Amuse-bouche

Amuse-bouche von Baecker,  Antje, Beil,  Ralf, Benjamim,  Marisa, Bröcker,  Felix, Bronfen,  Elisabeth, Holt,  Neil, Leonhard,  Karin, Macho,  Thomas, Meyerhof,  Wolfgang, Müller-Alsbach,  Annja, Nuessli Guth,  Jeannette, Runte,  Maren, Spence,  Charles, Spoerri,  Daniel, Stoller,  Paul, Wetzel,  Roland, Wiesner,  Stefan
- Geschmack aus naturwissenschaftlicher und kulturtheoretischer Sicht - Ein anderer Blick auf die Kunst - Sammelband zum Symposium am Museum Tinguely
Aktualisiert: 2023-05-28
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Amuse-bouche

Amuse-bouche von Baecker,  Antje, Beil,  Ralf, Benjamim,  Marisa, Bröcker,  Felix, Bronfen,  Elisabeth, Holt,  Neil, Leonhard,  Karin, Macho,  Thomas, Meyerhof,  Wolfgang, Müller-Alsbach,  Annja, Nuessli Guth,  Jeannette, Runte,  Maren, Spence,  Charles, Spoerri,  Daniel, Stoller,  Paul, Wetzel,  Roland, Wiesner,  Stefan
- Geschmack aus naturwissenschaftlicher und kulturtheoretischer Sicht - Ein anderer Blick auf die Kunst - Sammelband zum Symposium am Museum Tinguely
Aktualisiert: 2023-05-25
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Amuse-bouche

Amuse-bouche von Baecker,  Antje, Beil,  Ralf, Benjamim,  Marisa, Bröcker,  Felix, Bronfen,  Elisabeth, Holt,  Neil, Leonhard,  Karin, Macho,  Thomas, Meyerhof,  Wolfgang, Müller-Alsbach,  Annja, Nuessli Guth,  Jeannette, Runte,  Maren, Spence,  Charles, Spoerri,  Daniel, Stoller,  Paul, Wetzel,  Roland, Wiesner,  Stefan
- Geschmack aus naturwissenschaftlicher und kulturtheoretischer Sicht - Ein anderer Blick auf die Kunst - Sammelband zum Symposium am Museum Tinguely
Aktualisiert: 2023-05-20
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Amuse-bouche

Amuse-bouche von Baecker,  Antje, Beil,  Ralf, Benjamim,  Marisa, Bröcker,  Felix, Bronfen,  Elisabeth, Holt,  Neil, Leonhard,  Karin, Macho,  Thomas, Meyerhof,  Wolfgang, Müller-Alsbach,  Annja, Nuessli Guth,  Jeannette, Runte,  Maren, Spence,  Charles, Spoerri,  Daniel, Stoller,  Paul, Wetzel,  Roland, Wiesner,  Stefan
- Geschmack aus naturwissenschaftlicher und kulturtheoretischer Sicht - Ein anderer Blick auf die Kunst - Sammelband zum Symposium am Museum Tinguely
Aktualisiert: 2023-05-19
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Impasse Ronsin

Impasse Ronsin von Barlow,  Phyllida, Copley,  Bill, Dannatt,  Adrian, del Debbio,  Christophe-Emmanuel, Kasmin,  John, Pardey,  Andres, Saint Phalle,  Niki de, Spoerri,  Daniel, Wetzel,  Roland
Die Impasse Ronsin inmitten des Pariser Montparnasse Quartier war eine einzigartige Künstlersiedlung und über 100 Jahre bekannt als Ort der Kunst, der Kontemplation, des Gesprächs, der Feier, der Innovation, Kreation und Destruktion. Dabei war der Ort geprägt von einer Vielfalt künstlerischer Identitäten, die keinesfalls nur avantgardistisch waren, sondern die ein breites Spektrum auszeichnete mit Künstlern und Künstlerinnen wie Constantin Brâncusi, Max Ernst, Marta Minujín, Eva Aeppli und Niki de Saint Phalle. Die Publikation präsentiert eine Auswahl von über 50 Künstler*innen mit über 200 Werken, die alle in der Impasse Ronsin entstanden sind. Gleichzeitig wird die Geschichte dieser außergewöhnlichen Künstlerkolonie mit zahlreichen bisher unveröffentlichten Original-Dokumenten und Fotografien sowie mit Textbeiträgen von Zeitzeugen und Experten erzählt.
Aktualisiert: 2020-12-31
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Amuse-bouche

Amuse-bouche von Baecker,  Antje, Beil,  Ralf, Benjamim,  Marisa, Bröcker,  Felix, Bronfen,  Elisabeth, Holt,  Neil, Leonhard,  Karin, Macho,  Thomas, Meyerhof,  Wolfgang, Müller-Alsbach,  Annja, Nuessli Guth,  Jeannette, Runte,  Maren, Spence,  Charles, Spoerri,  Daniel, Stoller,  Paul, Wetzel,  Roland, Wiesner,  Stefan
- Geschmack aus naturwissenschaftlicher und kulturtheoretischer Sicht - Ein anderer Blick auf die Kunst - Sammelband zum Symposium am Museum Tinguely
Aktualisiert: 2023-03-25
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Len Lye

