Die Rolle von Markenvertrauen für die Erreichung von Konsumzielen

Die Rolle von Markenvertrauen für die Erreichung von Konsumzielen von Huber,  Frank, Meyer,  Frederik, Weißhaar,  Isabelle
Viele Veränderungen im individuellen Alltag von Konsumenten, wie gestiegene Mobilität oder Freizeit- und Konsummöglichkeiten, aber auch strukturelle Veränderungen wie die alternde Bevölkerung bewirken neue Lebens- und Konsumstile. Für viele Konsumenten wird die Orientierung an Gesundheit und Wohlbefinden immer wichtiger, so dass sich der gesellschaftliche Wandel deutlich in deren Ernährungsverhalten widerspiegelt. Die Lebensmittelbranche hat darauf reagiert, indem sie in zunehmendem Maße Functional Food-Produkte anbietet. Diese Produkte versprechen einen zusätzlichen gesundheitsfördernden Nutzen, wobei dem Verbraucher gerade im Ernährungsbereich häufig das nötige Fachwissen fehlt, um die Versprechen der Hersteller von Functional Food-Produkten zu überprüfen. Jeder Kauf solcher Produkte stellt für den Konsumenten eine Entscheidung unter Unsicherheit in einem für ihn sehr sensiblen Bereich dar. Hier spielt das Vertrauen in eine Marke eine wichtige Rolle, um den Verbraucher bei seiner Kaufentscheidung zu entlasten. Die Marke gibt dem Konsumenten Sicherheit bezüglich der Verwirklichung seiner gesundheitsorientierten Ziele beim Lebensmittelkonsum. Die Autoren dieses Buches rücken folglich das Vertrauen in eine Marke in den Mittelpunkt der Analyse. Es stellt in dem postulierten Wirkungsgefüge das verbindende Element zwischen möglichen Stellhebeln für das Marketing-Management zur Förderung von Vertrauen und dem Verhalten von Verbrauchern zum Erreichen ihrer Konsumziele dar. Der Heterogenität von Konsumenten bezüglich ihrer Vorstellungen über gesunde Ernährung wird durch die Betrachtung unterschiedlicher Motive bei der Auswahl von Lebensmitteln Rechnung getragen. Auf dieser Basis gibt das vorliegende Buch Einblicke in die Vielschichtigkeit und die Besonderheiten des Markenvertrauens und dessen Wirkungsweise im zielorientierten Konsumkontext am Beispiel von Functional Food-Produkten.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Work in Balance

Work in Balance von Czarnowski,  Cecile, Huber,  Frank, Kamradt,  Britta, Weißhaar,  Isabelle
ABSTRACT Der zunehmende Fachkräftemangel und der daraus resultierende Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter stellen Unternehmen heutzutage vor neue Herausforderungen in Bezug auf Mitarbeitergewinnung und -bindung. Um diesen zu begegnen, nutzen mehr und mehr Unternehmen Maßnahmen des Employer Brandings. Dabei wird der Arbeitgeber ähnlich zum Produktmarketing potentiellen und aktuellen Mitarbeitern gegenüber als attraktive und einzigartige Marke präsentiert. Neben der Markenführung der Arbeitgebermarke steht insbesondere die Gestaltung des personalpolitischen Leistungsangebots im Mittelpunkt des Interesses. Denn nur Unternehmen, die ihren Mitarbeitern mehr bieten als ein anziehendes Gehalt, können sich im „War for Talent“ als attraktiver Arbeitgeber und im Idealfall als Employer of Choice etablieren. Für Arbeitnehmer spielen in diesem Zusammenhang vor allem eine Work-Life-Balance, interessante und verantwortungsvolle Aufgaben sowie Entwicklungsmöglichkeiten eine wesentliche Rolle. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher, Auswirkungen von Work/Life-Benefits, insbesondere familienfreundlicher Angebote und flexibler Arbeitszeiten und eines guten Weiterbildungsangebots auf relevante Zielgrößen des Employer Brandings aufzuzeigen. Dabei dienen die Arbeitgeberattraktivität, die Jobannahmeabsicht und das voraussichtliche Engagement als Indikatoren für die wesentlichen Zielsetzungen des Employer Brandings. Der Fokus der Studie liegt dabei auf der Personalbeschaffung. Ein hypothetisches Unternehmen stellt den Untersuchungsgegenstand dar. Nach einer Umfrage mit 356 Probanden und der varianzanalytischen Auswertung der postulierten Wirkungszusammenhänge zeigte sich folgendes Bild: Sowohl familienfreundliche Benefits als auch das Weiterbildungsangebot besitzen einen direkten positiven Effekt auf alle drei Zielgrößen. Die Arbeitszeitgestaltung hingegen spielt lediglich bei der Arbeitgeberattraktivität eine Rolle. Auch zeigt sich im Hin-blick auf die Attraktivität ein gemeinsamer Effekt der familienfreundlichen Angebote und der flexiblen Arbeitszeit. Dieser zeigt auf, dass familienfreundliche Benefits attraktiver wahrgenommen werden als flexible Arbeitszeiten.
Aktualisiert: 2019-01-14
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Erlebnis-Shopping Concept Stores

