Eurocode 3 Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten – Buch mit E-Book

Eurocode 3 Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten – Buch mit E-Book von Puthli,  Ramgopal, Ummenhofer,  Thomas, Ungermann,  Dieter, Weynand,  Klaus
In diesem Kommentar wird der Normentext des EC 3 Teil 1-8 mit seinem Nationalen Anhang praxisgerecht aufbereitet und zu einem durchgängig lesbaren Text zusammengefasst. Die spezifischen deutschen Regeln und Ergänzungen werden gegenüber dem europäischen Text erläutert. Die Erläuterungen und Kommentare helfen dem Leser, sich schnell in das EC3-Regelwerk einzuarbeiten und es sicher in der Praxis anzuwenden. Ergänzt wird das Werk durch eine Reihe von Beispielen. Die Texte werden in folgender Reihenfolge abgedruckt: Normentext mit eingearbeitetem NA // Kommentar zu den Kapiteln der Norm // Beispiele.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Feuerverzinken als dauerhafter Korrosionsschutz für Stahlverbundbrücken

Feuerverzinken als dauerhafter Korrosionsschutz für Stahlverbundbrücken von Ansorge,  Frank, Düren-Rost,  Patrick, Franz,  Stefan, Friedrich,  Heinz, Huckshold,  Mark, Lebelt,  Peter, Rademacher,  Dennis, Ungermann,  Dieter
B 170: Frank Ansorge, Stefan Franz, Patrick Düren-Rost, Heinz Friedrich, Mark Huckshold, Peter Lebelt, Dennis Rademacher, Dieter Ungermann Feuerverzinken als dauerhafter Korrosionsschutz für Stahlverbundbrücken – Praxisbericht zum Pilotprojekt ISBN 978-3-95606-598-9, 2021 Im Sommer 2016 wurde Deutschlands erste Verbundbrücke mit feuerverzinkten Stahlträgern in der Baulast der Bundesfernstraßenverwaltung errichtet. Das Bauwerk befindet sich in Nordhessen und ist ein Überführungsbauwerk für einen Wirtschaftsweg im ländlichen Raum über den derzeit in Realisierung befindlichen Neubau der A 44 zwischen Kassel und Herleshausen (A 4). Die Motivation für dieses Pilotprojekt rührt aus dem im letzten Jahrzehnt spürbar gewachsenen Antrieb, allerorten nachhaltige und ressourcen- sowie umweltschonende Prozesse zu etablieren und diesen auf Grundlage von Lebenszyklusbetrachtungen den Vorzug vor auf kurze Sicht scheinbar kostengünstigeren Anschaffungen zu geben. Gerade bei besonders langlebigen Anschaffungen wie Bauwerken der Infrastruktur entfallen deutlich höhere Kosten auf den Betrieb und die Unterhaltung als auf die anfängliche Herstellung. Die größten Kosten resultieren dabei aus mittelbar nötigen Aufwendungen wie z. B. Verkehrsführungen während Bauwerkssanierungen und zwischenzeitlich erforderlichen Runderneuerungen der Bauwerkssubstanz oder exponierter Teile davon (Beläge, Kappen, Lager, Fahrbahnübergänge, Korrosionsschutz). Können diese Bauteile oder Bauelemente dauerhafter hergestellt werden oder gar ganz entfallen, sind langfristige Einsparungen zu erwarten, die sogar höhere Anschaffungskosten rechtfertigen. In mehreren Forschungsvorhaben wurden die Eignung eines Korrosionsschutzes durch Feuerverzinken auch für tragende Bauteile von Brücken, dessen Dauerhaftigkeit auch für Zeiträume in der Größenordnung der Lebensdauer des Bauwerks selbst und dessen Wirtschaftlichkeit nachgewiesen. Auf dieser Grundlage wurde frühzeitig die Entwurfsplanung dreier nahezu baugleicher und benachbart gelegener Bauwerke auf die Realisierung eines Pilotprojektes an einem der Bauwerke ausgerichtet, während die beiden anderen als Referenzbauwerke konventionell hergestellt und beschichtet wurden. Das Pilotprojekt zielt darauf ab, an einem realen Bauwerk einerseits Erfahrungen bei der konkreten Umsetzung zu sammeln, die Besonderheiten im Herstellprozess herauszuarbeiten und zu bewerten, um sie ggf. in künftigen Regelwerken zu verarbeiten, und andererseits im direkten Vergleich mit den Nachbarbauwerken Erfahrungen im weiteren Betrieb sammeln zu können. Der hier vorliegende Bericht möge dem interessierten Leser einen tiefen Einblick in die vielfältigen Aspekte geben, denen bei der Realisierung einer feuerverzinkten Konstruktion Beachtung zu schenken ist. Er soll sowohl Bauherren als auch Planern und Ausführenden einen im Wesentlichen an der Chronologie der Maßnahme orientierten roten Faden bieten. Die aufgeführten Gesichtspunkte treten mitunter im Kontext mehrerer Themenkreise auf, daher sind einzelne Wiederholungen bewusst nicht vermieden. Die wesentlichen Aspekte werden abschließend noch einmal zusammengestellt. Diese und die vielen kleinen Gesichtspunkte sollten bei künftigen Projekten in einer frühen Phase und in dem konkreten Projektkontext bewertet werden und zu projektspezifischen Entscheidungen führen. Aufgrund des großen Potenzials sind die Forschungen fortgesetzt und z. B. auf andere Fügetechniken ausgedehnt worden. Die Ergebnisse werden erwartungsgemäß das Einsatzgebiet der Feuerverzinkung als kostengünstigen, langlebigen und recycelbaren Korrosionsschutz im Verbundbrückenbau erweitern.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Eurocode 3 Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten

Eurocode 3 Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten von Puthli,  Ramgopal, Ummenhofer,  Thomas, Ungermann,  Dieter, Weynand,  Klaus
In diesem Kommentar wird der Normentext des EC 3 Teil 1-8 mit seinem Nationalen Anhang praxisgerecht aufbereitet und zu einem durchgängig lesbaren Text zusammengefasst. Die spezifischen deutschen Regeln und Ergänzungen werden gegenüber dem europäischen Text erläutert. Die Erläuterungen und Kommentare helfen dem Leser, sich schnell in das EC3-Regelwerk einzuarbeiten und es sicher in der Praxis anzuwenden. Ergänzt wird das Werk durch eine Reihe von Beispielen. Die Texte werden in folgender Reihenfolge abgedruckt: Normentext mit eingearbeitetem NA // Kommentar zu den Kapiteln der Norm // Beispiele.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Verstärkung von Stahlbrücken mit Kategorie-3-Schäden

Verstärkung von Stahlbrücken mit Kategorie-3-Schäden von Brune,  Bettina, Giese,  Pascall, Ungermann,  Dieter
BASt B 128: Verstärkung von Stahlbrücken mit Kategorie-3-Schäden D. Ungermann, B. Brune, P. Giese 144 S., 271 Abb., 84 Tab., ISBN 978-3-95606-243-8, 2016, EUr 21,00 Neben Ermüdungsschäden an orthotropen Fahrbahnplatten sind bei Stahlbrücken auch Schäden an nicht direkt befahrenen Konstruktionsteilen der Quersysteme (Kategorie-3-Schäden) festgestellt worden. Das stetig steigende Verkehrsaufkommen führt zu einer Verschärfung des Problems, so dass die Dauerhaftigkeit betroffener Brückenkonstruktionen auch durch diese Schäden gefährdet wird. Anhand ausgewählter Beispiele aus der Literatur und Praxis der Straßenbauverwaltungen werden Kategorie-3-Schäden systematisch untersucht. Die Erfahrungen werden zusammengestellt, ausgewertet und typisiert. Die wesentlichen Ursachen sind Überbeanspruchungen, ermüdungsanfällige Konstruktionsweisen, mangelnde Ausführungsqualität und Modellierungsfehler bei den Berechnungen. Eine Verknüpfung typischer Schadensbilder mit allgemeinen Ursachen ist in gewissem Umfang möglich, so dass der Bericht eine erste Hilfestellung bei der Behandlung von Kategorie-3-Schäden sein kann. Weiterhin werden ausgeführte und weitere Instandsetzungs- und Ertüchtigungsvarianten an stählernen Balkenbrücken mit Hohlkasten- und offenem Querschnitt in allgemeiner Form mit numerischen FE Berechnungen untersucht, um Vor- und Nachteil herauszustellen. Es zeigt sich, dass eine möglichst gleichmäßige Steifigkeitsverteilung im Aussteifungssystem anzustreben ist. Aber auch mit verkehrsleitenden Maßnahmen wie eine Verlegung der Fahrstreifen ohne Eingriff in das Tragwerk lassen sich die kritischen Beanspruchungen u.U. deutlich reduzieren. Ein besonderes Augenmerk wird in diesem Bericht auf die Bauwerkserhaltungsmaßnahme, vollständig auf aussteifende Verbände zu verzichten, gelegt. Der Formerhalt des Brückenquerschnitts wird dabei ausschließlich über die Rahmenwirkung der Quersysteme realisiert. Umfangreiche numerische Untersuchungen beleuchten die Spannungsänderungen der kritischen Details, aber auch mögliche Umlagerungen im gesamten Tragwerk durch die Änderung des Aussteifungssystems. Weiterhin werden auch experimentelle Untersuchungen angestellt, um die Wirksamkeit und Effizienz dieser Variante zu bewerten. Schließlich werden die untersuchten Ertüchtigungs- und Instandsetzungsvarianten bewertet und es werden allgemeine Empfehlungen zur Behandlung von Kategorie-3-Schäden gegeben.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Zum Stand der Technik im Bereich von Lagereinrichtungen. Abschlussbericht.

