Einwanderungsland Deutschland

Einwanderungsland Deutschland von Altenbockum,  Jasper von, Archiv,  Frankfurter Allgemeine, Trötscher,  Hans Peter
In der Einwanderungspolitik treffen zwei Interessenssphären aufeinander, die nicht immer deckungsgleich gelagert sind: das Interesse der Einwanderer und das Interesse des Einwanderungslandes. Am weitesten liegen beide Sphären von einander entfernt, wenn es sich bei den Einwanderern um Flüchtlinge oder Asylbewerber handelt. Die zentrale Frage lautet: Wie schützt ein Staat sein Interesse, ohne das Menschenrecht auf eine sichere Zuflucht zu beeinträchtigen? Die Implikationen dieses Problems werden nur erkennbar, wenn man den Blick auf individuelle Schicksale richtet. Das vorliegende F.A.Z.-eBook verdeutlicht anhand von unterschiedlich geprägten Einzelschicksalen, wie eine für beide Seiten nützliche Einwanderungspolitik gestaltet sein muss, um allen Interessen soweit es nur geht gerecht werden zu können. Präzise Analysen der F.A.Z.-Redakteure und ein umfangreicher Statistikteil komplettieren eine umfassende Ausarbeitung der Notwendigkeiten deutscher Flüchtlings- und Einwanderungspolitik.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Volkes Stimme: Direkte und repräsentative Demokratie

Volkes Stimme: Direkte und repräsentative Demokratie von Archiv,  Frankfurter Allgemeine, Deckers,  Daniel, Trötscher,  Hans Peter
Viele Deutsche sehen ihren Willen von der Politik nicht mehr in ausreichendem Maße repräsentiert. Daher sehen sich die Politiker mit einer steigenden Zahl von Forderungen nach direkter Bürgerbeteiligung konfrontiert. Diese beziehen sich nicht mehr nur auf große Infrastrukturprojekte wie den Bahnhof »Stuttgart 21«. Gerade in Bezug auf die europäische Finanzpolitik und die Verschiebung von Souveränitätsrechten auf europäische Institutionen fühlen sich viele Bürger nicht hinreichend repräsentiert und fordern mehr Mitbestimmung ein. Eine Reihe namhafter deutscher Staatsrechtler und Politikwissenschaftler hat sich dieser Fragestellung angenommen, analysiert die Probleme der Vergangenheit und entwirft Lösungen für die Zukunft. Zu den Autoren dieses eBooks gehören Herfried Münkler, Uwe Volkmann, Hans Vorländer, Werner J. Patzelt und Thomas Löffelholz. Der Herausgeber: Daniel Deckers trat zum 1. Oktober 1993 in die politische Nachrichtenredaktion der F.A.Z. ein. Nach sieben Jahren wechselte er in das Ressort »Die Gegenwart«, dessen verantwortlicher Redakteur er seit dem 1. Mai 2011 ist.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Der „Islamische Staat“

Der „Islamische Staat“ von Archiv,  Frankfurter Allgemeine, Lerch,  Wolfgang Günter, Trötscher,  Hans Peter
Die brutalen Grausamkeiten seiner Kämpfer, die Geiselnahmen und Enthauptungen wirklicher und vermeintlicher Feinde, die mehr einem Blutrausch gleichenden "Gefechte" und die ebenso exzessive wie häufig willkürliche Anwendung der Scharia-Strafen haben das Ansehen der islamischen Weltreligion außerhalb des "dar al Islam" weiter sinken lassen. Mit einem raschen Zusammenbruch des IS ist kaum zu rechnen. Dazu bedürfte es des massiven Einsatzes von "boots on the ground" - eine Vorstellung, die nach dem Afghanistan-Desaster alles andere als populär ist. Und selbst ein solcher Einsatz böte keine Garantie für den Erfolg. So ist die Ratlosigkeit angesichts dieser Entwicklung verständlich. Und der Gedanke, jene künstlich nach dem Ersten Weltkrieg durch die Mandats- und Kolonialmächte geschaffenen Grenzen aufzusprengen und die dem klassischen Islam fremden Nationalstaaten aufzulösen, genießt bei vielen fundamentalistisch gesinnten Muslimen eine gewisse Sympathie. Die Beiträge in diesem Buch aus der F.A.Z. und der F.A.S. versuchen, die aktuelle Lage in der Region zwischen der Türkei, dem Nordirak und Syrien aufzuzeigen und ihre tieferen historischen wie religionsgeschichtlichen Hintergründe auf differenzierte Weise auszuloten.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Marcel Reich-Ranicki

