Mit Seilen der Liebe gezogen

Mit Seilen der Liebe gezogen von Waltersbacher,  Paul
In seinen Gedichten greift Paul Waltersbacher in vielerlei Facetten die zentralen Themen des Glaubens an Jesus Christus auf und stellt sie in Bezug zu den persönlichen Erfahrungen und Empfindungen des Christen. Dieser Band enthält eine große thematische Vielfalt geistlicher Gedichte, die das Ziel haben, die Zusagen und Wahrheiten des Wortes Gottes lebendig zu machen, die Schönheit des Herrn Jesus aufzuzeigen und zum Lob Gottes anzuregen. Alle Gedichte werden von Bibelversen eingeleitet, die im Anhang aufgelistet sind. Auch die Titel und Anhänge der Gedichte sind dort verzeichnet. So wird man schnell fündig, wenn ein Gedicht zu einem Bibeltext oder bestimmten Anlass gesucht wird.
Aktualisiert: 2021-02-11
> findR *

Die Rache des Indianers

Die Rache des Indianers von Waltersbacher,  Paul
Nordamerika. Ein weißer Kolonist entgeht aufgrund der Barmherzigkeit seiner Frau nur knapp der Rache eines Indianers. Afrika. Unter dramatischen Umständen wird ein Sklave freigekauft und lernt den Befreier von Sünde und Schuld kennen. Himalaja. Ein mutiger Jäger wird gläubiger Christ und zieht damit den Zorn seines Dorfes auf sich – bis die Macht der Vergebung seinen größten Feind besiegt. Zentralafrika. Der Zauberer des Stamms der Banomba macht die wenigen Christen dafür verantwortlich, dass es monatelang nicht geregnet hat. Kanada. Maskepetun, der stolze Häuptling der Kri, verschließt sich lange der Botschaft von der Liebe Gottes, bis eines Tages … „Von Rache und Indianern“ wurde aus früher erschienenen Bänden „Aus dem Leben erzählt“ zusammengestellt und überarbeitet. Ein ansprechender Erzählband mit farbigen Illustrationen. Für Leute von 9-99 Jahre.
Aktualisiert: 2020-05-07
> findR *

Der Herr ist treu

Der Herr ist treu von Waltersbacher,  Paul
Gedichte sind Erfahrungen, Erlebtes, Empfundenes. Reich wie das Leben sind ihre Themen. Christliche Dichtung versucht, sich an die Aussagen der Bibel zu halten, denn Gottes Wort ist dem Glauben verbindlich. Das erlaubt den Gedanken Weite, fordert aber zugleich geziemende Zurückhaltung. Der Verfasser möcht zum Nachdenken über die Güte Gottes anregen und zu vermehrtem Lob für den Herrn ermuntern. Auch ein sehr schönes Geschenk! Buch mit ansprechender Gestaltung und Lesebändchen.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Besiegte Herzen und andere Geschichten

Besiegte Herzen und andere Geschichten von Waltersbacher,  Paul
Dieses Buch beinhaltet 6 Erzählungen und Gedichte: BESIEGTE HERZEN: Robert Moffat, ein junger Schotte, war im Begriff, eine Stelle als Gärtnerbursche anzutreten. Er hatte die Schule nicht lange besuchen können, war aber ein fleißiger Junge und hatte sich aus eigenem Antrieb manche Kenntnisse erworben. Bevor er abreiste, sagte seine Mutter zu ihm: "Robert, ehe du in die Fremde ziehst, bitte ich dich, mir eins zu versprechen." Robert liebte seine gottesfürchtige Mutter sehr. Da er aber kein Versprechen geben wollte, ohne zu wissen, ob er es halten könne, sollte ihm seine Mutter sagen, was es sei.; SEND UNS HIRTEN: Ein Gedicht von Philipp Spitta, aus "Psalter und Harfe"; MEHR ALS HUNDERT GULDEN: Man nannte ihn im Dorf allgemein das Soldätle, nicht weil er ein kleiner, vielleicht gar schmächtiger Kerl gewesen wäre, im Gegenteil: Heiner war groß und stark und eines Hauptes länger als alles Volk - sondern weil es gemütlicher klang und weil er ein urgemütlicher Mann war. Fast 20 Jahre hatte er im Heer seines Herzogs, des nachmaligen Königs von Württemberg, seinen Dienst getan.; ERNSTE WEGE: Wo die Wupper in vielen Windungen durch ihr enges Tal fließt, lag, unter Bäumen versteckt, das Haus des Bandwirkers Hassel. In einem Anbau dahinter standen seine Bandstühle, die von morgens bis abends klapperten und von Vater Hassel und seinem Sohn Martin bedient wurden. Die Hassels waren fleißige und ehrenwerte Leute, die sich allgemeiner Achtung erfreuten. Nur wollte der Bandwerber nichts vom Christentum wissen.; DOCH NICHT VERGEBLICH: Ein gläubiger Christ verteilte kleine Evangeliumsschriften. "Herr, laß deinen Segen darauf ruhen", betete er. Einer Frau, die vorüberging, bot er mit freundlichem Blick eine solche Schrift an. Einen Augenblick hielt diese das Blatt in der Hand, wandte sich dann aber rasch um und warf es weg mit den Worten: "Hat keinen Wert für mich". Da lag der Traktat nun im Schmutz der Straße. "Das Schriftchen hat seinen Zweck verfehlt", flüsterte der Verteiler traurig. "Ich hätte es ebenso gut lassen können.".; LEVI-SAMUKOLO: Die Lebensgeschichte von Levi-Samukolo, von dem ich heute etwas erzählen will, führt so recht ins afrikanische Leben mit all seinem Elend hinein, ist aber zugleich ein Beispiel von Gottes wunderbaren Führungen mit Seinen Menschenkindern, sie mögen schwarz oder weiß, im Heidenland oder auch da geboren sein, wo die Menschen sich Christen nennen. Von seiner Mutter ist bekannt, daß sie nach der Hinmetzelung des Vaters mit zwei älteren Schwestern von Sklavenjägern verschleppt wurde.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *

