Masken des Widerstands

Masken des Widerstands von Waibel,  Tom
In den Masken des Widerstands geht es um die durchaus nicht selbstverständlichen Beziehungen zwischen meinem ich und allen Anderen. Die Analyse der indigenen Geschichte und Gegenwart Mesoamerikas zeigt aus einer philosophischen Perspektive, dass die Konstitution eines jeden ich als ein bestimmter subjektiver Entwurf im Hinblick auf die Anderen erfolgt. Denn wir sind genötigt, den Anderen einen Sinn zu geben, um uns selbst zu begreifen. Gestützt auf eine solche dekolonialisierende Herangehensweise werden die Aufstandsbewegungen in den Regenwäldern von Mexiko und Guatemala in den Blick genommen. Am Beispiel der maskierten ›Heiligen‹ der Maya im Hochland von Guatemala und der ebenfalls maskierten aufständischen Zapatistas im Südosten von Mexiko wird die enge Verbindung von Spiritualität und Politik im indigenen Widerstand verständlich gemacht. In diesen Kämpfen für eine ›Welt, in der viele Welten Platz haben‹ ist eine Vielheit von Masken an die Stelle des einheitlichen Subjekts getreten, das die Revolutionen des 20. Jahrhunderts im Proletariat zu finden hofften. Durch diese Masken werden Subjektivierungsweisen möglich, in denen das ich den Anderen begegnet und Differenz als Bereicherung erfahrbar wird. In den sozialen Auseinandersetzungen der Gegenwart haben die indigenen Bewegungen eine große moralische Bedeutung erlangt, da ihre politischen Forderungen auf die dringend notwendige Anerkennung der Andersheit der Anderen abzielen. Der indigene Anspruch auf die Anerkennung von Vielfalt und Differenz stützt sich auf andere soziale, ökonomische und symbolische Formen von Sinn, Wert und Bedeutung. Ihre fortdauernde Existenz nach mehr als fünfhundert Jahren Widerstand ist das Ergebnis einer spirituell und politisch motivierten gesellschaftlichen Dynamik, die den Respekt vor der Würde der Anderen einfordert. Die Vorstellung von Mesoamerika, die Existenz eines gemeinsamen kulturellen Raumes, der sich von Mexiko über Guatemala, Belize, Honduras bis nach Salvador, Nicaragua und Costa Rica erstreckt, benötigt keine lange Verteidigung, da die Ähnlichkeiten der hier gebräuchlichen gesellschaftlichen Konzepte manifest sind. Die Struktur des Universums, die Kosmogonien, Kalendarien, Riten, Mythen, Legenden, magischen Prinzipien und Praktiken, Götterwelten und Widerstandsformen verfügen in Mesoamerika über vielfältige Maskierungen; aber im Grunde ist es unbezweifelbar, dass ihre charakteristischen Begriffe miteinander korrespondieren.
Aktualisiert: 2022-06-15
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Kolonialität der Macht, Eurozentrismus und Lateinamerika

Kolonialität der Macht, Eurozentrismus und Lateinamerika von Jenss,  Alke;Pimmer,  Stefan, Kastner,  Mit einer Einleitung von Jens, Quijano,  Anibal, Waibel,  Tom
»Die derzeitige Globalisierung ist zuallererst der Höhepunkt eines Prozesses, der mit der Konstitution Amerikas und des kolonial/modernen eurozentrischen Kapitalismus als neuem Muster globaler Macht seinen Anfang nahm. Eine der grundlegenden Achsen dieses Modells ist die soziale Klassifizierung der Weltbevölkerung anhand der Vorstellung von ›raza‹, einer mentalen Konstruktion, in der sich die elementare Erfahrung kolonialer Herrschaft ausdrückt.« Vor dem Hintergrund der Geschichte Lateinamerikas entwickelt Quijano eine materialistische Theorie der Kolonialität und der Dekolonisierung. Der peruanische Soziologe Aníbal Quijano (geb. 1928) ist einer der wichtigsten Stichwortgeber für den dekolonialistischen Diskurs in Lateinamerika. Mit Kolonialität der Macht, Eurozentrismus und Lateinamerika liegt erstmals einer seiner Schlüsseltexte in deutscher Übersetzung vor.
Aktualisiert: 2020-10-08
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Occupy!

Occupy! von Kastner,  Jens, Lorey,  Isabell, Raunig,  Gerald, Waibel,  Tom
Die mit dem »arabischen Frühling« begonnenen neuen globalen sozialen Bewegungen des Jahres 2011 haben die Auseinandersetzungen um die Ordnungsweisen des Sozialen neu entfacht. Bei den spansichen »Indignados« wie auch in den Occupy-Protesten werden Lebensweisen und bestehende politische Organisationsformen gleichermaßen in Frage gestellt. Der Band versucht in einer ersten Annäherung, die Proteste von verschiedenen theoretischen Warten aus zu fassen und diskutiert ihren zentralen repräsentationskritischen Impetus als Kampf um die Neubesetzung des Politischen.
Aktualisiert: 2020-10-08
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Epistemischer Ungehorsam

Epistemischer Ungehorsam von Kastner,  Jens, Mignolo,  Walter D., Waibel,  Tom
Hier wird ein zentraler Autor der lateinamerikanischen Dekolonialismus-Debatte vorgestellt. »Epistemischer Ungehorsam« ist ein umfassendes Projekt, das – wie jeder Ungehorsam – mit einer Infragestellung bestehender Regelsysteme und Begründungszusammenhänge beginnt. Walter D. Mignolo unterzieht das okzidentale Denken dieser Hinterfragung. Das Epistemische seines Ungehorsams bezieht sich nicht auf die Philosophie alleine. Es setzt dem Okzidentalen insgesamt eine theoretische und zugleich praxisbezogene Option entgegen – die Dekolonialität. Kontexte und Begriffe dieses lateinamerikanischen Postkolonialismus werden in einer Einleitung von Jens Kastner und Tom Waibel erläutert.
Aktualisiert: 2019-03-15
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