Marcel Reich-Ranicki von Archiv,  Frankfurter Allgemeine, Eilmes,  Wolfgang, Klemm,  Barbara, Pilar,  Daniel, Röth,  Frank, Spiegel,  Hubert, Trötscher,  Hans Peter
Marcel Reich-Ranicki ist tot. Alle seine Anekdoten, Leidenschaften, Kritiken sind jetzt nur noch Bestandteile unserer Erinnerung. Erst dadurch spürt man, was dieser große Mann für ein Geschenk war; kein "öffentliches Unglück", wie es in Thomas Manns "Lotte in Weimar" über Größe heißt, sondern ein Glück. In diesem eBook finden sich F.A.Z.-Beiträge von und über Marcel Reich-Ranicki. Sie vermitteln ein lebendiges Bild vom außergewöhnlichen Leben des großen Kritikers und dokumentieren sein Wirken in vier Jahrzehnten. Das eBook enthält exklusives Bildmaterial der F.A.Z.-Fotografen Barbara Klemm, Frank Röth und Daniel Pilar.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Helmut Schmidt

Helmut Schmidt von Altenbockum,  Jasper von, Archiv,  Frankfurter Allgemeine, Fella,  Birgitta, Trötscher,  Hans Peter
An die politische Lebensleistung Konrad Adenauers und Helmut Kohls kam er nie heran, er war auch nicht so umschwärmt wie Willy Brandt, nicht so kumpelhaft wie Gerhard Schröder, nicht so kontrolliert wie Angela Merkel. Doch Helmut Schmidt übertrumpfte sie alle, weil er Eleganz und Macht verband. "Macht und Eleganz" taufte er die Skulptur Henry Moores vor dem Bonner Kanzleramt, in das er 1976 aus dem Palais Schaumburg umzog und das er in eine Galerie verwandelte. Auch das zeigte, bei aller Bärbeißigkeit, die Schmidt oft und gerne zur Schau stellte, seinen ästhetischen Zugang zur Politik, der ihm schon den Weg in die Sozialdemokratie gewiesen hatte. Er entschied sich nach dem Krieg auch deshalb für die SPD, weil es eleganter, "schöner" und dramatischer war, für eine Partei zu arbeiten, die planen, steuern und lenken, nicht beharren, reagieren und bewahren wollte. Seine erste politische Bewährungsprobe, das Krisenmanagement rund um die Sturmflut des Jahres 1962, meisterte er, damals noch Hamburger Innensenator, bravourös. Das Image des "Machers", das er sich seinerzeit erwarb, blieb ihm Zeit seines Lebens erhalten. Bestätigt wurde es ein weiteres Mal im sogenannten "deutschen Herbst", als er mit aller Härte auf den Terror reagierte und erfolgreich war. In den Diskussionen rund um den "NATO-Doppelbeschluss", der letztlich dazu beitrug, den Warschauer Pakt in die Knie zu zwingen, ließ ihn schließlich seine Partei im Stich. Kanzler war er da schon nicht mehr, weil sein Koalitionspartner die Wirtschaftspolitik der SPD nicht mehr mittragen wollte. Als Publizist und weitgehend überparteilicher Experte für vieles blieb Schmidt im Gedächtnis der Deutschen ein unverzichtbarer Bestandteil des politischen und kulturellen Geisteslebens. In dieser Sammlung der besten Porträts, Reportagen und Interviews aus 53 Jahren blickt dieses F.A.Z.-eBook zurück auf eine einmalige Karriere des vielleicht beliebtesten Politikers, den die Bundesrepublik hatte.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Helmut Schmidt

