Senecas Tod

Senecas Tod von Hacks,  Peter, Ziolkowski,  Theodore
Wie soll man sterben? Ein Schauspiel über die Kunst zu leben "Seneca. verschied in jener erhabensten unter den Haltungen, die wir einfach Haltung nennen. der Mensch, der Haltung hat, verhält sich als Erwachsener, während die Umstände die Menschheit noch gängeln. Alles mündige und eigenverantwortliche Betragen ist Vorwegnahme, ist eine Form der Hoffnung." In seinem Schauspiel "Senecas Tod" aus dem Jahr 1977 widmet sich Peter Hacks dem letzten Tag im Leben des zur Selbsttötung verurteilten römischen Philosophen, Dichters und Staatsmannes.
Aktualisiert: 2020-05-22
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Der vierte Lebenslauf Josef Knechts

Der vierte Lebenslauf Josef Knechts von Hesse,  Hermann, Hesse,  Ninon, Michels-Wenz,  Ursula, Ziolkowski,  Theodore
Diese 1934 entstandene Erzählung, die ursprünglich in Hesses Alterswerk »Das Glasperlenspiel« aufgenommen werden sollte, ist Fragment geblieben und wurde erst drei Jahre nach seinem Tod veröffentlicht. Sie spielt im 18. Jahrhundert in der Blütezeit der europäischen Musik und des Pietismus und zeigt den Umweg, den der eigentlich für die Musik begabte Josef Knecht auf sich nehmen muß, um der Erwartung seiner frommen Mutter zu entsprechen, die ihren Sohn am liebsten als geistlichen Würdenträger gesehen hätte.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Heidelberger Romantik

Heidelberger Romantik von Ziolkowski,  Theodore
Im Gegensatz zum herrschenden Bild der Heidelberger Romantik, das um die Dichter Arnim, Brentano und Eichendorff kreist, stellt das Buch eine eher geistig orientierte Romantik vor, deren literarhistorische Bedeutung insbesondere in den zentralen Theoremen zum Begriff des Mythos und des Symbols in Geschichte und Religion besteht. Das Drama der Jahre 1804-1808 kulminiert zunächst im Tod der Musen Karoline von Günderode und Sophie Brentano; danach erweckt der fulminante Auftritt Joseph Görres' Stadt und Universität zu einer kurzen Blütezeit. Neben den Vorlesungen und Schriften von Görres und Friedrich Creuzer werden die poetischen Werke des Isidorus Orientalis und die Satiren Arnims, Brentanos und anderer sowie 'Des Knaben Wunderhorn' und die 'Zeitung für Einsiedler' neu gewertet.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Kanonbildung

Kanonbildung von Arndt,  Andreas, Bosse,  Anke, Charlier,  Robert, Lottes,  Günther, Maierhofer,  Waltraud, Mommsen,  Katharina, Treml,  Alfred K., Wiedemann,  Conrad, Ziolkowski,  Theodore
Ausgangspunkt des Sammelbandes ist der Begriff der Herstellung eines kulturellen Identitätsbewusstseins durch die Konstruktion von Kanons. Dies gilt von der verinnerlichten Vorstellung bis zur konkreten Aktualisierung von Autoren oder Werken, die als mustergültig oder klassisch gelten. Den Schwerpunkt bildet die deutsche Literaturgeschichte seit dem 18. Jahrhundert von der Aufklärung bis zur Goethezeit. Wie kaum eine andere Epoche stellt sich die Zeitspanne zwischen 1770 und 1830 als historisches Ursprungsmoment der modernen bürgerlichen Informations-, Medien- und Wissensgesellschaft dar. Mit Beiträgen u. a. von Katharina Mommsen und Theodore Ziolkowski zur Literaturpolitik des 18. und 19. Jahrhunderts, zum Berliner Mythos von Weimar und zur Wahrnehmung von Fremdkanons am Beispiel von Goethes Orientrezeption sowie zur ideengeschichtlichen Klassikertheorie. Aus dem Inhalt: Katharina Mommsen: Potsdam und Weimar um 1780. Gedanken zur Kanonbildung anlässlich von Friedrichs II. 'De la littérature allemande' – Theodore Ziolkowski: Zur Politik der Kanonbildung. Prolegomena zum Begriff einer literarischen ›Klassik‹ in Deutschland (1800–1835) – Robert Charlier: Klassikermacher. Goethes Berliner ›Agenten‹ der literarischen Kanonbildung – Anke Bosse: Zur Wahrnehmung literarischer Fremdkanons am Beispiel von Goethes Orientrezeption – Waltraud Maierhofer: Die Ausgeschlossenen. Drei Fälle von Fremdinszenierung und Kanonausschluss im Umfeld Goethes – Conrad Wiedemann: Die Klassizität des Urbanen. Ein Versuch über die Stadtkultur Berlins um 1800 – Alfred K. Treml: Klassiker: ›Herstellung‹ oder ›Herausbildung‹? Über die Evolution einflussreicher Semantik – Andreas Arndt: Kanonbildung bei und mit Hegel – Günther Lottes: Klassiker der Geschichtsschreibung?
Aktualisiert: 2023-02-13
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Dresdner Romantik

