Gleise in die weite Welt

Gleise in die weite Welt von .,  ZUGhören, Wetterauer,  Markus
Zufrieden schob der Landwirt eine ganze Schubkarre voller Münzen nach Hause. Das Geschäft hatte sich gelohnt. Der gute Mann hatte für den Bau der neuen Bahnstrecke vier Morgen Land an die Königlich Württembergische Staats-Eisenbahn verkauft. Dafür bekam er 3.500 Gulden. Weil es 1865 weder Geldscheine noch Überweisungen gab, karrte er die Münzen mit dem Handwagen heim. Das verrückte an der Geschichte: eigentlich hatte niemand die Absicht, diese Bahnstrecke im Grenzgebiet zwischen dem Königreich Württemberg und dem Großherzogthum Baden zu bauen. Wieso die Linie dann trotzdem gebaut wurde, erzählt das Buch "Gleise in die weite Welt". Die Leser erfahren, wie lange die Arbeiter beim Bau entlang von Jagst, Seckach und Kirnau jeden Tag schuften mussten, wie lange die Honoratioren bei der Einweihungsfahrt feierten, welche Anschluss-Strecken geplant und welche dann doch nicht gebaut wurden. In dem Buch wird berichtet, wieso die kleinen Land-Bahnhöfe allesamt einen so "wohlthuenden Eindruck" machen, warum die ersten Dampfloks nicht mit Kohle geheizt wurden, wie die Strecke von Osterburken nach Jagstfeld Teil der wichtigsten Nord-Süd-Verbindung im ganzen Land wurde, und wie ein Bahnwärter ein Zug-Unglück in letzter Sekunde verhinderte. Die Bahn beschäftigte einfache Arbeiter und vornehme Beamte, mit ihr fuhren Bauern, Bürger und der Kaiser. Und ihre Güterwaggons transportierten fast alles: Autos, Atommüll und adlige Knochen.
Aktualisiert: 2021-11-07
> findR *

ZUGhören 7 Baden und Württemberg

ZUGhören 7 Baden und Württemberg von Wetterauer,  Markus
Das Eisenbahn-Hörbuch der Reihe ZUGhören enthält Reportagen, Berichte und Interviews aus Baden und Württemberg. In einem 32-seitigen Begleitheft zur CD finden sich Fotos, Dokumente und viele Daten und Hintergründe zu den Hörstücken. Weitere Informationen gibt es im Internet: www.ZUGhören.de.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

ZUGhören 11: Nord- und Mittelhessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

ZUGhören 11: Nord- und Mittelhessen, Rheinland-Pfalz, Saarland von Wetterauer,  Markus
Sonntagnachmittag-Gedränge auf dem Frankfurter Hauptbahnhof. Am Gleis acht stehen drei Kinder. Sie warten auf den InterCityExpress nach Kassel. Eine Mitarbeiterin der Bahnhofsmission nimmt sie in Empfang. Die Diplom-Soziologin betreut die Kinder ehrenamtlich auf ihrer Reise zu Verwandten oder Freunden. Im Gepäck hat sie einen Koffer mit Bücher, Spielen, Stiften, im Kopf viele Ideen, damit den Kindern nicht langweilig wird. „Kids on Tour“ – „Kinder unterwegs“ heißt der Begleitdienst, den Bahnhofsmission und Deutsche Bahn seit 2003 anbieten. Auf bestimmten Bahnstrecken werden freitags und sonntags allein reisende Kinder zwischen sechs und 14 Jahren im Zug betreut. Wie das Lieblingsspiel der jungen Fahrgäste heißt, ist auf dem neuen Hörbuch ZUGhören zu erfahren. Die CD enthält sieben „Schienengeschichten fürs Ohr“ aus Nord- und Mittelhessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Das Mikrofon begleitet Schaffner und Service-Mitarbeiter im ICE von Frankfurt nach Frankreich. Sie erzählen, warum sie von den Reisenden sogar hin und wieder eine Praline geschenkt bekommen. Ein Eisenbahner erzählt, wie man eine stillgelegte Eisenbahnstrecke reaktiviert. Das findet zurzeit zwischen Frankenberg und Korbach in Nordhessen statt. Das Hörbuch vermittelt einen Blick hinter die Kulissen der Saarbahn und berichtet, was es mit dem ungewöhnlichsten Schwarzfahrer in Saarbrücken auf sich hat. ZUGhörer nehmen teil an einer Fahrt im Loksimulator von Fulda nach Würzburg. Und erfahren, welche Überraschungen dabei auf den Fahrer warten. Sie lernen alle möglichen Sorten von Fahrkarten aus der Eisenbahngeschichte kennen. Und erfahren, was es mit der Redewendung "dasselbe in grün" auf sich hat. Zur 76-minütigen CD gibt es ein 32-seitiges Begleitheft mit Hintergründen, Zahlen, Fakten, Fotos und vielen Dokumenten. Die CD kostet 14,80 Euro. Für Pakete mit mehreren ZUGhören-CDs gibt es Rabatte.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

