Reinheit

Reinheit von Angenendt,  Arnold, Burschel,  Peter, Conermann,  Stephan, Conrad,  Anne, Delgado,  Mariano, Elm,  Dorothee, Harnischfeger,  Johannes, Hauser,  Beatrix, Kühnel,  Florian, Lutterbach,  Hubertus, Marx,  Christoph, Messner,  Angelika C., Plaggenberg,  Stefan, Pulz,  Waltraud, Staubli,  Thomas, Vollmer,  Klaus, Windus,  Astrid
Ausgangspunkt des interdisziplinären, transkulturellen und Epochen übergreifenden Sammelbandes ist die These, dass Reinheit einen Schlüsselbegriff menschlichen Zusammenlebens darstellt. Dienen doch Vorstellungen von Reinheit dazu, Wahrnehmungen zu ordnen und Erfahrungen zu vereinheitlichen, um auf diese Weise Selbst- und Weltdeutungen zu homogenisieren. Vorstellungen von Reinheit können dabei zu Leitideen kultureller, sozialer und politischer Ordnung avancieren, können institutionalisiert, mythologisiert, nationalisiert, radikalisiert und exportiert werden. Reinheit ist zudem ein eminent religiöser Begriff, der in fast allen Religionen die Nähe oder Ferne von Menschen zu Gott erkennbar machen soll – und damit auch gesellschaftliche Unterschiede zwischen den Menschen markiert. Die Beiträge des Sammelbandes sind vor diesem Hintergrund um die Themen "Körper", "Geschlecht", "Gemeinschaft" und "Rasse" gruppiert.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Handel – Macht – Kapital: Historische Dimensionen wirtschaftlichen Handelns

Handel – Macht – Kapital: Historische Dimensionen wirtschaftlichen Handelns von Dinçkal,  Noyan, Weipert,  Matthias, Windus,  Astrid
Handel, Macht und Kapital – diese drei Begriffe stehen im Mittelpunkt des Bandes, der sich mit den historischen Dimensionen wirtschaftlichen Denkens und Handelns beschäftigt. Durch die Auseinandersetzung mit ökonomischen Praktiken und Diskursen aus verschiedenen Zeiten soll ein Bewusstsein für die Zusammenhänge von Wirtschaften und anderen Aspekten der Lebenswelt geschaffen werden. Dieser Zugang zur Wirtschaftsgeschichte ermöglicht es, gegenwärtige Wirtschaftsweisen in ihrer Historizität zu erfassen und zu erkennen, dass diese nicht das Produkt einer naturgesetzlichen Entwicklung sind. Ziel ist es, über einen kulturgeschichtlichen Zugang zur Wirtschaftsgeschichte an aktuelle Debatten über Globalisierung und Kapitalismus anzuknüpfen. Schülerinnen und Schüler werden durch die Auseinandersetzung mit historischen Text- und Bildquellen motiviert, sich eigene, differenzierte Urteile über verschiedene Wirtschaftsformen und ihre Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu bilden. Bestehende Inhalte des Lehrplans können dabei in neuer Weise erschlossen werden – sei es an außerschulischen Lernorten, über thematische Längsschnitte, im fächerübergreifenden Unterricht oder in Unterrichtsprojekten. Erscheint als Band 13 in der Reihe "Historica et Didactica: Fortbildung Geschichte. Ideen und Materialien für Unterricht und Lehre"
Aktualisiert: 2023-03-09
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Mythen, Bilder, Objekte

Mythen, Bilder, Objekte von Windus,  Astrid
Zwischen Königskordillere und Titicacasee, auf der andinen Hochebene des heutigen Bolivien, liegt der Ort Carabuco. Bereits vor der Ankunft der Spanier galt diese Region mit ihrer sakralisierten Natur als religiöses und mythologisches Zentrum der andinen Kulturen. Mit der spanischen Kolonialherrschaft und der Christianisierung der indigenen Bevölkerung entstanden hier transkulturelle Kontaktzonen, in denen religiöses Wissen neu verhandelt wurde. Carabuco wurde zu einer wichtigen Kultstätte, da hier der Legende nach bereits in vorspanischer Zeit ein christlicher Apostel ein wundertätiges Kreuz errichtet hatte, das bis heute als Reliquie verehrt wird. Das Buch geht den komplexen Dynamiken religiöser Kommunikation im Carabuco des 17. und 18. Jahrhunderts nach. Indem es die transkulturelle Bedeutung so unterschiedlicher Medien wie Bilder, Texte, Objekte, Architekturen und mündliche Überlieferungen für diese Prozesse beleuchtet, eröffnet es neue Perspektiven auf die Kulturgeschichte des Andenraums.
Aktualisiert: 2022-07-14
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Ernst Fuhrmann (1886-1956)

