Handeln – Zwischen – Räumen

Handeln – Zwischen – Räumen von Züfle,  Manfred
“Grundkurs Animator“ hiess das Unternehmen zuerst, war wohl eine pädagogische Frucht von 68. Berufsbegleitend solltenStudierende auf ihr Arbeit im sozialen Feld vorbereitet werden für Aufgaben, die weder “sozialpädagisch“ noch von der “Sozialarbeit“ abgedeckt waren. Jugendarbeit stand vielleicht zuerst im Zentrum, bis immer mehr verstanden wurde, dass soziokulturelle Animation im ganzen Feld des Sozialen, in den übersehenen Zwischenräumen vor allem, nötig ist. Aus dem Grundkurs wurde eine Schule, die “Höhere Fachschule für soziokulturelle Animation Zürich“. Die von ihr Ausgebildeten handeln nach wie vor überall in den Zwischenräumen des Sozialen. Die Schule ist aufgegangen in den grösseren Kontext einer Fachhochschule. Die von ihr erarbeiteten Inhalte, Methoden und Projekte bleiben aber unabgegolten. Ans Unabgegoltenen will dieses Buch erinnern.- ohne Nostalgie.
Aktualisiert: 2020-01-29
> findR *

Staatsfeinde oder SchwarzundWeiss

Staatsfeinde oder SchwarzundWeiss von Jürgmeier,  -, Züfle,  Manfred
Es ist, als wäre der Kalte Krieg 1989 nur kaltgestellt worden, um bei Gelegenheit, mit neuer Besetzung, wieder aufgewärmt zu werden. Der amerikanische Präsident ruft es der Welt zu: 'Entweder ihr seid für uns, oder ihr seid für den Terrorismus.' Wieder wird die 'freie Welt' eingeschworen auf Schwarz oder Weiss, werden KritikerInnen zu SympathisantInnen und SympathisantInnen zu Staatsfeinden erklärt. Als hätte es die Fichenaffäre nie gegeben, wird auch in der Schweiz über die Aufrüstung des Staatsschutzes nachgedacht. Vergessen die Aufregung in breiten Teilen der Öffentlichkeit, als eine Parlamentarische Untersuchungskommission in dem Jahr, in dem die Mauer fiel, auf 900000 Fichen stiess und mehr als einmal das Wort 'Staatskrise' fiel. Nur kurze Zeit später begrub der dicke Staub der schnellen Zeit den eidgenössischen Jahrhundertskandal. Jahre danach zogen Abertausende ihre bundespolizeilich beglaubigte Biografie aus eingeschriebenen Couverts, wurden in längst vergangene Tage zurückgerissen und mit Beschattungsrealitäten konfrontiert, die ihnen damals verborgen geblieben waren. Unter ihnen die ProtagonistInnen von Jürgmeiers literarischer Reportage über den Kalten Krieg. In den aufgrund von ausführlichen Gesprächen und Staatsschutzakten verfassten Berichten folgt Schwarz im Auftrag von Weiss (beides fiktive Erzählfiguren) den Spuren derer, die bespitzelt oder auch übersehen wurden. Zwischen 1945 und 1989 spiegelt sich die Welt in subjektiven Geschichten, wird sichtbar, wie der Kalte Krieg in Form von Verdächtigung, Überwachung, Anklage und Diskriminierung in individuelles Leben einbricht. Die 'Figuren' des Buches leben in einer Zeit, die geprägt ist von grossen Hoffnungen ('Nie wieder Krieg'), uneingelösten Utopien und enttäuschten Sehnsüchten nach einer gerechten und friedlichen Welt. Und sie hatten Visionen. Das machte sie verdächtig. Heute mögen sie einigen als lächerliche oder gar verstaubte Figuren erscheinen. Aber in einer Zeit, in der öffentlich erklärt wird, damals, 1989, nach dem Fichenskandal, sei 'überreagiert' worden, werden Erinnerungen an die Vergangenheit zu Erinnerungen an die Zukunft.
Aktualisiert: 2018-10-15
> findR *