Sie blieben treu! – und andere Geschichten

Sie blieben treu! – und andere Geschichten von Waltersbacher,  Paul
Dieses Buch beinhaltet 5 Erzählungen: SIE BLIEBEN TREU: In der Königshalle der Westgoten, hatten sich die Großen des Volkes versammelt. Der König war ernst, und auch seine Räte schauten finster drein. Vom Osten her waren beängstigte Nachrichten eingetroffen. Die Boten, die man ins römische Reich gesandt hatte, waren ebenfalls mit wenig günstigen Botschaften heimgekehrt. "Es liegt ein Kampf vor uns", erklärte der König, der schon in manchem Kriegszug sein Volk angeführt und in mancher Schlacht den Sieg für die Goten erfochten hatte.; SAM, DER SKLAVENTREIBER: Sam war ein Afrikaner in Britisch-Guayana, ein junger Mann, fast so schwarz wie eine Kohle, ein starker Sklave, den man wegen seiner Kraft zum Vorarbeiter und Sklaventreiber gemacht hatte. Er musste auf der Zuckerrohrpflanzung die anderen Sklaven zur schweren Arbeit antreiben und schlug im Auftrag seines Herrn die Mitsklaven oft erbarmungslos mit einer Peitsche.; BEI GOTT IST ALLES MÖGLICH: Zur Zeit, als in Russland noch das Zarentum regierte, sind viele deutsche Bauern angeworben und in Südrussland angesiedelt worden. Unter diesen Ansiedlern war eine Familie Martens. Ein Sohn von ihnen hieß Kornelius. Er wurde in Bavatow im Gouvernement Jekaterinoslaw in Südrussland geboren. Die Kindheitsjahre waren für Kornelius nicht leicht, weil seine Eltern nach der Auswanderung nicht sofort angesiedelt waren. Sie mussten ihren Unterhalt durch schwere Arbeit auf russischen Gütern verdienen.; EIN UNERSCHROCKENER ZEUGE GOTTES (SAMUEL HEBICH): Der Missionar war zu einem Götzenfest gegangen, um den von allen Seiten herbeigeströmten Indern die frohe Botschaft von Jesu Liebe zu bringen. Viele versammelten sich um ihn und lauschten seiner Predigt. Da kam ein Oberpriester mit einem weißen Elefanten des Wegs. Natürlich erwartete dieser, daß sich jedermann vor dem Tier verneigen und ihm seine Opfer darbringen würde. Aber die Inder hörten diesmal lieber auf die Worte des weißen Mannes mit dem langen, wallenden Bart. Sie sahen ihm so gern in die leuchtenden Augen, in denen heilige Liebe und tiefes Erbarmen zu lesen stand.; DIE PLANKE TRÄGT: Ein Prediger, der in der Nähe der Küste wohnte, verkündete das Evangelium. Einige Matrosen, die kurz vorher Schiffbruch erlitten hatten und nur mit knapper Not dem Tod des Ertrinkens entronnen waren, hörten zu. Der Diener Gottes sprach von der Gefahr, die unsere Seele bedroht, wegen unserer Sünden, auf immer verloren zu gehen. Er verglich die Sünder mit ertrinkenden Menschen, die irgend etwas ergreifen, um sich vor dem Tod zu retten.
Aktualisiert: 2022-11-17
> findR *

Führe mich Deinen Weg – Band 4

Führe mich Deinen Weg – Band 4 von Waltersbacher,  Paul
Von Rettung aus Seenot, von Maskepetun, dem mächtigen Indianerhäuptling, der seinem Todfeind vergibt, wie Sam, ein Junge aus Afrika, ein anderer wird, von der umgestaltenden Kraft des Evangeliums, von Gottes Hilfe im Alltag und vielen anderen Begebenheiten erzählt dieses Buch. Es möchte auf den Herrn Jesus Christus und auf das Heil in Ihm hinweisen. Kleine ermunternde Beiträge sowie Gedichte ergänzen den abwechslungsreichen Text. Ein wertvoller, bebilderter Band - ein Lese- und Vorlesebuch für jung und alt.
Aktualisiert: 2021-01-20
> findR *

Führe mich Deinen Weg – Band 1

Führe mich Deinen Weg – Band 1 von Richter,  Ludwig, Waltersbacher,  Paul
Mit kleinen Erzählungen, besinnlichen Betrachtungen, Gedanken und Gedichten möchte dieses Buch die Gute Botschaft vom Heil in Christus in schlichter Weise vorstellen, von Gottes Führungen im täglichen Leben berichten und dem Leser Mut machen, vermehrt auf den HERRN zu vertrauen. Der abwechslungsreiche Inhalt wendet sich an junge und alte Menschen und ist auch zum Vorlesen gut geeignet. Zahlreiche Holzschnitte von Ludwig Richter schmücken den Geschenkband.
Aktualisiert: 2021-01-20
> findR *

