Daten Reich im Verborgenen

Daten Reich im Verborgenen von Schäche,  Wolfgang, Weissler,  Sabine
Das Buch beschreibt die Geschichte des Berlin Document Centers, kurz BDC, von seiner Entstehungsphase unmittelbar nach Kriegsende bis zur Überführung des Bestandes in das Bundesarchiv 1994 nach der Wiedervereinigung und dem Abzug der Alliierten aus Berlin und der Bundesrepublik. Es wird geschätzt, dass ca. 90 Prozent der Mitgliederkarteien der NSDAP und rd. 600 000 SS Personalakten gerettet werden konnten. Die Unterlagen zahlreicher NS-Organisationen sind Bestandteil des Archivs sowie mehr als 500 000 Akten aus dem Rasse- und Siedlungshauptamt der SS und umfangreiche Parteikorrespondenz. Dieses Material lagerte in einem auf den ersten Blick hin recht klein wirkenden Gebäudekomplex in Berlin-Zehlendorf. Die Siedlungshäuser, die eher wie Bauwerke im konformistisch-konservativen Heimatschutzstil der Nazi-Zeit wirkten, waren von der Deutschen Reichspost 1940/41 als "Telephonvermittlungsstelle" errichtet worden und überdeckten einen großen unterirdischen Bunkerkomplex, in dem Abhöranlagen kriegssicher untergebracht waren. Die Existenz dieses großen Gedächtnisses, dass das BDC für das Nachkriegsdeutschland darstellte, beeinflusste die historische Forschung und die Politik. Bis in die heutige Zeit kommt es immer wieder zu Enthüllungen und Entdeckungen über verschwiegene NS-Mitgliedschaften und Verstrickungen von Personen mit dem NS-Regime, die vergessen, verleugnet waren. Viele makellose Biographien hielten einer Überprüfung nicht stand, waren am Ende weniger glänzend, dafür berichteten sie aber mehr über Leben und Redlichkeit unter den Bedingungen der nationalsozialistischen Diktatur. Der Schwerpunkt des Buches zielt also auf die Wirkungsgeschichte des Archivs. Sven Felix Kellerhoff wird ihr nachgehen, Stefan König und Sabine Weißler beschreiben den Alltag und die Beschwernisse im Umgang mit den unterschiedlichen Zugangskriterien für das Archiv. Wolfgang Schäche sucht die nebulöse Baugeschichte dieses merkwürdigen Komplexes auszuloten und Heinz Fehlauer beschreibt das BDC aus der Sicht des Mitarbeiters unter amerikanische Hoheit und den Übergang des brisanten Bestandes in das Bundesarchiv und damit unter die Regelungen des Bundesarchivgesetzes.
Aktualisiert: 2020-01-07
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Mein Orange – eine Generationenfarbe

Mein Orange – eine Generationenfarbe von Weissler,  Sabine
Mein Orange - eine Generationenfarbe Sabine Weißler (Hg.) im Auftrag des Kultur- und Bibliotheksamtes Steglitz-Zehlendorf von Berlin Anfang der Siebziger wird die Welt orange. Von den "Schockfarben" der späten Sechziger drückte diese Farbe einer ganzen Ära ihren Stempel auf. Das betrifft die Werbung, Mode, Innenarchitektur, das Design allgemein und den Alltag zwischen Creme 21, Sitzsack und dem ersten farbigen Telefon. Die Designgeschichte zeichnet Marion Godau nach. Die Generation der heute um die 50-jährigen schüttelte als Kinder das Grau der Drucksachen ab. Zeitschriften und Werbung wurden bunt. Das Farbfernsehen setzte sich durch, und den braunen Eichenschrankwänden der elterlichen Wohnungen entfloh man in immer greller werdende Jugendzimmer. Das Aufwachsen in Orange beschreibt Sabine Weißler in ihrer Objektbiografie. Ihre Generation erlebt heute, wie zwischen Hüfthose und Kettengürtel das Orange wieder die Farbe in den Zimmern und Schränken der eigenen Kinder ist. Das Leben in der Retrozeitschleife schildert Harald Martenstein. Orange gilt als die wärmste aller Farben. Im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts bevölkert es die Flure der Arbeitsagenturen, die als Symbol für soziale Kälte stehen. Vielleicht ist die Farbe das einzig Schöne bei 5 Mio. Arbeitslosen. Thomas Rogalla geht dieser Frage nach. Die Bedeutung von Orange ist aber in Kulturen und Geschichte sehr unterschiedlich. Was in Deutschland eine modische Erscheinung ist, ist in Irland blutiger Ernst. Ralf Sotscheck berichtet aus Irland und erklärt den "Orange Order". Der Orden ist in Deutschland vor allem durch die jährlichen Aufmärsche durch katholische Stadtteile in Belfast bekannt, die regelmäßig zu Unruhen führen. Auch Holland ist ein Orangeland. Die Farbe Orange ist für die holländische Geschichte (Oranier) ebenso bedeutend, wie für die Gegenwart. "Oranie" ist die Farbe der Nationaltrikots der Fußballnationalmannschaft. Den Bedeutungsunterschied zum Wert der Farbe für Deutschland bringt uns Paul Stoop näher. Berühmt wurde Orange als politische Farbe in der Gegenwart vor allem durch die "orangene Revolution". Warum wurden hier Frucht und Farbe zum Symbol? Welche Gegenstände transportierten die Farbe und die politischen Aussagen, gab es etwas wie "Revolutionsmerchandising"?. Katja Tichomirowa klärt uns über diese Zusammenhänge auf, die uns die Nachrichten nie verrieten. ISBN 3-89445-373-7 80 S., 40 Abb., Pb., 10,- EUR Format 17 × 24 cm (August 2006)
Aktualisiert: 2019-03-15
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Um 1968