Helmut Schmidt von Altenbockum,  Jasper von, Archiv,  Frankfurter Allgemeine, Fella,  Birgitta, Trötscher,  Hans Peter
An die politische Lebensleistung Konrad Adenauers und Helmut Kohls kam er nie heran, er war auch nicht so umschwärmt wie Willy Brandt, nicht so kumpelhaft wie Gerhard Schröder, nicht so kontrolliert wie Angela Merkel. Doch Helmut Schmidt übertrumpfte sie alle, weil er Eleganz und Macht verband. "Macht und Eleganz" taufte er die Skulptur Henry Moores vor dem Bonner Kanzleramt, in das er 1976 aus dem Palais Schaumburg umzog und das er in eine Galerie verwandelte. Auch das zeigte, bei aller Bärbeißigkeit, die Schmidt oft und gerne zur Schau stellte, seinen ästhetischen Zugang zur Politik, der ihm schon den Weg in die Sozialdemokratie gewiesen hatte. Er entschied sich nach dem Krieg auch deshalb für die SPD, weil es eleganter, "schöner" und dramatischer war, für eine Partei zu arbeiten, die planen, steuern und lenken, nicht beharren, reagieren und bewahren wollte. Seine erste politische Bewährungsprobe, das Krisenmanagement rund um die Sturmflut des Jahres 1962, meisterte er, damals noch Hamburger Innensenator, bravourös. Das Image des "Machers", das er sich seinerzeit erwarb, blieb ihm Zeit seines Lebens erhalten. Bestätigt wurde es ein weiteres Mal im sogenannten "deutschen Herbst", als er mit aller Härte auf den Terror reagierte und erfolgreich war. In den Diskussionen rund um den "NATO-Doppelbeschluss", der letztlich dazu beitrug, den Warschauer Pakt in die Knie zu zwingen, ließ ihn schließlich seine Partei im Stich. Kanzler war er da schon nicht mehr, weil sein Koalitionspartner die Wirtschaftspolitik der SPD nicht mehr mittragen wollte. Als Publizist und weitgehend überparteilicher Experte für vieles blieb Schmidt im Gedächtnis der Deutschen ein unverzichtbarer Bestandteil des politischen und kulturellen Geisteslebens. In dieser Sammlung der besten Porträts, Reportagen und Interviews aus 53 Jahren blickt dieses F.A.Z.-eBook zurück auf eine einmalige Karriere des vielleicht beliebtesten Politikers, den die Bundesrepublik hatte.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Einwanderungsland Deutschland

Einwanderungsland Deutschland von Altenbockum,  Jasper von, Archiv,  Frankfurter Allgemeine, Trötscher,  Hans Peter
In der Einwanderungspolitik treffen zwei Interessenssphären aufeinander, die nicht immer deckungsgleich gelagert sind: das Interesse der Einwanderer und das Interesse des Einwanderungslandes. Am weitesten liegen beide Sphären von einander entfernt, wenn es sich bei den Einwanderern um Flüchtlinge oder Asylbewerber handelt. Die zentrale Frage lautet: Wie schützt ein Staat sein Interesse, ohne das Menschenrecht auf eine sichere Zuflucht zu beeinträchtigen? Die Implikationen dieses Problems werden nur erkennbar, wenn man den Blick auf individuelle Schicksale richtet. Das vorliegende F.A.Z.-eBook verdeutlicht anhand von unterschiedlich geprägten Einzelschicksalen, wie eine für beide Seiten nützliche Einwanderungspolitik gestaltet sein muss, um allen Interessen soweit es nur geht gerecht werden zu können. Präzise Analysen der F.A.Z.-Redakteure und ein umfangreicher Statistikteil komplettieren eine umfassende Ausarbeitung der Notwendigkeiten deutscher Flüchtlings- und Einwanderungspolitik.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Andalusien

