Rinder-Trilogie

Rinder-Trilogie von Verhaag,  Bertram
ie Rinder-Trilogie enthält unsere drei wichtigsten Filme zum Thema Milchviehhaltung. "Das liebe Rindvieh": Kaum einer, der in diesem Film nicht sein Herz für Rinder entdecken wird, denn er zeigt wie Bauern im Umgang mit ihren Tieren zu einer neuen Ethik der Tierhaltung finden, die beiden Seiten gut tut – den Tieren und den Menschen "Vom Glück der Kühe": Nicht nur die Kühe haben Glück, wenn sie naturgemäß und artgerecht ohne leistungsförderndes Futter oder gar Medikamente gehalten werden. Auch die Tierhalter und letztendlich die Konsumenten können von Glück sprechen, wenn immer mehr Bauern nach den Richtlinien der naturgemäßen Rinderzucht arbeiten. "Andeer ist anders": 20 Jahre lang ist Martin Bienerth als Hirte auf die Alp gegangen. Dann hat er seine Vision von wirklich gutem Bio-Käse von glücklichen Kühen umgesetzt. Seine Philosophie, dass Kühe mit Hörnern nicht nur glücklicher sind, sondern auch bessere Milch geben, zeigt sich in den zahlreichen Auszeichnungen für seinen Käse.
Aktualisiert: 2017-08-08
> findR *

Life in Plastic…

Life in Plastic… von Hauschild,  Waldemar, Verhaag,  Bertram
Die Faszination und Begeisterung für Plastik ist genauso groß wie die Liste der Probleme, Risiken und Studien lang ist. Im Pazifik schwimmt ein Teppich aus Plastikpartikeln in der Größe Mitteleuropas, Meerestiere verenden an den Teilchen, Weichmacher machen krank. Die einzige Lösung liegt derzeit im Recycling, das Michael Braungart revolutionieren will: „Nicht sparen, verzichten, vermeiden, sondern intelligent verschwenden!“ empfiehlt er: aus unnützem Abfall wird nützlicher Rohstoff.
Aktualisiert: 2017-08-08
> findR *

Rentner GmbH

Rentner GmbH von Hauschild,  Waldemar, Milsztein,  Gerardo, Musikar,  Doris, Verhaag,  Bertram
Das Durchschnittsalter bei „Vita Needle“, einer Nadel- und Röhrenfabrik nahe Boston, USA, liegt bei stolzen 74 Jahren. Die Angestellten auf Lebenszeit Mary, Marion, Paul, Tom, Ann und Rosa haben in der Firma ein neues Zuhause gefunden. In den Interviews offenbaren die betagten Arbeiter der Nadelfabrik auf berührende und liebenswerte Art und Weise ihr neues Selbstwertgefühl. Kaum zu glauben, dass die meisten dieser in die Jahre gekommenen Persönlichkeiten nach ihrer Pensionierung eine zweite Karriere durchlaufen. Die ehemaligen Ingenieure, Krankenschwestern, Bäcker oder Serviererinnen haben sich gegen einen Lebensabend in Langeweile entschieden. Morgens aufstehen, anziehen, zur Arbeit gehen und Kollegen treffen – das macht ihren Alltag sinnvoll und sie selbst zu wertvollen Arbeitskräften, die gebraucht werden. Eine bessere Therapie gegen schnelles Altern und einsame, leere Tage kann es kaum geben. Der Chef Frederik Hartmann schwört auf seine 35 arbeitenden Rentner. Sie bescherten ihm in nur fünf Jahren ein Umsatzplus von 100 %. Sie kommen gern und freiwillig und sind hoch motiviert. Konkurrenzgehabe oder Machtkämpfe haben keinen Platz. Die freie Wahl der Arbeitszeiten und Arbeitsstunden lassen ihnen alle Zeit für Enkelkinder, Arztbesuche oder Gymnastik. Hartmanns innovativer Ansatz setzt voraus, das Rollenverständnis in einer Gesellschaft in Frage zu stellen, die 50jährige schon als unvermittelbar behandelt.
Aktualisiert: 2017-08-08
> findR *