Ernst Fuhrmann (1886-1956) von Kühn,  Hermann, Mahn,  Michael, Marbach,  Johannes, Rau,  Peter, Weigel,  Harald, Windus,  Astrid, Winschermann,  Else M, Winter,  Hans G
Die angereicherten Nachlässe von Ernst Fuhrmann (1886-1956) und seiner Ehefrau Elisabeth Fuhrmann-Paulsen (1879-1951) zählen zu den mittelgroßen Nachlassbeständen in der Handschriftenabteilung der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Schon deshalb, aber mehr noch angesichts des heute weitgehend unbekannten Werkes beider, ist es erfreulich, mit der vorliegenden Veröffentlichung ein vollständiges Verzeichnis der in dieser Bibliothek aufbewahrten Nachlassmaterialien des Hamburger Kaufmanns, Schriftstellers, Museumsdirektors, Verlegers und darüber hinaus autodidaktischen Anthropologen, Biosophen und Etymologen sowie der Dichterin vorlegen zu können.
Aktualisiert: 2021-10-22
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Der Erste Weltkrieg – globalgeschichtlich betrachtet

Der Erste Weltkrieg – globalgeschichtlich betrachtet von Bernhard,  Philipp, Kuhn,  Bärbel, Popp,  Susanne, Schumann,  Jutta, Windus,  Astrid
Aktuelle Lehrpläne sehen oftmals weltgeschichtliche Perspektiven für den deutschen Geschichtsunterricht vor. Diese werden jedoch nur selten im Unterricht umgesetzt. Am Beispiel des Ersten Weltkriegs als einem global verflochtenen Geschehenszusammenhang zeigt der vorliegende Band praxisnahe Möglichkeiten auf, welt- und globalgeschichtliche Perspektiven in den Geschichtsunterricht zu integrieren und verengte eurozentrische Sichtweisen zu korrigieren. Er bietet dafür neue Themen und Fragestellungen an, die den Blick auf außereuropäische Regionen in ihrem Zusammenhang mit der deutschen und europäischen Geschichte richten (Naher Osten, Australien/Neuseeland, Lateinamerika, Afrika) und transnationale Organisationen und Ereignisse einbeziehen. Vielfältige historische Quellen und Unterrichtsmaterialien tragen dazu bei, eine globalgeschichtliche Perspektive auf das Unterrichtsthema Erster Weltkrieg auf anschauliche und praxisnahe Weise zu erschließen.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Region und außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht

Region und außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht von Bartolosch,  Thomas, Groth,  Daniel, Hallwaß,  Rouven, Kirschbaum,  Barbara, Kuhn,  Bärbel, Löcken,  Monika, Minner,  Katrin, Opitz,  Matthias, Reulecke,  Jürgen, Schäfer,  David, Scholten,  Helga, Weipert,  Matthias, Windus,  Astrid
In Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik wird der Raum intensiv diskutiert. Dabei wird betont, dass Raum weniger eine natürliche als vielmehr eine sozial konstruierte Einheit ist. Für die Praxis des Geschichtsunterrichts ist die Bedeutsamkeit nicht nur von Zeit, sondern auch von Raum für das historische Denken und Lernen noch wenig an konkreten Beispielen aufgezeigt worden. Der vorliegende Band geht deshalb der Frage nach, wie sich "Raum" in den Geschichtsunterricht integrieren lässt und nimmt dabei "Region" und "außerschulische Lernorte" in den Blick. Zum einen fragen die Beiträge danach, wie mithilfe von "Geschichte" eine "Region" als Raum konstruiert wird. Auf welche Epochen, Elemente der Vergangenheit wird dabei besonders zurückgegriffen, wie und warum wandelt sich diese Konstruktion, welche unterschiedlichen Zugriff e gibt es heute? Zum anderen bietet der Band Beispiele dafür, wie sich "klassische" Inhalte der Lehrpläne regional thematisieren lassen. Region steht dabei zugleich exemplarisch dafür, wie sich sowohl "große" Linien in der Region wiederfi nden lassen, als auch regionale Besonderheiten, "Ungleichzeitigkeiten" oder Abweichungen die Geschichte der Region oder in der Region prägen.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Das Konzentrationslager Flossenbürg: Geschichte und Literatur