Das Fest auf der Ritterburg und andere Geschichten

Das Fest auf der Ritterburg und andere Geschichten von Waltersbacher,  Paul
Dieses Buch enthält 7 Geschichten: DAS FEST AUF DER RITTERBURG: Winter 1705. Graf Bruno von Balthasar lebte seit einem Jahr mit seiner Familie auf der Granenburg, einer alten Feste hoch über den Fluten der Donau. Er hatte die Burg von einem entfernten Onkel, Graf Arthus, geerbt, einem harten Mann, der wegen seiner finsteren Grausamkeit von Untergebnen wie Feinden gleichermaßen gefürchtet worden war. Doch unter der friedlichen Regentschaft Graf Brunos und seiner blonden Frau lebte das Land und seine Bevölkerung auf., ICH HABE GOTTES STIMME GEHÖRT: In früheren Zeiten hatten Fürstlichkeiten und hohe Herren bekanntlich die Gewohnheit, sich einen Narren zu halten, der die Aufgabe hatte, durch witzige Bemerkungen und lustige Einfälle die Langeweile seines Herrn zu vertreiben oder ihn in schwermütigen Stunden aufzuheitern. Diese Hofnarren waren nun durchaus nicht immer so närrische Menschen, wie man wohl meinen möchte., JOHN, DER JUNGE ARTZT: Am Bahnhof von Edinburgh nahmen einige Freunde Abschied von einer Dame, die mit ihrer Tochter nach Westindien ausreisen wollte, um in Zukunft dort zu wohnen. Sie war eine gottesfürchtige Witwe. Kurz bevor der Zug abfuhr, rief die Frau mich, ihren befreundeten Hausarzt, an das Wagenfenster und sagte mir: "Sie werden doch sicher meinen John ein wenig im Auge behalten."; NILAS SCHWERSTER KAMPF: Als Vater Nila, der Lappländer, starb, hatte er mehr als 50 Jahre seinem Herrn Jesus Christus gedient. Aber bis in sein hohes Alter hinein war es eine seiner größten Freuden geblieben, zu erzählen, wie er aus dem Sündenschlaf aufgewacht war und seinen Heiland gefunden hatte. In seiner Jugend hätte Nika nicht gerade das Muster eines ehrlichen Menschen genannt werden können., DIE MACHT DES LEBENS: Es war Nacht. In einer großen Stadt im Innern Chinas saß ein Missionar vor seiner geöffneten Bibel. Plötzlich vernahm er ein leises Klopfen an seiner Tür. Er öffnete und gewahrte auf der Schwelle im Halbdunkel eine am Boden kauernde menschliche Gestalt, die ihn mit schwacher Stimme um Gehör bat., WIE ICH FRIEDEN FAND: Bis zu meinem 35. Lebensjahr lebte ich ohne Gott. Wohl leugnete ich nicht das Dasein Gottes. Ich war getauft, konfirmiert und ging auch sonntags zur Kirche; aber ich lebte nach dem Spruch: "Tue recht und scheue niemand!". Dabei dachte ich in meinem Herzen, dass Gott doch nicht mehr von mir verlangen könne., RÄUBERHÖHLE UND BETHAUS: Vor Jahren wurde irgendwo im Osten Evangelist X. von der Polizei verhaftet wegen seines Eifers, womit er die gute Botschaft von Jesus Christus im Land verkündigt hatte. Er wurde ins Gefängnis gebracht, aber auch dort schwieg er nicht. Er predigte das Evangelium seinen Mitgefangenen und Gorr segnete das Wort. Mehrere kamen zum Glauben.
Aktualisiert: 2020-05-11
> findR *