Tote Ernte – Der Krieg um’s Saatgut

Tote Ernte – Der Krieg um’s Saatgut von Brandt,  Axel, Krüger,  Kai, Martin,  Jim, Milsztein,  Gerardo, Verhaag,  Bertram
Im kanadischen Weizengürtel wurde der Landwirt Percy Schmeiser vom Chemie- und Saatguthersteller Monsanto auf Patentverletzung und eine halbe Millionen Mark Schadenersatz verklagt, weil Wind oder Vögel ihm Monsantos genmanipulierten Raps zugetragen haben. Schmeiser erhob Gegenklage wegen Rufmord und Verseuchung seiner Felder, ging an die Öffentlichkeit und wird inzwischen von Bio- und Bürgerrechts-Organisationen als Ikone des Monsanto-Widerstands rund um den Globus geschickt. Seine weltweite Botschaft: Verteidigt Euer Saatgut! In Europa sammelt der Landwirt Klaus Buschmeier aus dem westfälischen Extertal Kollegen um sich und organisiert einen Aufstand gegen den Deutschen Bauernverband. Ein Kooperationsabkommen des Bauernverbandes mit den Pflanzenzüchtern über Nachbaugebühren empfinden die Bauern als Verrat. Im Landgericht München, das eigens eine Sonderkammer einsetzt, lesen Bayerns Bauern ihrem Landesführer vor der Kamera fast handgreiflich die Leviten. Um die Gentechnik durchzusetzen haben die Chemiemultis fast alle großen Pflanzenzüchter geschluckt. Gentechnik stoppt nicht den Hunger in der Welt, sondern fördert den Chemieabsatz. Die Gentechnik macht Nutzpflanzen gegen Unkrautmittel resistent. Der Bauer darf die Pflanzen anbauen, mit Chemie behandeln und verkaufen, mehr nicht. Jede Wiederaussaat oder eigene Zuchtarbeit wird verboten oder mit Gebühren belegt. Für Buschmeier und Schmeiser ist das die Rückkehr in die Leibeigenschaft. Der Gipfel des gentechnischen Zynismus ist die sogenannte Terminator-Technologie. Sie macht die Bauern mit Hilfe der Gentechnik endgültig von den Konzernen abhängig. Die Pflanzen werden gentechnisch so manipuliert, dass sie nur einmal keimfähig sind. Eine Wiederaussaat der Ernte ist zwecklos. Die Ernte ist tot.
Aktualisiert: 2017-08-08
> findR *

Life in Plastic…

Life in Plastic… von Hauschild,  Waldemar, Musikar,  Doris, Verhaag,  Bertram
Die Faszination und Begeisterung für Plastik ist genauso groß wie die Liste der Probleme, Risiken und Studien lang ist. Im Pazifik schwimmt ein Teppich aus Plastikpartikeln in der Größe Mitteleuropas, Meerestiere verenden an den Teilchen, Weichmacher machen krank. Die einzige Lösung liegt derzeit im Recycling, das Michael Braungart revolutionieren will: „Nicht sparen, verzichten, vermeiden, sondern intelligent verschwenden!“ empfiehlt er: aus unnützem Abfall wird nützlicher Rohstoff.
Aktualisiert: 2017-08-08
> findR *

Árpád Pusztai – Whistleblower

Árpád Pusztai – Whistleblower von Hauschild,  Waldemar, Verhaag,  Bertram
Im August 1998 gibt der führende Wissenschaftler für Nahrungsmittelforschung, DR. ÁRPÁD PUSZTAI, im britischen Fernsehen ein kurzes Interview. Er erklärt, dass er zwar an den segensreichen Nutzen der Gentechnik bei Nahrungsmitteln glaube, aber vor der Zulassung unbedingt Langzeittests durchgeführt werden müssten. Nach dem bisherigen Wissensstand würde er keine genveränderten Nahrungsmittel essen. Seine Gründe für diese Äußerungen sind einfach – er hat Testreihen durchgeführt, in denen Ratten mit einer gentechnisch veränderten Kartoffel gefüttert wurden. Sie erlitten gravierende Organveränderungen, Entzündungen, Immunschäden und retardiertes Organwachstum. Pusztais Erklärung platzt wie eine Bombe in die Goldgräberstimmung der Gentec-Nahrungsmittelindustrie. Zu dem Zeitpunkt, als Pusztai seine Entdeckung an die Öffentlichkeit gibt, ernähren sich die amerikanische und die britische Bevölkerung bereits zu zwei Dritteln von Lebensmitteln, die gentechnisch veränderte Bestandteile enthalten – ohne irgendetwas davon zu ahnen. Pusztai weiß davon und hat insbesondere diese Tatsache im Auge, als er sein BBC-Interview gibt. Innerhalb weniger Stunden ist Pusztai in heftigstem politischen Kreuzfeuer. Es wird ihm verboten, sich weiter zu seinen Forschungen zu äußern. Seine Unterlagen werden konfisziert, der Zugang zu seinen Labors versperrt. Wenig später erhält er die Kündigung und wird aus dem nationalen Wissenschaftsgremium, der Royal Society, ausgeschlossen. Druck von höchsten politischen Instanzen erwirkt innerhalb weniger Tage Árpád Pusztais persönlichen und beruflichen Ruin.
Aktualisiert: 2017-08-08
> findR *

