Zeitzeugen des Hamburger Feuersturms 1943 und ihre Familien

Zeitzeugen des Hamburger Feuersturms 1943 und ihre Familien von Akingunsade,  Maria, Apel,  Linde, Bohleber,  Werner, Börsch,  Sabine, Buder,  Valeska, Cassel-Bähr,  Sabine, Drost,  Nicole, Frommer,  Jörg, Haag,  Antje, Haagen,  Miriam, Hofer,  Hella, Holstein,  Christa, Keibel,  Paul, Kohut,  Thomas A., Lamparter,  Ulrich, Mergenthaler,  Erhard, Meyer-Madaus,  Amelie, Möller,  Birgit, Morgenstern,  Lydia, Nickel,  Christian, Niemann,  Brigitte, Peter,  Mona, Radebold,  Hartmut, Reulecke,  Jürgen, Rüth-Behr,  Birgitta, Sassenberg,  Ursula, Steiner,  Angelika, Stuhr,  Ulrich, Sydow,  Véronique, Thiessen,  Malte, von Issendorff,  Philipp, von Plato,  Alexander, Wiegand-Grefe,  Silke, Wierling,  Dorothee, Wirth,  Ulrich
Zehntausende kamen bei dem Hamburger Feuersturm ums Leben oder wurden traumatisiert – mit Folgen bis heute.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Zielvereinbarungen für Mitarbeitende an Pflegeschulen

Zielvereinbarungen für Mitarbeitende an Pflegeschulen von Wirth,  Ulrich
Seit Peter F. Drucker Management by Objectives eingeführt hat, sind Zielvereinbarungen ein fester Bestandteil der Managementlehre. Doch die Managementpraxis haben sie auch nach annähernd 70 Jahren noch nicht vollständig durchdrungen. Insbesondere der Aus- und Weiterbildungssektor hinkt hinterher. Diese Lücke schließt Autor Ulrich Wirth mit diesem Buch: Er zeigt, wie sich Zielvereinbarungen und Finanzierungsformeln als Anreiz- und Belohnungssysteme für Pflegeschulen und Schulen für Gesundheitsfachberufe nutzen lassen, auf welcher Grundlage sich Mittelvergabemodelle entwerfen lassen und wo die Fallstricke lauern. Das ist notwendiger denn je, denn der demografische Wandel hat den Ausbildungssektor fest im Würgegriff und setzt damit auch Schulen unter Wettbewerbsdruck, weshalb diese Strategien entwickeln müssen, wie sie den durch den Fachkräftemangel entfachten Konkurrenzkampf bestmöglich bewältigen können. Motivierte Pädagog:innen und Praxisanleiter:innen sind der Schlüssel hierzu. Mit 20 Jahren Erfahrung als Bildungsmanager hat der Autor ein anwenderfreundliches und praxistaugliches Anreiz- und Belohnungssystem ohne allzu viel BWL-Sprech entwickelt, welches Bildungsmanager:innen und Schulleiter:innen unmittelbar umsetzen können. Auch in Zeiten von New Work schaffen Zielvereinbarungen eine erfolgreiche Arbeitsumgebung, die sowohl den Bedürfnissen der Organisation als auch den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht wird.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Zielvereinbarungen für Mitarbeitende an Pflegeschulen

Zielvereinbarungen für Mitarbeitende an Pflegeschulen von Wirth,  Ulrich
Seit Peter F. Drucker Management by Objectives eingeführt hat, sind Zielvereinbarungen ein fester Bestandteil der Managementlehre. Doch die Managementpraxis haben sie auch nach annähernd 70 Jahren noch nicht vollständig durchdrungen. Insbesondere der Aus- und Weiterbildungssektor hinkt hinterher. Diese Lücke schließt Autor Ulrich Wirth mit diesem Buch: Er zeigt, wie sich Zielvereinbarungen und Finanzierungsformeln als Anreiz- und Belohnungssysteme für Pflegeschulen und Schulen für Gesundheitsfachberufe nutzen lassen, auf welcher Grundlage sich Mittelvergabemodelle entwerfen lassen und wo die Fallstricke lauern. Das ist notwendiger denn je, denn der demografische Wandel hat den Ausbildungssektor fest im Würgegriff und setzt damit auch Schulen unter Wettbewerbsdruck, weshalb diese Strategien entwickeln müssen, wie sie den durch den Fachkräftemangel entfachten Konkurrenzkampf bestmöglich bewältigen können. Motivierte Pädagog:innen und Praxisanleiter:innen sind der Schlüssel hierzu. Mit 20 Jahren Erfahrung als Bildungsmanager hat der Autor ein anwenderfreundliches und praxistaugliches Anreiz- und Belohnungssystem ohne allzu viel BWL-Sprech entwickelt, welches Bildungsmanager:innen und Schulleiter:innen unmittelbar umsetzen können. Auch in Zeiten von New Work schaffen Zielvereinbarungen eine erfolgreiche Arbeitsumgebung, die sowohl den Bedürfnissen der Organisation als auch den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht wird.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Zielvereinbarungen für Mitarbeitende an Pflegeschulen

