Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule von Fischer,  Christian, Käpnick,  Friedhelm, Perleth,  Christoph, Preckel,  Franzis, Vock,  Miriam, Weigand,  Gabriele, Wollersheim,  Heinz-Werner
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule von Fischer,  Christian, Käpnick,  Friedhelm, Perleth,  Christoph, Preckel,  Franzis, Vock,  Miriam, Weigand,  Gabriele, Wollersheim,  Heinz-Werner
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule von Fischer,  Christian, Käpnick,  Friedhelm, Perleth,  Christoph, Preckel,  Franzis, Vock,  Miriam, Weigand,  Gabriele, Wollersheim,  Heinz-Werner
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-04-18
> findR *

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule von Fischer,  Christian, Käpnick,  Friedhelm, Perleth,  Christoph, Preckel,  Franzis, Vock,  Miriam, Weigand,  Gabriele, Wollersheim,  Heinz-Werner
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Bildung in der digitalen Transformation

Bildung in der digitalen Transformation von Karapanos,  Marios, Martin,  Anne, Pengel,  Norbert, Wollersheim,  Heinz-Werner
Die Coronapandemie und der durch sie erzwungene zeitweise Übergang von Präsenz- zu Distanzlehre haben die Digitalisierung des Bildungswesens enorm vorangetrieben. Zwei Fragen bestimmen vor diesem Hintergrund die Doppelgesichtigkeit des Themas der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Erstens: Wie ‚funktioniert‘ Bildung in der sich derzeit ereignenden digitalen Transformation und welche Herausforderungen gibt es? Und zweitens: Befindet sich möglicherweise Bildung selbst in der Transformation? Beiträge zu diesen und weiteren Fragen vereint der vorliegende Tagungsband.
Aktualisiert: 2021-12-16
> findR *

Digitalisierung und Hochschulentwicklung

Digitalisierung und Hochschulentwicklung von Barbas,  Helena, Bauer,  Reinhard, Bedenlier,  Svenja Mareike, Berg,  Gunhild, Berthold,  Susan, Bond,  Melissa, Bravo Granström,  Monica, Bremer,  Claudia, Buntins,  Katja, Burdinski,  Dirk, Duckwitz,  Veronica, Edinger,  Eva-Christina, Gasser,  Ingenuin, Getto,  Barbara, Glaeser,  Susanne, Grubesic,  Katharina, Hafer,  Jörg, Hautzinger,  Claudia, Hawlitschek,  Anja, Hieke,  Florian, Himpsl-Gutermann,  Klaus, Hintze,  Patrick, Hofhues,  Sandra, Hölterhof,  Tobias, Igel,  Christoph, Jahnke,  Isa, Kaliva,  Elisabeth, Kehrer,  Mareike, Keller,  Stefan, Kerres,  Michael, Ketter,  Verena, Klusmeyer,  Jens, Köhler,  Thomas, Konieczny,  Franz, Lang,  Martin, Linnartz,  Dagmar, Lohse,  Alexander, Marquardt,  Philipp, Meissl-Egghart,  Gerhilde, Merkt,  Marianne, Michitsch,  Christine, Möller,  Felix, Mueller,  Wolfgang, Müller,  Ralf, Müller,  Ute Carina, Nackenhorst,  Udo, Ninnemann,  Katja, Özmen,  Yasemin, Pelz,  Marcel, Pensel,  Sabrina, Reinhardt,  Jeelka, Riedel,  Jana, Schmidt,  Josephina, Schröder ,  Jörg, Schulenburg,  Katrin, Schweizer,  Karin, Seiler,  Ruedi, Sitzmann,  Daniel, Stratmann,  Jörg, Thillosen,  Anne, Tsirikiotis,  Athanasios, Uzunbacak,  Serap, Vanvinkenroye,  Jan, Vogt,  Lena, Walker,  Felix, Wollersheim,  Heinz-Werner, Zawacki-Richter,  Olaf
Die Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. an der Universität Duisburg-Essen geben einen Einblick in die aktuelle Debatte zur Digitalisierung und zu ihren Implikationen für die Hochschulentwicklung. Die Beiträge des Bandes lenken die Aufmerksamkeit auf bildungspolitische, institutionelle und mediendidaktische Aspekte der Digitalisierung und zeigen mögliche Entwicklungsrichtungen für die weitere Diskussion. Hochschulen stehen vor der Herausforderung, Lehrenden und Studierenden ein breites Angebot an digitalen Lehr- und Lernressourcen und -services zur Verfügung zu stellen, das auch Unterschieden in der Vorbildung, der sozialen Herkunft und dem Studierverhalten Rechnung trägt und zugleich mehr Menschen den Zugang zu Wissenschaft und Bildung eröffnet. Vorgestellt werden aktuelle Ansätze aus dem deutschsprachigen Raum, wie entsprechende Zielhorizonte in Projekten und durch strukturelle Innovationen an Hochschulen angestrebt werden.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Leistung macht Schule

