Das Land hinter dem Hügel

Das Land hinter dem Hügel von Völkl,  Albert
Diese Geschichte wurde dem Autor vor vielen Jahren von einem Navajokind erzählt. Tief beeindruckt trug er die Erzählung lange im Herzen mit sich und sie inspirierte ihn zu diesem Buch. Ein Junge der an der Schwelle vom Kind zum Jugendlichen steht liebt seinen Großvater. Eines Tages verlässt der Großvater den Jungen mit den Worten: Wenn ich weg bin musst du mich suchen... Der Enkel versteht zuerst nicht, folgt aber den Anweisungen seines Großvaters. So führt ihn ein abenteuerlicher Weg mithilfe eines Pumas zu einer Höhle. Er trifft dort auf Wesen zwischen Wirklichkeit und Traum. Es beginnt eine Reise der Reifung, sie führt ihn zu ganz realen Orten wie einen Autofriedhof und in das Wirrwarr der Städte. Dort sieht er am Himmel „fliegende Schilder“. Welches Land hinter dem Hügel wird er wohl finden... Das Buch zeigt einen Weg der Transformation und den Umgang mit Verlusten. Die Beindruckenden Scherenschnitt-Illustrationen zeigen eine Welt zwischen Illusion und Realität und sind den Mythen der Navajo entlehnt. Ein Buch für alle, die auf dem Weg des Suchens und Verlierens sind. Für Leser ab zehn Jahre und Erwachsene.
Aktualisiert: 2022-12-08
> findR *

Ratz Pfeifer

Ratz Pfeifer von Völkl,  Albert
Der Rattenfänger von Hameln ist die weltweit bekannteste Sage aus Deutschland. In Filmen, Musicals, Theatern und Bilderbüchern wurde diese Sage aus historischen und fiktiven Blickwinkeln immer wieder nacherzählt. Allerdings wurde diese Geschichte niemals aus der Perspektive einer Ratte beleuchtet. Ein großes Versäumnis. Mit diesem Buch wird dies nun endlich nachgeholt. Denn sind nicht die Allerkleinsten oftmals die wahren Helden einer großen Geschichte? Und ein solcher Held ist eben Ratz Pfeifer.
Aktualisiert: 2023-01-15
> findR *

Der Engel des Seltsamen

Der Engel des Seltsamen von Fuchs,  Martin, Poe,  Edgar Allan, Völkl,  Albert
Der Engel des Seltsamen erschien zum ersten Mal im Columbian Magazine im April 1844. Sein ursprünglicher, vollständiger Titel war "The Angel of the Odd - An Extravaganza". In dieser Kurzgeschichte zeigt sich E.A. Poe als genialer Satiriker und Humorist; eine Seite des Autors, die viele Literaturliebhaber überraschen wird. Ein unbenannter Erzähler liest in einer Zeitung über einen Mann, der starb, nachdem er versehentlich eine Nadel durch ein Blasrohr in seinen Hals saugte. Der Protagonist hält dies für einen Scherz und einen Beweis für die Leichtgläubigkeit der Menschheit. Doch dann begegnet ihm eine seltsam aussehende Kreatur, die aus einem Fass und aus Weinflaschen besteht - Der Engel des Seltsamen. Es beginnt ein Abenteuer der unerklärlichen Zufälle.... Im 2. Teil des Buches werden unter der Rubrik „Wetterleuchten“ biographische Elemente aus dem bewegten Leben des Außenseiters Edgar Allan Poe vorgestellt.
Aktualisiert: 2018-10-07
> findR *

Blaubart und andere Ritter- und Heldenmärchen

Blaubart und andere Ritter- und Heldenmärchen von Bechstein,  Ludwig, Grimm,  Jacob und Wilhelm, Völkl,  Albert, Wagner,  Rolf
Der schwarze Graf schwang sich vom Ross, und dieses sank sogleich hinter ihm in die Erde. 'Folget mir hinein!', rief der schwarze Graf …. . in die Märchenwelt der Brüder Grimm und Ludwig Bechsteins – in versunkene Schlösser, verbotene Kammern, verzauberte Wälder und zu verwunschenen Quellen. Die Helden müssen sich in erbitterten Schlachten grausamen Teufeln, heimtückischen Riesen und tödlichen Dornenhecken stellen, um ihre Liebe und Treue zu beweisen. Einen ganz besonderen Stellenwert nehmen in diesem Buch die fantastischen Scherenschnitte von Albert Völkl ein, der mit seinen Bildern wesentlich zur Magie dieser Märchen beiträgt. Die Idee zu diesem Buch, die Zusammenstellung der Märchen und die Scherenschnitt-Illustrationen stammen von dem Trendelburger Künstler Albert Völkl. Er studierte an der Kunsthochschule Kassel Freie Grafik, Trickfilm sowie Figurenbau und -spiel. Seit 1986 betreibt er ein eigenes Figurenund Schattentheater, er illustriert Bücher, zeichnet Comics und Theaterplakate, erschafft Scherenschnitte und übernimmt gestaltende Auftragsarbeiten für verschiedene Theater. Seine Scherenschnitte leuchten aus den Altstadtlaternen in Heppenheim, Trendelburg, Diemelstadt und anderen deutschen Städten.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *

Das kleine Mammut

Das kleine Mammut von Fuchs,  Martin, Völkl,  Albert
Der junge Eiszeitjäger Anju schnitzt ein Tier, das er noch nie gesehen hat. Durch die alte und weise Ud, die magische Kräft besitzt, erfährt er, dass es ein Mammut ist. Die alte Ud gibt ihm den Auftrag, die Mammuts zu suchen. Er findet ein kleines Mammut, das gerade seine Mutter verloren hat. Die Stimme Uds führt ihn und das kleine Mammut durch die eiszeitliche Landschaft, bis hin zu einer Höhle. Auf diesem Weg müssen die beiden einige Abenteuer bestehen. Und in der Höhle wartet ein riesiger Mann in einem Bärenfell, der sie zu ihrem Ziel führt. Die Geschichte könnte vor ca. 12.000 bis 15.000 Jahren geschehen sein. Diese Zeit ist eine Übergangszeit, in der die Gletscher schmolzen, die Wälder zu wachsen begannen und die Mammuts langsam ausstarben. Das Buch erzählt diese Geschichte und gibt auch kurze historische Informationen zur Eiszeit und zu den Mammuts. Das Buch ist mit kollorierten Scherenschnitt- Zeichnungen illustriert. Der Druck ist 4/4 farbig.
Aktualisiert: 2023-04-23
> findR *

Die schönsten Sagen aus Hessen

Die schönsten Sagen aus Hessen von Garbe,  Burckhard, Völkl,  Albert
Alte Sagen neu belebt und exklusiv illustriert Quer durch Hessen, von Witzenhausen bis Heppenheim, von Limburg bis Fulda nehmen uns der Autor Burckhard Garbe und der Künstler Albert Völkl mit auf eine imaginäre Reise in die Welt der Zwerge, Hexen, Teufel, Geisterreiter und tollkühnen Frauen. Aus dem Fundus der heimischen Sagen hat Burckhard Garbe, Germanist und Grimm-Kenner, die schönsten ausgewählt. Er hat ihren überlieferten Kern stets erhalten, ihn aber liebevoll zu einer Geschichte ausgeschmückt und den Sagen damit ihren ursprünglichen Unterhaltungswert zurückgegeben.Die exklusiven Scherenschnitte von Albert Völkl ergänzen die Texte auf besonders harmonische Weise. Wie die Sagen lassen sie vieles im Dunkeln und beflügeln so die Phantasie des Lesers. Der Scherenschnittkünstler und Schattentheaterspieler Albert Völkl aus Nordhessen gestaltete den sagenhaften „Heppenheimer Laternenweg“ – mit seinen etwa 120 Scherenschnitten eine einzigartige hessische Sagensammlung.
Aktualisiert: 2019-10-08
> findR *

Kleiner Elefant

Kleiner Elefant von Nold,  Wilfried, Völkl,  Albert
Bei dieser Geschichte Albert Völkls geht es um ein Tier, das wirklich gelebt hat und auch noch als "Goethe-Elefant" berühmt wurde. Goethe hat sich als Naturwissenschaftler dafür interessiert, als der Elefant nicht mehr lebte. Er lieh sich dessen Schädel aus, um ihn für sein Forschungsprojekt "Über den Zwischenkiefer des Menschen und der Tiere" zu untersuchen. Goethe war es dabei wichtig, die verwandtschaftliche Beziehung zwischen Mensch und Tier zu erforschen und nachzuweisen. Der Autor, Zeichner und Puppenspieler Völkl hat diese Geschichte für sich und sein Theater neu aufgeschreiben und präsentiert sie in dem vorliegenden Heft als Prosafassung.
Aktualisiert: 2021-09-22
> findR *