Es ist nichts so fein gesponnen, und andere Geschichten

Es ist nichts so fein gesponnen, und andere Geschichten von Waltersbacher,  Paul
Dieses Buch beinhaltet 5 Erzählungen: ES IST NICHTS SO FEIN GESPONNEN: Diese wahre Geschichte führt den Leser in das alte Russland zu Zeit, als Zar Alexander I. regierte. Sie berichtet von menschlicher Bosheit und Schlechtigkeit, aber auch davon, wie durch das Eingreifen der göttlichen Gerechtigkeit dem Bösen beizeiten eine Schranke gesetzt wird. Der Ort, an dem sich ein Teil der folgenden Ereignisse abspielte, war die Poststation Zorenoff, die inmitten der gewaltigen, ausgedehnten Wälder zwischen St. Petersburg und Moskau lag. Hier tat um jene Zeit ein Deutscher mit Nahmen Ludwig Zeyland seinen Dienst als Posthalter.; DER SCHATZ IM KERKER: Gott hat vielerlei Mittel, um zum Menschenherzen zu reden. Wie diese Gnade gehandelt hat, um das Herz eines Mannes zu erreichen, der sonst vielleicht nie ein Wort von Jesus gehört hätte, will ich jetzt erzählen. Der Mann, um den es sich in meinem Bericht handelt, hieß Batenkow. Er diente in Anfang des 19. Jahrhunderts als Offizier im russischen Heer. Im Jahr 1825 ließ Batenkow sich dazu hinreißen, an einer Verschwörung gegen Zar Nikolaus I., der in diesem Jahr den Thron bestieg, teilzunehmen.; DIE BIBEL IN DER PREZELMÜHLE: Die Pretzelmühle, so wurde sie in der ganzen Umgebung genannt, lag in einem lieblichen, stillen Tal. Tag und Nacht klapperte das fleißige Werk, in dem sowohl Getreide gemahlen, als auch Holz zu Brettern geschnitten wurde. Die Mühle war ein großer, einträglicher Besitz, und der junge Pretzel mit seiner lebenslustigen Gattin glaubten, sich sorglos den Freuden dieser Welt hingeben zu können, umso mehr, als sie keine Kinder hatten, für die sie hätten sorgen müssen.; AUS DEM FERNEN WESTEN: Im Westen Nordamerikas lebte ein Farmer, der Gott fürchtete und an sein Wort glaubte. Er hatte wenig Umgang mit anderen Menschen, vor allem nicht mit Gläubigen. Doch las er täglich seine Bibel. Seit vielen Jahren war er sich bewußt, ein Sünder zu sein und nur durch den Glauben an Jesus Christus selig werden zu können. Oft hatte er auch Gott seine Sünden bekannt, und wenn er daran dachte, daß Jesus für Sünder, zu denen er doch auch gehörte, gestorben ist, dann war Frieden in sein Herz eingekehrt.; DURCH EINEN DIEB GERETTET: Ein englischer Beamter, der in Indien tätig war, erzählt von einem Erlebnis in den Tropen: Ich kam von einer kleinen Reise nach Hause zurück. Von dem ständigen Schütteln und Krachen meines schlechten Fuhrwerks war ich so ermüdet, daß ich, nachdem ich ein wenig gegessen hatte, sogleich zu Bett ging. Ich fiel bald in einen tiefen Schlaf und schwere Träume quälten mich. Plötzlich erwachte ich. Ich wollte aus dem Bett springen, fuhr aber entsetzt zurück.
Aktualisiert: 2021-02-15
> findR *

Befreite Sklaven und andere Geschichten

Befreite Sklaven und andere Geschichten von Waltersbacher,  Paul
Dieses Buch beinhaltet 3 Erzählungen: BEFREITE SKLAVEN: In einem lieblichen Tal des nordamerikanischen Staates Louisiana hatte sich zu Anfang des 19. Jh. ein deutscher Landwirt namens Philipp Leonhard mit seiner Familie angesiedelt. Fast in der Mitte des Tales, an einem breiten Bach, der in den Mississippi mündet, stand das geräumige Wohnhaus, an das sich die Wirtschaftsgebäude anschlossen, die ringsum von duftenden Gärten umgeben waren. An einem warmen Sommerabend hatten sich die meisten Bewohner schon in das Haus zurückgezogen, um hier ihr Tagwerk zu beschließen; nur auf der steinernen Treppe draußen saßen noch zwei Negerkinder und waren fleißig beim Flechten von Binsenkörben.; ENNO HAT ES ERFASST: Im Wirtshaus zum "Goldenen Faß" erblickte ich das Licht der Welt, erzählt Enno, ein Seemann. Mein Vater war ein rechter Weltmensch und brüstete sich manchmal damit, daß er nie zur Kirche ging, höchstens bei einer Taufe oder Beerdigung. Meine Mutter war ernster veranlagt. Sie scheute sich sogar nicht, manchmal einen weiten Weg dahin zu machen, wo Gottes Wort verkündigt wurde. Sie suchte auch uns Kinder so gottesfürchtig zu erziehen, wie das in einem Wirtshaus möglich war.; WIE WOLF SKIN SICH RÄCHTE: Rache, Rache! Das war der Gedanke, der das Herz Wolf Skins, des kupferfarbigen Pelzhändlers, erfüllte, als er auf einsamem Waldpfad der Hütte von Patrik Murphy, dem Iren, zueilte. Wolf Skin sah in diesem Augenblick erschreckend aus in seinem Grimm und dem Rachedurst, der ihn erfüllte. Im Allgemeinen war er ein ruhiger Mann, der friedlich seinem Gewerbe nachging.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *

Überwundene Feinde – Erzählung von Ludwig Blümcke

Überwundene Feinde – Erzählung von Ludwig Blümcke von Waltersbacher,  Paul
Dieses Buch ist eine Geschichte, die in 5 Kapitel eingeteilt ist: Gefährliche Freundschaft, Liebt eure Feinde, Aus dem Elend ins Glück, Vergoltener Liebesdienst, Nach dreißig Jahren. - So beginnt diese Geschichte: Nach fünf anstrengenden Unterrichtsstunden winkte nun ein schulfreier, herrlicher Nachmittag draußen in Wald und Flur, fernab von den Straßen der dumpfen Stadt. Wie lachte die Sonne so hell vom tiefblauen, fast wolkenlosen Junihimmel auf die gerade jetzt im schönsten Schmuck prangende Erde herab. Und alle Menschen hatten fröhliche Gesichter. So schien es Rudolf Weitenfeld wenigstens, als er mit seinem Bücherranzen leichtfüßig von der Schule der stillen Altstadt zueilte, in der das "Schusterhäuschen" mitten in einem großen Garten wie ein verborgenes Märchenwunder träumte. Es war das Elternhaus des blassen, schmächtigen Jungen, und nach seiner Meinung gab es kein schöneres in der ganzen Stadt, wenn die Leute es auch armselig und unansehnlich schalten. Was wussten die! Aber jetzt rief jemand hinter Rudolf laut und gebieterisch.
Aktualisiert: 2021-02-15
> findR *