Len Lye von Anthony,  Scott, Brobbel,  Paul, Cann,  Tyler, Curnow,  Wystan, Horrocks,  Roger, Pardey,  Andres, Randerson,  Janine, Schwabsky,  Barry, Stephen,  Ann, Tamati-Quennell,  Megan, Wetzel,  Roland
Len Lye (Leonard Charles Huia Lye, geboren in Christchurch, Neuseeland, 1901–1980) ist einer der wichtigsten Experimentalfilmer der 1930er- bis 1950er-Jahre. Daneben schuf er, zunächst in Neuseeland und Australien, später in London und in New York City, ein alle künstlerischen Disziplinen umfassendes, faszinierendes Werk, das hier in seiner ganzen Breite gezeigt wird. Der dreibändige Katalog präsentiert in einem Werk- und einem Textband die ausgestellten Werke und neue Texte zu Len Lye. Der zentrale Band ist die erstmalig faksimilierte Ausgabe seines Totem & Taboo-Skizzenbuches. Dieses Heft, in dem er Texte von Sigmund Freud und Ezra Pound transkribierte und ihnen Zeichnungen unter anderem von Werken der Maori und Aboriginal People sowie der russischen Konstruktivisten gegenüberstellte, gilt als eines der wichtigsten Artefakte der neuseeländischen Kunst des 20. Jahrhunderts. Band 1: Totem & Tabu – Skizzenbuch, 104 Seiten, 94 Farbabb. Band 2: Werke, 208 Seiten, 779 Farbabb. Band 3: Texte, 172 Seiten, 94 S/W-Abb.
Aktualisiert: 2020-07-01
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PRIÈRE DE TOUCHER – Der Tastsinn der Kunst

PRIÈRE DE TOUCHER – Der Tastsinn der Kunst von Ahlers,  Lisa Anette, Wetzel,  Roland
[Diese Publikation erscheint in Nachbereitung des interdisziplinären Symposiums vom 8. und 9. April 2016, anlässlich der gleichnamigen Ausstellung vom 12. Februar bis 16. Mai 2016, im Museum Tinguely, Basel.] Lässt sich Kunst ertasten? Welche Rolle spielt das Fühlen, Tasten und (Be-)Greifen im menschlichen Erleben? versammelt die Beiträge des interdisziplinären Symposiums, das im April 2016 anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Museum Tinguely in Basel stattgefunden hat. Aufsätze aus den Bereichen Kunst-, Kultur- und Architekturgeschichte, Modedesign, Medien-, Religions-, Film- und Neurowissenschaften eröffnen einen Einblick in die vielfältigen Wirkungsfelder des Taktilen.
Aktualisiert: 2020-07-15
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Jean Tinguely

Jean Tinguely von Keller,  Sven, Oosterwijk,  Sophie, Wetzel,  Roland
Die gleichermaßen burleske wie düstere Installation Mengele-Totentanz (1986), entstanden aus den Relikten eines verheerenden Brandes, nimmt eine Schlüsselposition im Spätwerk des schweizerischen Künstlers Jean Tinguely ein. Das Motiv des Memento mori, Erinnerung an die Gleichheit aller angesichts des Todes, und ein warnender Appell gegen alle Formen von Totalitarismus verbinden sich in der kinetischen Skulpturengruppe mit der Tinguely eigenen Ironie und Freude am Grotesken. Der Band erscheint anlässlich der Eröffnung des eigens für die Werkgruppe neu geschaffenen Ausstellungsraums im Tinguely Museum Basel. Beiträge von Roland Wetzel, Sophie Oosterwijk und Sven Keller sowie ein Interview mit Jean Tinguely beleuchten die Genese des Werkes, die Tradition des Totentanz-Motivs sowie den Mythos des namensgebenden NS-Täters Mengele.
Aktualisiert: 2020-03-26
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Stephen Cripps

Stephen Cripps von Johnson,  Dominic, Le Feuvre,  Lisa, Raftery,  Ally, Reimann,  Sanda Beate, Toop,  David, Walwin,  Jeni, Wetzel,  Roland
Das künstlerische Schaffen des Briten Stephen Cripps (1952–1982) war äußerst innovativ und experimentell. Seine Werke entstanden aus einem Interesse für kinetische Skulpturen und Maschinen sowie aus einer Faszination für das poetische Potenzial von Explosion und Zerstörung. Bis zu seinem frühen Tod baute Cripps Maschinen, interaktive Installationen und realisierte pyrotechnische Performances. Im Fokus seiner performativen und multisensoriellen Praxis standen insbesondere Experimente mit Klang. Viele seiner Projekte entwickelte er in Form von Zeichnungen und Collagen, welche einen Einblick in die reiche und unkonventionelle Ideenwelt des Künstlers geben. Die Publikation „Stephen Cripps. Performing Machines“ zielt darauf – mit dem Fokus auf seine Zeichnungen – den transmedialen Charakter von Cripps’ Werken mit seinen multisensoriellen Qualitäten ins Zentrum zu rücken. In der Kombination von Arbeiten auf Papier, Audiomaterial, Filmen und Dokumentationsmedien wird die Hybridität, die Cripps’ transmediale und multisensorielle, performative Praxis kennzeichnet, in die Publikation übertragen. Zeichnung und Klangaufnahmen, Visuelles und Akustisches ergänzen sich zu einem das Auge und das Ohr ansprechenden Erlebnis.
Aktualisiert: 2020-01-22
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Michael Landy