Der Menschleinspieler

Der Menschleinspieler von Völkl,  Albert
Der Zeichner und Puppenspieler Albert Völkl hat ein Comic-Heft von ganz besonderer Art aus der Welt des Puppentheaters veröffentlicht. Er ließ sich bei seiner Geschichte sowohl von Grimmelshausens Roman „Simplizissimus“ inspirieren als auch von einem Schaustellerzettel aus dieser Zeit, der von einem „wilden Weib“, einer Eskimofrau namens Coonahnik aus Grönland kündet, die in Städten und Dörfern vorgeführt und vom Volk begafft wurde. Neben der Eskimofrau spielt ein Puppenspieler die Hauptrolle in der Geschichte. Beide versuchen als Außenseiter in einer Welt voller Grausamkeit und Aberglauben der Bestialität des Alltags zu entfliehen und ihr „kleines Glück“ zu machen. Menschleinspieler trifft Eskimofrau, gemeinsam gehen sie ein Stück Lebensweg gegen alle Schrecken der Zeit und den Widersinn einer zum Untergang geweihten Gesellschaft.
Aktualisiert: 2021-09-22
> findR *

Die schönsten Sagen zwischen Harz und Weser

Die schönsten Sagen zwischen Harz und Weser von Garbe,  Burckhard, Völkl,  Albert
Vom Harz zur Weser nimmt der Autor Burckhard Garbe uns mit auf eine imaginäre Reise in eine andere Welt: die Welt der Zwerge, Hexen, Teufel, Raubritter, wilden Jäger und tollkühnen Frauen. Zahlreiche Begegnungen mit dem Unheimlichen und Beweise von Zauberkräften sind in den heimischen Sagen verbürgt und tradiert. Aus diesem Fundus hat Burckhard Garbe die schönsten ausgewählt und ihnen wieder ihren ursprünglichen Unterhaltungswert zurückgegeben, indem er die Vorlage liebevoll ausschmückt. Der Autor knüpft an die Tradition des Sagen-Erzählens an, wie sie zum Beispiel in den alten Spinnstuben gepflegt wurde, und belebt diesen Sagenkern wieder. Der Germanist und Grimm-Kenner behält die leicht archaische Sprache als typisches Merkmal der alten Sagen bei und entwickelt schon dadurch eine "sagenhafte" Atmosphäre. Die phantastischen Scherenschnitte von Albert Völkl ergänzen die Texte auf besonders harmonische Weise. Auch sie lassen, wie die Sagen, vieles im Dunkeln und beflügeln die Phantasie des Lesers. Und wer sich am Sagenort selbst verzaubern lassen möchte, findet alles in erreichbarer Nähe, rund um Göttingen, zwischen Alfeld und Hann.Münden, zwischen Höxter und Wernigerode. Vom Hexentanzplatz auf dem Brocken zur Räuberhöhle in Alfeld, von der Spukruine Plesse zum teuflisch verdrehten Kirchturm in Duderstadt ist es immer nur ein Katzensprung.
Aktualisiert: 2019-10-02
> findR *

Unheimliche Sagen aus dem Münsterland

Unheimliche Sagen aus dem Münsterland von Kortsteger,  Marion, Völkl,  Albert
Lesegenuss mit Gänsehauteffekt und Augenschmaus! Die Münsteraner Literaturmeisterin Marion Kortsteger hat für ihr zweites Sagenbuch besonders unheimliche Sagen aus dem Münsterland ausgewählt. In ihrem neuen Buch zieht sie alle Register der Erzählkunst, um die von ihr vorgefundenen Volkssagen neu zu beleben und schafft es, aus den überlieferten kleinen Texten ausgewachsene, gruselige Geschichten mit Gänsehauteffekt zu machen. Ein unheimliches Stück Münsterland - zum Lesen, Vorlesen und Verschenken. Die exklusiv für dieses Buch angefertigten Scherenschnittillustrationen von Albert Völkl treten in einen lebendigen Dialog mit den Geschichten, illustrieren nicht nur, sondern tragen auch dazu bei, den Lesern kleine Schauer über den Rücken zu jagen. Der Scherenschnitt entspricht ganz hervorragend dem Charakter der Sagen und beflügelt die Phantasie des Lesers.
Aktualisiert: 2019-10-02
> findR *

Die schönsten Sagen aus dem Münsterland

Die schönsten Sagen aus dem Münsterland von Felgentreu,  Veronica, Kortsteger,  Marion, Völkl,  Albert
Erweiterte Taschenbuchausgabe des erfolgreichen Sagenbuches von Marion Kortsteger Die Münsteraner Literaturmeisterin Marion Kortsteger entführt uns in eine andere Welt. Die Welt der Raubritter und weißen Damen, der Geistertiere, Nachtmähren und Teufel. Sie hat aus dem Fundus der heimischen Sagen die schönsten ausgewählt und ihnen wieder ihren ursprünglichen Unterhaltungswert zurückgegeben. Damit knüpft sie an die Tradition des Erzählens an, wie sie z.B. in den alten Spinnstuben gepflegt wurde, und belebt die dort tradierten alten Sagen neu. Als Journalistin und Autorin mehrer Sagenbücher weiß Marion Kortsteger Spannung und 'sagenhafte' Atmosphäre zu erzeugen und macht aus jeder Sage eine Kurzgeschichte, die dem Urtext eine ganz neue Qualität verleiht. Die phantastischen Scherenschnitte von Veronica Felgentreu und Albert Völkl ergänzen die Texte auf besonders harmonische Weise. Auch sie lassen, wie die Sagen, vieles im Dunkeln und beflügeln die Phantasie des Lesers.
Aktualisiert: 2019-10-02
> findR *

