Inklusion gestalten

Inklusion gestalten von Brants,  Tiemo, Kotte,  Barbara, Schulz,  Andreas, Weber,  Guenter, Witt,  Tobias
Wie lässt sich Inklusion besser im Designprozess und in die Designlehre integrieren? Dieses Buch mit Fachtexten und zugehörigem Methodenbuch versucht, gibt Antworten. Die Publikation "Inklusion gestalten" ist kein Projektabschluss, sondern eröffnet einen Diskurs zwischen Hochschulen, Expert*innen und Designer*innen.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Aktualisiert: 2023-05-31
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Aktualisiert: 2023-05-16
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Inklusion gestalten von Brants,  Tiemo, Kotte,  Barbara, Schulz,  Andreas, Weber,  Guenter, Witt,  Tobias
Wie lässt sich Inklusion besser im Designprozess und in die Designlehre integrieren? Dieses Buch mit Fachtexten und zugehörigem Methodenbuch versucht, gibt Antworten. Die Publikation "Inklusion gestalten" ist kein Projektabschluss, sondern eröffnet einen Diskurs zwischen Hochschulen, Expert*innen und Designer*innen.
Aktualisiert: 2023-05-01
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Inklusion gestalten von Brants,  Tiemo, Kotte,  Barbara, Schulz,  Andreas, Weber,  Guenter, Witt,  Tobias
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Aktualisiert: 2023-04-28
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Jahrbuch der Fouqué-Gesellschaft Berlin-Brandenburg 2009

Jahrbuch der Fouqué-Gesellschaft Berlin-Brandenburg 2009 von Witt,  Tobias
Fritz W. Franzmeyer: Das Land um die Porta Westfalica im Spiegel des 18. und 19. Jahrhunderts. Ein literaturgeographisches Feuilleton unter besonderer Berücksichtigung der Werke Friedrich de la Motte Fouqués Jennifer Reglin: "Tief im Riesengebirge der Urwelt Dämon haust". Friedrich de la Motte Fouqués "Rübezahl", "Das Schauerfeld", "Die Geschichten vom Rübezahl", "Der Hirt des Riesengebürgs" und die Implikation Napoleon Bonapartes Beeke Abelbeck: Der Reflexionsbegriff. Ein Interpretationsmodell zu Friedrich de la Motte Fouqués "Der Parcival" Paul Kahl/Claudia Stockinger/Tobias Witt: ".wenn die Gestalt eines nordlichen Ritterhelden vor meinem Geiste emporstieg". Vierzig Briefe Fouqués an Ferdinand Beneke 1812-1836 Peter-Cristian Wegner: Die Illustrationen zu Friedrich de la Motte Fouqués Beiträgen im "Taschenbuch der Sagen und Legenden" Anne Heinrichs/Ulrich Schuch/Tobias Witt (Hg.): Fouqués Erzählung "Waldesruf" - eine doppelte Almanachpublikation für das Jahr 1819 Thomas Neumann: ".diese Mode schon wieder durch eine neue verdrängt" - Zu Caroline Fouqués Veröffentlichungen in Almanachen und Taschenbüchern Rezension: Caroline Fouqué. Werke und Schriften. Hg. von Thomas Neumann (Bde. 1,2 und 5) (Ulrich Schuch) Rechenschaftsberichte der Fouqué-Gesellschaft Berlin-Brandenburg e.V. für die Jahre 2005 und 2006
Aktualisiert: 2013-11-26
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Jahrbuch der Fouqué-Gesellschaft Berlin-Brandenburg 1999