Zielvereinbarungen für Mitarbeitende an Pflegeschulen von Wirth,  Ulrich
Seit Peter F. Drucker Management by Objectives eingeführt hat, sind Zielvereinbarungen ein fester Bestandteil der Managementlehre. Doch die Managementpraxis haben sie auch nach annähernd 70 Jahren noch nicht vollständig durchdrungen. Insbesondere der Aus- und Weiterbildungssektor hinkt hinterher. Diese Lücke schließt Autor Ulrich Wirth mit diesem Buch: Er zeigt, wie sich Zielvereinbarungen und Finanzierungsformeln als Anreiz- und Belohnungssysteme für Pflegeschulen und Schulen für Gesundheitsfachberufe nutzen lassen, auf welcher Grundlage sich Mittelvergabemodelle entwerfen lassen und wo die Fallstricke lauern. Das ist notwendiger denn je, denn der demografische Wandel hat den Ausbildungssektor fest im Würgegriff und setzt damit auch Schulen unter Wettbewerbsdruck, weshalb diese Strategien entwickeln müssen, wie sie den durch den Fachkräftemangel entfachten Konkurrenzkampf bestmöglich bewältigen können. Motivierte Pädagog:innen und Praxisanleiter:innen sind der Schlüssel hierzu. Mit 20 Jahren Erfahrung als Bildungsmanager hat der Autor ein anwenderfreundliches und praxistaugliches Anreiz- und Belohnungssystem ohne allzu viel BWL-Sprech entwickelt, welches Bildungsmanager:innen und Schulleiter:innen unmittelbar umsetzen können. Auch in Zeiten von New Work schaffen Zielvereinbarungen eine erfolgreiche Arbeitsumgebung, die sowohl den Bedürfnissen der Organisation als auch den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht wird.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Zielvereinbarungen für Mitarbeitende an Pflegeschulen

Zielvereinbarungen für Mitarbeitende an Pflegeschulen von Wirth,  Ulrich
Seit Peter F. Drucker Management by Objectives eingeführt hat, sind Zielvereinbarungen ein fester Bestandteil der Managementlehre. Doch die Managementpraxis haben sie auch nach annähernd 70 Jahren noch nicht vollständig durchdrungen. Insbesondere der Aus- und Weiterbildungssektor hinkt hinterher. Diese Lücke schließt Autor Ulrich Wirth mit diesem Buch: Er zeigt, wie sich Zielvereinbarungen und Finanzierungsformeln als Anreiz- und Belohnungssysteme für Pflegeschulen und Schulen für Gesundheitsfachberufe nutzen lassen, auf welcher Grundlage sich Mittelvergabemodelle entwerfen lassen und wo die Fallstricke lauern. Das ist notwendiger denn je, denn der demografische Wandel hat den Ausbildungssektor fest im Würgegriff und setzt damit auch Schulen unter Wettbewerbsdruck, weshalb diese Strategien entwickeln müssen, wie sie den durch den Fachkräftemangel entfachten Konkurrenzkampf bestmöglich bewältigen können. Motivierte Pädagog:innen und Praxisanleiter:innen sind der Schlüssel hierzu. Mit 20 Jahren Erfahrung als Bildungsmanager hat der Autor ein anwenderfreundliches und praxistaugliches Anreiz- und Belohnungssystem ohne allzu viel BWL-Sprech entwickelt, welches Bildungsmanager:innen und Schulleiter:innen unmittelbar umsetzen können. Auch in Zeiten von New Work schaffen Zielvereinbarungen eine erfolgreiche Arbeitsumgebung, die sowohl den Bedürfnissen der Organisation als auch den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht wird.
Aktualisiert: 2023-05-06
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Zielvereinbarungen für Mitarbeitende an Pflegeschulen