Erlebnis-Shopping Concept Stores von Huber,  Frank, Lenzen,  Michael, Vizethum,  Sophie, Weißhaar,  Isabelle
Die wachsende Zahl Online-Shops zwingt konventionelle Händler verstärkt zur Erzeugung besonderer Einkaufserlebnisse für Konsumenten. Je geringer sachliche Qualitätsunterschiede von Produkten und Marken werden, desto stärker rückt das Erlebnisprofil der Angebote in den Vordergrund und trägt entscheidend zur Kauf- und Weiterempfehlungsabsicht bei. In sogenannten Concept Stores wird daher versucht, den Kunden nicht nur die gesuchte Produktkategorie, sondern auch gleichzeitig ein komplettes Shopping-Erlebnis sowie ein Sortiment an Produkten für den Lebensstil bestimmter Zielgruppen zu bieten. Durch passende Musik und Beleuchtung wird dabei versucht, während des Einkaufs eine individuelle Atmosphäre aufzubauen, um die Zufriedenheit der Kunden auch unabhängig von den gekauften Produkten zu erhöhen. Die Autoren verfolgen mit dem vorliegenden Buch die Absicht, die unterschiedlichen Einflüsse des Shopping-Erlebnisses in Concept Stores offenzulegen und damit Determinanten erfolgreicher Concept Stores zu identifizieren. Die Frage, wie stark die Kunden während des Einkaufs Bezug zur Musik, zum Design und zu den anderen Kunden des Concept Stores finden, steht dabei im Vordergrund der empirischen Untersuchung. Basierend auf den Erkenntnissen dieser Studie, geben die Autoren wertvolle Empfehlungen für Marketingpraxis und Marketingforschung. Somit wendet sich das Buch gleichermaßen an Praktiker und Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Wie es euch gefällt! Gründe für die Identifikation mit einer Online Brand Community und deren Auswirkungen auf die Weiterempfehlungsabsicht.

Wie es euch gefällt! Gründe für die Identifikation mit einer Online Brand Community und deren Auswirkungen auf die Weiterempfehlungsabsicht. von Huber,  Frank, Meyer,  Frederik, Vollrath,  Moritz, Weißhaar,  Isabelle
Seit jeher besitzt der Mensch ein natürliches Bedürfnis zur Bildung von Gemeinschaften. So ist das Leben geprägt von sozialem Miteinander. Diese Erkenntnis hat in den letzten Jahren einen starken Einfluss auf die Marketingtheorie und -praxis genommen. Menschen nutzen Brand Communities, um ein Konsumerlebnis mit Gleichgesinnten zu teilen. Diese Communities sind eine geeignete Plattform, um die Begeisterung für eine Marke zu teilen. Auf diese Weise generieren Markengemeinschaften einen Zusatznutzen für die Marke, der weit über die funktionalen Eigenschaften der Marke, der Produkte oder der Dienstleistungen hinausgeht. Brand Communities sind ein wesentliches Element zum Aufbau einer bedeutungsvollen und langfristigen Beziehung zwischen der Marke und dem Konsumenten. In empirischen Studien konnte bestätigt werden, dass Markengemeinschaften, insbesondere mit Blick auf höchst kompetitive und von stagnierender Nachfrage geprägte Märkte, einen nachhaltigen Erfolgsfaktor für die Marke darstellen. Bisher wenig Aufmerksamkeit haben Motive und Anreize erfahren, die Konsumenten dazu bewegen, an einer Brand Community teilzunehmen und sich mit dieser zu identifizieren und auch weiterzuempfehlen. In Anbetracht dessen ist es das Ziel der vorliegenden Studie, Determinanten zur Identifikation mit einer Brand Community zu erkennen und deren Rolle für den ökonomischen Erfolg einer Marke empirisch zu untersuchen. Hierzu wird ein Kausalmodell entwickelt, das am Beispiel einer online Brand Community auf Facebook überprüft wird. Das aufgestellte Modell beinhaltet zum einen Motive der Konsumenten für die Teilnahme an einer Markengemeinschaft. Zum anderen werden direkte Auswirkungen der Brand Community Identifikation auf die Weiterempfehlungsabsicht der Marke ermittelt. Die Ergebnisse der empirischen Studie bestätigen die besondere Bedeutung der sozialen Dimension des Konsums. Das Motiv, das den Austausch der Markenfans untereinander beschreibt, erweist sich als stärkste Determinante der Identifikation. Ebenso der positive Einfluss der Identifikation mit der Brand Community auf die Weiterempfehlungsabsicht der Marke konnte empirisch bestätigt werden. Hauptaufgabe der Marketingverantwortlichen wird es sein, soziale Interaktionen zu und unter den Markenfans zu ermöglichen und zu fördern. Einhergehend damit ist eine Abkehr vom traditionellen dyadischen Marketingansatz hin zum netzwerkorientierten Ansatz notwendig.
Aktualisiert: 2019-01-14
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