Jahrbuch der Fouqué-Gesellschaft Berlin-Brandenburg 1999 von Arnold-de Simine,  Silke, Baumgartner,  Karin, Bertschik,  Julia, Cloot,  Julia, Diegmann-Hornig,  Katja, Stockinger,  Claudia, Wägenbaur,  Birgit, Witt,  Tobias
Der Band vereinigt sechs Vorträge, die beim Wissenschaftlichen Colloquium am 05.09.1998 in der Fachhochschule Brandenburg/Havel zu Friedrich und Caroline de la Motte Fouqué gehalten worden sind. Gleichzeitig soll mit diesem Band begonnen werden, Bibliographien zu den beiden Autoren zu erstellen. Den Auftakt bildet in diesem Band Caroline de la Motte Fouqué, deren Werke bislang weniger erforscht worden sind.
Aktualisiert: 2020-01-20
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Jahrbuch der Fouqué-Gesellschaft Berlin-Brandenburg 2011

Jahrbuch der Fouqué-Gesellschaft Berlin-Brandenburg 2011 von Witt,  Tobias
Dorothea Minkels: Preußens Känigspaar Friedrich Wilhelm IV. und Elisabeth, die Fouqués und von Rochows. Petra Kabus: Zusammenhängendes und Unzusammenhängendes. Romantische Poetologie in den Texten der Caroline de la Motte Fouqué. Thomas Neumann: "Der Phönix schwingt zuletzt über jedem die Schwingen, der ihn nicht aus den Augen verliert!" - Mädchenerziehung und Bildungsideal bei Caroline de la Motte Fouqué. Tobias Witt: Gottwalt der Zeloten-Mensch oder Kunst und Religion in Preußen um 1815. Über das Ehepaar Fouqué, Johann Georg Seegemann und E.T.A. Hoffmann.
Aktualisiert: 2012-07-09
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„Wo Leben ist, da ist Fortgang und wechselnde Phisiognomie“

„Wo Leben ist, da ist Fortgang und wechselnde Phisiognomie“ von Bertschik,  Julia, Fouqué,  Caroline de la Motte, Neumann,  Thomas, Witt,  Tobias
Der vierte Band der »Kleinen Reihe Caroline de la Motte Fouqué« beinhaltet verschiedene, verstreut publizierte Beiträge aus der Caroline de la Motte Fouqué-Forschung. Die teilweise an unzugänglichen Orten veröffentlichten Aufsätze sollen hier den interessierten Lesern zugänglich gemacht werden und gleichzeitig einen Überblick zum Stand der Forschung zu der Schriftstellerin Caroline de la Motte Fouqué geben. Außerdem enthält der Band einen bisher unveröffentlichten Beitrag, gehalten auf dem Caroline de la Motte Fouqué-Symposion im Herbst 2014 im Kleist-Museum. Die Caroline de la Motte Fouqué-Bibliographie gibt einen Überblick über die von und über Caroline de la Motte Fouqué erschienenen Werke und Schriften.
Aktualisiert: 2022-04-20
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Frühe Erzählungen

