Fernsehen als „Beziehungskiste“

Fernsehen als „Beziehungskiste“ von Schmitz,  Holger, Vorderer,  Peter
Im Mittelpunkt des Bandes stehen sowohl die "Interaktionen" zwischen Medienfiguren und Mediennutzern als auch die "Beziehungen", die das Publikum zu den Protagonisten der Medien unterhält. Wenn etwa ein TV-Showmaster seine Zuschauer begrüßt und diese entsprechend darauf reagieren, wenn jugendliche Rezipienten von Seifenopern ihre Lieblingsfiguren bewundern oder auch vermissen, wenn Moderatoren oder Ansager zu den fast ständigen Begleitern des Publikums werden, die diesen so vertraut sind wie gute Bekannte oder gar Freunde, dann spricht man innerhalb der Kommunikations- und Medienwissenschaft von "parasozialen Interaktionen" bzw. von "parasozialen Beziehungen". Der Band gibt einen Überblick über die aktuelle Forschung zu diesem Forschungsbereich und berücksichtigt dabei sowohl texttheoretische als auch empirisch-sozialwissenschaftliche Zugangsweisen.
Aktualisiert: 2023-02-05
> findR *

Lehrbuch der Medienpsychologie

Lehrbuch der Medienpsychologie von Bente,  Gary, Mangold,  Roland, Vorderer,  Peter
Medien bestimmen unseren Alltag heute in einem Maße, das selbst die euphorischsten Prognosen bei der Einführung verschiedener Leitmedien, wie etwa Buchdruck, Telefon oder Fernsehen, weit übersteigt. Nicht zuletzt der Personal Computer und die weltweite Vernetzung über das Internet haben die Mediatisierung unserer Welt noch einmal deutlich beschleunigt. Medienpsychologie beschäftigt sich mit menschlichem Erleben und Verhalten im Umgang mit Medien. Das Lehrbuch bietet eine aktuelle und verständliche Einführung in die verschiedenen Bereiche der Medienpsychologie. Neben den Grundlagen einer Medienpsychologie werden einschlägige Forschungsmethoden vorgestellt. Die spezifischen Anwendungsfelder schließen sowohl Einsatzgebiete der 'klassischen' Medien als auch der neuen Medien ein.Im Lehrbuch werden zunächst die Grundlagen einer empirischen Medienpsychologie dargestellt, z.B. die Schlüsselkonzepte der Mediennutzung und Medienwirkung sowie der Medienkompetenz, aber auch kognitions-, emotions-, entwicklungs-, persönlichkeits- und sozialpsychologische Theorien. Weiterhin wird über die für dieses Fachgebiet spezifisch relevanten Forschungsmethoden informiert. Die Breite und Vielschichtigkeit der Forschungsfelder der modernen Medienpsychologie wird im dritten Teil des Lehrbuches deutlich. Hier vermitteln Beiträge aus dem Bereich der 'klassischen' Medien als auch der neueren computerbasierten und interaktiven Medien einen umfassenden Eindruck vom breiten Spektrum der Aufgabenfelder. Themen sind z.B. Lesen, Fernsehnutzung und -wirkung, Infotainment und Edutainment, Unterhaltung, Werbung, computervermittelte Kommunikation, E-Learning und netzbasierte Wissenskommunikation, Computer- und Videospiele sowie die sozio-emotionale Dimension des Internet.
Aktualisiert: 2020-09-02
> findR *

Musikpsychologie

Musikpsychologie von Behne,  Klaus-Ernst, Blanchard,  Danielle, Bullerjahn,  Claudia, Gagné,  Françoys, Hahn,  Kathrin, Heller,  Kurt A., Hemming,  Jan, Kleinen,  Günter, Kobbenbring,  Marco, Kreutz,  Gunter, Langner,  Daina, Lehmann,  Andreas, Ligges,  Uwe, Litta,  Gabriele, Motte-Haber,  Helga de la, Pöpel,  Cornelius, Reuter,  Christoph, Rötter,  Günther, Schramm,  Holger, Vorderer,  Peter
Das Jahrbuch der Musikpsychologie beschäftigt sich mit Wissensgebieten, die zwischen der Psychologie und Musikwissenschaft angesiedelt sind. Der Schwerpunkt von Band 17 ist dem Thema "Musikalische Begabung und Expertise" gewidmet.
Aktualisiert: 2022-07-25
> findR *

Lehrbuch der Medienpsychologie

Lehrbuch der Medienpsychologie von Bente,  Gary, Mangold,  Roland, Vorderer,  Peter
Das Lehrbuch bietet eine aktuelle und verständliche Einführung in die verschiedenen Bereiche der Medienpsychologie. Neben den Grundlagen einer Medienpsychologie werden einschlägige Forschungsmethoden vorgestellt. Die spezifischen Anwendungsfälle schließen sowohl Einsatzgebiete der "klassischen" Medien als auch der neuen Medien ein.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Musikpsychologie