Das Konzentrationslager Flossenbürg: Geschichte und Literatur von Aspelmeier,  Jens, Duppel,  Hartmut, Hudemann,  Rainer, Kuhn,  Bärbel, Lukan-Knabl,  Maureen, Schikorra,  Christa, Schuhbauer,  Regina, Skriebeleit,  Jörg, Sturm,  Stephan, Szlezák,  Edith, Treskow,  Isabella von, Windus,  Astrid, Wolter,  Heike
Die Bedeutung des ehemaligen Konzentrationslagers Flossenbürg als viertgrößtem deutschem Lagerkomplex ist noch nicht lange bekannt. Bis Ende des 20. Jahrhunderts war seine Geschichte so gut wie vergessen. Mit zwei Dauerausstellungen und einem Bildungshaus bietet die Gedenkstätte mittlerweile sehr gute Möglichkeiten zur Vertiefung des Unterrichts über die Zeit des Nationalsozialismus. Für die Thematisierung der nationalsozialistischen Verfolgungspolitik und Verbrechen enthält der Band reichhaltige Materialien und didaktische Anregungen, z.B. in der Vor- und Nachbereitung eines Gedenkstättenbesuchs. Ein besonderer Fokus liegt auf französischen Deportierten, ihren Biographien und Zeugnissen. Der Band bietet daher sowohl für den Geschichtsunterricht wie für einen zeitgemäßen, anwendungsorientierten Französischunterricht eine solide Grundlage. Neben kompakten Informationen zum KZ-System Flossenbürg, zu Zwangsarbeit, deutsch-französischer Geschichte und Literatur mit Bezug zu Flossenbürg liefert er Impulse und konkrete Unterrichtsvorschläge, Arbeitsbögen und -hinweise sowie Materialien und Texte in deutscher und französischer Sprache – vom Brief übers Interview bis zur Predigt, vom Gedicht bis zum Erinnerungsbericht.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Europäische Perspektiven im Geschichtsunterricht

Europäische Perspektiven im Geschichtsunterricht von Kuhn,  Bärbel, Schmenk,  Holger, Windus,  Astrid
Zum Thema „Europa“ ist die historische Quellenlage zwar sehr breit, jedoch sind die für den schulischen Unterricht geeigneten Quellen häufig schwer zugänglich. Das betrifft insbesondere solche Text- und Bildquellen, die nicht nur die Geschichte der europäischen Einigung, der Institutionen und Organisationen betreffen, sondern die auch andere Perspektiven auf die europäischen Länder und die Idee Europas über die Jahrhunderte hinweg ermöglichen. Wenngleich die Nation sowie die nationalen und regionalen Kulturen weiterhin zentrale Kategorien europäischer Geschichte darstellen, werden in diesem Band auch andere Sichtweisen auf Europa vorgestellt. So ermöglichen vergleichende, transfer- und verflechtungsgeschichtliche Zugänge, die Europa im Spannungsfeld zwischen Nationalisierung und Globalisierung verorten, eine Kultur- und Politikgeschichte der europäischen Länder, die über nationalstaatliche Ansätze hinausgeht. Das praxisbezogene Arbeitsbuch bietet ein breites Spektrum an Materialien und Anregungen, um einen Geschichtsunterricht mit neuen Perspektiven und transnationalen und interkulturellen Zugängen zu gestalten. Fachwissenschaftliche Einführungen von Historikerinnen und Historikern, die Einblicke in den aktuellen Forschungsstand der unterschiedlichen Zeit- und Themenbereiche geben, werden ergänzt durch konkrete Unterrichtsvorschläge.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Geschlechterkonstruktionen