Zum Stand der Technik im Bereich von Lagereinrichtungen. Abschlussbericht. von Klostermann,  Oliver, Ungermann,  Dieter
Mit der vorliegenden Arbeit wird eine Übersicht über die derzeit auf dem Markt verfügbaren gängigen Palettenregalsysteme gegeben, welche als Entscheidungsgrundlage zu einer weiterführenden Behandlung von Lagerkonstruktionen im bauaufsichtlichen Bereich herangezogen werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-31
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DASt-Forschungsbericht 3/2009

DASt-Forschungsbericht 3/2009 von et al., Feldmann,  Markus, Oberegge,  Otto, Ungermann,  Dieter
Geschraubte momententragfähige Stirnplattenverbindungen werden bei der Konstruktion von fast jedem Stahlhochbau eingesetzt, sei es um momententragfähige Anschlüsse zwischen Trägern und Stützen oder Stöße biegebeanspruchter Träger auszuführen. Dabei wird in der Regel auf typisierte Verbindungen wie z.B. die „Typisierte Anschlüsse im Stahlhochbau – Band 2“ vom Deutschen Stahlbauverband zurückgegriffen, die durch CAD – CAM – Koppelungen eine sehr effektive Fertigung erlauben und durch den Wegfall der Detailnachweise auch den planerischen Aufwand minimieren, im Gegenzug dafür aber relativ kräftige Stirnplatten und stützenseitige Steifen bei Träger – Stützen – Verbindungen erfordern. Mit der Komponentenmethode, die Eingang in die europäische Stahlbaunorm DIN EN 1993-1-8 gefunden hat, lässt sich das Trag- und Verformungsverhalten von 2-reihigen momententragfähigen Stirnplattenverbindungen detailliert berechnen, was eine Optimierung von Anschlüssen im Hinblick auf die Material- und Fertigungskosten ermöglicht. Auf 4-reihige Anschlusskonfigurationen, wie die in Deutschland gebräuchlichen und auch typisierten IH2 und IH4 – Anschlüsse, kann die Komponentenmethode nicht direkt übertragen werden. Eine erste Erweiterung der Komponentenmethode von Sedlacek und Weynand, die Basis für die „Typisierte Anschlüsse im Stahlhochbau – Band 2“ ist, liefert konservative Grenztragfähigkeiten für 4-reihige Anschlüsse und führt somit zu wirtschaftlich nicht optimalen Konstruktionen. Hieraus ist das Ziel des Forschungsvorhabens – die Erweiterung der Komponentenmethode auf Anschlüsse mit vier Schrauben in einer Reihe – abgeleitet worden. Um das Forschungsziel zu erreichen, sind im Rahmen des Forschungsvorhabens Bauteil- und Komponentenversuche durchgeführt worden. Auf Basis der Versuchsergebnisse ist das T – Stummelmodell, mit dem in der Komponentenmethode biegebeanspruchte Bauteile wie Stirnplatten oder Stützenflaschen erfasst werden, auf vier Schrauben erweitert worden. Das im Rahmen des Forschungsvorhabens entwickelte Bemessungsmodell stellt ein allgemeingültiges, auf den Grundprinzipien der Komponentenmethode basierendes Bemessungsmodell dar, mit dem das Trag- und Verformungsverhalten von 4-reihigen Anschlusskonfigurationen realitätsnah erfasst werden kann und so zu einer wirtschaftlicheren Anwendung von 4-reihigen, momententragfähigen Stirnplattenverbindungen beiträgt.
Aktualisiert: 2021-06-30
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Eurocode 3 Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten

Eurocode 3 Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten von Puthli,  Ramgopal, Ummenhofer,  Thomas, Ungermann,  Dieter, Weynand,  Klaus
In diesem Kommentar wird der Normentext des EC 3 Teil 1-8 mit seinem Nationalen Anhang praxisgerecht aufbereitet und zu einem durchgängig lesbaren Text zusammengefasst. Die spezifischen deutschen Regeln und Ergänzungen werden gegenüber dem europäischen Text erläutert. Die Erläuterungen und Kommentare helfen dem Leser, sich schnell in das EC3-Regelwerk einzuarbeiten und es sicher in der Praxis anzuwenden. Ergänzt wird das Werk durch eine Reihe von Beispielen. Die Texte werden in folgender Reihenfolge abgedruckt: Normentext mit eingearbeitetem NA // Kommentar zu den Kapiteln der Norm // Beispiele.
Aktualisiert: 2021-11-02
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