Der Junge vom Dorf

Der Junge vom Dorf von Wolf,  Walter
Offen und ehrlich, schonungslos und liebenswürdig stellt der Autor in einer sehr persönlichen Sichtweise seine Kindheit in seinem Herkunftsort während des ersten Jahrzehnts nach dem Zweiten Weltkrieg vor. Es sind Geschichten, die konsequent aus der Sicht des Kindes erzählt werden. Sie lassen Geschichte transparent werden, nachvollziehbar und authentisch. Durcchgehend hat der Autor nur eine einzige Quelle benutzt: seine Erinnerungen. Und damit ensteht ein neues Heimatbuch, in dem nicht nostalgisch verklärt oder distanziert Dokumente präsentiert werden, sondern es nimmt die vom Autor in seinem Grundlagenwerk "HeimatNeuDenken" entwickelte Sicht ernst. Dort und in diesem Buch ist Heimat der soziale Raum aus Territorium, Beziehungen und Emotionen, gefährdet und gefährdend, sinnstiftend und Zugehörigkeit verweigernd. Dazu werden vor allem die vielfältigen Beziehungen und die begleitenden Emotionen, wie sie das Kind erlebt hat, als Grundlage für das dargestellt, was der Autor war, und was immer noch in seine Seele scheint: Der Junge vom Dorf.
Aktualisiert: 2022-12-23
> findR *

Höëwingen

Höëwingen von Wolf,  Walter
Wie kommt es dazu, dass das kleine Dorf Altenhof in Südwestfalen in der Mundart Höëwingen genannt wird und welche Folgerungen lassen sich daraus ziehen? Der Autor, der selbst aus diesem Ort stammt, stellt eine Ermittlung an, indem er Fakten zusammenstellt und neu bewertet, Indizien sammelt und Rückschlüsse zieht, die zu dem Ergebnis führen, dass dieser Ort über eine im Mittelalter wüstgefallene Siedlung seinen Namen bekommen hat. Danach handelt es sich um eine fränkische Gründung, die in die Zeit vor 700 n.Chr. zu datieren ist. Der Name wurde über die Jahrhunderte in der Mundart tradiert, während juristische Dokumente ihm wechselnde Namen gaben. Methodisch greift er auf eine Arbeitsweise der Geschichtsforschung zurück, nach der Wissenslücken in älteren historischen Zusammenhängen durch eindeutige Zeugnisse aus späterer Zeit ausgeglichen werden, um so ein Gesamtbild zu erschließen. Er stellt die Geschichte des Ortes auch in einen größeren Zusammenhang mit den Nachbarregionen und begründet nicht zuletzt mit dem bis heute aktiven Dialekt des Wendschen Platt, einer niederdeutschen fränkischen Reliktmundart, dass die Geschichte der Siedlung bis in die Zeit der Zweiten Lautverschiebung zurückzuverfolgen ist. Im Rückgriff auf Dokumente, die erst in den 90-ger Jahren bei der Renovierung der Wendener Kirche entdeckt wurden, weist er auch auf die Bedeutung des kleinen Ortes im Mittelalter hin.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Das Wendsche Platt

Das Wendsche Platt von Wolf,  Walter
Es ist schon ein außergewöhnlicher Dialekt, das Wendsche Platt, das ausschließlich in der südsauerländischen Gemeinde Wenden noch als Alltagssprache gesprochen wird. Auf einer Fläche von nur 72 qkm hat sich über Jahrhunderte die niederdeutsche, fränkische Mundart mit eigenständigem Vokabular und Aussprache erhalten. Es ist eine Reliktmundart, die sich deutlich von den Dialekten des angrenzenden Sauerländisch, Ripuarisch, Oberbergisch und Siegerländisch unterscheidet. Es ist eine eindeutig niederdeutsche Sprache, die aber eine hohe Affinität zum mitteldeutschen Moselfränkisch des nordwestlichen Siegerlandes aufweist, mit dem das Wendener Land historisch und kulturell verbunden war. Solide sprachwissenschaftliche Analysen zum Wendschen Platt sind abgesehen von kleinen, eher unsystematischen Aufsätzen nicht publiziert. Und diese enthalten meist mehr Projektionen als Fakten. Der Autor stammt aus dieser Region und ist mit dem Wendschen Platt auch in der alltäglichen Kommunikation vertraut. Dieses kleine Buch ist nicht nur seine Reminiszens an die Sprache seiner Kindheit, sondern auch der Versuch, einen fundierten wissenschaftlichen Diskurs ins Leben zu rufen. Noch gibt es genügend Menschen, die die herbe Schönheit dieser Mundart im Alltag pflegen, vielleicht auch bald mehr, die sich ihrer auch wissenschaftlich annehmen.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Die Volvo Klassiker