Um 1968 von Gauß,  Stefan, Ruppert,  Wolfgang, Schmidt,  Uta C., Tippach-Schneider,  Simone, Weissler,  Sabine
Um 1968 vollzog sich ein gravierender Wandel in der Ausstattung von Wohnräumen. Dies war keineswegs nur Ausdruck der Studentenbewegung, der politisch wahrgenommenen Opposition gegen das "Establishment" und deren symbolische Formen. Vielmehr sind in den sechziger Jahren weiterreichende zivilisationsgeschichtliche Wandlungen im Verhältnis der Menschen zu ihrer dinglichen Umwelt festzustellen. Der Modernisierungsschub im Erlebnis des Hörens (Stereoanlagen), des Informations- und Erfahrungsgewinns mit dem mobilen Blick in die Ferne (tragbarer Fernseher), die Umdefinition von Körperzonen und die dafür konzipierte Bekleidung einer neuen Beweglicheit (Minikleid, Strumpfhose) ging zunächst von Subkulturen aus, die mit dem Zeichenwert dieser Dinge zugleich ein distiktives Selbstverständnis "des Zeitgemäßen" verbanden. Ziel dieses Buches ist es, die historischen Kontexte einiger zentraler Leitobjekte transparent zu machen, sie als Ausdruck der epochalen Konfiguration zu verstehen und sie in ihrer längerfristigen zivilisationsgeschichtlichen Bedeutung zu bestimmen, sowie nach den Auseinandersetzungen der Akteure um symbolische Ordnungen zu fragen. Die politischen Kontroversen stehen in diesem Konzept am Rande. Es sollen vertiefte Einsichten in den Entwicklungsstand der Moderne zu diesem Zeitpunkt ermöglicht werden. Der vergleichende Blick zwischen West und Ost bringt Erkenntnisgewinn. Dieses Buch erscheint zu einer Ausstellung, die von der Arbeitsstelle für kulturgeschichtliche Studien der Hochschule der Künste Berlin in Kooperation mit dem Kulturamt des Berliner Bezirks Steglitz erarbeitet wird.
Aktualisiert: 2023-01-09
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Fokus Wandervogel

Fokus Wandervogel von Weissler,  Sabine
Am 4. November 1901 fand die Gründungsversammlung des Wandervogel e.V. statt. Damit erlangte eine Jugendbewegung eine offizielle institutionelle Form. Wie wenig im Grunde der Wandervogel mit dieser Form anfangen konnte, zeigt sich auch daran, dass es später noch unzählige andere Organisationen und Bünde gab, die alle unter anderen Namen und mit anderen Verfassungen wesentlich der gleichen Bewegung zugeordnet werden können. Es wird hier versucht, das kulturhistorische Umfeld des Wandervogels vor dem Ersten Weltkrieg zu beschreiben und ihn ästhetisch, kulturell und sozial in seine Zeit einzuordnen. Es wird davon ausgegangen, dass die Strömungen einer Zeit sich nicht unberührt parallel entwickeln, sondern dass es Querverbindungen und Beeinflussungen gibt, die vielleicht von den Zeitgenossen selbst nicht wahrgenommen werden und sich erst in der Rückschau lesen lassen.
Aktualisiert: 2023-01-09
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