Der Einbrecher und das Buch und andere Geschichten

Der Einbrecher und das Buch und andere Geschichten von Waltersbacher,  Paul
Dieses Buch beinhaltet 8 Erzählungen: DER EINBRECHER UND DAS BUCH: Es war in einer stürmischen Herbstnacht, etwa um die Mitte des vorletzten Jahrhunderts. Da sah man in einer der dunklen Vorstädte Baltimores einige Männer der Grenze der Stadt zuschreiten. Sie machten nicht gerade einen guten Eindruck. Schweigend nahmen sie ihren Weg. Die Gesichter waren zur Erde gesenkt. Struppige Bärte hingen auf die Brust herab. Als sie fast am Stadtrand angelangt waren, bogen sie rechts ab. Dort lag inmitten eines schönen Parkes eine einsame Villa.; JOE, DER INDIANER: Joe, ein gefürchteter Indianer, fand seine größte Freude an Kriegs- und Raubzügen. Zahlreiche Räubereien und Gewalttaten wurden ihm zu Last gelegt, dodaß man sogar einen Preis auf seinen Kopf ausgesetzt hatte. Bei seiner List und Verschlagenheit war es ihm aber immer gelungen, allen Nachstellungen geschickt aus dem Wege zu gehen. Aber als nun die "Blassgesichter" anfingen, immer mehr Einfluß über seinen Stamm zu gewinnen, wollte er sich aus dem Staub machen.; WARUM DER TEUFEL MANCHEN IN RUHE LÄSST: Ein angesehener Richter in Virginia hatte einen gottesfürchtigen schwarzen Diener, der, da er gut mit Pferden umzugehen wusste, seinen Herrn häufig zu Gerichtsverhandlungen fahren musste. Harry war ein einfältiger Christ, der sich nicht scheute, vor seinem irdischen Herrn ein Zeugnis von seinem Herrn im Himmel abzulegen, so oft der Richter - was er mit Vorliebe tat - sich in ein Gespräch mit ihm einließ.; EIN SONNENSTRAHL: Eduard war in seinen jungen Jahren ein vom Glück besonders begünstigter Mensch. So war wenigstens die Meinung all seiner Bekannten. Reich, aus vornehmer Familie, klug, gut aussehend, fehlte ihm, nach seiner und seiner Freunde Ansicht, nichts zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben. Dabei hatte der junge Mann keine Ahnung davon, wie weit er von dem wahren Glück entfernt war. er lebte, wie die Bibel sagt, "ohne Gott und ohne Hoffnung in der Welt".; DAS BRENNENDE GOLDSTÜCK: Vater Thomas, der fromme Webermeister, hatte außer für seine Frau und sich noch für zehn Kinder zu sorgen. Das war keine Kleinigkeit. Doch obwohl es oft recht knapp in der großen Familie zuging, war man wohlgemut. Beide Eltern waren wahre Christen und bewiesen dies nicht allein durch ihre Worte, sondern auch durch ein gottesfürchtiges Leben. Auch hatten sie gelernt, sich zu begnügen mit dem, was vorhanden war. Eines Tages legte Vater Thomas für einen bestimmten Zweck ein Goldstück in den Schrank.; NEBEN DEN SCHIENEN: Der Zug hält an einem kleinen Bahnhof. Drei junge Leute steigen ein, den Kopf voll übermütiger Gedanken. "Holla, was ist das?" Als sie sich setzen, sehen sie ein Buch auf der Bank liegen. "He, das ist ja eine Bibel!" Im Abteil sitzt ein junger Soldat, Walter, der sich auf dem Rückweg in die Kaserne befindet. Er hat eine Zeit lang in seiner Bibel gelesen und sie gerade weggelegt, als die drei Burschen hereinstürmen.; IN EINER NACHT: Im Flur des Pflegeheims stand Prediger Wilkens im Gespräch mit dem Leiter der Anstalt. Schon am frühen Morgen war er zu einem Pflegling gerufen worden, der ernstlich erkrankt war. Bei solcher Gelegenheit wechselte er gern ein paar freundliche Worte mit den übrigen Hausbewohnern. "Wo ist denn Berends?", hören wir ihn fragen.; GOTT IST ÜBERALL: Vor vielen Jahren herrschte in London die Pest. Hunderte und Tausende von Menschen starben an der schrecklichen Seuche und wer imstande war, die Stadt zu verlassen, suchte sich einen anderen Wohnplatz. Zu jener Zeit wohnte ein sehr reicher Edelmann in London, namens Lord Craven. Dieser Edelmann war ein wahrer Christ, der seinen Herrn liebte und seinen Mitmenschen viel Gutes tat. Auch als die Pest kam, hörte er nicht auf, nach Kräften dem Elend um ihn her zu steuern.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *

Führe mich Deinen Weg – Band 3

Führe mich Deinen Weg – Band 3 von Waltersbacher,  Paul
Von Gottes Wegen mit Menschen, die das Heil erfahren durften, von Erprobung und Bewährung des Glaubens, selbst bis in den Tod, von Gottes Güte und Durchhilfe und vielem anderen berichtet dieses Buch. Erzählungen, kleine Abhandlungen, zahlreiche Gedanken und Gedichte möchten Zuspruch und Ermutigung vermitteln und immer wieder auf den Herrn Jesus Christus hinweisen, in dem allein Erlösung zu finden ist. Ein ansprechender, für junge und alte Leser zusammengestellter Geschenkband mit Illustrationen von Ludwig Richter.
Aktualisiert: 2021-01-20
> findR *

Führe mich Deinen Weg – Band 2

Führe mich Deinen Weg – Band 2 von Richter,  Ludwig, Waltersbacher,  Paul
Geschichten aus dem Leben, kurze Texte zur Besinnung, zahlreiche Gedichte, Gedanken und Zitate, zwei Lieder mit Noten sowie biblische Fragen und Antworten bilden den vilefältigen Inhalt dieses zweiten Bandes. Ein Lese- und Vorlesebuch, das zur Annahme des Evangeliums einladen und zu einem Leben in der Nachfolge des HERRN ermuntern möchte. Bilder von Ludwig Richter, an denen jung und alt ihre Freude haben, sind in den Text eingefügt und geben dem Buch eine gefällige Gestaltung.
Aktualisiert: 2021-01-20
> findR *

Egos Entscheidung und andere Geschichten

Egos Entscheidung und andere Geschichten von Waltersbacher,  Paul
Dieses Buch beinhaltet 5 Erzählungen: EGOS ENTSCHEIDUNG: Wild heult der Sturm daher und fährt in die Äste der Riesenbäume, daß sie ächzend aufstöhnen, jagt über das Strohdach eines breiten Blockhauses und wirft sich gegen die hohe Wand des dunkel starrenden Waldes. In der düsteren Halle des Blockhauses sitzt am glimmenden Herdfeuer ein Knabe. Außer dem schlafenden Greis auf niedrigem LAger und dem Jungen ist keiner im Raum.; VON BUDDHA ZU CHRISTUS: Ein Chinese erzählt aus seinem Leben: Meine Großeltern wohnten in einem kleinen Dorf im Süden von China. Sie besaßen dort ein Stück Land, wo sie Reis anbauten; Daneben verfertigten sie allerlei Gegenstände aus Bambusrohr. Das gleiche Gewerbe betrieben später auch meine Eltern. Dazu hatten sie eine kleine Mühle, um den Reis zu schälen.; DIE GESCHICHTE EINER BIBEL: In einem niedrigen Gebirgshäuschen lag eine Witwe auf ihrem letzten Lager. Nach einem mühevollen Leben winkt ihr jetzt die Ruhe, nach der die müde Kämpferin schon lange ausgeschaut hat. Neben dem ärmlichen Bett kniet der einzige Sohn der Sterbenden. Die Mutter ist bei vollem Bewußtsein.; DER VERBRANNTE GÖTZE: Eines Tages, so erzählte ein China-Missionar, verkündigte ich vor einem Götzentempel das Evangelium. Ich suchte meinen Zuhörern klarzumachen, daß ihre Götzen nichts seien als ein Werk von Menschenhänden, aus demselben Holz gemacht, aus dem sie ihre Bänke und Tische verfertigten und mit dessen Späne sie ihren Reis kochten.; HANS COLBYS BEKEHRUNG: Im Herbst 1851 weilte ich einige Wochen zu Besuch bei Daniel Webster. An einem schönen Morgen sagte er: "Ich beabsichtige nach Andover zu fahren, und möchte, daß Sie mich dorthin begleiten. Wir können, wenn wir gleich nach dem Frühstück aufbrechen, in anderthalb bis zwei Stunden dort sein, werden uns vielleicht eine Stunde aufhalten und sind zeitig am Nachmittag zurück." Eine Ausfahrt an einem schönen Herbstmorgen hat immer etwas Verlockendes.
Aktualisiert: 2021-02-15
> findR *