Frühe Erzählungen von Fontane,  Theodor, Witt,  Tobias
Noch dem alten Fontane erschien sein erzählerisches Debüt ein beachtenswertes Ereignis. 1839 hatte das Leib- und Magenblatt des jungen Mannes, der "Berliner Figaro", die Novelle "Geschwisterliebe" abgedruckt. An diese hochsentimentale Geschichte von Liebe, Tod und Verklärung schloß sich sechs Jahr später mit "Zwei Post-Stationen" eine burleske Szenenfolge über das komische Mißverhältnis von Sein und Schein an. Die weiteren drei Geschichten steuerte der wandlungsfähige Autor zu einem belletristischen Jahrbuch seiner Freunde bei. Überrascht entdecken wir in "James Monmouth" und "Tuch und Locke" Motive, deren meisterhafte Durchführung den späten Romanen vorbehalten blieb. Den Kontrapunkt zur emotionalen Gespanntheit bildet die "Goldene Hochzeit", das humoristisch eingefärbte Hohelied auf das bescheidene Glück zweier alter Menschen - eine Philemon-und-Baucis-Geschichte, in der die von den Göttern Bevorzugten plattdeutsch sprechen. In seinem Kommentar weist Tobias Witt nach, wie sich Fontane mit Geschick und Einfallsreichtum den literarischen Strömungen und Vorbildern zwischen 1840 und 1860 anpaßte. Zum erstenmal bietet eine Werkausgabe alle frühen Erzählungen in einem buchstaben- und zeichengetreuen Abdruck nach der Erstveröffentlichung bzw. der Handschrift. Der Veröffentlichung seiner ersten Erzählung war für den Zwanzigjährigen so überwältigend, wie es sich für einen Debütanten gehört. Der nächste Prosatext, "Zwei Post-Stationen", blieb im Verlag liegen und erreichte erst 1991 das erstaunte Publikum. Die weiteren drei Geschichten steuerte der nunmehr Mittdreißiger zu einem Jahrbuch bei, das er selbst zusammen mit einem literarisch versierten Freund herausgab. Sie zeigen ihn als wandlungsfähigen Autor, der Erzählsituationen durchspielt, seine Figuren sprachlich profiliert und schon einen humoristischen Ton anschlägt. Überrascht entdecken wir szenische Arrangements und Motive, deren meisterhafte Durchführung den großen Romanen des späten Fontane vorbehalten blieb. "Bald wird ein Eisenbahn-Netz den gebildeten Theil Europa's umschlingen; schon in diesem Augenblicke sind der Segnungen unzählige, welche die Menschheit der großartigsten Erfindung unsrer Tage verdankt; und dennoch lassen sich heisre Stimmen hören, die diesen neuen Triumph des menschlichen Geistes verwünschen, und für die 'deutsche Postschnecke' in die Schranken treten." Theodor Fontane, "Zwei Post-Stationen" (um 1845) Herausgegeben von Tobias Witt
Aktualisiert: 2022-02-25
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Jahrbuch der Fouqué-Gesellschaft Berlin-Brandenburg 2003

Jahrbuch der Fouqué-Gesellschaft Berlin-Brandenburg 2003 von Witt,  Tobias
Michael Schmidt: Fouqué schlägt Goethe. Caroline und Friedrich de la Motte Fouqué und die Präsenz ihrer Texte in den Leihbibliotheken des deutschen Biedermeier Peter Hasubek: Immermanns erste literarische Beziehungen (mit besonderer Berücksichtigung Friedrich de la Motte Fouqués) Almut-Barbara Renger: Zur Bestimmung von Genre und Geschlecht um 1800: Caroline Fouqués „Briefe über die griechische Mythologie“ – ein Werk für Frauen? Tobias Witt: August Ludwig Hülsen und Friedrich de la Motte Fouqué – Nähe und Distanz zweier Romantiker Ulrich Schuch: Norman Douglas’ „Nerinda“. Eine capresisch-pompejanische Undinen-Erzählung
Aktualisiert: 2020-01-20
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Frau Jenny Treibel oder Wo sich Herz zum Herzen find’t