Zielvereinbarungen für Mitarbeitende an Pflegeschulen von Wirth,  Ulrich
Seit Peter F. Drucker Management by Objectives eingeführt hat, sind Zielvereinbarungen ein fester Bestandteil der Managementlehre. Doch die Managementpraxis haben sie auch nach annähernd 70 Jahren noch nicht vollständig durchdrungen. Insbesondere der Aus- und Weiterbildungssektor hinkt hinterher. Diese Lücke schließt Autor Ulrich Wirth mit diesem Buch: Er zeigt, wie sich Zielvereinbarungen und Finanzierungsformeln als Anreiz- und Belohnungssysteme für Pflegeschulen und Schulen für Gesundheitsfachberufe nutzen lassen, auf welcher Grundlage sich Mittelvergabemodelle entwerfen lassen und wo die Fallstricke lauern. Das ist notwendiger denn je, denn der demografische Wandel hat den Ausbildungssektor fest im Würgegriff und setzt damit auch Schulen unter Wettbewerbsdruck, weshalb diese Strategien entwickeln müssen, wie sie den durch den Fachkräftemangel entfachten Konkurrenzkampf bestmöglich bewältigen können. Motivierte Pädagog:innen und Praxisanleiter:innen sind der Schlüssel hierzu. Mit 20 Jahren Erfahrung als Bildungsmanager hat der Autor ein anwenderfreundliches und praxistaugliches Anreiz- und Belohnungssystem ohne allzu viel BWL-Sprech entwickelt, welches Bildungsmanager:innen und Schulleiter:innen unmittelbar umsetzen können. Auch in Zeiten von New Work schaffen Zielvereinbarungen eine erfolgreiche Arbeitsumgebung, die sowohl den Bedürfnissen der Organisation als auch den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht wird.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Handbuch Bildungscontrolling

Handbuch Bildungscontrolling von Wirth,  Ulrich
In dem hier vorliegenden, stark erweiterten und an die Post-Covid 19-Welt angepassten Nachfolger von »Ausbildungscontrolling in Schulen für Gesundheitsfachberufe. Eine praktische Handreichung für Bildungsmanager im Gesundheitswesen« entwickelt Autor Ulrich Wirth ein effizientes Schulmanagement auf der Grundlage von Bildungscontrolling, wodurch die langfristige strategisch-planerische Ausrichtung von Aus-, Fort- und Weiterbildung in Pflegeschulen und Schulen für Gesundheitsfachberufe überhaupt erst möglich wird. Notwendiger denn je, denn der demografische Wandel hat den Ausbildungssektor fest im Würgegriff und setzt damit auch Gesundheitsschulen so stark wie nie unter Wettbewerbsdruck. In der Folge konkurrieren diese mit Unternehmen und Hochschulen um Auszubildende und Studierende. Untereinander wetteifern Schulen für Gesundheitsfachberufe um Medizinpädagog:innen und Praxisanleiter:innen, weil auch dieser Markt wie leergefegt ist. Universitätskliniken wie auch private Schulen des Gesundheitswesens müssen deswegen Strategien entwickeln, wie sie den durch den Fachkräftemangel entfachten Konkurrenzkampf bestmöglich bewältigen können. Lösungsansätze bestehen z.B. in der Implementierung von New Work, effizienterem Schulmanagement, neuen Wegen im Bildungsmarketing sowie lernergerechten Bildungskonzepten, mit denen sich Schulen profilieren können. Controlling ermöglicht das. Mit 20 Jahren Erfahrung als Bildungsmanager bei privatwirtschaftlichen und universitären Bildungsträgern hat der Autor ein anwenderfreundliches wie praxistaugliches Kennzahlensystem entwickelt, welches die Anforderungen von Pflegeschulen und Schulen für Gesundheitsberufe bestens abbildet. Dabei hat er sich ganz bewusst an der beruflichen Praxis derjenigen orientiert, die mit Controlling zu tun haben, dies aber niemals gelernt haben: Gemeint sind Pflegepädagog:innen oder Berufspädagog:innen, die aus einer Fachkarriere kommend eine Leitungsfunktion übernommen haben, ohne über solide betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu verfügen. Das Ergebnis ist eine praxisorientierte und locker geschriebene Anleitung ohne allzu viel BWL-Sprech und ein Kennzahlensystem, mit dem Bildungsmanager:innen, Schulleiter:innen und QM-Verantwortliche Controlling in ihrer Bildungseinrichtung unmittelbar umsetzen können.
Aktualisiert: 2023-03-24
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Die Fähigkeit, allein zu sein

