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Eine Höllenlandschaft von Jan Brueghel, d. Ä.

Eine Höllenlandschaft von Jan Brueghel, d. Ä. von Hohmann,  Henry B., Jolly,  Anna, Schibig,  Marco, Schott,  Franziska, Viràg,  Christoph von
Das signierte und in das Jahr 1593 datierte Gemälde zählt zu den frühesten gesicherten Höllenlandschaften des Künstlers. Es wird mit dieser Studie erstmals publiziert und bietet einen Anlass, die frühen Höllenlandschaften Jan Brueghels vergleichend zu betrachten. Zugleich erlaubt die Datierung des Werks, das Umfeld seiner Entstehung während des dreijährigen Aufenthaltes des Malers in Rom nachzuzeichnen. Viele Detailfotos und Makroaufnahmen des Gemäldes sowie eine Fülle von Farbabbildungen ähnlicher Werke begleiten den Text.
Aktualisiert: 2020-03-03
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Seidengewebe des 18. Jahrhunderts II

Seidengewebe des 18. Jahrhunderts II von Bärfuss-Weber,  Beatrice, Hohmann,  Susanne B, Jolly,  Anna, Otavská,  Vendulka, Viràg,  Christoph von
Die Autorin erläutert in einer breit angelegten Einführung die Grundlagen der Forschung, die Bedeutung der Entwurfszeichnung, die Stilentwicklung der Dekors und die Verwendung der Seiden. Im Katalogteil werden alle Gewebe ausführlich vorgestellt.
Aktualisiert: 2020-03-03
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Die Silbersammlung Alfred Pringsheim

Die Silbersammlung Alfred Pringsheim von Hohmann,  Henry B., Schibig,  Marco, Schott,  Franziska, Seelig,  Lorenz, Viràg,  Christoph von
Fünf Silberobjekte des 16. und 17. Jahrhunderts in der Abegg-Stiftung stammten ursprünglich aus der Sammlung Alfred Pringsheim, des Schwiegervaters von Thomas Mann. Nach dem Krieg wurden die Silbergegenstände an die Erben restituiert und in New York verkauft. Erstmals werden in der Monographie Raumansichten aus dem 1933 niedergelegten Palais Pringsheim gezeigt und die fünf Silbergegenstände ausführlich gewürdigt.
Aktualisiert: 2020-03-03
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Textilien aus dem alten Peru

Textilien aus dem alten Peru von Calonder,  Nikkibarla, Egger,  Paul, Rickenbach,  Judith, Viràg,  Christoph von, Wolfsberg,  Rainer
Der Katalog präsentiert rund 220 Textilien aus dem alten Peru, von der Paracas-Kultur (800 bis 200 v. Chr.) bis in die frühe Kolonialzeit (16. Jahrhundert). Ein Kapitel über die Herstellung der Textilien ergänzt die reich illustrierte Publikation.
Aktualisiert: 2020-03-03
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Fayencen aus der Strassburger Manufaktur Hannong

Fayencen aus der Strassburger Manufaktur Hannong von Bastian,  Jacques, Bastian,  Marie-Alice, Dewes,  Eva, Hohmann,  Henry B., Schibig,  Marco, Schott,  Franziska, Viràg,  Christoph von
Sous Paul et Joseph Hannong, à l’apogée de la manufacture Strasbourgeoise, ont vu le jour des décors peints ouvragés avec des motifs naturalistes floraux, des trompe-l’oeil tridimensionnels ainsi que de la vaisselle ornée de décors chinois. La grande qualité de la collection de faïences de la Fondation Abegg est pour la première fois publiée avec la présente monographie de Jacques et Marie-Alice Bastian. Au cours des dernières années, cet ensemble comprenant 65 pièces fut conservé et étudié scientifiquement.
Aktualisiert: 2020-03-03
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Wachsbildnisse eines Fürstenpaares von Antonio Abondio

Wachsbildnisse eines Fürstenpaares von Antonio Abondio von Hohmann,  Henry B., Jolly,  Anna, Schibig,  Marco, Schott,  Franziska, Viràg,  Christoph von
Die Studie stellt die Bildnisse Erzherzogs Karl II. von Innerösterreich und seiner Gemahlin Maria vor. Sie werden dem italienischen Wachsmodelleur Antonio Abondio zugeschrieben und um 1575 datiert. Abondio war einer der bedeutendsten Medailleure des 16. Jahrhunderts und trug entscheidend zur Entwicklung farbiger Wachsportraits als einer eigenen Bildgattung bei. Die Herkunft der beiden Wachsbildnisse aus der Münchner Kunstkammer sowie ihre spätere wechselvolle Geschichte werden dargelegt.
Aktualisiert: 2020-03-03
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Seidengewebe des 18. Jahrhunderts I

Seidengewebe des 18. Jahrhunderts I von Ackermann,  Hans Ch, Otavská,  Vendulka, Viràg,  Christoph von
Anhand der umfangreichen Sammlung der Abegg-Stiftung wird in über 200 Katalogbeiträgen und Illustrationen die faszinierende Entwicklung des bizarren Stils aufgezeigt, der die Seidengewebe des frühen 18. Jahrhunderts prägte. Der Katalog bietet ausserdem eine kommentierte Zusammenstellung des Forschungsstandes und eine Darstellung der verschiedenen Produktionszentren sowie einen Überblick über die Verwendung und Erhaltung bizarrer Seidenstoffe.
Aktualisiert: 2020-03-03
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Kölner Patrizier- und Bürgerkleidung des 17. Jahrhunderts

Kölner Patrizier- und Bürgerkleidung des 17. Jahrhunderts von Hohmann,  Susanne B, Piechatschek,  Nadine, Pietsch,  Johannes, Schibig,  Marco, Schott,  Franziska, Stevenson,  John, Stolleis,  Karen, Viràg,  Christoph von
Der relativ geschlossene Bestand an Miedern, Wämsern und Herrenröcken der Kostümsammlung Hüpsch ermöglicht grundlegende Erkenntnisse über die damalige Kleidung, deren Herstellung und Trageweise. Kostümhistorische und schneidertechnische Untersuchungen sowie Materialanalysen liefern dabei wertvolle Hinweise. Ein eigenes Kapitel ist der aufwendigen Konservierung und den massgefertigten Figurinen gewidmet.
Aktualisiert: 2020-03-03
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Das Prunkkleid des Kurfürsten Moritz von Sachsen (1521-1553) in der Dresdner Rüstkammer

Das Prunkkleid des Kurfürsten Moritz von Sachsen (1521-1553) in der Dresdner Rüstkammer von Bloh,  Jutta Ch von, Hohmann,  Susanne B, Jolly,  Anna, Niekamp,  Bettina, Schibig,  Marco, Schott,  Franziska, Viràg,  Christoph von, Woś Jucker,  Agnieszka
Mit dem Prunkkleid des Kurfürsten Moritz von Sachsen besitzt die Dresdner Rüstkammer ein einzigartiges kostüm- und kulturhistorisches Zeugnis. Die Publikation stellt den Kurfürsten und sein Prunkkleid vor, erläutert die Geschichte und Bedeutung des Gewandes und präsentiert die Forschungsergebnisse.
Aktualisiert: 2020-03-03
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