Bau und Messungen an einer Versuchsstrecke mit optimierter Kiestragschicht unter der Betondecke von Freudenstein,  St., Neudert,  B.

Bau und Messungen an einer Versuchsstrecke mit optimierter Kiestragschicht unter der Betondecke

BASt S 126: Bau und Messungen an einer Versuchsstrecke mit optimierter Kiestragschicht unter der Betondecke

St. Freudenstein, B. Neudert

40 S. (30 MB), 41 Abb., 14 Tab., 62 Seiten Anhang (20 MB), ISBN 978-3-95606-407-4, 2018

Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde ein bereits unter Laborbedingungen bewährtes Bau-stoffgemisch 0/32 mm – bestehend aus gebrochenen und ungebrochenen Gesteinskörnungen – für die Herstellung einer modifizierten Kiestragschicht unter einem Betonfahrbahndeckensystem einer realen Versuchstrecke verwendet. Die messtechnische Begleitung dieses Versuchsstreckenbaus an einer Fahrgasse der Tank- und Rastanlage Köschinger Forst (BAB 9) im Sommer / Herbst 2012 umfasste unter anderem umfangreiche Tragfähigkeitsmessungen auf den einzelnen ungebundenen Schichten des Oberbaus. Die 30 cm dicke modifizierte Kiestragschicht wurde mit einer 27 cm dicken unbewehrten Betonfahrbahndecke in Plattenbauweise überbaut. Die Tragfähigkeitsmessungen auf der modifizierten Kiestragschicht wurden unmittelbar nach dem Einbau und nach 16 Tagen unter freier Witterung und Baustellenverkehr durchgeführt. Bei allen Messungen wurden die Vorgaben der ZTV SoB-StB – Ev2 ≥ 150 MPa – erfüllt. Eine Fuge der Fahrgasse wurde unverdübelt und ohne Fugenmasse ausgeführt, um durch die erhöhten Relativbewegungen der Plattenränder und den gleichzeitigen hohen Wassereintrag eine Erosion der Tragschicht im Fugenbereich zu induzieren.

Im Mai 2015 erfolgten – nach 32-monatiger Liegedauer – die Wiederholungsmessungen. Die Überrol-lungen der unverdübelten Querscheinfuge konnten zum damaligen Zeitpunkt grob mit 350.000 Fahr-zeugen (ca. 1 Mio. äquivalente 10t-Achsen) abgeschätzt werden. Für die Wiederholungsmessungen wurden zwei Einzelfahrbahnplatten der Lkw-Fahrgasse abgehoben. Es konnten hierbei keine wesent-lichen Veränderungen der für eine KTSuB relevanten Performanceparameter festgestellt werden.

Die in den ZTV SoB-StB und den RStO geforderten Mindestwerte der Tragfähigkeit – statischer Ver-formungsmodul und Verhältniswert Ev2/Ev1 – konnten an allen untersuchten Prüfpunkten eingehalten werden. Des Weiteren konnten die Bedenken hinsichtlich der Erosions- und Umlagerungsbeständigkeit im Fugenbereich beim vorliegenden – relativ langsam fahrenden Schwerlastverkehr – relativiert werden.

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Die Publikation Bau und Messungen an einer Versuchsstrecke mit optimierter Kiestragschicht unter der Betondecke von , ist bei Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: BASt, Baustellenverkehr, Betonfahrbahndeckensystem, Fahrgasse, Gesteinkörnung, Kiestragschicht, Straßenbau, Tragfähigkeitsmessung, Versuchsstrecke. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland EUR und in Österreich EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!