Die Fähigkeit, allein zu sein von Bauman,  Zygmunt, Becker,  Nikolaus, Bell,  David, Bovensiepen,  Gustav, Brockhaus,  Gudrun, Bründl,  Peter, Dittrich,  Karin A., Ehrenberg,  Alain, Giesers,  Peter, Haubl,  Rolf, Hirsch,  Mathias, Junkers,  Gabriele, Kipp,  Sylvia, Langendorf,  Uwe, Lindstedt,  Klaus-Jürgen, Münch,  Karsten, Munz,  Dietrich, Ribas,  Denys, Schneider,  Gerhard, Springer,  Anne, Stein,  Bertram von der, Streeck,  Ulrich, Streeck-Fischer,  Anette, Wirth,  Ulrich, Zwiebel,  Ralf
Die Autorinnen und Autoren beleuchten das Thema der Fähigkeit, allein zu sein, aus psychoanalytischen und sozialwissenschaftlich-philosophischen Perspektiven die Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Realitäten und individuellen Gegebenheiten und Verarbeitungsformen.
Aktualisiert: 2022-02-15
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Zeitzeugen des Hamburger Feuersturms 1943 und ihre Familien

Zeitzeugen des Hamburger Feuersturms 1943 und ihre Familien von Akingunsade,  Maria, Apel,  Linde, Bohleber,  Werner, Börsch,  Sabine, Buder,  Valeska, Cassel-Bähr,  Sabine, Drost,  Nicole, Frommer,  Jörg, Haag,  Antje, Haagen,  Miriam, Hofer,  Hella, Holstein,  Christa, Issendorff,  Philipp von, Keibel,  Paul, Kohut,  Thomas A., Lamparter,  Ulrich, Mergenthaler,  Erhard, Meyer-Madaus,  Amelie, Möller,  Birgit, Morgenstern,  Lydia, Nickel,  Christian, Niemann,  Brigitte, Peter,  Mona, Raddatz,  Christin, Radebold,  Hartmut, Reulecke,  Jürgen, Rüth-Behr,  Birgitta, Sassenberg,  Ursula, Steiner,  Angelika, Stuhr,  Ulrich, Sydow,  Véronique, Thiessen,  Malte, von Plato,  Alexander, Wiegand-Grefe,  Silke, Wierling,  Dorothee, Wirth,  Ulrich
Zehntausende kamen bei dem Hamburger Feuersturm ums Leben oder wurden traumatisiert – mit Folgen bis heute.
Aktualisiert: 2019-04-18
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Physiologie der Un-Konferenz

Physiologie der Un-Konferenz von Wirth,  Ulrich
Selbstorganisierte und kollaborative Lernprozesse werden zukünftig noch stärker das betriebliche Lernen bestimmen, Personalentwicklung wird sich darauf einzustellen haben. Es sieht so aus, als hätten speziell die großen Konzerne reagiert, denn schon heute experimentieren Unternehmen mit Lernen 2.0-Formaten. Konzerne wie die Deutsche Telekom AG, Credit Suisse und IBM nutzen insbesondere Un-Konferenzen wie Barcamps seit Jahren sehr erfolgreich für ihr betriebliches Bildungsmanagement. Doch auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Non-Profit-Unternehmen (NPOs) sowie Kliniken, Pflegeschulen und Schulen für Gesundheitsfachberufe können von diesen aus pädagogischer Sicht lern- und kompetenzförderlichen Veranstaltungsformaten profitieren. Warum eignen sich aus der Vielzahl der Lernen 2.0-Formate gerade Barcamps, cMOOCs und World Cafés für die betriebliche Bildungsarbeit, die hier als Einheit von Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Berufsbildung verstanden wird? Und für wen eignen sich solche progressiven Lehr-Lernformen? Etwa nur für die auf dem Arbeitsmarkt heiß umkämpfte Gruppe der »Digital Natives«, der »Net Generation«, »Millenials« oder wie auch immer die Generation der nach 1980 Geborenen genannt wird? Oder auch für die »Digital Immigrants«, die nach wie vor in vielen KMU die Mehrheit aller Beschäftigten stellen? Diese und weitere Fragen werden in diesem Buch aus der Perspektive des operativen, strategischen und normativen Bildungsmanagements diskutiert.
Aktualisiert: 2023-03-21
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Anreize schaffen!

