Geschichte und Gesellschaftslehre

Geschichte und Gesellschaftslehre von Zülsdorf-Kersting,  Meik
Die Studie „Geschichte und Gesellschaftslehre“ wendet sich historischen Lehr-Lern-Prozessen in Unterrichtsreihen zu. Wie gestalten sich die Anbahnung und Performanz historischen Lernens in Unterrichtsreihen? Welche Lerneffekte lassen sich beschreiben?Die Studie ist in der Phänomen-, Ergebnis- und Wirkungsforschung angesiedelt und kombiniert Videographien, Lehrer*inneninterviews und Schüler*innenbefragungen. Das Untersuchungsdesign aus Vor- und Nacherhebung, Unterrichtsvideographie und Stabilitätsmessung ermöglicht auch Erkenntnisse zur Stabilität historischer Lernprozesse in den Themenfeldern Reformation, Industrialisierung, Imperialismus und deutschdeutsche Geschichte nach 1945.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Geschichte und Gesellschaftslehre

Geschichte und Gesellschaftslehre von Zülsdorf-Kersting,  Meik
Die Studie „Geschichte und Gesellschaftslehre“ wendet sich historischen Lehr-Lern-Prozessen in Unterrichtsreihen zu. Wie gestalten sich die Anbahnung und Performanz historischen Lernens in Unterrichtsreihen? Welche Lerneffekte lassen sich beschreiben?Die Studie ist in der Phänomen-, Ergebnis- und Wirkungsforschung angesiedelt und kombiniert Videographien, Lehrer*inneninterviews und Schüler*innenbefragungen. Das Untersuchungsdesign aus Vor- und Nacherhebung, Unterrichtsvideographie und Stabilitätsmessung ermöglicht auch Erkenntnisse zur Stabilität historischer Lernprozesse in den Themenfeldern Reformation, Industrialisierung, Imperialismus und deutschdeutsche Geschichte nach 1945.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Geschichte und Gesellschaftslehre

Geschichte und Gesellschaftslehre von Zülsdorf-Kersting,  Meik
Die Studie „Geschichte und Gesellschaftslehre“ wendet sich historischen Lehr-Lern-Prozessen in Unterrichtsreihen zu. Wie gestalten sich die Anbahnung und Performanz historischen Lernens in Unterrichtsreihen? Welche Lerneffekte lassen sich beschreiben?Die Studie ist in der Phänomen-, Ergebnis- und Wirkungsforschung angesiedelt und kombiniert Videographien, Lehrer*inneninterviews und Schüler*innenbefragungen. Das Untersuchungsdesign aus Vor- und Nacherhebung, Unterrichtsvideographie und Stabilitätsmessung ermöglicht auch Erkenntnisse zur Stabilität historischer Lernprozesse in den Themenfeldern Reformation, Industrialisierung, Imperialismus und deutschdeutsche Geschichte nach 1945.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Geschichte und Gesellschaftslehre

Geschichte und Gesellschaftslehre von Zülsdorf-Kersting,  Meik
Die Studie „Geschichte und Gesellschaftslehre“ wendet sich historischen Lehr-Lern-Prozessen in Unterrichtsreihen zu. Wie gestalten sich die Anbahnung und Performanz historischen Lernens in Unterrichtsreihen? Welche Lerneffekte lassen sich beschreiben?Die Studie ist in der Phänomen-, Ergebnis- und Wirkungsforschung angesiedelt und kombiniert Videographien, Lehrer*inneninterviews und Schüler*innenbefragungen. Das Untersuchungsdesign aus Vor- und Nacherhebung, Unterrichtsvideographie und Stabilitätsmessung ermöglicht auch Erkenntnisse zur Stabilität historischer Lernprozesse in den Themenfeldern Reformation, Industrialisierung, Imperialismus und deutschdeutsche Geschichte nach 1945.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert

Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert von Alavi,  Bettina, Barricelli,  Michele, Barsch,  Sebastian, Baumgärtner,  Ulrich, Benz,  Stefan, Bernhard,  Roland, Bernhardt,  Markus, Bertram,  Christiane, Bühl-Gramer,  Charlotte, Droste,  Peter Johannes, Gautschi,  Peter, Hamann,  Christoph, Handro,  Saskia, Hodel,  Jan, John,  Anke, Karlsson,  Klas-Göran, Kelly,  T. Mills, Kenkmann,  Alfons, Kühberger,  Christoph, Lenkeit,  Guido, Litten,  Katharina, Lücke,  Martin, Mägdefrau,  Jutta, Meyer-Hamme,  Johannes, Michler,  Andreas, Otto,  Marcus, Resch,  Mario, Sandkühler,  Thomas, Schreiber,  Waltraud, Schwabe,  Astrid, Seidenfuss,  Manfred, Weber,  Philippe, Wierling,  Dorothee, Zülsdorf-Kersting,  Meik
Gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen für den Geschichtsunterricht
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert

Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert von Alavi,  Bettina, Barricelli,  Michele, Barsch,  Sebastian, Baumgärtner,  Ulrich, Benz,  Stefan, Bernhard,  Roland, Bernhardt,  Markus, Bertram,  Christiane, Bühl-Gramer,  Charlotte, Droste,  Peter Johannes, Gautschi,  Peter, Hamann,  Christoph, Handro,  Saskia, Hodel,  Jan, John,  Anke, Karlsson,  Klas-Göran, Kelly,  T. Mills, Kenkmann,  Alfons, Kühberger,  Christoph, Lenkeit,  Guido, Litten,  Katharina, Lücke,  Martin, Mägdefrau,  Jutta, Meyer-Hamme,  Johannes, Michler,  Andreas, Otto,  Marcus, Resch,  Mario, Sandkühler,  Thomas, Schreiber,  Waltraud, Schwabe,  Astrid, Seidenfuss,  Manfred, Weber,  Philippe, Wierling,  Dorothee, Zülsdorf-Kersting,  Meik
Gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen für den Geschichtsunterricht
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Grafe,  Edda, Grosch,  Waldemar, Guenther-Arndt,  Hilke, Hinrichs,  Carsten, Schönemann,  Bernd, Thünemann,  Holger, von Reeken,  Dietmar, Zülsdorf-Kersting,  Meik, Zwölfer,  Norbert
Das Standardwerk überarbeitet und aktualisiert Im Mittelpunkt steht die Praxis des alltäglichen Geschichtsunterrichts: Medien und Methoden des historischen Lehrens und Lernens. Zudem behandelt Geschichts-Didaktik die Debatten umBildungsstandards,historisches Wissen und Wissenserwerb,Diagnose und Bewertung historischer Kompetenzen oderWeiterentwicklung der neuen Medien.Angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen finden hier zahlreiche Anregungen für erfolgreiches Unterrichten.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fachdidaktik

Fachdidaktik von Grafe,  Edda, Grosch,  Waldemar, Guenther-Arndt,  Hilke, Hinrichs,  Carsten, Schönemann,  Bernd, Thünemann,  Holger, von Reeken,  Dietmar, Zülsdorf-Kersting,  Meik, Zwölfer,  Norbert
Das Standardwerk überarbeitet und aktualisiert Im Mittelpunkt steht die Praxis des alltäglichen Geschichtsunterrichts: Medien und Methoden des historischen Lehrens und Lernens. Zudem behandelt Geschichts-Didaktik die Debatten umBildungsstandards,historisches Wissen und Wissenserwerb,Diagnose und Bewertung historischer Kompetenzen oderWeiterentwicklung der neuen Medien.Angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen finden hier zahlreiche Anregungen für erfolgreiches Unterrichten.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Was heißt guter Geschichtsunterricht?

Was heißt guter Geschichtsunterricht? von Meyer-Hamme,  Johannes, Thünemann,  Holger, Zülsdorf-Kersting,  Meik
Die Geschichtsdidaktik hat den Geschichtsunterricht wiederentdeckt. Im Zentrum dieses Bandes steht eine als Transkript dokumentierte Doppelstunde zur Oktoberrevolution. Erstmals begeben sich unterschiedliche Fachleiter und renommierte Geschichtsdidaktiker auf die Suche nach Merkmalen guten Geschichtsunterrichts, indem sie ihren Blick auf einen gemeinsamen Datensatz richten. Sie profilieren ihre eigenen Urteilsmaßstäbe und äußern sich zur didaktischen Qualität der untersuchten Geschichtsstunde. Außerdem werden die Perspektiven des Lehrers und der Schüler untersucht.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Theorie des Geschichtsunterrichts

Theorie des Geschichtsunterrichts von Bracke,  Sebastian, Flaving,  Colin, Jansen,  Johannes, Köster,  Manuel, Lahmer-Gebauer,  Jennifer, Lankes,  Simone, Spiess,  Christian, Thünemann,  Holger, Wilfert,  Christoph, Zülsdorf-Kersting,  Meik
Die vorliegende Monografie legt erstmals eine in sich geschlossene Theorie des Geschichtsunterrichts vor und schließt so eine Forschungslücke. Geschichtsunterricht wird hier als soziales System modelliert und damit in seiner Eigenlogik als soziales Geschehen ernstgenommen, das über kommunikative Prozesse die Entwicklung des Geschichtsbewusstseins der Schüler*innen erreichen möchte. In diesem komplexen Zusammenhang kommt den Dimensionen des historischen Denkens, den Emotionen, der Kommunikation, den Medien und der Sprache eine besondere Bedeutung zu. Der Band integriert unterrichts- und geschichtsspezifische Theoreme zu einer systemtheoretisch inspirierten Theorie des Geschichtsunterrichts. Damit ist ein Grundstein für die empirische Geschichtsunterrichtsforschung gelegt, die bei der Entwicklung von Fragestellungen und der Interpretation ihrer Befunde auf eine solche fachspezifische Unterrichtstheorie angewiesen ist.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung

Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung von Thünemann,  Holger, Zülsdorf-Kersting,  Meik
Geschichtsunterrichtsforschung gewinnt innerhalb der Geschichtsdidaktik an Bedeutung. Empirische Studien dienen zunehmend als Orientierungspunkte für Lehrerausbildung und Unterrichtspraxis. Um den komplexen Gegenstand „Geschichtsunterricht“ zu erfassen, bedarf es einer Vielfalt an Forschungsmethoden. Zugleich ist empirische Forschung jedoch nur selten Bestandteil der Geschichtslehrerausbildung. Der vorliegende Band bietet einen Überblick über verschiedene Methoden der Unterrichtsforschung. Die einzelnen Beiträge stellen jeweils eine Methode vor, erläutern deren fachspezifische Möglichkeiten und Grenzen und zeigen die Anwendung anhand exemplarischer Beispiele. Der Band eignet sich damit hervorragend zur Einführung in die geschichtsdidaktische Unterrichtsforschung, etwa in der Lehrerausbildung.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert

Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert von Alavi,  Bettina, Barricelli,  Michele, Barsch,  Sebastian, Baumgärtner,  Ulrich, Benz,  Stefan, Bernhard,  Roland, Bernhardt,  Markus, Bertram,  Christiane, Bühl-Gramer,  Charlotte, Droste,  Peter Johannes, Gautschi,  Peter, Hamann,  Christoph, Handro,  Saskia, Hodel,  Jan, John,  Anke, Karlsson,  Klas-Göran, Kelly,  T. Mills, Kenkmann,  Alfons, Kühberger,  Christoph, Lenkeit,  Guido, Litten,  Katharina, Lücke,  Martin, Mägdefrau,  Jutta, Meyer-Hamme,  Johannes, Michler,  Andreas, Otto,  Marcus, Resch,  Mario, Sandkühler,  Thomas, Schreiber,  Waltraud, Schwabe,  Astrid, Seidenfuss,  Manfred, Weber,  Philippe, Wierling,  Dorothee, Zülsdorf-Kersting,  Meik
Gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen für den Geschichtsunterricht
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *

Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt

Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt von Ammerer,  Heinrich, Barricelli,  Michele, Barsch,  Sebastian, Bernhard,  Roland, Bertram,  Christiane, Brauch,  Nicola, Brefeld,  Ulf, Fenn,  Monika, Gautschi,  Peter, Handro,  Saskia, Hasberg,  Wolfgang, Heuer,  Christian, Hirsch,  Matthias, Kenkmann,  Alfons, Körber,  Andreas, Köster,  Manuel, Kühberger,  Christoph, Meyer-Hamme,  Johannes, Neeb,  Sven Alexander, Oberhauser,  Claus, Pflüger,  Christine, Quick,  Rebecca, Resch,  Mario, Rüsen,  Jörn, Schreiber,  Waltraud, Seidenfuss,  Manfred, Stebener,  Isabelle, Trautwein,  Ulrich, Urban,  Stefanie, van Boxtel,  Carla, Völkel,  Bärbel, von Borries,  Bodo, Wagner,  Wolfgang, Waldis,  Monika, Zabold,  Stefanie, Ziegler,  Béatrice, Zülsdorf-Kersting,  Meik
Die Beiträge dieses Bandes präsentieren Theorieentwicklung, empirische Forschung und Entwicklungsarbeiten zu historischem Denken und zur fachlichen Kompetenzorientierung. Sie dokumentieren die Diskussionen, die bei der Tagung „Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte“ in Eichstätt 2017 geführt worden sind. Anlass der Tagung war das 10-jährige Erscheinen des Strukturmodells „Kompetenzen historischen Denkens“ der FUER-Gruppe. Das Treffen hatte das Ziel, die gemeinsame geschichtsdidaktische Basis auszuloten, die die Zukunft des historischen Denkens orientieren und das Kompetent-Werden für einen Umgang mit Geschichte in Zeiten eines rasanten Wandels tragen kann.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Zülsdorf-Kersting, Meik

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonZülsdorf-Kersting, Meik ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Zülsdorf-Kersting, Meik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Zülsdorf-Kersting, Meik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Zülsdorf-Kersting, Meik .

Zülsdorf-Kersting, Meik - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Zülsdorf-Kersting, Meik die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Zülsdorf-Kersting, Meik und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.