Leistung macht Schule von Fischer,  Christian, Käpnick,  Friedhelm, Perleth,  Christoph, Preckel,  Franzis, Vock,  Miriam, Weigand,  Gabriele, Wollersheim,  Heinz-Werner
Der Band stellt die theoretischen Grundlagen, die inhaltlichen Schwerpunkte und methodischen Vorgehensweisen des international einmaligen Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler/innen vor. Eingebettet in die Bund-Länder-Initiative »Leistung macht Schule« arbeitet der Forschungsverbund LemaS mit bundesweit 300 Schulen aller Schulformen in Teilprojekten an Materialien für den potenzialfördernden Fachunterricht, an Konzepten zur diagnosebasierten Förderung (potenziell) leistungsstarker Kinder und Jugendlicher sowie an Maßnahmen zur leistungsfördernden Schulgestaltung und kooperativen Netzwekbildung. Die Beiträge zeigen die enge transdisziplinäre Verknüpfung aktueller theoretischer Ansätze und empirischer Erkenntnisse zur Leistungs- und Begabungsförderung im engen Dialog mit der Praxis.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Teilhabe in der digitalen Bildungswelt

Teilhabe in der digitalen Bildungswelt von Baranovskaa,  Marianna, Bartels,  Mareike, Beise,  Anna Sophie, Berg,  Gunhild, Bovermann,  Klaudia, Branke,  Marcus, Braun,  Clarissa, Comparoé,  Clément, Deimann,  Markus, Dyrna,  Jonathan, Ebner,  Benjamin, Ebner,  Martin, Eder,  Julia, Egloffstein,  Marc, Ehlers,  Ulf-Daniel, Eichhorn,  Michael, Elsner,  Alina, Fischer,  Florian, Fleischmann,  Christopher, Forst,  Raimund, Friebel,  Luisa, Gilch,  Harald, Glade,  Eva-Maria, Graf-Schlattmann,  Marcel, Gronau,  Norbert, Hafer,  Jörg, Häßlich,  Linda, Hebbel-Seeger,  Andreas, Hoffmann,  Lisette, Ifenthaler,  Dirk, Igel,  Christoph, Kiy,  Alexander, Klages,  Benjamin, Knoth,  Alexander Henning, Köhler,  Thomas, Kopischke,  André, Kozinowski,  Johannes, Krause,  Michael, Krempkow,  René, Leander,  Lisa, Leßmöllmann,  Annette, Lübcke,  Eileen, Lübcke,  Maren, Marquardt,  Philipp, Matthiessen,  Julia, Mauch,  Martina, Meissner,  Doris, Meister,  Dorothee M., Michel,  Antje, Morisco,  Raphael, Müller,  Marko, Müller,  Ralph, Neumann,  Jörg, Oevel,  Gudrun, Otto,  Daniel, Pengel,  Norbert, Preiß,  Jennifer, Reichel,  Ludwig, Riedel,  Jana, Schön,  Sandra, Schumann,  Marlen, Sesselmann,  Katja, Sesselmann,  Stefan, Sexauer,  Andreas, Seyfeli,  Funda, Stratmann,  Friedrich, Teichmann,  Malte, Thelen,  Tobias, Tillmann,  Alexander, Troike,  Marie, Vladova,  Gergana, Wannemacher,  Klaus, Wilde,  Melanie, Wollersheim,  Heinz-Werner
Die hier dokumentierten Beiträge der GMW 2019 beleuchten zentrale Felder von Teilhabe in einer digitalen Bildungswelt, wobei die Beiträge das Spektrum heutiger Medienpraxis aufzeigen. Der Band zeigt, dass das Verständnis und die Praxis der Teilhabe durch und an digitalen Medien in einer doppelten Perspektive betrachtet werden muss: wie mit digitalen Medien die Möglichkeiten der Teilhabe durch innovative Anwendungen und Entwicklungen erweitert werden können und welche Herausforderungen an die entsprechenden Rahmenbedingungen gestellt sind. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie Forschende, Lehrende und Medienschaffende darauf Einfluss nehmen (können), Teilhabe als Bildungsziel zu erhalten und zu erweitern.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Postgraduale Bildung mit digitalen Medien