Anreize schaffen! von Wirth,  Ulrich
Die Zielvereinbarung ist ursprünglich eine Führungstechnik, bei der sich Führungskraft und Mitarbeiter auf Ziele einigen, die im Unternehmen erreicht werden sollen. Seit Peter F. Drucker diese Methode als »Management by Objectives« eingeführt hat, sind Zielvereinbarungen ein fester Bestandteil der Managementlehre. Die Managementpraxis haben sie hingegen noch nicht vollständig durchdrungen. Insbesondere der Aus- und Weiterbildungssektor hinkt hinterher. Diese Lücke will der Autor mit seinem Buch schließen: Er zeigt, wie sich Zielvereinbarungen und Finanzierungsformeln als Anreiz- und Belohnungssysteme für Aus- und Weiterbildungseinrichtungen fruchtbar machen lassen. Dass der Fokus auf Gesundheitsfachschulen und hier besonders auf Pflegeschulen liegt, ist dem beruflichen Hintergrund des Autors als langjähriger Bildungsmanager im Gesundheitssektor gezollt sowie dem Umstand, dass gerade die Pflege wie kaum eine andere Berufsgruppe dem Fachkräftemangel unterliegt. In vielen Pflegeschulen herrscht akuter Handlungsbedarf: Pädagogen versuchen, in einem innovationshinderlichen Klima das Beste für die Auszubildenden zu schaffen und für sich selbst eine Nische im System zu finden; Schulleitungen verkennen ihre Rolle als Dienstleister, pflegen stattdessen ihre Bereichsegoismen und wollen oder können nicht die Unternehmenssicht einnehmen; Geschäftsführungen, Vorstände und Aufsichtsräte unterschätzen die Rolle des betrieblichen Bildungsmanagements bei der Bewältigung des Fachkräftemangels. Auf der Strecke bleiben alle Beteiligten: die Auszubildenden, weil Ausbildung hinter ihren Möglichkeiten bleibt; die Mitarbeiter, die auf dem schmalen Grad zwischen Bore-out und Burn-out wandeln; die Klinik, der die Mitarbeiter ausbleiben, was mit enormen Anstrengungen verbunden ist, nicht zuletzt finanzieller Art. Veränderung tut not. Dabei gäbe es durchaus genügend Möglichkeiten, diesen Change-Management-Prozess anzugehen. Ein Anreiz- und Belohnungssystem beruhend auf Zielvereinbarungen und Finanzierungsformeln wäre ein solcher Aufbruch. Darum geht es in diesem Buch, das sich als Handreichung für den Praktiker versteht, der ein Anreizsystem etablieren will oder muss. Ulrich Wirth zeigt zunächst, warum es eines Anreizsystems bedarf, welche Möglichkeiten Zielvereinbarungen und Finanzierungsformeln eröffnen, auf welcher Grundlage sich diese Mittelvergabemodelle überhaupt entwerfen lassen, damit sie gesamtsystemisch sinnhaft und konsensfähig sind, und wo die Fallstricke lauern.
Aktualisiert: 2023-03-21
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Die Fähigkeit, allein zu sein

Die Fähigkeit, allein zu sein von Bauman,  Zygmunt, Becker,  Nikolaus, Bell,  David, Bovensiepen,  Gustav, Brockhaus,  Gudrun, Bründl,  Peter, Dittrich,  Karin A., Ehrenberg,  Alain, Giesers,  Peter, Haubl,  Rolf, Hirsch,  Mathias, Junkers,  Gabriele, Kipp,  Sylvia, Langendorf,  Uwe, Lindstedt,  Klaus-Jürgen, Münch,  Karsten, Munz,  Dietrich, Ribas,  Denys, Schneider,  Gerhard, Springer,  Anne, Stein,  Bertram von der, Streeck,  Ulrich, Streeck-Fischer,  Anette, Wirth,  Ulrich, Zwiebel,  Ralf
Die Autorinnen und Autoren beleuchten das Thema der Fähigkeit, allein zu sein, aus psychoanalytischen und sozialwissenschaftlich-philosophischen Perspektiven die Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Realitäten und individuellen Gegebenheiten und Verarbeitungsformen.
Aktualisiert: 2022-02-15
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Zeitzeugen des Hamburger Feuersturms 1943 und ihre Familien