Geschlechterkonstruktionen von Daxer,  Katharina, Dreier,  Helke, Groth,  Daniel, Guse,  Klaus-Micheal, Hoffmann,  André, Koller,  Markus, Kraft,  Claudia, Kuhn,  Bärbel, Lang,  Sabine, Opitz,  Matthias, Oyran,  Mehmet, Schäfer,  Rita, Schraut,  Sylvia, Weipert,  Matthias, Windus,  Astrid, Wolff,  Kerstin
Für den Geschichtsunterricht stellt die Auseinandersetzung mit "Gender" nach wie vor eine Herausforderung dar. In Schulbüchern und Lehrplänen werden Inhalte immer noch zu selten genderkritisch reflektiert und eine Genderperspektive ist zumeist nicht Teil möglicher Fragestellungen. Ein kenntnisreicher und selbstreflexiver Umgang mit der Kategorie Geschlecht ist ein Desiderat und sollte - auch angesichts aktueller Kontroversen, in denen gendersensibles Denken und Handeln erneut infrage gestellt oder sogar als Bedrohung diskutiert werden - unverzichtbarer Bestandteil des Geschichtsunterrichts sein. Dazu trägt der Band mit Einführungen, Texten und Quellen zu ganz unterschiedlichen, zentralen Themenfeldern des Geschichtsunterrichts bei. Er gibt Anregungen und Hilfestellungen, um bestehende Lehrplaninhalte mit einem erweiterten geschlechtersensiblen Blick zu erschließen und die Bedeutung von Gender für unser Verständnis von Vergangenheit und Gegenwart zu verdeutlichen.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Geschichte erfahren im Museum

Geschichte erfahren im Museum von Kuhn,  Bärbel, Popp,  Susanne, Schumann,  Jutta, Windus,  Astrid
Der vorliegende Band versammelt die Beiträge zweier Veranstaltungen zum Thema Schule und Museum: die im Ruhr Museum auf Zeche Zollverein in Essen stattgefundene Lehrerfortbildung des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte der Universität Siegen und des "Augsburger Kontaktstudientags Geschichte" des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte der Universität Augsburg. Expertinnen und Experten aus den Wissenschaften der Geschichte und Geschichtsdidaktik sowie aus den Bereichen Museum und Museumsdidaktik führen in konkrete Themen und Fragestellungen ein, für die in einem dritten Teil Vorschläge zur schulischen Umsetzung geboten werden. Mit dieser Vielfalt methodischer, inhaltlicher und praktischer Beispiele soll Mut gemacht werden, Museen stärker für das historische Lernen auch im Kontext des schulischen Geschichtsunterrichts zu nutzen.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Umwelt und Klima im Geschichtsunterricht

Umwelt und Klima im Geschichtsunterricht von Kuhn,  Bärbel, Windus,  Astrid
Zeitgemäßer Geschichtsunterricht erfordert neue Perspektiven der Auseinandersetzung mit der menschlichen Vergangenheit. Hierzu gehört auch die Erkenntnis, dass die komplexen Wechselverhältnisse zwischen Mensch und Natur die globale Geschichte bis zur Gegenwart maßgeblich prägten. So mussten sich die Menschen der Vergangenheit stets an naturgegebene, klimatisch bedingte Lebensräume anpassen. Diese blieben jedoch keineswegs immer gleich, sondern konnten sich, beispielsweise in Zusammenhang mit Migrationen oder nach Naturkatastrophen, auch verändern, was neue Formen der Anpassung erforderlich machte. Zudem gestalteten und veränderten Menschen über Jahrtausende hinweg die sie umgebende Natur nach ihren jeweiligen Bedürfnissen und Vorstellungen. Auf diese Weise entstanden Kulturlandschaften, die wachsende Bevölkerungen besser versorgen und ernähren konnten. Nicht selten führten diese Veränderungen aber auch zu extremen Eingriffen in die Natur, die Zerstörung von Lebensraum und massiven Umweltkatastrophen. „Umwelt“ stellt demnach eine wichtige historische Basiskategorie dar, die im Rahmen des Geschichtsunterrichts stärker als bisher berücksichtigt werden muss. Aktuelle Debatten über Umwelt und Klima werden damit um eine wichtige Dimension erweitert, die im öffentlichen Bewusstsein bislang erst wenig reflektiert wurde. Der Band bietet eine epochen- und themenübergreifende, am neuesten Forschungsstand orientierte Sammlung fachwissenschaftlicher Beiträge, neuer Materialien und konkreter Unterrichtsentwürfe, um dieses für die Gegenwart so zentrale Thema für den Geschichtsunterricht in neuartiger Weise nutzbar zu machen.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Geschichte für Augen, Ohren und Nasen

