Das Dithmarscher Spiel von David und Goliath

Das Dithmarscher Spiel von David und Goliath von Trende,  Frank
Im 19. Jahrhundert erfreute sich in Dithmarschen ein Laienspiel über David und Goliath einer größeren Beliebtheit. Davor und danach liegen die Spuren des Spiels, das im deutschen Sprachraum einmalig zu sein scheint, im Dunkeln. Frank Trende macht zwei Versionen des Textes wieder zugänglich und informiert über die Hintergründe der Überlieferung.
Aktualisiert: 2021-10-21
> findR *

Die Neulandhalle in Dithmarschen

Die Neulandhalle in Dithmarschen von Trende,  Frank
Seit 2019 ist die Neulandhalle, die 1936 als eine Art völkisches Gesamtkunstwerk gestaltet und als Zentrum des damaligen Adolf-Hitler-Kooges eröffnet worden war, ein frei zugänglicher Ort der Aufklärung und des historischen Lernens in einer Tourismusregion. Dabei ist im Ortsteil Dieksanderkoog der Gemeinde Friedrichskoog keine Gedenkstätte, kein Heimatmuseum entstanden, sondern ein Geschichtspark, der wegen seiner Themenstellung in Deutschland einmalig ist. Zentrales Ausstellungsstück ist das historische Gebäude der Neulandhalle, das vor genau 85 Jahren im September 1936 eingeweiht wurde. In diesem Symbolgebäude des ehemaligen Adolf-Hitler-Kooges verdichten sich die NS-Vorstellungen von Volksgemeinschaft und die Blut-und-Boden-Ideologie. Als völkisches „Gesamtkunstwerk“ war es topographisch hervorgehoben und künstlerisch aufwändig ausgestattet mit Glockenturm, Bauplastiken, farbigen Glasfenstern und großen Wandgemälden. Dieses reich illustrierte Buch stellt die historische Bedeutung der Neulandhalle in der Spannung zwischen Kultur und Propaganda vor. Zugleich zeigt es, dass das Gebäude durch seine Bezüge zu Goethes „Faust“, Knut Hamsuns „Segen der Erde“ und Hermann Kants „Der Aufenthalt“ auch ein eigentümlicher literarischer Ort ist.
Aktualisiert: 2022-10-20
> findR *

Von Königstöchtern und märchenhaften Frauen

Von Königstöchtern und märchenhaften Frauen von Müllenhoff,  Karl Viktor, Trende,  Frank
Auch zwischen Nord- und Ostsee erzählten sich die Menschen in alter Zeit poetische, zauberhafte Geschichten: Von Königstöchtern, die sich in ihren Märchenprinzen verlieben, von einem weiblichen Rumpelstilzchen, von Siebenschön und der Jungfer Maleen, von Goldmariken und Goldfeder, von sieben Schwestern, die an einem Tag sieben Brüder heiraten und „viele Jahre einträchtig und glücklich miteinander“ leben. Dieses Schmuck-Buch versammelt sieben Märchen aus der bekannten Müllenhoffschen Sammlung, in denen Frauen die Hauptrolle spielen. Diese Märchen sind zum Teil auch von Jacob und Wilhelm Grimm in ihre weltberühmte Sammlung der Kinder- und Hausmärchen übernommen worden und wurden für die beliebte ARD-Märchenreihe verfilmt. In einem kundigen Nachwort gibt der Müllenhoff-Kenner Frank Trende einen Einblick in Müllenhoffs Arbeitsweise und dessen Beziehungen zu den Märchen-Brüdern Grimm. Mit historischen Illustrationen von Albert Adamo, Oskar Herrfurth, Ludwig Richter und Otto Ubbelohde. Durch die schöne Gestaltung und Ausstattung ein ideales Geschenk.
Aktualisiert: 2021-11-17
> findR *

Eigentlich wollte ich immer nur malen …

Eigentlich wollte ich immer nur malen … von Asmussen-Stratmann,  Karen, Beier,  Dörte, Brandes-Druba,  Bernd, Messerschmidt,  Thomas, Müller,  Jutta, Trende,  Frank
„Eigentlich wollte ich immer nur malen!“ Dieses Motto bestimmt das Leben des Schleswiger Künstlers Claus Vahle, der in den 70er Jahren als kritischer Realist bekannt wurde. Schon als Jugendlicher begeisterte er sich für die Kunstgeschichte: Klassische Moderne, aber auch zeitgenössische Kunst inspirieren ihn bis heute und bilden oft die Grundlage zu Ölbildern oder eigenwilligen Holzmontagen. Schon in den 60er Jahren entwarf Vahle Buchillustrationen und Theaterkulissen. Auf zahlreichen Reisen, besonders nach Irland und in den Mittelmeerraum, war der Zeichenstift immer dabei. Claus Vahle zählt zu den herausragenden realistischen Malern des Landes, der durch ein immenses und abwechslungsreiches Werk begeistert. Mit Beiträgen von: Karen Asmussen-Stratmann, Dörte Beier, Bernd Brandes-Druba, Thomas Messerschmidt, Jutta Müller und Frank Trende
Aktualisiert: 2023-01-25
> findR *