ZUGhören 10 Ruhrgebiet, Rheinland, Westfalen

ZUGhören 10 Ruhrgebiet, Rheinland, Westfalen von Wetterauer,  Markus
Eintauchen in die Welt der Eisenbahnen – das ermöglicht ein Hörbuch unter dem Titel ZUGhören. Der Autor bereiste dazu in Zügen das Ruhrgebiet, das Rheinland und Westfalen. Er entdeckte alte Bahnhöfe und moderne Schienen-Technik, kleine Strecken und große Linien, fing mit dem Mikrofon Geräusche ein und sprach mit den Menschen bei der Eisenbahn. Die Nacht hängt noch tief über dem Güterbahnhof von Oberhausen-Osterfeld. Um drei Uhr steigen Lokführer und Rangierer auf die orangefarbene Diesellok der Bocholter Eisenbahn. Ein Dutzend Güterwaggons müssen sie heute transportieren – zwischen Wesel, Hamminkeln und dem Hafen von Emmerich. Was sie dabei alles erleben, schildern sie auf dem zehnten Hörbuch der Reihe ZUGhören. Das Gebäude sieht nicht gerade nach Eisenbahn aus. Es ist ein fünfstöckiges, modernes Bürohaus Mitten in Duisburg. Aber an den Computern hier entstehen die Fahrpläne für ganz Nordrhein-Westfalen: für Ruhrgebiet und Rheinland, Münsterland, Sauerland und Teile der Eifel. Ein Fahrplanmacher der Deutschen Bahn berichtet, wie ihm Computer bei der Arbeit helfen und warum die Fahrpläne für manche Züge innerhalb von wenigen Minuten fertig sein müssen. Schnell noch einen Kaffee, bevor’s wieder losgeht. Der Zugbegleiter der Westfalenbahn steht mit dem dampfenden Becher an Gleis 12 im Hauptbahnhof von Osnabrück. Unterwegs ist er in den Zügen zwischen Bielefeld, Rheine und Bad Bentheim, nach Münster, und zwischen Herford, Detmold und Paderborn. Er erzählt, warum er für Hunde immer einen kleinen Leckerbissen dabei hat und warum die Zahl der Schwarzfahrer vom Datum abhängt. „Küchenschrank mit Rädern“ – so beschreibt Stefan Fenster eine seiner Dieselloks, und das trifft es ziemlich genau. Gut sieben Meter ist der weiße Kasten lang, einen Meter breit und 1,80 Meter hoch, bringt 16 Tonnen auf die Waage. Bis 2011 arbeitete die Lok als Zugpferd in einem Bergwerk am Niederrhein, beförderte eintausend Meter unter der Erde Menschen und Material, Bergleute und Kohle. Warum Stefan Fenster Gruben-Lokomotiven sammelt wie andere Leute Briefmarken und wie er sie restauriert, das erzählt er auf dem ZUGhören-Hörbuch. Es riecht nach Stahl. In der backsteingemauerten Halle fliegen Funken. Maschinen dröhnen. Im Weichenwerk der Deutschen Bahn in Witten werden seit Mitte des 19. Jahrhunderts Weichen gebaut. Zwei von drei Weichen im deutschen Schienennetz kommen aus Witten. Die riesigen Maschinen hier könnten selbst auch von einem Zahnarzt benutzt werden. Es war die große Zeit der Eisenbahnen. Im Grenzbahnhof von Aachen machten noch bis in die 1970er Jahre viele internationale Züge Station: der Leningrad-Express von Paris nach Moskau, der Nord-Express von Paris nach Kopenhagen, der Tauern- Express bis nach Split im ehemaligen Jugoslawien. Gleichzeitig tränkten schwere Kohle- und Stahlzüge mit ihren Dampfloks die Luft mit Ruß und Rauch. Daran erinnert ein Eisenbahn-Fachmann für ZUGhören.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