Geschichte für Augen, Ohren und Nasen von Kuhn,  Bärbel, Windus,  Astrid
Menschliche Wirklichkeiten wurden und werden nicht allein kognitiv erfahren. Daher kann Geschichte in ihrer Komplexität nicht nur über Texte, Sprache und den „Intellekt“ rekonstruiert werden. Um Vergangenheiten in ihrer Dynamik besser verstehen zu können, müssen sinnliche Dimensionen menschlicher Erfahrung – Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten – auch im Geschichtsunterricht stärker als bisher berücksichtigt werden. Der Band thematisiert die Bedeutung und Vielfältigkeit sinnlicher Wahrnehmungen in der Geschichte und eröffnet damit neuartige inhaltliche und methodische Perspektiven für das historische Lernen. Hierzu gehört ebenso die Einbeziehung neuer Medien und Quellen wie Töne, Artefakte und Substanzen, mit denen Vergangenheit erschlossen werden kann. Die Inhalte der Lehrpläne können so in neuer Weise zugänglich gemacht werden – sowohl im Klassenunterricht, etwa über thematische Längsschnitte und fächerübergreifenden Unterricht, als auch in Projekten und an außerschulischen Lernorten.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Der Erste Weltkrieg im Geschichtsunterricht

Der Erste Weltkrieg im Geschichtsunterricht von Kuhn,  Bärbel, Windus,  Astrid
Der Erste Weltkrieg ist fester Bestandteil des Geschichtsunterrichts. Die dabei verfolgten Lernziele haben sich im Laufe der Zeit immer mehr von konkreten ereignis- und verlaufsorientierten Inhalten hin zu dem Anliegen entwickelt, das Erleben des Krieges und die Erfahrungen der Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Der vorliegende Band thematisiert Bedeutungen und Wahrnehmungen von "Grenzen" im Kontext des Ersten Weltkriegs und präsentiert dazu neue Fragestellungen, Zugänge, Methoden und Materialien für den Unterricht. Grenzen werden dabei nicht nur als geographische Demarkationslinien, sondern auch in einem weiteren Sinne als Kategorien der sozialen und kulturellen Ein- und Ausgrenzung verstanden. Sie bestimmten Identitäten, wurden aber auch immer wieder überschritten oder verschoben. Aufgrund der konkreten und symbolischen Funktionen von Grenzen im Zusammenhang mit Krieg finden sich auch zahlreiche Arten ihrer Repräsentation in historischen und aktuellen Medien. Diese reichen von der Wochenschau über Karten, Kinder- und Jugendliteratur bis hin zu Computerspielen und stellen einen reichhaltigen Fundus dar, um das Thema Erster Weltkrieg in neuartiger Weise für den Schulunterricht zugänglich zu machen.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Ernst Fuhrmann (1886-1956)

Ernst Fuhrmann (1886-1956) von Kühn,  Hermann, Mahn,  Michael, Marbach,  Johannes, Rau,  Peter, Weigel,  Harald, Windus,  Astrid, Winschermann,  Else M, Winter,  Hans G
Die angereicherten Nachlässe von Ernst Fuhrmann (1886-1956) und seiner Ehefrau Elisabeth Fuhrmann-Paulsen (1879-1951) zählen zu den mittelgroßen Nachlassbeständen in der Handschriftenabteilung der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Schon deshalb, aber mehr noch angesichts des heute weitgehend unbekannten Werkes beider, ist es erfreulich, mit der vorliegenden Veröffentlichung ein vollständiges Verzeichnis der in dieser Bibliothek aufbewahrten Nachlassmaterialien des Hamburger Kaufmanns, Schriftstellers, Museumsdirektors, Verlegers und darüber hinaus autodidaktischen Anthropologen, Biosophen und Etymologen sowie der Dichterin vorlegen zu können.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Weltgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht

Weltgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht von Kuhn,  Bärbel, Schmenk,  Holger, Windus,  Astrid
Die fortschreitenden globalen Verflechtungen und die damit einhergehenden Veränderungen in der lebensweltlichen Orientierung machen es erforderlich, weltgeschichtliche Perspektiven verstärkt in den Geschichtsunterricht einzubeziehen. Dabei stehen Fragen im Mittelpunkt, in welcher Weise sich Menschen unterschiedlicher Räume und Epochen gegenseitig wahrnahmen und wie das Wissen über die eigene und die anderen Kulturen hervorgebracht, geformt und weitergegeben wurde. Das praxisbezogene Arbeitsbuch bietet ein breites Spektrum an Materialien und Anregungen, um diese Aspekte im Unterricht umzuSetzen. Fachwissenschaftliche Einführungen von Historikerinnen und Historikern, die Einblicke in den aktuellen Forschungsstand der unterschiedlichen Zeitbereiche zu diesem Thema geben, werden ergänzt durch konkrete Unterrichtsvorschläge.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Religiöse Dimensionen im Geschichtsunterricht

Religiöse Dimensionen im Geschichtsunterricht von Kuhn,  Bärbel, Windus,  Astrid
Die Beiträge des Bandes befassen sich mit der Frage, in welcher Weise Religion und Religiosität in der Geschichte relevant geworden sind und im Geschichtsunterricht thematisiert werden können und müssen. Mit dem Thema soll auf die aktuellen, durch soziale, kulturelle und religiöse Diversifizierung geprägten gesellschaftlichen Veränderungen einge-gangen werden. So ist „Religion“ als Folge einer zunehmenden Radikalisierung und Marginalisierung bestimmter religiöser Gruppen zu einem Schlagwort geworden, das die AuseinanderSetzung mit Fragen von Migration, Integration und Identität sowie das Leben und Lernen innerhalb multikultureller Kontexte oftmals erschwert. Die Vorstellungen über den „religiös Anderen“ sind von Stigmatisierungen geprägt und vermischen sich mit stereotypen, nicht selten rassistischen oder diskriminierenden Zuschreibungen an den „kulturell Anderen“. „Interreligiöses Lernen“ ist deshalb nicht nur in den Schulfächern erforderlich, die sich explizit mit Fragen der Religion beschäftigen. Gerade im Fach Geschichte, das sich mit grundlegenden Fra-gen menschlicher Sinnproduktion und Organisation befasst, erscheint eine interreligiöse Perspektivie¬rung bestimmter Themen notwendig.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Reinheit

Reinheit von Angenendt,  Arnold, Burschel,  Peter, Conermann,  Stephan, Conrad,  Anne, Delgado,  Mariano, Elm,  Dorothee, Harnischfeger,  Johannes, Hauser,  Beatrix, Kühnel,  Florian, Lutterbach,  Hubertus, Marx,  Christoph, Messner,  Angelika C., Plaggenberg,  Stefan, Pulz,  Waltraud, Staubli,  Thomas, Vollmer,  Klaus, Windus,  Astrid
Ausgangspunkt des interdisziplinären, transkulturellen und Epochen übergreifenden Sammelbandes ist die These, dass Reinheit einen Schlüsselbegriff menschlichen Zusammenlebens darstellt. Dienen doch Vorstellungen von Reinheit dazu, Wahrnehmungen zu ordnen und Erfahrungen zu vereinheitlichen, um auf diese Weise Selbst- und Weltdeutungen zu homogenisieren. Vorstellungen von Reinheit können dabei zu Leitideen kultureller, sozialer und politischer Ordnung avancieren, können institutionalisiert, mythologisiert, nationalisiert, radikalisiert und exportiert werden. Reinheit ist zudem ein eminent religiöser Begriff, der in fast allen Religionen die Nähe oder Ferne von Menschen zu Gott erkennbar machen soll – und damit auch gesellschaftliche Unterschiede zwischen den Menschen markiert. Die Beiträge des Sammelbandes sind vor diesem Hintergrund um die Themen "Körper", "Geschlecht", "Gemeinschaft" und "Rasse" gruppiert.
Aktualisiert: 2023-04-28
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