Andalusien von Archiv,  Frankfurter Allgemeine, Fella,  Birgitta, Trötscher,  Hans Peter
Andalusien - da denkt mancher an Städte mit maurischen Palästen, Pauschaltourismus an betonierten, aber sonnenverwöhnten Stränden, umjubelte Toreros in der Stierkampfarena, Flamencosänger und trockenen Sherry. Doch die acht Provinzen der autonomen Region Andalusien haben neben diesen Klischees viel mehr zu bieten: schneebedeckte Berge, karge Wüsten, artenreiche Fluss- und Lagunenlandschaften und zahlreiche traditionelle Feste. Dieser landschaftlichen und kulturellen Vielfalt sind F.A.Z.-Autoren in Andalusien nachgegangen. Die lebendigen und gleichsam informativen Reisereportagen sowie eine touristische Rückschau in diesem reich bebilderten Taschenbuch zeigen, welche Veränderungen der Tourismus und Andalusien in den letzten 50 Jahren durchgemacht haben. Für die Reisevorbereitung sind im Anhang praktische Hinweise auf Reiseführer und Bücher mit Reiseerzählungen aus Andalusien und sowie eine umfangreiche Sammlung mit Adressen und Internetlinks.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Kreuzfahrten

Kreuzfahrten von Archiv,  Frankfurter Allgemeine, Fella,  Birgitta, Trötscher,  Hans Peter
Immer mehr Menschen verbringen ihren Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Wer eine Kreuzfahrt bucht, hat in der Regel bestimme Erwartungen an den Verlauf der Reise, die von Route und Reisezielen und vor allem auch durch das Schiff, dessen Ambiente, die Ausstattung und die Besatzung geprägt sind. So folgen die Aida-Schiffe einer Vision, die "Queen Mary 2" zelebriert den Mythos der Oceanliner, die Schiffe "Europa" und "Deutschland" fahren als Grandhotels zur See und "Mein Schiff" offeriert Individualität.Wie abwechslungsreich und verschieden Kreuzfahrtreisen sein können beschreiben die unterhaltsamen Reiseberichte dieses reich bebilderten eBooks. Im ersten Kapitel geht es ums Spektakuläre. Eine der wichtigsten deutschen Werften für den Bau großer Kreuzfahrtschiffe liegt genau genommen im Binnenland und die Überführung eines neugebauten Schiffs in sein ureigenes Element bietet jedes Mal ein spektakuläres Schauspiel. Dass Größe zwar zu beeindrucken vermag, aber letztlich nicht alles ist, vermittelt das zweite Kapitel. Es stellt die schönsten deutschen Kreuzfahrtschiffe vor. Allein die enorme Zahl der Stammgäste auf MS Deutschland, MS Europa, MS Astor und MS Columbus bezeugt die außerordentliche Qualität, die die Reedereien hier bieten. Exklusivität ist auch im nächsten Kapitel über die "Königinnen der Meere" Programm. Mit den Schiffen, die Namen englischer Königinnen tragen, hat die britische Cunard Line in den vergangenen Jahren viel von dem alten Glanz zurück gewinnen können, der vor zwanzig Jahren noch für immer verloren schien: Kreuzfahrt? Nein, Seereise muss es hier heißen! Das nächste Kapitel zeigt, wie sehr das Angebot an Kreuzfahrten in den vergangenen Jahren gewachsen ist und welche individuellen Interessen in Bezug auf Reisegestaltung und Route mittlerweile abgedeckt werden.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Helmut Schmidt