Der Bauer und sein Prinz

Der Bauer und sein Prinz von Hauschild,  Waldemar, Musikar,  Doris, Verhaag,  Bertram
„Sieht so das Paradies aus? Bertram Verhaag entführt uns mit oppulenten poetischen Bildern nach Südengland auf die Ökologische Farm von Prinz Charles. Sie müssen nach dem Ansehen dieses Films gefasst sein, vielen Vorurteilen lebewohl sagen zu müssen. Vorurteile gegenüber Prinz Charles und gegenüber ökologischer Landwirtschaft.“ (ehp Juni 2013) Der Film zeigt einen Prinzen, der die Vision hat, die Welt ökologisch zu ernähren und die geschundene Natur zu heilen. Dieses Ziel verfolgt er mit seinem charismatischen Farmmanager David Wilson jetzt schon seit 30 Jahren. Die einmalige Zusammenarbeit der Beiden beweist mit poetisch eindrücklichen Bildern, wie ökologische Landwirtschaft funktioniert und welchen Nutzen und welche Heilkraft von ihr ausgeht. Bertram Verhaag beobachtete die beiden Visionäre mehr als fünf Jahre durch alle Jahreszeiten hindurch. Der Prinz of Wales fühlte sich dem ökologisch nachhaltigen Gedanken schon verbunden, als wir das Wort „nachhaltig“ noch nicht mal kannten. Schon vor mehr als 30 Jahren war ihm klar, dass man nur mit praktischen Beispielen Bauern überzeugen kann, Land im Einklang mit der Natur ohne Gifte zu bewirtschaften. Das ist den Beiden eindrücklich gelungen und Bauern aus ganz Britannien pilgern zur Duchy Homefarm und holen sich dort den Mut und das Wissen ihre eigene Landwirtschaft umzustellen. Prinz Charles erscheint in einem gänzlich ungewohnten Licht, das den Zuschauer zwingt, viele Vorurteile gegenüber ihm und der ökologischen Landwirtschaft über Bord zu werfen.
Aktualisiert: 2017-08-08
> findR *

SEKEM – Aus der Kraft der Sonne

SEKEM – Aus der Kraft der Sonne von Hauschild,  Waldemar, Verhaag,  Bertram
Der Ägyptische Unternehmer Ibrahim Abouleish verbindet bei SEKEM auf beeindruckende Weise ökologische, soziale und kulturelle Entwicklung mit ökonomischem Erfolg – und schafft damit ein einzigartiges Modell der „Economy of Love“, für das er 2003 den alternativen Nobelpreis erhielt. Mit den Worten seines Sohnes Helmy: „man braucht viele, um die Welt zu retten. Aber einer muss ja damit anfangen.“
Aktualisiert: 2017-08-08
> findR *

SEKEM – Aus der Kraft der Sonne

SEKEM – Aus der Kraft der Sonne von Hauschild,  Waldemar, Verhaag,  Bertram
Der Ägyptische Unternehmer Ibrahim Abouleish verbindet bei SEKEM auf beeindruckende Weise ökologische, soziale und kulturelle Entwicklung mit ökonomischem Erfolg – und schafft damit ein einzigartiges Modell der „Economy of Love“, für das er 2003 den alternativen Nobelpreis erhielt. Mit den Worten seines Sohnes Helmy: „man braucht viele, um die Welt zu retten. Aber einer muss ja damit anfangen.“
Aktualisiert: 2017-08-08
> findR *