ZUGhören 1 Südhessen

ZUGhören 1 Südhessen von Wetterauer,  Markus
Eintauchen in die Welt der Eisenbahnen – das ermöglicht ein Hörbuch unter dem Titel ZUGhören. Der Autor bereiste dazu in Zügen das Rhein-Main-Gebiet, die Bergstraße und den Odenwald. Er entdeckte alte Bahnhöfe und moderne Schienen-Technik, kleine Strecken und große Linien, fing mit dem Mikrofon Geräusche ein und sprach mit den Menschen bei der Eisenbahn. Aus dem Material entstand eine Audio-CD mit fünf Reportagen und Berichten, die den Zuhörer mitnimmt auf eine Reise entlang der Gleise. Stationen sind unter anderem Frankfurt am Main, Weinheim, Fürth, Eberbach, und Erbach. Dazu gibt es ein 16-seitiges Begleitheft mit Hintergrund-Informationen und Fotos. Bahn-Begeisterte erzählen über die kleinen Strecken von der Bergstraße in den Odenwald hineim, warum die Linien ihrer Meinung nach nicht nur etwas für Nostalgiker sind, und was sie mit Mangan-Erz und Zirkus-Elefanten zu tun haben. Auf der CD berichten Experten der Deutschen Bahn, wie in der Netzleitzentrale in Frankfurt am Main deutschlandweit alle schnellen Züge überwacht und koordiniert werden. Sie greifen ein, wenn Verspätungen drohen oder leiten Züge um, wenn es irgendwo eine Bombendrohung oder Hochwasser gibt. Arbeiter im Industriepark Höchst vermitteln Eindrücke vom Verladen riesiger Container auf schwere Güterzüge. Das Mikrofon fängt Geräusche und Informationen ein von den Zügen der Werkbahn im Industriepark Höchst. Und: die Hörer der CD werden mitgenommen in den größten Bahn-Knotenpunkt in ganz Deutschland, den Frankfurter Hauptbahnhof. Bis zu 350.000 Menschen passieren die riesigen Hallen jeden Tag. Die Reportage berichtet von den Sanierungsarbeiten, die eine Meisterleistung der Logistik sind und dabei auch dem Denkmalschutz Genüge tun. Die Südhessen-CD ist eine von zwölf Hörbüchern der Reihe ZUGhören. Die anderen berichten aus Schleswig-Holstein, aus dem Raum Köln/Rhein-Sieg, aus Bayern, Nord- und Mittelthüringen, Niedersachsen/Hamburg/Bremen, aus Baden-Württemberg, aus Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern, aus Sachsen/Sachsen-Anhalt/Süd- und Ostthüringen, aus dem Ruhrgebiet/Rheinland/Westfalen, als Nordhessen/Rheinland-Pfalz/ Saarland und aus Oberbayern/ Ostbayern/ Franken.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