Die Volvo Klassiker von Tödt,  Oliver, Wolf,  Walter
Buckel, Duett, P1900, Amazon, P1800 und ES sowie 140/164 sind heute gesuchte und geschätzte Klassiker. Für Volvo markierten sie innerhalb von noch nicht einmal dreißig Jahren die Transformation vom manufakturmäßig ausgerichteten Kleinserienhersteller zum Million­seller. Mit großer Sachkenntnis hat Volvo-Spezialist Walter Wolf dieses tiefgehende Buch geschrieben und zusammengestellt. Auch wer glaubte, bereits alles über die klassischen Volvos zu wissen, kommt in diesem Buch auf seine Kosten, denn es werden zusätzlich zu den Typengeschichten viele zeitgenössische Geschichten rund um die Klassiker erzählt, viele davon stammen aus Volvos Kundenzeitschrift Ratten (das Lenkrad). Zudem werden Hilfestellungen bei Kauf, Pflege und Unterhalt gegeben. Garniert wird das Werk von vielen seltenen und z. T. bisher unveröffentlichten Fotos sowie einem Führer durchs Volvo-Museum in Göteborg. Ein rundum informatives und unterhaltsames Buch – nicht nur für den Volvo-Fan.
Aktualisiert: 2021-08-26
> findR *

Pemberdayaan

Pemberdayaan von Stahlhacke MSF,  P. Hermann, Wolf,  Walter
P. Hermann Stahlhacke MSF, Ordenspriester der Kongrgation der "Missionare von der Heiligen Familie", ist der letzte europäische Missionar seines Ordens in Indonesien. Er ist ein Urgestein der seelsorglichen, sozialen und politischen Arbeit, Kämpfer für den Erhalt der Lebensgrundlagen der einheimischen Bevölkerung, der Dayak, auf Kalimantan, brennend in der Fürsorge für die Zukunft der jungen Menschen in seinen Gemeinden, getrieben für eine praktische Seelsorge, die auch mit leiblichem Wohlstand verbunden ist. Er hat bereits seit mehr als einem halben Jahrhundert gewählte Laien in seinen Gemeinden mit verantwortlichen und leitungsbezogenen Aufgaben betraut. Er erhält mit den Dayak ihre Kultur und überführt sie in zeitgerechte Formen. Mehrfach übernahm er als Provinzial auch überregionale Führungsverantwortung. Im Ruhestand hat er in einer über ein Jahr hin in einem regen E-Mailverkehr seine wichtigsten Erfahrungen in einer unmittelbaren Sprache mitgeteilt, die im Wortlaut in diesem Buch veröffentlicht sind.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Der Traum vom ewigen Leben

Der Traum vom ewigen Leben von Wolf,  Walter
Dr. Walter Wolf (1905-1992) Der in der ehemaligen Landeshauptstadt von Österreich-Schlesien, in Troppau, geborene Autor studiert in den goldenen 20-er Jahren an der Deutschen Universität in der weltoffenen Stadt Prag. Er begnügt sich dabei nicht mit Germanistik und Slawistik, sondern interessiert sich auch für Religion und Theologie und promoviert 1929 mit einer Doktorarbeit über den Weg vom Aberglauben zur Lehre Jesu Christi. Nach seinem Referendariat – er unterrichtet Tschechisch und Deutsch - erhält er eine Anstellung an dem Gymnasium in Freiwaldau. Der Ort liegt inmitten des Altvatergebirges, attraktiv nicht nur wegen der Wandermöglichkeiten, sondern auch wegen des von dem Wasserheiler Vinzenz Priessnitz begründeten nahen Kurzentrums. 1935 heiratet Dr. Wolf, gründet eine Familie und bezieht sein Haus in Freiwaldau. 1945 wird er zum Wehrdienst eingezogen und unterrichtet Luftwaffenhelfer im nahen Oberschlesien. 1946 wird die Familie vertrieben und lässt Haus und Heimat zurück. In Württemberg findet sie eine neue Heimat am Fuß der Schwäbischen Alb, zunächst in Heubach und dann in Aalen, wo Dr. Wolf am dortigen Schubart-Gymnasium 1947 die Unterrichtstätigkeit wieder aufnehmen kann. Neben seiner Arbeit – er hat während seiner 20-jährigen Berufstätigkeit in Aalen über 10 000 Aufsätze korrigiert – findet er wieder Zeit, sich mit den Themen seiner Jugend zu beschäftigen. Dabei geht es ihm vor allem um die paradiesischen Vorstellungen vom ewigen Leben. Er bedauert, dass das Christentum sich nicht die richtigen Erkenntnisse des Gilgamesch-Epos über Leben und Tod zu Eigen gemacht hat und bündelt seine religionspsychologischen Untersuchungen in einem Manuskript für ein geplantes Buch. Es kommt nicht zum Druck und sein ältester Sohn übernimmt die Herausgabe nach einer gründlichen Überarbeitung der väterlichen Hinterlassenschaft mit neuem Titel. Er fühlt sich dazu ermutigt auch durch das Vorbild Peter Härtlings, der mit seinem Roman „Nachgetragene Liebe“ das Andenken an seinen früh verstorbenen Vater bewahrt.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *

Für eine sozial verantwortbare Marktwirtschaft

Für eine sozial verantwortbare Marktwirtschaft von Wolf,  Walter
1984 und 1990 veröffentlichte Arthur Rich (1910–1992) die beiden Bände seiner Wirtschaftsethik. Damit erschien rund 60 Jahre nach der 'Evangelischen Wirtschaftsethik' von Georg Wünsch erstmals wieder eine protestantische Wirtschaftsethik in deutscher Sprache. Arthur Rich war zunächst Mechaniker, dann Pfarrer und Direktor des Schaffhauser Lehrerseminars. Als Zürcher Professor für Systematische Theologie (Schwerpunkt Ethik) befasste er sich mit der Humanisierung der industriellen Arbeitswelt. In seiner Wirtschaftsethik, die ihn weit über die Schweiz hinaus bekannt machte, entwickelte er ein Instrumentarium zur ethischen Urteilsfindung für ökonomisches Handeln. Sein Vergleich verschiedener Wirtschaftssysteme mündet in ein Plädoyer für eine sozial verantwortbare Marktwirtschaft. Walter Wolf legt in seinem biographischen Aufriss den Akzent auf Arthur Richs Wirken als Sozial- und Wirtschaftsethiker. Mit dem Aufsatz über 'Möglichkeit und Grenzen der Marktwirtschaft' (1992) kommt Arthur Rich abschliessend selbst zu Wort.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Hegau Jahrbuch 2006: Hegau – Menschen – Schicksale

Hegau Jahrbuch 2006: Hegau – Menschen – Schicksale von Bibby,  Hildegard, Bosch,  Manfred, Fenner,  Achim, Götz,  Franz, Halbekann,  Joachim J, Hofmann,  Franz, Köhler,  Hans, Kramer,  Wolfgang, Mauerer,  Esteban, Meyer,  Fredy, Moser,  Arnulf, Probst-Lunitz,  Sybille, Stumpf-Boos,  Christa, Trapp,  Werner, Vögele,  Fritz, Waibel,  Wilhelm J, Waldvogel,  Olga, Wendler,  Ulf, Werkmeister,  Franz, Wolf,  Walter, Zierer,  Martin
Das 63. HEGAU-Jahrbuch des HEGAU-Geschichtsvereins e.V., einer der bedeutendsten Geschichtsvereine in Baden-Württemberg, ist unter das Motto "Menschen - Schicksale" gestellt und berichtet in 13 Beiträgen zu Personen-, Gruppen- oder Familiengeschichten mit den o.g. genannten Autoren und Themenfeldern. 4 weitere Beiträge berichten von aktueller Forschung, ein Beitrag des Ehrenvorsitzenden Dr. Franz Götz geht auf das 50-jährige Jubiläum des Vereins im Jahr 2005 ein. Besonders herausragend ist die endgültige Klärung der in Fachkreisen lange umstrittenen Geschichte der Schwarzwälder Kirschtorte und ihres Erfinders Josef Keller, Radolfzell.
Aktualisiert: 2020-10-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Wolf, Walter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWolf, Walter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wolf, Walter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Wolf, Walter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Wolf, Walter .

Wolf, Walter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Wolf, Walter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Wolf, Walter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.