Helmut Schmidt von Altenbockum,  Jasper von, Archiv,  Frankfurter Allgemeine, Fella,  Birgitta, Trötscher,  Hans Peter
An die politische Lebensleistung Konrad Adenauers und Helmut Kohls kam er nie heran, er war auch nicht so umschwärmt wie Willy Brandt, nicht so kumpelhaft wie Gerhard Schröder, nicht so kontrolliert wie Angela Merkel. Doch Helmut Schmidt übertrumpfte sie alle, weil er Eleganz und Macht verband. "Macht und Eleganz" taufte er die Skulptur Henry Moores vor dem Bonner Kanzleramt, in das er 1976 aus dem Palais Schaumburg umzog und das er in eine Galerie verwandelte. Auch das zeigte, bei aller Bärbeißigkeit, die Schmidt oft und gerne zur Schau stellte, seinen ästhetischen Zugang zur Politik, der ihm schon den Weg in die Sozialdemokratie gewiesen hatte. Er entschied sich nach dem Krieg auch deshalb für die SPD, weil es eleganter, "schöner" und dramatischer war, für eine Partei zu arbeiten, die planen, steuern und lenken, nicht beharren, reagieren und bewahren wollte. Seine erste politische Bewährungsprobe, das Krisenmanagement rund um die Sturmflut des Jahres 1962, meisterte er, damals noch Hamburger Innensenator, bravourös. Das Image des "Machers", das er sich seinerzeit erwarb, blieb ihm Zeit seines Lebens erhalten. Bestätigt wurde es ein weiteres Mal im sogenannten "deutschen Herbst", als er mit aller Härte auf den Terror reagierte und erfolgreich war. In den Diskussionen rund um den "NATO-Doppelbeschluss", der letztlich dazu beitrug, den Warschauer Pakt in die Knie zu zwingen, ließ ihn schließlich seine Partei im Stich. Kanzler war er da schon nicht mehr, weil sein Koalitionspartner die Wirtschaftspolitik der SPD nicht mehr mittragen wollte. Als Publizist und weitgehend überparteilicher Experte für vieles blieb Schmidt im Gedächtnis der Deutschen ein unverzichtbarer Bestandteil des politischen und kulturellen Geisteslebens. In dieser Sammlung der besten Porträts, Reportagen und Interviews aus 53 Jahren blickt dieses F.A.Z.-eBook zurück auf eine einmalige Karriere des vielleicht beliebtesten Politikers, den die Bundesrepublik hatte.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Benedikt XVI.

Benedikt XVI. von Archiv,  Frankfurter Allgemeine, Trötscher,  Hans Peter
Am 11. Februar 2012 kündigte Papst Benedikt XVI. seinen Rücktritt zum Ende des gleichen Monats an. In der Geschichte des Papsttums gibt es für einen solchen Vorgang nur ein Beispiel, das allerdings schon Jahrhunderte Zurück liegt. Benedikt, der Zeit seines Pontifikats nicht gerade den Ruf eines Reformers genoss, sondern allenfalls die traditionelle Glaubenslehre mit einem modernen Vernunftbegriff verbinden wollte, gelang mit diesem Vorgehen etwas beinahe Revolutionäres. Während sein Amtsvorgänger den eigenen körperlichen Verfall in den letzten Lebensmonaten passionsgleich zelebrierte, zog Benedikt die gleichsam vernünftige Konsequenz aus den altersbedingten Einschränkungen der Amtsführung. Wir lassen in unserem eBook den Werdegang Benedikts vom Priesterseminaristen über das Freisinger Bischofsamt, die Kardinalswürde und seine Zeit als Präfekt der Glaubenskongregation Revue passieren und werfen dabei einen prüfenden Blick auf Benedikts theologisches und kirchenpolitisches Wirken. Selbstverständlich werden auch die Vorgänge rund um die Rehabilitation der Piusbrüder und den Kindesmissbrauch durch katholische Priester nicht ausgespart. Den drei Enzykliken Benedikts widmen wir besondere Aufmerksamkeit. Ergänzt wird das eBook durch eine ausführliche Chronik und ein Literaturverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Kreuzfahrten