ZUGhören 9 Sachsen, Sachsen-Anhalt, Süd-/Ostthüringen

ZUGhören 9 Sachsen, Sachsen-Anhalt, Süd-/Ostthüringen von Wetterauer,  Markus
Das Eisenbahn-Hörbuch der Reihe ZUGhören enthält Reportagen, Berichte und Interviews aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Süd- und Ostthüringen. In einem 32-seitigen Begleitheft zur CD finden sich Fotos, Dokumente und viele Daten und Hintergründe zu den Hörstücken. Weitere Informationen gibt es im Internet: www.ZUGhören.de.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

ZUGhören 12 – Oberbayern, Ostbayern, Franken

ZUGhören 12 – Oberbayern, Ostbayern, Franken von Wetterauer,  Markus
Es war Glück im Unglück. Zugführer Josef Kirchhuber entdeckte die blutende Frau gleich neben den Gleisen. Sie war offenbar zum Wandern auf dem 1.838 Meter hohen Wendelstein in Oberbayern und stürzte. Schnell stoppte er den Zug der Wendelstein-Zahnradbahn und leistete erste Hilfe. Mit dem nächsten Zug aus dem Tal kamen Notarzt und Sanitäter und brachten die Frau ins Krankenhaus. Kirchhuber und der langjährige Betriebsleiter der Wendelsteinbahn, Hans Vogt, erzählen auf dem neuen Hörbuch „ZUGhören 12“ diese und andere große und kleine Geschichten von der Bahn. Daneben enthält die CD noch sechs weitere „Schienengeschichten fürs Ohr“ aus Oberbayern, Ostbayern und Franken. So gewährt Simone Klein vom Schlafwagen-Hotel im fränkischen Amorbach einen Blick in eins der Abteile dieser besonderen Übernachtungs-Möglichkeit. Ein Schrankenwärter berichtet von seiner Arbeit in seinem aussterbenden Beruf und warum ihm manche Autofahrer die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Die ZUGhörer begleiten einen Containerzug von Wackersdorf in der Oberpfalz einmal um die halbe Welt bis nach China. Im (fiktiven) Brief eines Arbeiters aus der Anfangszeit der Eisenbahn an seine Verlobte erzählt dieser von seinem Alltag beim Bau der Strecke München – Landshut in den 1850er Jahren. Damals hatte jedes Dorf seine eigene Zeit, die sich ein paar Minuten von der in der nächsten Stadt unterschied. Erst die Eisenbahnen ebneten der Mitteleuropäischen Zeit von heute den Weg. Wie es dazu kam, beleuchtet auf dem Hörbuch ein Geschichtswissenschaftler vom DB Museum in Nürnberg. Ein Eisenbahner aus Bayreuth verrät schließlich, was er gegen die kalten Füße einer Frau gemacht hat, die Mitten im Winter vergeblich auf ihren Zug wartete. Zur 72-minütigen CD gibt es ein 32-seitiges Begleitheft mit Hintergründen, Zahlen, Fakten, Fotos und vielen Dokumenten. Die CD kostet 14,80 Euro, kann im Internet über www.ZUGhören.de oder im Buchhandel bestellt werden. Das ZUGhören-Paket mit allen zwölf CDs ist für 99,80 Euro erhältlich.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

ZUGhören 8 Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

ZUGhören 8 Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern von Wetterauer,  Markus
Das neue Eisenbahn-Hörbuch der Reihe ZUGhören enthält Reportagen, Berichte und Interviews aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. In einem 32-seitigen Begleitheft zur CD finden sich Fotos, Dokumente und viele Daten und Hintergründe zu den Hörstücken. Weitere Informationen gibt es im Internet: www.ZUGhören.de.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Wetterauer, Markus

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWetterauer, Markus ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wetterauer, Markus. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Wetterauer, Markus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Wetterauer, Markus .

Wetterauer, Markus - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Wetterauer, Markus die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Wetterauer, Markus und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.