Apokalypse und später

Apokalypse und später von Züfle,  Manfred
'Ein Text, der mir einfiel, schaffte eine Lücke, Zeitraum. Man kann das ‹Gedicht› nennen, ich sage ‹Zwischenraum›. – ‹Zwischenraum› hält Zeit an, bringt vielleicht etwas zum Tanzen, in einem Nu Sprache und Sprachlosigkeit: nunc stans – nunc saltans.'. Manfred Züfles 'Zwischenräume', seine Sprach- und Bilderkompositionen im Diesseits und im Gedanken ans Jenseits sind keine autobiografische Erzählung. Dennoch widerspiegeln sie Erfahrungen von fünfzehn Jahren Leben, an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten in 'Ein- und Zugriffen', unter dem 'Sommerbaum' und angesichts des 'Totentanzes'. Seine Elegien, Performances und Gedichte überzeugen nicht nur durch ihre ebenso experimentelle wie ‹solide› poetische Sprache und ihre engagierte Diesseitigkeit, sondern auch durch ihren assoziativen Reichtum, ihre kulturellen und religiösen Traditionsbezüge.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Die Zürcher Unruhe / Die Zürcher Unruhe 2

Die Zürcher Unruhe / Die Zürcher Unruhe 2 von Bäumlin,  Klaus, Bichsel,  Peter, Bucher,  Werner, Marti,  Kurt, Meienberg,  Niklaus, Röthlisberger,  Doro, Rozsa,  Klaus, Züfle,  Manfred
«Mit diesem Buch möchten wir versuchen, das Phänomen der Unruhe, der Bewegung von verschiedenen Seiten her zu erhellen. Ob es gelungen ist, werden Sie, unser Leser, und die Zukunft entscheiden, eine Zukunft hoffentlich, die Nato-Doppelbeschlüsse bald mal als nun korrigierte Politiker-Fehler belächelt und lobend jene erwähnt, die am 30. Mai 1980 mit dem bereits heute Legende gewordenen Transparent ‚Wir sind die Kulturleichen der Stadt' durch Zürich zogen und damit eine Entwicklung einleiteten, die nicht aufzuhalten war, trotz Repression, trotz Staatsgewalt, trotz Tränengas und unwahrscheinlichem Unverständnis.»
Aktualisiert: 2020-04-02
> findR *

Die Fremdmacher

Die Fremdmacher von Lanz,  Anni, Züfle,  Manfred
Fremdmacher, Fremde machen: Das ist die Funktion der Schweizer Asyl- und Ausländergesetze, unterstützt von speziellen Schweizer Mentalitäten. Dieses Buch beschreibt, wie die offizielle Asyl- und Migrationspolitik seit 30 Jahren verschärft worden ist, und wie Mentalitäten hergestellt worden sind, die diese Verschärfung absichern. Zugleich dokumentiert der Band den Widerstand gegen diese xenophobe Abwehrpolitik. Von der Arbeitsgemeinschaft Mitenand in den 1970er Jahren bis zu Solidarité sans frontières im 21. Jahrhundert zeigt sich ein Kampf um menschenwürdige Lebensbedingungen für Fremde, die nicht ausgegrenzt werden sollen. Materialreich analysieren Anni Lanz und Manfred Züfle eine unrühmliche Schweizer Tradition von oben, und verleihen den Aktionen von unten Namen, Orte und Stimmen. In einem abschliessenden Gespräch reflektieren Aktivistinnen und Aktivisten die gegenwärtigen Aufgaben. Sichtbar wird eine andere Schweiz: Ohne Illusionen, aber notwendig und trotz aller Niederlagen ermutigend.
Aktualisiert: 2023-01-14
> findR *