Durch Sturm zur Stille und andere Geschichten

Durch Sturm zur Stille und andere Geschichten von Waltersbacher,  Paul
Dieses Buch enthält 7 Geschichten: DURCH STURM ZUR STILLE: Ein Steuermann erzählt: Eine kleine Insel in der Nordsee, von etwa 250 Menschen bewohnt, ist meine Heimat. Bei Ebbe ist die Insel von der Westküste Schleswigs aus in ungefähr zwei Wegstunden zu erreichen. Dort, auf einem künstlich aufgeworfenen Hügel, Warf genannt, der die Höhe der Deiche des Festlandes erreicht, um die Bewohner genügend vor den jährlich wiederkehrenden Überschwemmungen der Nordsee sichern zu können, steht das liebe Elternhaus, die Stätte meines frühsten Glücks.; DAS RETTENDE LIED: Es war während des amerikanischen Bürgerkrieges, in dem die Südstaaten mit den Nordstaaten um ihre Unabhängigkeit kämpften. Die Heere der Nordstaaten waren General Grant unterstellt, die Heere der Südstaaten dem Oberbefehl des Obersten Lee. Im Sommer des Jahres 1862 war eine Abteilung von Grant weiter nach Süden vorgeschoben worden, um das unwegsame Land zu erkunden.; RAMAS GESCHICHTE: Der reiche Schultheiß von Basrur hat heute seinen schlechten Tag. Wohl plagt ihn die Hitze arg, aber sein Ärger kam diesmal von seinem Neffen Shivarama (kurz: Rama). Der war heute zu ihm gekommen und hatte gesagt, daß er nicht mehr zur Schule gehen wolle.; DAS KLEINE BUCH: Ein junger Rabbiner machte einen Besuch bei seinem Freund, einem durchaus ungläubigen Mann. Während er in dem Bibliothekzimmer des Freundes saß, fiel sein Blick auf ein kleines Buch, das auf dem Schreibtisch lag. "Was ist das?" fragte er, indem er das Buch ergriff. "Ach, es ist das Buch der Christen", antwortete sein Freund in wegwerfendem Ton.; DER MISSIONAR UND DIE RÄUBER: Ein Missionar reiste in Amerika durch die unwegsame Wildnis des damals noch wenig bewohnten Westens. Sein Weg führte ihn durch die Staaten Missouri und Nevada, die von Räuberhorden sehr unsicher gemacht wurden. Er war sich der großen Gefahr, in die er sich begab, wohl bewußt. Dennoch folgte er nicht dem gutgemeinten Rat seiner Nachbarn, sich für die gefährliche Reise mit Waffen zu versehen, sondern steckte nur seine Bibel in die Tasche.; MIT BLUT BEZAHLT: Libee saß und brütete finster vor sich hin. Hinter ihm in seiner Häuptlingswohnung lag der Sohn krank, sehr krank. Vielleicht würde er sterben. Kein Mittel des Stammeszauberers wollte anschlagen. Im Gegenteil, es war schlimmer geworden. Jemand hätte den Sohn bezaubert, hatte der Zauberer gesagt.; TOMS LETZTE FAHRT: Tom, ein junger Mann war zur See gegangen, von Abenteuerlust und dem Wunsch getrieben, die Welt kennen zu lernen. Nachdem er lange Reisen als Schiffsjunge und Leichtmatrose gemacht hatte, ließ er sich schließlich als Matrose auf einem Walfischfänger anstellen.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *

Die schlafende Wache und andere Geschichten

Die schlafende Wache und andere Geschichten von Waltersbacher,  Paul
Dieses Buch beinhaltet 7 Erzählungen: DIE SCHLAFENDE WACHE: Es war zur Zeit des Amerikanischen Bürgerkrieges, der in den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts zwischen den nördlichen und südlichen Staaten der amerikanischen Union wütete. In den Reihen der Freiwilligen, die für die Einheit der Union stritten, kämpfte damals auch ein junger Mann, namens Benjamin Owen, der einzige Sohn eines reichen Grundbesitzers im Staat Vermont.; DAS ERLEBNIS DES SPÄHERS: Stundenlang reitet Gert Barnveld nun schon über mit Gestrüpp bedeckte Hügel, durch grasbewachsene Mulden und findet den Weg zum Lager doch nicht. Schon längst hat er aus seiner lederüberzogenen Feldflasche den letzten Zug getan. Jetzt quält ihn und seinen braven Braunen entsetzlicher Durst.; LEBEN UM LEBEN: In einer orientalischen Stadt lebten zwei Brüder. Sie hatten einen gemeinsamen Haushalt. Der jüngere führte ein ungezügeltes, ausschweifendes Leben. Er tat eigentlich nichts anderes, als daß er seinen sündigen Begierden und Vergnügungen frönte, ohne, wie es schien, je an etwas Besseres zu denken. Der ältere Bruder dagegen war ein gottesfürchtiger Mann.; NERVA, DER HÄUPTLING: Die Neuen Hebriden heißt eine Inselgruppe im südlichen Teil des Großen Ozeans, östlich von Australien. Sie werden von den Papuas bewohnt. Als die Inseln im 18. Jh. entdeckt wurden, fand man die Eingeborenen in einem erschreckend niedrigen Zustand. Sie waren Menschenfresser, bei denen Ehebruch, Mord, Diebstahl und andere grobe Sünden zur Tagesordnung gehörten.; DAS BELAUSCHTE GESPRÄCH: Auf einer Wanderung wurde ich von einem starken Regen überrascht. Er zwang mich, unter dem Vordach eines kleinen Bauernhauses Schutz zu suchen. Obwohl die Tür des Hauses halb offen stand, konnte ich von innen nicht gesehen werden. Und so war ich unbemerkt Zeuge einer Unterhaltung, die einen tiefen Eindruck auf mich machte.; DER INDIANER UND SEIN SOHN: Ein Indianer, der berühmt war als Jäger und angesehen bei seinem ganzen Stamm, hatte einen einzigen kleinen Sohn, an dem er mit zärtlicher Liebe hing. Er verwöhnte ihn auf jede Weise. Die geschickteste seiner Frauen - er besaß mehrere - hatte dem Knaben ein wildledernes Wams machen müssen, dessen Leder weich und weiß gegerbt war wie feinstes Ziegenleder.; WIE NGOI FREI WURDE: Ngoi wurde, als er noch ein Junge war, von den räuberischen Vachokwe geraubt. Die bösen Menschen schlichen auf verborgenem Pfad ins Stammesgebiet der Valuba, umstellten das Heimatdorf von Ngoi, damit niemand entweichen konnte, drangen des Nachts in das Dorf, plünderten und raubten es aus und nahmen die junge Mannschaft gefangen.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *

Der Sohn des Turmwächters und andere Geschichten

Der Sohn des Turmwächters und andere Geschichten von Waltersbacher,  Paul
Dieses Buch beinhaltet 7 Erzählungen: DER SOHN DES TURMWÄCHTERS: Mein Vater ist ein kluger Mann gewesen; kein gelehrter Mann, aber ein kluger. Am Tage war er Schuhmacher und des Nachts Turmwächter. Tagsüber saß er, wenn er sich von seiner Nachtwache ausgeruht hatte, auf diesem Schemel, auf dem ich jetzt sitze, und schaffte für andere. Und in der Nacht wachte er für andere. Hochoben in der Glockenstube der alten Kirche stand sein Lehnstuhl.; DER KRANKE NEBENAN: Was ich jetzt erzähle, hat sich in Amerika zugetragen, als die ungläubigen Theorien, die die französische Revolution begleiteten, wie ein Giftstrom die Lande überfluteten. Neben unzähligen anderen kam in jener Zeit auch ein junger, amerikanischer Student namens Judson auf der Hochschule unter den Einfluß dieser ungläubigen Ideen.; EIN TEURER PREIS: Frau Bronhard saß in ihrem kleinen Laden und schaute durch die Fensterscheiben dem wilden Spiel der Schneeflocken zu. Es war kalt und stürmisch, aber drinnen war es traulich und warm. Plötzlich fuhr sie zusammen. Über ihr erschollen Stimmen. Stühle wurden umgeworfen.; IN DIESER NACHT: In seinem mit betontem Luxus ausgestatteten Privatbüro saß der große Fabrikant Gollmann in einem bequemen Sessel hinter seinem Schreibtisch. Seine Haltung war lässig. Er sah auf seine Hände, die mit einem kostbaren Briefbeschwerer spielten. An einem Finger blitzte ein wunderbarer Brillant, dessen herrliches Feuer auf einen hohen Wert schließen lies und der mit seinem Funkeln den unscheinbaren Mann störte, der in einem tiefen Klubsessel steif und unbehaglich auf der vordersten Kante saß.; FRIEDEN IM GEWITTER: Den ganzen Tag hatte eine drückende Hitze geherrscht. Man fühlte sich matt und träge in allen Gliedern. Die Pflanzen ließen ihre Blätter schlaff herabhängen und der Gesang der Vögel verstummte. Gegen Abend stiegen schwarze Wolken am Horizont auf. Immer näher und drohender kamen sie heran. In der Ferne vernahm man ein dumpfes Rollen, das immer stärker wurde.; WAS HAT IHR GLAUBE FÜR SIE GETAN?: ". und darum, meine sehr verehrten Zuhörer, werden Sie mir Recht geben, wenn ich abschließend sage: Die Bibel ist überholt, unglaubwürdig, ist im besten Falle ein nettes Museumsstück. In den Familien des modernen und gebildeten Menschen hat sie keinen Platz mehr." Der Redner wischte sich den Schweiß von der Stirn und wartete auf den Beifall.; DIE RACHE DES JÄGERS: Es dämmert. Über den himmelanstrebenden, mit ewigem Schnee bedeckten Kämmen des Himalajagebirges, die wie eine Mauer den fernen nördlichen und östlichen Horizont abschließen, bricht der junge Tag an. Hoch oben in den Lüften erklingt, hart und scharf, der durchdringende Morgenschrei des Adlers. Sandjar schaut in die Höhe. Im Jagdanzug, das doppelläufige Gewehr über der Schulter.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *

Giulietta – Das Blumenmädchen von Neapel

Giulietta – Das Blumenmädchen von Neapel von Waltersbacher,  Paul
"Schöne, frische Blumen! Schöne, frische Blumen!" Dieser Ruf klang in den silberhellen Tönen einer Kinderstimme durch die belebten Straßen Neapels. Es war ein wunderschöner Abend des beginnenden Frühlings, als ein kleines Mädchen seinen mit Rosen, Veilchen und anderen Blumen gefüllten Korb bald hier, bald dort den zahlreichen Spaziergängern anbot, die sich an dem herrlichen Bild erfreuten, das der in den scheidenden Sonnenstrahlen leuchtende, wundervolle Golf von Neapel bot. Es war einer jener Abende, die geeignet sind, alle Mühen und Sorgen des Tages vergessen zu lassen, und die bei ernsten Gemütern Gefühle des Sehnens nach einer anderen Welt wecken, in der die Sünde nicht mehr den vollen Genuss einer seligen Freude stören kann. Bereits hüllten leichte Schatten die Berge in der Ferne ein, während die Türme und Dächer der Stadt noch in den Strahlen der untergehenden Sonne schimmerten, die beim Scheiden auf dem stillen Gewässer des Golfs eine glänzende Straße zeichnete. Unter den Beobachtern der prachtvollen Szene befanden sich zwei Damen, deren feiner Wagen sich langsam durch die Straßen bewegte.
Aktualisiert: 2021-02-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Waltersbacher, Paul

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWaltersbacher, Paul ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Waltersbacher, Paul. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Waltersbacher, Paul im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Waltersbacher, Paul .

Waltersbacher, Paul - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Waltersbacher, Paul die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Waltersbacher, Paul und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.