Zeitzeugen des Hamburger Feuersturms 1943 und ihre Familien von Akingunsade,  Maria, Apel,  Linde, Bohleber,  Werner, Börsch,  Sabine, Buder,  Valeska, Cassel-Bähr,  Sabine, Drost,  Nicole, Frommer,  Jörg, Haag,  Antje, Haagen,  Miriam, Hofer,  Hella, Holstein,  Christa, Keibel,  Paul, Kohut,  Thomas A., Lamparter,  Ulrich, Mergenthaler,  Erhard, Meyer-Madaus,  Amelie, Möller,  Birgit, Morgenstern,  Lydia, Nickel,  Christian, Niemann,  Brigitte, Peter,  Mona, Radebold,  Hartmut, Reulecke,  Jürgen, Rüth-Behr,  Birgitta, Sassenberg,  Ursula, Steiner,  Angelika, Stuhr,  Ulrich, Sydow,  Véronique, Thiessen,  Malte, von Issendorff,  Philipp, von Plato,  Alexander, Wiegand-Grefe,  Silke, Wierling,  Dorothee, Wirth,  Ulrich
Zehntausende kamen bei dem Hamburger Feuersturm ums Leben oder wurden traumatisiert – mit Folgen bis heute.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Die Fähigkeit, allein zu sein

Die Fähigkeit, allein zu sein von Bauman,  Zygmunt, Becker,  Nikolaus, Bell,  David, Bovensiepen,  Gustav, Brockhaus,  Gudrun, Bründl,  Peter, Dittrich,  Karin A., Ehrenberg,  Alain, Giesers,  Peter, Haubl,  Rolf, Hirsch,  Mathias, Junkers,  Gabriele, Kipp,  Sylvia, Langendorf,  Uwe, Lindstedt,  Klaus-Jürgen, Münch,  Karsten, Munz,  Dietrich, Ribas,  Denys, Schneider,  Gerhard, Springer,  Anne, Stein,  Bertram von der, Streeck,  Ulrich, Streeck-Fischer,  Anette, Wirth,  Ulrich, Zwiebel,  Ralf
Die Autorinnen und Autoren beleuchten das Thema der Fähigkeit, allein zu sein, aus psychoanalytischen und sozialwissenschaftlich-philosophischen Perspektiven die Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Realitäten und individuellen Gegebenheiten und Verarbeitungsformen.
Aktualisiert: 2019-09-05
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Ausbildungscontrolling in Schulen für Gesundheitsfachberufe

Ausbildungscontrolling in Schulen für Gesundheitsfachberufe von Wirth,  Ulrich
Der demografische Wandel hat den Ausbildungssektor erfasst und setzt auch Pflegeschulen und alle anderen Schulen des Gesundheitswesens immer stärker unter Wettbewerbsdruck. In der Folge konkurrieren diese mit anderen Ausbildungsbetrieben, aber auch mit Gymnasien, Berufsbildungszentren oder Hochschulen um Schüler und Auszubildende; zudem konkurrieren sie mit den genannten Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens auch um die Fachlehrer, die ebenso Mangelware sind. Deswegen müssen Schulen des Gesundheitswesens Strategien entwickeln, wie sie den durch den Fachkräftemangel entfachten Konkurrenzkampf bestmöglich bewältigen können. Lösungsansätze bestehen z.B. in einem effizienteren Schulmanagement, neuen Wegen im Bildungsmarketing sowie lernergerechten Ausbildungskonzepten, die zur Profilierung bzw. Profilbildung einer Einrichtung beitragen. In der hier vorliegenden Handreichung fokussiert der Autor Ulrich Wirth auf effizientes Schulmanagement auf der Grundlage von Controlling. Denn erst durch Ausbildungscontrolling wird die langfristige strategisch-planerische Ausrichtung der Schulen überhaupt erst möglich. Auf der Basis langjähriger Erfahrungen bei privatwirtschaftlichen und öffentlichen Bildungsträgern hat der Autor ein übersichtliches, anwenderfreundliches und überaus praxistaugliches Kennzahlensystem entwickelt, welches ganz speziell auf die Anforderungen von Schulen des Gesundheitswesens zugeschnitten ist. Dabei hat er weitestgehend auf die Controllingtheorie verzichtet und sich ganz bewusst an der beruflichen Praxis und damit an den Bedürfnissen derjenigen orientiert, die beruflich mit Controlling zu tun haben, dies aber niemals gelernt haben: Gemeint sind Lehrer für Gesundheitsfachberufe oder Berufspädagogen, die eine Leitungsfunktion übernommen haben, ohne jedoch über solide betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu verfügen. Das Ergebnis ist eine locker geschriebene und praxisorientierte Handreichung, die ohne allzu viel BWL-Sprech auskommt, und ein Kennzahlensystem, mit dem Bildungsmanager, Personalentwickler, Controller, Schulleiter und QM-Verantwortliche Controlling in ihrer Schule umsetzen und damit quasi direkt loslegen können.
Aktualisiert: 2023-02-14
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