Aegyptologische Reise durch die Schweiz von Kosack,  Wolfgang

Aegyptologische Reise durch die Schweiz

Mit Abbildungen und 1 Karte

Als Ägyptologe in der Bundeshauptstadt Berlin, die nicht nur das weltberühmte Ischtar-Tor, den Pergamonaltar, das Damaskus-Zimmer, sondern sogar 3 vollständige Mastabas des Alten Reiches von Ägypten zu ihren Schätzen zählt, hat man es schwer, unvoreingenommen auf die Schweizer ägyptologischen Sammlungen zuzugehen.
In Berlin hatte im vorvorigen Jahrhundert Lepsius gewirkt und Erman, Sethe, Schäfer und viele andere eine Weltgeltung für Ägyptologie entwickelt, die sog. Berliner Schule begründet. Es gibt hier zwei Universitäten, die Humboldt- und die Freie Universität, die Ägyptologie in ihren Lehrplänen haben und nicht zuletzt die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, in der eine Kommission das Ägyptische Wörterbuch betreut. Und doch ist eine ägyptologische Reise durch die Schweiz vielen Erfolgen und neuen Erkenntnissen gekrönt.
Da meine ägyptologischen und koptischen Bücher in einem Schweizer Verlag publiziert werden, unter anderem sogar das Jahrhundertwerk des seit 1930 nicht mehr veränderten Ägyptischen Wörterbuchs, das ich in vierzigjähriger Arbeit ergänzt, korrigiert und erweitert habe, war ich nicht nur begierig, neue, bislang unveröffentlichte Papyri. Ostraka,
Inschriften und Denkmäler kennen zu lernen und auszuwerten, sondern auch Fachkollegen in den Museen und Sammlungen zu treffen und sich entsprechend fachlich auszutauschen.
Mein Verleger Christoph Brunner hat mich und meinen Lebenspartner zu einer Rundreise durch die Schweiz eingeladen. Bestimmte Objekte wurden schon im Vorfeld als wissenschaftliche Unternehmungen angedacht. Die entsprechenden Museen und Sammlungen wurden lange vor der Reise angeschrieben und auf Bestätigung, Resultate und
wenigstens eine Reaktion gewartet. Unsere Reise startete am Sonntag, 6.10.2019 und endete am 12.10.
Wir besuchten 14 Museen mit ganz unterschiedlichen Beständen und durften überall fotografieren, freilich ohne Blitz. Einige der ausgestellten Fundstücke sind in diesem Buch abgebildet, freilich in solch schlechter Qualität, wie es die Beleuchtung und die Umstände möglich machten.
Da wir einige Verlagspublikationen als Geschenke verteilen konnten, bekamen wir in den meisten Fällen freien Eintritt, zuweilen sogar einen Katalog oder ein paar Postkarten geschenkt.
Die wissenschaftliche Ausbeute war groß. In den Anlagen zu dieser Reise sind einige besonders interessante Objekte ausführlicher behandelt worden.
Leider wurde – auch wegen unserer überfallartigen Besuche – kein Zugang zu den Archiven, Magazinen und eingelagerten Beständen ermöglicht. Nur in Ausnahmefällen versichtern uns Kuratoren und Ägyptologinnen und Ägyptologen, daß im Magazin noch weitere Objekte zu finden seien, die aber wegen der Zerbrechlichkeit (Holz, Papyrus, Stoffe), der Farbempfindlichkeit (Gemälde und farbige Gewebe) oder wegen Museumsumbau (Neuchatel) derzeit nicht
besichtigt werden konnten. (Vollständiger Text im Buch.)

> findR *
Produktinformationen

Aegyptologische Reise durch die Schweiz online kaufen

Die Publikation Aegyptologische Reise durch die Schweiz - Mit Abbildungen und 1 Karte von ist bei Verlag Christoph Brunner erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Aegyptologie, Hatschepsut, Heq, Obeliskentransport, Reise, Schweiz, Wissenschaft. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 18 EUR und in Österreich 21.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!