Frau Jenny Treibel oder Wo sich Herz zum Herzen find’t von Fontane,  Theodor, Witt,  Tobias
Die attraktive Fabrikantengattin liebt es, immer und überall im Mittelpunkt zu stehen. Um als kleine Person an der Tafel nicht übersehen zu werden, thront sie bei den häufigen Gastlichkeiten im Hause Treibel auf einem Luftkissen. Nicht minder aufgeblasen ist ihre Vorliebe für das Poetische und die gefühlvolle Sentenz. Der Kunst huldigt sie, indem sie den Tenor und Millionär Adolar Krola zu ihren Hausgästen zählt. Was aber zählt wirklich? 1888, in der Entstehungszeit des Romans, schrieb Fontane: "›Frau Kommerzienrätin oder wo sich Herz zum Herzen findt‹. Dies ist die Schlußzeile eines sentimentalen Lieblingsliedes, das die 50jährige Kommerzienrätin im engeren Zirkel beständig singt und sich dadurch Anspruch auf das ›Höhere‹ erwirbt, während ihr in Wahrheit nur das Kommerzienrätliche, will sagen viel Geld, das ›Höhere‹ bedeutet." Mit diesem Band liegt eines der populärsten Fontaneschen Werke in der authentischen Gestalt des Zeitschriftenabdrucks der "Neuen Rundschau" (1892) vor. In seinem Kommentar stellt Tobias Witt den ebenso sprachvirtuosen wie ironischen Roman in den Kontext der Berliner Verhältnisse, die Fontanes mitreißendes Konterfei des Bourgeoistum herausforderten. Frau Kommerzienrätin Jenny Treibel, die vitale Mittfünfzigerin aus der Köpenicker Straße, liebt nichts so sehr als den effektvollen Auftritt - und Geld. Doch auch in puncto Gefühl und Poesie möchte sie brillieren. Ein komischer Zwiespalt, der in der hinreißenden Darstellung dieses Romans noch komischer wirkt. Berliner Industrielle und geheimrätliche Villenbesitzer, aber auch Fontanes eigene Familie in Gestalt der Schwester Jenny und seines Lieblings Mete lieferten den Stoff zu diesem ironischen Tableau gegensätzlicher Lebensentwürfe. "›Frau Commerzienräthin oder Wo sich Herz zum Herzen find't‹, eine humoristische Verhöhnung unserer Bourgeoisie mit ihrer Redensartlichkeit auf jedem Gebiet, besonders auf dem der Kunst und der Liebe, während sie doch nur einen Gott und ein Interesse kennen: das goldene Kalb." Theodor Fontane an Paul Schlenther, 26. April 1888 Herausgegeben von Tobias Witt
Aktualisiert: 2022-02-25
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Jahrbuch der Fouqué-Gesellschaft Berlin-Brandenburg 2004

Jahrbuch der Fouqué-Gesellschaft Berlin-Brandenburg 2004 von Witt,  Tobias
Dieter Weigert: Das Militärische bei den Fouqués. Der General, die märkischen Nachbarn und der Enkel Catharina Hasenclever: Die zeichnerischen Literaturadaptionen Friedrich Wilhelms IV. Friedrich de la Motte Fouqué und das ‚Ritterbild‘ des preußischen Thronfolgers Michael Schmidt: ‚Ein halbes Pferd habe ich erst zusammengeschrieben‘. Der Mathematiker Moritz Abraham Stern und der Feldmarschall Helmuth von Moltke als Fouqué-Leser. Ein Versuch über literarische Positionierungsversuche im frühen Biedermeier Wolf Gerhard Schmidt: Grundakkord, Dissonanz und Arabeske. Die ‚Leiden des Kapellmeisters‘ in Fouqués Novelle „Joseph und seine Geige“ Julia Bertschik: ‚Sinnliche Zeichen‘ – Dichtungssymbolik bei Goethe und Caroline de la Motte Fouqué
Aktualisiert: 2020-01-20
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2015 Gedankenstriche

2015 Gedankenstriche von Barthel,  Wolfgang, Dalchau,  Christina, de Bruyn,  Wolfgang, Förster,  Wieland, Gribnitz,  Barbara, Grütters,  Monika, Handke,  Anette, Häusler,  Beatrice, Kalk,  Manuela, Kunst,  Sabine, Kupsch,  Nadja, Leistner,  Bernd, Liebers,  Peter, Marquardt,  Hans-Jochen, Paschinger,  Petra, Regeler,  Lukas Nils, Werth,  Eva, Wilke,  Martin, Witt,  Tobias
Das vierte Museumsjournal steht im Zeichen der am 6. Oktober 2015 eröffneten Sonderausstellung „Euer Kleist! Spielt ihr ihn? Inszenierungen im geteilten Deutschland“. Es enthält die Reden zur Eröffnung sowie Beiträge der Kuratorin und ihrer Mitarbeiterin. Weiterhin beinhaltet das Journal einen poetischen Text des Bildhauers Wieland Försters, die Vorstellung des diesjährigen Kleist-Förderpreisträgers Lukas Linder und erstmalig auch eine Kritik einer aktuellen Kleist-Inszenierung. Wie stets runden ein Blick in die Sammlung, ein Jahresrückblick, vermischte Nachrichten sowie der zweite Teil der Chronik das Heft ab.
Aktualisiert: 2020-03-26
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