Eines natürlichen Todes

Eines natürlichen Todes von Howald,  Stefan, Züfle,  Manfred
Erzählungen und Geschichten von Menschen im Umbruch der Zeit. Mit Eines natürlichen Todes legt der Schriftsteller und Publizist Manfred Züfle einen neuen Erzählband vor. Der Band enthält 20 Erzählungen und Geschichten. Die Texte porträtieren einzelne Menschenschicksale, vergegenwärtigen gesellschaftliche Entwicklungen und reflektieren geschichtliche Erfahrungen. Erinnerung, so meint Manfred Züfle, ist Wiedergewinnen der Vergangenheit, in aktueller Absicht. So zeigt er Menschen im Umbruch der Zeit, die ihren bescheidenen Platz zu behaupten suchen. Dabei gelingen ihm anrührende Porträts: Jene karg und lakonisch gewordene Frau, die ihre jüngeren Geschwister durchbringen, dann die Schwiegereltern zufriedenstellen muss; der Fuhrknecht, öffentlich kaum wahrgenommen, der mit den Kindern des Dorfs ein insgeheimes Verständnis findet und dessen Tod zum Zeichen des rasanten Fortschritts wird; der Stotterer, der sich als Zeichenlehrer, als Maler, als Pfleger seiner kränkelnden Mutter eine prekäre Eigenständigkeit bewahrt. Tapfer wird er genannt, und das Wort trifft auch auf andere von Züfles Figuren zu, die sich in ihre Lage einzurichten und sich dabei eine persönliche Würde zu bewahren versuchen. Am Einzelfall blitzt hier auf, was andere Geschichten breiter erkunden: ein soziales Umfeld, etwa die Machtstrukturen in einer Schweizer Kleinstadt. Die Schweiz ist unmittelbar Thema in einer Erzählung mit autobiografischem Hintergrund über Grossvater und Vater, die, deutschen Ursprungs, einen kritischen Patriotismus entwickeln. Dazu kontrastieren Begegnungen in Lateinamerika, wo Politik handgreiflichere, auch albtraumhaftere Form annimmt. Doch dort wie in der Schweiz werden glorios vergegenwärtigte Landschaft und Natur zum Schauplatz sozialer Auseinandersetzungen. Ergänzt werden die grösseren Erzählungen durch kürzere Stücke, in denen knapp und sentenzenartig Haltungen und Positionen erprobt werden. Züfles Texte verbinden dabei eindringliche Anschaulichkeit mit politisch-reflexivem Blick. Sie machen soziale Verhältnisse durchsichtig und behalten doch die einzelnen Menschen im Mittelpunkt, Anteil nehmend und bewegend.
Aktualisiert: 2023-01-14
> findR *

Ranft

Ranft von Züfle,  Manfred
Nikolaus von Flüe: Was gibt es noch von ihm zu erzählen, was im Verlauf der letzten 500 Jahre nicht schon tausendfach erzählt worden wäre? Der Zürcher Schriftsteller Manfred Züfle wagt den Versuch, in den Geschichten und Legenden, die sich um diese Gestalt ranken, die Spuren des Rätselmannes im Ranft zu entdecken. Auf eine Weise, die uns den mittelalterlichen Mystiker sehr nahe kommen lässt, ohne sein Geheimnis zu zerstören.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Zeitzünder. Drei Gedichtbände in einem

Zeitzünder. Drei Gedichtbände in einem von Schertenleib,  Hansjörg, Stelling,  Jürgen, Züfle,  Manfred
Nach "Zeitzünder 1" legt hier der orte-Verlag einen weiteren "Zeitzünder" vor, der zeigt, dass es im deutschsprachigen Raum junge Gedichtemacher gibt, die zwar eigene Erlebnisse, Erfahrungen und Einsichten ablichten, darüber hinaus aber Gegenwärtiges ins Wort hereinholen, das uns alle betrifft. Hansjörg Schertenleib, Jürgen Stelling und Manfred Züfle sind, jeder auf seine Art und in seinem Stil, Zeit-Chronisten und gleichzeitig Kritiker eben dieser Zeit, die auf Unruhe und Widerspruch oft nur eine Reaktion zu kennen scheint: Hartgummigeschosse, Tränengas, Repression, die Verteidigung des ach so guten und ausgewogenen Status quo und eine unglaubliche und absurde Zunahme militärischer Aufrüstung.
Aktualisiert: 2020-05-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Züfle, Manfred

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonZüfle, Manfred ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Züfle, Manfred. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Züfle, Manfred im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Züfle, Manfred .

Züfle, Manfred - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Züfle, Manfred die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Züfle, Manfred und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.