Dresdner Romantik von Ziolkowski,  Theodore
Bislang war stets von 'Romantik in Dresden' oder mehreren 'Dresdner Romantiken' die Rede. Indem er die Aktivitäten einer Gruppe junger Intellektueller, Künstler und Schriftsteller nachzeichnet, gelingt es dem renommierten Romantikkenner Theodore Ziolkowski zu zeigen, daß die Jahre 1806-1809 eine spezifische 'Dresdner Romantik' bilden. Gekennzeichnet ist diese 'Dresdner Romantik' durch eine betonte Hinwendung zur Politik und eine harmonische Verbindung von Wissenschaft und Kunst. Die Periode beginnt mit den aufsehenerregenden Wechselvorträgen von Adam Müller und G. H. Schubert, zu denen Kleists 'Käthchen von Heilbronn' und 'Die Hermannsschlacht' das literarische und Caspar David Friedrichs umstrittener 'Tetschener Altar' das künstlerische Gegenstück bieten. Kleists und Müllers Zeitschrift 'Phöbus' spiegelt das reiche kulturelle Leben, das die jungen Künstler und Gelehrten mit den Diplomaten und Offizieren der Residenz zusammenbrachte.
Aktualisiert: 2021-02-23
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Mythologisierte Gegenwart

Mythologisierte Gegenwart von Ziolkowsi,  Theodore, Ziolkowski,  Theodore
Der oft erwähnte heutige 'Antike-Boom' reicht in Deutschland eigentlich bis in die 1930er Jahre zurück, als die warnende Stimme Kassandras und das tragische Schicksal der Atriden von mehreren Dichtern und Dramatikern des Exils und der inneren Emigration als verkappte Modelle für die eigene und die nationale Existenz übernommen wurden. Seitdem treten in der deutschen Literatur, auffallend häufiger als in anderen europäischen Kulturen, Gestalten aus der griechischen Mythologie sowie der römischen Geschichte als prä- oder postfigurierte Modelle für gegenwärtiges Geschehen auf. Odysseus entpuppte sich als Urtypus des heimkehrenden Soldaten und der Dichter Ovid als Ahne des modernen Emigranten. Prometheus wurde in der DDR zum symbolischen Helden und dann paradoxerweise zum Feind des Marxismus, während in der BRD der Philosoph Seneca drei verschiedenen Nachkriegsgenerationen ein anderes Muster des moralischen Benehmens bot. In der Gegenwart des wiedervereinten Deutschlands ist Medea zu einer Ikone des Feminismus geworden. So erblicken viele deutsche Schriftsteller in diesen mythologischen und historischen Gestalten durch Verfremdung der Gegenwart oder durch implizite Analogie zur Vergangenheit das immer noch vitale Erbe der klassischen Antike.
Aktualisiert: 2023-04-26
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