Kreuzfahrten von Archiv,  Frankfurter Allgemeine, Fella,  Birgitta, Trötscher,  Hans Peter
Immer mehr Menschen verbringen ihren Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Wer eine Kreuzfahrt bucht, hat in der Regel bestimme Erwartungen an den Verlauf der Reise, die von Route und Reisezielen und vor allem auch durch das Schiff, dessen Ambiente, die Ausstattung und die Besatzung geprägt sind. So folgen die Aida-Schiffe einer Vision, die "Queen Mary 2" zelebriert den Mythos der Oceanliner, die Schiffe "Europa" und "Deutschland" fahren als Grandhotels zur See und "Mein Schiff" offeriert Individualität.Wie abwechslungsreich und verschieden Kreuzfahrtreisen sein können beschreiben die unterhaltsamen Reiseberichte dieses reich bebilderten eBooks. Im ersten Kapitel geht es ums Spektakuläre. Eine der wichtigsten deutschen Werften für den Bau großer Kreuzfahrtschiffe liegt genau genommen im Binnenland und die Überführung eines neugebauten Schiffs in sein ureigenes Element bietet jedes Mal ein spektakuläres Schauspiel. Dass Größe zwar zu beeindrucken vermag, aber letztlich nicht alles ist, vermittelt das zweite Kapitel. Es stellt die schönsten deutschen Kreuzfahrtschiffe vor. Allein die enorme Zahl der Stammgäste auf MS Deutschland, MS Europa, MS Astor und MS Columbus bezeugt die außerordentliche Qualität, die die Reedereien hier bieten. Exklusivität ist auch im nächsten Kapitel über die "Königinnen der Meere" Programm. Mit den Schiffen, die Namen englischer Königinnen tragen, hat die britische Cunard Line in den vergangenen Jahren viel von dem alten Glanz zurück gewinnen können, der vor zwanzig Jahren noch für immer verloren schien: Kreuzfahrt? Nein, Seereise muss es hier heißen! Das nächste Kapitel zeigt, wie sehr das Angebot an Kreuzfahrten in den vergangenen Jahren gewachsen ist und welche individuellen Interessen in Bezug auf Reisegestaltung und Route mittlerweile abgedeckt werden.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Die gespaltene Nation

Die gespaltene Nation von Archiv,  Frankfurter Allgemeine, Frankenberger,  Klaus-Dieter, Trötscher,  Hans Peter
Dieses eBook widmet sich einer "gespaltenen Nation", einem Amerika, das sich seit Jahren im Dauerkrisenmodus befindet. Anhand von Beiträgen, die in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung erschienen sind, zeichnet es die historischen Gegensätze nach, sucht quasi nach dem übergreifend Trennenden in der amerikanischen Politik. Auf dieser Grundlage kommt ein aktuelles Bild zustande, das erklärt, warum sich die weiße Mittelschicht so bedrängt fühlt und warum Barack Obama nicht der Heiland war oder sein konnte, als den viele ihn 2008 sehen wollten. Das Buch fragt zudem im Kontext der Präsidentenwahl, wer tragfähige und attraktive Konzepte für die Zukunft eines Landes besitzt, das seiner traditionellen Rolle in der Welt überdrüssig geworden ist und im Innern fast verzweifelt nach Erneuerung strebt. Amerika 2016 – das ist ein Land, an dessen Machtpotential nach wie vor kein Rivale heranreicht, dessen wichtigste Ressource aber abnimmt: der innere Zusammenhalt, der Grundkonsens über alle Grenzen hinweg.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Karl der Große