Michael Landy von Fogle,  Douglas, Lampert,  Catherine, Landy,  Michael, Pardey,  Andres, Wetzel,  Roland, Zweifel,  Stefan
Michael Landy (* 1963) gehört zu den »Young British Artists«, die ab 1988 Furore gemacht haben. Er trat mit Installationen auf, bei denen Fiktion und reales Leben eine beunruhigende Liaison eingingen. Landys Kunst ist geprägt von einer intensiven Auseinandersetzung mit der Gesellschaft, mit der Haltung zu Konsum, zur Warenwelt, zur Vergänglichkeit der Dinge und zum Umgang mit Besitzen und Loslassen. Mit seinen Arbeiten stellen sich (unausgesprochen) essenzielle Fragen: Was macht materieller Besitz mit uns? Was brauchen wir zum Leben? Oder auch: Wie schöpferisch ist Zerstörung? Immer wieder gelingt es dem Künstler, eingängige und überraschende künstlerische Formulierungen zu diesen Themen zu finden. Mit Break Down wurde er 2001 einem größeren Publikum bekannt: Er inventarisierte in einem Ladenlokal in London sämtliche Gegenstände, die ihm zu diesem Zeitpunkt gehörten, um sie anschließend in einem geregelten Prozess zu zerstören. Landy beschäftigt sich intensiv mit der Funktion von Kunst und Kunstwerken in der Gesellschaft. Das Museum Tinguely zeigt die erste retrospektive Ausstellung des Künstlers. Die begleitende Publikation vereint Werke von 1990 bis heute und umfasst somit sein gesamtes bisheriges OEuvre. Der aufwendig gestaltete Katalog ist als Steifbroschur mit einem vierseitig verschlossenen Buchblock gebunden, den der Leser bewusst »zerstören« muss, um das Buch zu öffnen.
Aktualisiert: 2020-03-21
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Robert Breer

Robert Breer von Holl,  Ute, Pardey,  Andres, Sillars,  Laurence, Wetzel,  Roland
In seltener Unabhängigkeit vom Kunstbetrieb entwickelte Robert Breer seit den 1950er Jahren ein vielfältiges und eigenwilliges Œuvre. In dynamischen Abstraktionen, filmischen Collagen und poetische Meditationen verhandelte er zentrale menschliche Themen. Seine High-Speed-Filme und Super-SloMo-Skulpturen standen in ihrer Entstehungszeit „quer“ in der Kunstlandschaft und überschritten nicht selten sowohl die technischen wie ästhetischen Grenzen von Medium und Zeitgeschmack. Erst mit unseren heutigen Sehgewohnheiten entfalten sie teilweise ihre volle Brisanz. Der Katalog präsentiert erstmals retrospektiv das außergewöhnliche Werk Robert Breers und will zur Wiederentdeckung dieses wichtigen „Artists’ artist“ beitragen.
Aktualisiert: 2019-06-18
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Belle Haleine – Der Duft der Kunst

Belle Haleine – Der Duft der Kunst von Ahlers,  Lisa, Bacci,  Francesca, Diaconu,  Madalina, Frumin,  Idan, Haviv,  Lior, Lange,  Barbara, Majid,  Asifa, Müller-Alsbach,  Annja, Rath,  Markus, Rengshausen,  Sebastian, Rickenbacher,  Sergej, Tolaas,  Sissel, Veitinger,  Sophie, Verbeek,  Caro, Wetzel,  Roland, Wilhelm,  Andreas
Wie riecht Kunst? Wie riecht das Leben? Die Publikation ist das Kondensat eines interdisziplinären Symposiums, das im April 2015 anlässlich der Ausstellung Belle Haleine – Der Duft der Kunst im Museum Tinguely in Basel stattfand und sich mit dem faszinierenden und flüchtigen Phänomen des Geruchs auseinandersetzte. Die Beiträge aus Biologie, Chemie, Anthropologie und Duftforschung sowie den Rechts-, Literatur-, Kunst- und Kulturwissenschaften beleuchten das Potenzial unseres Riechorgans und fördern Überraschendes aus der faszinierenden Welt der Gerüche zutage. Sie vertiefen das Thema der olfaktorischen Dimension der Kunst, eröffnen Perspektiven anderer Disziplinen auf Geruch und Geruchssinn und regen zur Reflexion über unsere oft vernachlässigte und dabei so bedeutende und spannende sensorische Fähigkeit an.
Aktualisiert: 2020-03-21
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