Anregungsmechanismen und Resonanzverhalten von Karosseriespalten
Philipp Winter
Die Summe überströmter Karosseriespalte trägt maßgeblich zum Innenraumgeräusch im Fahrzeug bei. Zur Erarbeitung von Handlungsoptionen zur Geräuschreduktion ist Verständnis über das Zusammenwirken von Anregungsmechanismus und Resonanzverhalten notwendig.
Es hat sich etabliert, zwischen aktivem und passivem Resonanzverhalten zu unterscheiden. Mit aktiven Resonatoren werden starke Kopplungsmechanismen, wie beim Schiebedachwummern, assoziiert. Karosseriespalte hingegen gelten gemeinhin als passiv.
Die vorliegende Dissertation behandelt strömungsmechanisch angeregte Karosseriespalte anhand des Heckklappenresonators. Sie veranschaulicht unter anderem, inwiefern schwach gekoppeltes, aktives Resonanzverhalten auch an Karosseriespalten eine entscheidende Rolle mit Bezug auf das Innenraumgeräusch spielt und welche Eingangsgrößen zur Prognose der Frequenz- & Geschwindigkeitskombinationen desselben notwendig sind.
Abschließend wird eine Auslegungsstrategie des Heckklappenresonators erarbeitet, um die Koinzidenzbereiche aktiven Resonanzverhaltens vermeiden und eine frühzeitige Risikoprognose für einen potenziell hohen Beitrag zum Innenraumgeräusch treffen zu können.