Karl der Große von Archiv,  Frankfurter Allgemeine, Trötscher,  Hans Peter
2014 ist das Karlsjahr. Im Januar 814 verstarb Karl der Große, König der Franken, König der Langobarden und west-römischer Kaiser, in seiner Aachener Pfalz "Aquispalatium", wo er die letzten 20 Jahre fast ununterbrochen verbracht hatte. Sein Herrschaftsgebiet hat Karl der Große indes durch militärische Expansion und Unterwerfung stark vergrößert. Es reichte von der Elbe im Osten bis zu den Pyrenäen im Westen und von der Nordseeküste bis Mittelitalien. Die Zentralisierung der Herrschaft und Reformen auf rechtlichem, ökonomischem, religiösem und kulturellem Gebiet machten das fränkische Reich zu einem stabilen Verband. Auch deshalb gilt Karl der Große vielen als ein Begründer des modernen Europa. Mit Entschlossenheit hat Karl der die ihm gegebene Macht genutzt. Ausdruck dieses Gestaltungswillens ist auch die symbolgeladene Architektur der Pfalzkapelle des Aachener Domes. Der Aachener Dom gehört zu den besterhaltenen Baudenkmälern der Karolingerzeit und wurde 1978 als erstes deutsches Denkmal in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Das F.A.Z.-eBook 'Karl der Große' bietet eine Sammlung von erstklassig recherchierten Berichten von Historikern und F.A.Z.-Autoren. Sie untersuchen die historische Rolle Karls des Großen und seine Wirkung bis in die Gegenwart ebenso wie die Bedeutung der Pfalzkapelle in Aachen als Machtzentrum. Geschichten und Kuriosa über den Frankenherrscher, eine Chronik, Buchempfehlungen und eine Literaturliste sowie ein Autoren- und Personenregister runden das reich bebilderte F.A.Z.-eBook zum Karlsjahr ab.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Umwelt und Wachstum

Umwelt und Wachstum von Archiv,  Frankfurter Allgemeine, Müller-Jung,  Joachim, Trötscher,  Hans Peter
Kritische Fragen nach der Vereinbarkeit von Umweltschutz und Wirtschaft tauchen fast täglich in den Nachrichten- und Kommentarkonferenzen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als einer der führenden nationalen Medien auf. An konkreten Themen wie der Energiewende machen sie sich fest. Endgültige Antworten findet man selten, die Kontroversen werden offen ausgetragen. Klar erkennbar ist jedoch, dass es heute nicht mehr um das Ob, sondern um das Wie einer umweltverträglichen und marktwirtschaftlich klugen Gestaltung der Zukunft geht. Die Sehnsucht nach langfristig tragbaren und letztlich berechenbaren Bedingungen ist unübersehbar, die Sorge vieler vor Katastrophen unabweisbar. An den zentralen Beispielen Klimakonferenz, Energiewende und Nachhaltigkeit zeigt das vorliegende eBook sowohl den aktuellen Stand als auch echte und vermeintliche Perspektiven. Der Herausgeber: Joachim Müller-Jung kam im April 1995 als Redakteur für das Ressort »Natur und Wissenschaft« zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Im Februar 2003 hat er die Leitung des Ressorts übernommen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Hirnforschung

Hirnforschung von Archiv,  Frankfurter Allgemeine, Trötscher,  Hans Peter
Die Kapitel dieses eBooks beschäftigen sich zunächst mit den Grundlagen der Hirnforschung. Unter der Fragestellung, wer denn eigentlich der »Käpt'n im Kopf« ist, steht die Diskussion um die Freiheit des Willens im Fokus des ersten Kapitels. Wie weit lässt sich das Gehirn durch Schlüsselreize beeinflussen, und wie weit können wir nur mit der Kraft unserer Gedanken Maschinen manipulieren? Können wir das Hirn zu höherer Leistung dopen, oder wirkt Meditation besser? Sind Hirnschädigungen stets irreversibel, und welche Aussichten hat der Kampf gegen die Demenz?
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Baustelle Deutschland

