ genannt. Wenn das Ziel von Verbraucherbildung ist, Menschen dazu zu befähigen, mündig Bürger zu sein, dann muss sie beides leisten: Sie muss sowohl Fertigkeiten als auch Reflexionsfähigkeit vermitteln.

Der aktuelle Sammelband des KVF NRW soll dazu beitragen, theoretische und praktische Aspekte der Verbraucherbildung wissenschaftlich zu fundieren und somit für die Verbraucherarbeit nutzbar zu machen. So wird zum Beispiel der Frage nachgegangen, welche Potenziale finanzielle Grundbildung birgt oder wie Kompetenzen durch verhaltenswissenschaftliche Ansätze gestärkt werden können.

> findR *
Produktinformationen

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 10 Verbraucherbildung online kaufen

Die Publikation Beiträge zur Verbraucherforschung Band 10 Verbraucherbildung - Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher von , , , , , , , , , , , , ist bei Verbraucher-Zentrale NRW erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet:  Lebensführung, Allgemeinbildung, Autonomie, Band 10, Beiträge zur Verbraucherforschung, Bildungsangebot, Bildungspolitik, Bürgergesellschaft, Curriculum, Entscheidungsprozess, Entscheidungsverhalten, Geschichte, Geschichten, Haushaltswissenschaft, Information, Informationen, Kognition, Kompetenz, Kompetenzzentrum Verbraucherforschung, Konsumentenverhalten, Konsumgesellschaft, Konsumverhalten, Kooperation, Lernen, Lernen Narration, Lernprozess, muendigkeit, Multiplikator, nachhaltige Entwicklung, Narrative Methode, Ökonomische Bildung, Planspiel, Politische Bildung, Psychologie, Schule, Storytelling, Transparenz, Verbraucher, Verbraucher (STW), Verbraucher (TheSoz), Verbraucherberatung, Verbraucherforschung, Verbraucherinformation, Verbraucherschutz, Verbraucherzentrale, Verhaltensbeeinflussung, Verhaltenswissenschaft, Vertrauensleute. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 0 EUR und in Österreich 0 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!