Musikpsychologie von Behne,  Klaus-Ernst, Blanchard,  Danielle, Bullerjahn,  Claudia, Gagné,  Françoys, Hahn,  Kathrin, Heller,  Kurt A., Hemming,  Jan, Kleinen,  Günter, Kobbenbring,  Marco, Kreutz,  Gunter, Langner,  Daina, Lehmann,  Andreas, Ligges,  Uwe, Litta,  Gabriele, Motte-Haber,  Helga de la, Pöpel,  Cornelius, Reuter,  Christoph, Rötter,  Günther, Schramm,  Holger, Vorderer,  Peter
Das Jahrbuch der Musikpsychologie beschäftigt sich mit Wissensgebieten, die zwischen der Psychologie und Musikwissenschaft angesiedelt sind. Der Schwerpunkt von Band 17 ist dem Thema "Musikalische Begabung und Expertise" gewidmet.
Aktualisiert: 2019-06-03
> findR *

Fernsehen als „Beziehungskiste“

Fernsehen als „Beziehungskiste“ von Schmitz,  Holger, Vorderer,  Peter
Im Mittelpunkt des Bandes stehen sowohl die "Interaktionen" zwischen Medienfiguren und Mediennutzern als auch die "Beziehungen", die das Publikum zu den Protagonisten der Medien unterhält. Wenn etwa ein TV-Showmaster seine Zuschauer begrüßt und diese entsprechend darauf reagieren, wenn jugendliche Rezipienten von Seifenopern ihre Lieblingsfiguren bewundern oder auch vermissen, wenn Moderatoren oder Ansager zu den fast ständigen Begleitern des Publikums werden, die diesen so vertraut sind wie gute Bekannte oder gar Freunde, dann spricht man innerhalb der Kommunikations- und Medienwissenschaft von "parasozialen Interaktionen" bzw. von "parasozialen Beziehungen". Der Band gibt einen Überblick über die aktuelle Forschung zu diesem Forschungsbereich und berücksichtigt dabei sowohl texttheoretische als auch empirisch-sozialwissenschaftliche Zugangsweisen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Mediatisierung mobil

Mediatisierung mobil von Hefner,  Dorothée, Knop,  Karin, Schmitt,  Stefanie, Vorderer,  Peter
Mobile Medien wie Handys und Smartphones durchdringen zunehmend den Alltag von Kindern, Jugendlichen, ihren Familien und Freundesgruppen. Weil viele Heranwachsende beinahe permanent mit ihrem Handy beschäftigt oder online sind, mit anderen in Verbindung stehen und Neuigkeiten austauschen, stehen Eltern vor völlig neuen erzieherischen Herausforderungen. Dabei erschwert ihnen die mobile Gerätenutzung eine angemessene Begleitung ihrer Kinder. Wie gehen Eltern mit dem Thema Handyerziehung im Alltag um? Welche Kommunikationsformen etablieren sich unter den Heranwachsenden und innerhalb der Familien? Welche Faktoren bedingen eine positive, individuell und sozial zuträgliche oder auch eine negative Handynutzung der Kinder? Mit welchen Risiken sind Kinder durch die mobile Internetnutzung besonders stark konfrontiert? Diesen und anderen Fragen geht die vorliegende Studie in einer Kombination aus qualitativen Eltern-Kind-Befragungen, Gruppendiskussionen mit Peergroups sowie einer standardisierten Befragung von Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren und deren Eltern nach. Die Ergebnisse zeigen, welche Faktorenkonstellationen ein besonders hohes Risikopotenzial bergen und welche Maßnahmen zu deren Reduktion sinnvoll sind.
Aktualisiert: 2019-01-21
> findR *

Forschungslogik und -design in der Kommunikationswissenschaft

Forschungslogik und -design in der Kommunikationswissenschaft von Bilandzic,  Helena, Brandl,  Annette, Daschmann,  Gregor, Esser,  Frank, Fahr,  Andreas, Klimmt,  Christoph, Kolb,  Steffen, Koschel,  Friederike, Lauf,  Edmund, Maurer,  Marcus, Roessing,  Thomas, Scherer,  Helmut, Scheufele,  Bertram, Trepte,  Sabine, Vorderer,  Peter, Wirth,  Werner, Woelke,  Jens
In der Kommunikationswissenschaft haben sich vielfältige Methoden und Designs der Sozialwissenschaften etabliert, nicht immer jedoch ist ihre spezifische Anwendbarkeit geklärt. Der Band zeigt auf, welche besonderen forschungspraktischen und methodentheoretischen Bedingungen in kommunikationswissenschaftlichen Experimenten, Panel-, Pfad- oder Zeitreihenanalysen beachtet werden müssen und wie diese Verfahren optimal an die Fachperspektive angepasst werden können. Der Band wendet sich an Studierende sowie an Personen aus Praxis und Wissenschaft des Fachs Kommunikationswissenschaft, die sich für Fragen der Forschungslogik und der Beweisführung in der empirischen Forschung interessieren.
Aktualisiert: 2020-01-10
> findR *

Lehrbuch der Medienpsychologie

Lehrbuch der Medienpsychologie von Bente,  Gary, Mangold,  Roland, Vorderer,  Peter
Das Lehrbuch bietet eine aktuelle und verständliche Einführung in die verschiedenen Bereiche der Medienpsychologie. Neben den Grundlagen einer Medienpsychologie werden einschlägige Forschungsmethoden vorgestellt. Die spezifischen Anwendungsfälle schließen sowohl Einsatzgebiete der "klassischen" Medien als auch der neuen Medien ein.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Vorderer, Peter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonVorderer, Peter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Vorderer, Peter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Vorderer, Peter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Vorderer, Peter .

Vorderer, Peter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Vorderer, Peter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Vorderer, Peter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.