Hans Staden – Ich lebte unter Menschenfressern

Hans Staden – Ich lebte unter Menschenfressern von Völkl,  Albert
1526 wird in Homberg/Efze ein kleiner Junge geboren, der ein sagenhaftes Abenteuer erleben sollte. Von Neugier und Freiheitsdrang getrieben, bricht er mit zwanzig Jahren auf, um etwas von der Welt zu sehen. Auf Umwegen gelangt er auf ein Schiff, das ihn nach Brasilien bringt. Dort gerät er in die Ge-fangenschaft einheimischer Indianer. Die Tupinambas sind Menschenfresser und Hans Staden muss um sein Leben fürchten … Die Geschichte beruht auf historischen Fakten. Wenn sie auch nicht genau so geschehen ist, hätte sie doch so geschehen sein können.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Der Herkules

Der Herkules von Garbe,  Burckhard, Völkl,  Albert
Herkules, der Superheld! Was machte ihn so berühmt, dass er den Ehrenplatz im Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe einnehmen konnte? Auf amüsante Weise berichten der Autor Burckhard Garbe und der Illustrator Albert Völkl von den zwölf unglaublichen Aufgaben, die Herkules mit Kraft, List und Geschick löste, und von den Abenteuern, die er dabei erlebte. Der Autor bedient sich in feinster Busch-Tradition witzig-spritziger Paarreime, die mit kunstvollen Scherenschnitten illustriert werden.
Aktualisiert: 2019-10-02
> findR *

Münsterland-Sagen von Schlössern und Burgen

Münsterland-Sagen von Schlössern und Burgen von Kortsteger,  Marion, Völkl,  Albert
In kaum einer anderen deutschen Region gibt es so viele Schlösser und Burgen wie im Münsterland. Bekannt ist es aber auch für seine Spökenkieker und ihre Dönekes, die früher von jedem alten Gemäuer eine Geschichte wussten. Kein Schloss ohne Hausgeist, keine Burg ohne Gespenst, kein Herrenhaus ohne Sage, vermutet Marion Kortsteger. Denn gerade die Adelshäuser gaben durch Historie und Hörensagen schon immer viel Anlass zum Erzählen von Geschichten. Und so hat die Autorin aus der Fülle der vorgefundenen Burgen- und Schlössersagen eine Auswahl getroffen und diesen Geschichten wieder neues Leben verliehen. Manchmal war nur ein Satz von einer alten Sage im Lauf der Zeit übrig geblieben. Der Münsteraner Literaturmeisterin gelingt es durch ihre Erzählkunst auch in ihrem dritten Sagenbuch immer, das überlieferte Material in spannenden Geschichten zu verweben. Die phantastischen Scherenschnitte, mit denen Albert Völkl das Buch illustriert hat, versetzen den Leser schon beim Blättern in die richtige Sagenstimmung. Auf der Sagenroute kann man sich schnell einen Überblick verschaffen, wo die Sagen spielen. Und zwischen Isselburg im Westen und Sassenberg im Osten, zwischen Steinfurt im Norden und Olfen im Süden lassen sich die Sagenschauplätze im Münsterland auch bequem selbst „erfahren“.
Aktualisiert: 2019-10-02
> findR *

Dorothea und der Rabenkasper

Dorothea und der Rabenkasper von Nold,  Wilfried, Völkl,  Albert
Der Puppenspieler und freischaffende Künstler Albert Völkl legt mit dieser märchenhaften Geschichte eine Annäherung an die Märchenerzählerin Dorothea Viehmann vor, die den Brüdern Jakob und Wilhelm Grimm viel Stoff für deren Märchensammlung gegeben hat. Der Autor hat die Geschichte so angelegt, dass sie das Szenario bietet für ein Schattenspiel oder für eine Puppentheateraufführung, und da weder Dialogform noch Regieanweisungen vorgegeben sind, können sich Leser und Betrachter ihr eigenes Phantasietheater daraus machen oder sich Anregungen holen für ein Spiel vor Publikum.
Aktualisiert: 2021-09-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Völkl, Albert

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonVölkl, Albert ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Völkl, Albert. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Völkl, Albert im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Völkl, Albert .

Völkl, Albert - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Völkl, Albert die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Völkl, Albert und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.