Baustelle Deutschland von Archiv,  Frankfurter Allgemeine, Knop,  Carsten, Kohler,  Berthold, Trötscher,  Hans Peter
Sechzehn Jahre Merkel haben Deutschland geprägt. Die Politik der Kanzlerin wiederum wurde geprägt von vielfältigen Krisen und den pragmatischen Reaktionen darauf. Merkel wurde oft vorgeworfen, dass sie, statt nachhaltige politische Strategien zu entwickeln, lieber "auf Sicht" gefahren sei und dabei nie die Umfagen aus dem Blick verloren habe. Unabhängig davon, ob dieser Vorwurf zutrifft, hat die Kanzlerin Deutschland eine Vielzahl drängender Probleme hinterlassen, mit denen die Nach-Merkel-Regierungen umgehen müssen. Gesellschaftlich und wirtschaftlich befindet sich Deutschland seit vielen Jahren im Entwicklungsstau. Zu viele Probleme sind ungelöst geblieben. Von der weiterhin unbeantworteten Rentenfrage bis zum maroden Zustand der Infrastruktur - der Entscheidungs- und Handlungsbedarf ist immens.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Flüchtlingskrise

Flüchtlingskrise von Archiv,  Frankfurter Allgemeine, Trötscher,  Hans Peter, Veser,  Reinhard
In zahlreichen Reportagen haben Journalisten der F.A.Z. die Stationen dieser Migration beschrieben: Was bewegt die Menschen in Afghanistan, Eritrea, Westafrika und den Flüchtlingslagern in Jordanien, dem Libanon und der Türkei, sich auf den Weg zu machen? Welches Wissen, welche Träume und welche Illusionen haben sie vom Leben in Europa? Wie sieht ihre Reise aus: Was erleben die Flüchtlinge unterwegs, wer verdient an ihnen, was passiert mit den Orten, durch die sie ziehen? Und schließlich: Was erleben sie in Deutschland - und wie bewältigen deutsche Behörden und Helfer den Ansturm?
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Hirnforschung

Hirnforschung von Archiv,  Frankfurter Allgemeine, Trötscher,  Hans Peter
Die Kapitel dieses eBooks beschäftigen sich zunächst mit den Grundlagen der Hirnforschung. Unter der Fragestellung, wer denn eigentlich der »Käpt'n im Kopf« ist, steht die Diskussion um die Freiheit des Willens im Fokus des ersten Kapitels. Wie weit lässt sich das Gehirn durch Schlüsselreize beeinflussen, und wie weit können wir nur mit der Kraft unserer Gedanken Maschinen manipulieren? Können wir das Hirn zu höherer Leistung dopen, oder wirkt Meditation besser? Sind Hirnschädigungen stets irreversibel, und welche Aussichten hat der Kampf gegen die Demenz?
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Hirnforschung

Hirnforschung von Archiv,  Frankfurter Allgemeine, Trötscher,  Hans Peter
Die Kapitel dieses eBooks beschäftigen sich zunächst mit den Grundlagen der Hirnforschung. Unter der Fragestellung, wer denn eigentlich der »Käpt'n im Kopf« ist, steht die Diskussion um die Freiheit des Willens im Fokus des ersten Kapitels. Wie weit lässt sich das Gehirn durch Schlüsselreize beeinflussen, und wie weit können wir nur mit der Kraft unserer Gedanken Maschinen manipulieren? Können wir das Hirn zu höherer Leistung dopen, oder wirkt Meditation besser? Sind Hirnschädigungen stets irreversibel, und welche Aussichten hat der Kampf gegen die Demenz?
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Trötscher, Hans Peter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonTrötscher, Hans Peter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Trötscher, Hans Peter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Trötscher, Hans Peter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Trötscher, Hans Peter .

Trötscher, Hans Peter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Trötscher, Hans Peter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Trötscher, Hans Peter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.