Das liebe Rindvieh

Das liebe Rindvieh von Hauschild,  Waldemar, Musikar,  Doris, Pechtold,  Johannes, Verhaag,  Bertram
„Lasst mich Bauer sein, früher war ich Zerstörer“ sagt Franz Josef Kögel und streichelt seine Kühe. „Früher hab ich Hochleistung von ihnen gefordert, sie das ganze Jahr in den Stall gesperrt, mit Kraftfutter und Medikamenten vollgestopft, sie enthornt – bis sie krank wurden.“ Franz Josef Kögel hat umgestellt – sich und seine Kühe: Täglicher Weidegang, nur Gras und Heu als Futter und keine Enthornung mehr. Sie geben zwar weniger Milch, sind aber gesund und leben länger. Genauso denken und handeln immer mehr Bauern im Allgäu und kehren der Hochleistungsmilchwirtschaft den Rücken zu. Gegen das grausame Enthornen machen sich auch Familie Schwärzler und Josef Notz stark. Haltungs- und Lebensbedingungen sollten dem Tier angepasst werden und nicht umgekehrt. Selbst Tierärzte wollen den Rindern die Hörner nicht mehr nehmen, nur damit mehr Tiere in einen Stall passen. Wie Dr. Ruppert Ebner, der ebenfalls eine Kehrtwende gemacht hat und jetzt eine fast schon ausgestorbene Rinderrasse pflegt und hegt: die Murnau-Werdenfelser. Schöne Aussichten – hoffentlich nicht nur fürs Allgäu, wo man wieder viele Kühe mit Hörnern auf der Weide sehen kann.
Aktualisiert: 2017-08-08
> findR *

Angst – Tor zur Freiheit

Angst – Tor zur Freiheit von Hauschild,  Waldemar, Strigel,  Claus, Verhaag,  Bertram
Ein Aktionskünstler lässt sich als lebender Klöppel zwischen zwei Blechplatten fast zu Tode schlagen. Bis zur Erschöpfung muss Gaby ihre Wohnungstüre kontrollieren, ob sie sie wirklich richtig abgeschlossen hat, ob das Licht aus ist, das Bügeleisen aus der Steckdose gezogen oder der Gasherd auch tatsächlich abgestellt ist. Eine ehemalige Psychotikerin malt sich ihre Angst von der Seele. In hilfloser Panik verlässt Laura seit Monaten nicht mehr ihre Wohnung. So unvergleichbar die assoziativ montierten Lebensgeschichten dieser Menschen auch sind, so sehr gleichen sie sich in ihren oft geheim gehaltenen Angstgeschichten und Angstursachen und den Wegen ihrer Bewältigung. Ehrlich, vertrauensvoll und ohne Augenbalken erzählen die Protagonisten über ihre tiefsten Gefühle und Angstzustände wie Schwindel und Panik, Waschzwang oder psychotischen Verfolgungswahn. Aber auch über so alltägliche Ängste, sich eine eigene Meinung zuzutrauen oder den Mut, mal „egoistisch“ an sich zu denken. Diese so schmerzvollen Wege zur individuellen Erlösung sind filmisch eingebettet in ein buntes Feld von kollektiven Erlösungsversuchen. Vom Helden im Märchen bis zum waghalsigen Brückenspringer. Vom blutrünstigen Horrorvideokonsum bis zum sterilen Golf-Krieg. Es werden Zusammenhänge deutlich zwischen unterdrückter Aggression und angstzudeckenden Pharmazeutika, zwischen Krankheiten wie Krebs oder AIDS und unserem gespaltenen Gottesbild. Ein Bogen spannt sich von der Angst vor der Lust bis zur Angstlust. Ohne ein Wort Kommentar entsteht so ein berührender und in der Grundhaltung optimistischer Film, der die Angst auch als „guten Freund“ zeigt, als Wegweiser zu verborgenen Teilen in uns selbst, die vielleicht bisher nicht leben durften. Der Film ist eine Suche nach dem in der Angst verborgenen Schlüssel zum „TOR DER FREIHEIT“.
Aktualisiert: 2017-08-08
> findR *

EM-Tage auf der Fraueninsel 2010

EM-Tage auf der Fraueninsel 2010 von Fischer,  Christoph, Fritzen,  Gerald, Verhaag,  Bertram
Die EM-Tage 2010 standen unter dem Motto „Unser Wissen ist ein Schatz, der sich vermehrt, wenn wir ihn teilen“. Umgeben von der bezaubernden Kulisse der Alpen, des Chiemsees und der Fraueninsel fanden nun schon zum 4. Mal nach der großen EM-Festa 2006 unsere EM-Tage auf der Fraueninsel statt. Über zwei Tage teilten 20 ausgewählte Experten ihr Wissen und ihre Erfahrung über die vielfältigsten Anwendungsmöglichkeiten von EM mit. Themen sind EM im Humanbereich, Garten, Landwirtschaft und Umweltschutz.Koexistenz statt Konkurrenz, Wissen teilen statt zu patentieren sind Gebote unserer Zeit. Fangen wir an, unser Denken und Wirtschaften danach auszurichten.
Aktualisiert: 2017-08-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Verhaag, Bertram

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonVerhaag, Bertram ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Verhaag, Bertram. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Verhaag, Bertram im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Verhaag, Bertram .

Verhaag, Bertram - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Verhaag, Bertram die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Verhaag, Bertram und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.