Postgraduale Bildung mit digitalen Medien von Albrecht,  Claudia, Fischer,  Helge, Franken,  Oliver B. T., Heinz,  Matthias, Heise,  Linda, Köhler,  Thomas, Möbius,  Kathrin, Morgner,  Sven, Pachtmann,  Katrin, Pengel,  Norbert, Richter,  Frank, Schlenker,  Lars, Schulze-Achatz,  Sylvia, Wollersheim,  Heinz-Werner
Anforderungen und Entwicklungsdynamiken postgradualer Bildung verweisen auf eine besondere institutionelle und organisationale Situation: Hochschulen stehen vor der Herausforderung, qualitativ hochwertige und wirtschaftlich tragfähige Weiterbildungsangebote zu konzipieren. Ungeklärt ist jedoch, ob Hochschulen und deren zentrale Akteure diesen Spagat bedienen können oder zumindest im Blick haben. Die Beiträge im ersten Teil geben Einblicke in den Status quo der mediengestützten Weiterbildung an sächsischen Hochschulen. Im zweiten Teil werden Formate und Strategien der mediengestützten Weiterbildung thematisiert. Die Frage, wie die Nutzung digitaler Medien in der postgradualen Weiterbildung unterstützt bzw. gefördert werden kann, wird im dritten Teil thematisiert. Die Beiträge werden durch Interviews mit Expertinnen und Experten postgradualer Weiterbildung angereichert und umrahmt.
Aktualisiert: 2020-05-16
> findR *

Bildungsräume

Bildungsräume von Ammenwerth,  Elske, Antony,  Ingo, Arnold,  Oliver, Bastian,  Jasmin, Bauer,  Petra, Bayer,  Daniel, Bodemer,  Daniel, Braubach,  Maren, Bremer,  Claudia, Dehne,  Julian, Ebner,  Martin, Egetenmeier,  Armin, Eichhorn,  Michael, Felderer,  Michael, Feurstein,  Michael S., Golubski,  Wolfgang, Grimm,  Frank, Günther,  Dorit, Haack,  Matthias, Haas,  Maria, Hackl,  Werner, Hasenberg,  Tobias, Herzig,  Bardo, Hetzner,  Sónia, Heym,  Anna, Hofhues,  Sandra, Höllerbauer,  Bettina, Hörbst,  Alexander, Igel,  Christoph, Irle,  Gabriele, Jambor,  Thomas N., Jokiaho,  Annika, Klar,  Tilman-Mathies, Klug,  Daniel, Köhler,  Thomas, Krieg,  Sebastian, Krömker,  Detlef, Labitzke,  Nicole, Löffler,  Axel, Lucke,  Ulrike, Macholdt,  Janna, Maier,  Ulrike, May,  Birgit, Mock,  Anne, Moskaliuk,  Johannes, Müller,  Antje, Niemeyer,  Jana, Pengel,  Norbert, Peterseil,  Thomas, Preißler,  Inske, Riedel,  Jana, Riplinger,  Tim, Robben,  Bernard, Rudloff,  Christian, Rüth,  Marco, Saurbier,  Felix, Schelhowe,  Heidi, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schlote,  Elke, Schmidt,  Claudia, Schön,  Martin, Schön,  Sandra, Seifert,  Peter, Sesselmann,  Katja, Stender,  Birga, Thor,  Andreas, Tillmann,  Alexander, Wagener,  Manuel, Wollersheim,  Heinz-Werner, Zepf,  Stefanie
Die Einbettung von Bildung in Unterschiedlichkeiten des Raums beeinflusst und limitiert seit jeher das Lehren und Lernen von Menschen. Digitale Innovationen in der Bildung tragen jedoch dazu bei, diese traditionellen Grenzen zu verändern und neue Möglichkeiten des Lernens mit Technologien, digitalen Medien und dem Internet zu eröffnen. Die Proceedings der GMW-Jahrestagung 2017 fokussieren die Potenziale von Bildungstechnologien und E-Learning in formalen, informellen und non-formalen Bildungsprozessen. In Beiträgen aus Forschung, Entwicklung und Innovation sowie mit Fokus auf die Praxis von Bildung und Qualifizierung werden aktuelle Themen zur digitalen Transformation von Studium und Lehre, Forschung und Entwicklung, Management und Services sowie Wissens- und Technologietransfer dargestellt.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Kompetenzerziehung:

Kompetenzerziehung: von Wollersheim,  Heinz-Werner
Dem psychologischen Begriff der «Bewältigung» («Coping») liegt eine Auffassung vom Menschen als aktives, gestaltendes und kompetentes Wesen zugrunde. In der Psychologie wird solches Bewältigungsverhalten bereits seit etwa zehn Jahren intensiv erforscht und beschrieben. In der Pädagogik fehlen vergleichbare Untersuchungen. In systematischer Absicht verfolgt die hier vorgelegte Arbeit das Ziel, Kompetenz als zentrales Konzept menschlicher Bewältigungsfähigkeit auf seine Bedingungen hin zu untersuchen und nach Perspektiven Ausschau zu halten, wie eine entsprechende Kompetenzerziehung als Befähigung zur Bewältigung konzeptionell beschaffen sein könnte.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Wollersheim, Heinz-Werner

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWollersheim, Heinz-Werner ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wollersheim, Heinz-Werner. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Wollersheim, Heinz-Werner im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Wollersheim, Heinz-Werner .

Wollersheim, Heinz-Werner - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Wollersheim, Heinz-Werner die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Wollersheim, Heinz-Werner und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.