Jules Verne auf Eider und Kanal

Jules Verne auf Eider und Kanal von Dehs,  Volker, Trende,  Frank, Verne,  Paul
Im Juni 1881 durchquerte der weltberühmte französische Schriftsteller Jules Verne auf dem Weg nach Kopenhagen auch Schleswig-Holstein. Mit seiner Dampfyacht „Saint Michel III“ befuhr Verne die Eider von Tönning vorbei an Friedrichstadt bis nach Rendsburg und ließ sich bis Kiel durch den alten Schleswig-Holsteinischen Kanal schleusen. Paul Verne schildert in seiner Reportage eine unbeschwerte Lustreise durch eine idyllische Parklandschaft und nimmt doch aufmerksam wahr, wie Kiel zum kaiserlichen Flottenstützpunkt ausgebaut wird. Auch der Plan zum Bau eines neuen Nord-Ostsee-Kanals ist der französischen Reisegesellschaft bekannt. In einem Essay schildert Frank Trende die Hintergründe der Reise und stellt ihre literarischen Folgewirkungen vor. Deutschlands führender Jules-Verne-Experte Volker Dehs steuert ein Vorwort bei. Abbildungen und Karten aus dem alten Schleswig-Holstein runden das stimmungsvolle Bild von Landschaft, Kultur und Kanal ab.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

„Die Geschichten sind ja schnell gelesen …“

„Die Geschichten sind ja schnell gelesen …“ von Trende,  Frank
Vor 200 Jahren wurde in Marne der große Gelehrte Karl Viktor Müllenhoff geboren. Er arbeitete intensiv mit Theodor Storm, Theodor Mommsen und Klaus Groth zusammen. In seiner Berliner Zeit stand er in engem Kontakt mit den Brüdern Grimm. Müllenhoff ist vor allem bekannt geworden durch seine Sammlung der Märchen, Lieder und Sagen, mit der er einen wichtigen Teil der kulturellen Überlieferung Schleswig-Holsteins sicherte. Das Müllenhoff-Lesebuch präsentiert die schönsten Märchen aus Schleswig-Holstein. Auch die Sagen um Klaus Störtebeker und Martje Floris, über das Biikebrennen und Rungholt, über das alte Plön und den Ugleisee und das berühmteste Lied aus Müllenhoffs Sammlung, „Dat Du min leevsten büst“, werden hier wiederentdeckt. Theodor Storm und Klaus Groth kommen ebenso zu Wort wie Theodor Mommsen und Jacob und Wilhelm Grimm. Lesenswert sind auch ausgewählte Briefe Müllenhoffs, die besonders Stationen seines Werdegangs lebendig werden lassen. Eingeleitet wird der kurzweilige Band durch eine biografische Annäherung von Frank Trende, die Müllenhoffs Weg aus Dithmarschen und Kiel nach Berlin nachzeichnet.
Aktualisiert: 2021-11-02
> findR *

1918 – Revolution in Kiel

1918 – Revolution in Kiel von Habeck,  Robert, Paluch,  Andrea, Trende,  Frank
Vor 90 Jahren, im November 1918, rebellierten in Kiel die Matrosen der deutschen Hochseeflotte: Damit kam der entscheidende Anstoß zur deutschen Revolution aus Kiel. Hier wurde das Ende des Ersten Weltkriegs und des Wilhelminischen Kaiserreichs eingeleitet. Zugleich war es der Aufbruch zur ersten Demokratie in Deutschland. Der Kieler Matrosenaufstand vom November 1918 war der bedeutendste Kieler Beitrag zur deutschen Geschichte. Dieses Buch ruft die dramatischen Ereignisse in Erinnerung: In einem Essay schildert Frank Trende den Kieler Matrosenaufstand und seine Wirkung bis nach Berlin. Das schleswig-holsteinische Autorenpaar Robert Habeck und Andrea Paluch spüren in ihrem Schauspiel „Neunzehnachtzehn“ der revolutionären Stimmung mit dynamischen Dialogen der revolutionären Protagonisten nach. Ihr Theaterstück vergegenwärtigt Geschichte und wird zur Parabel über Macht und Ideale. Zeitgenössische Fotos und Archivalien dokumentieren das revolutionäre Geschehen, das der Republik von Weimar voranging. Das Buch erscheint zur Ur-Aufführung von „Neunzehnachtzehn“ im Kieler Schauspielhaus.
Aktualisiert: 2021-11-02
> findR *

Heinrich Christian Boie

Heinrich Christian Boie von Lohmeier,  Dieter, Schmidt-Tollgreve,  Urs, Trende,  Frank
Endlich wird eine Lücke geschlossen: Mit diesem Buch wird erstmals ein Schlaglicht auf den schleswig-holsteinischen Literaten Heinrich Christian Boie (1744-1806) geworfen, der Meldorf neben Emkendorf und Eutin zu einem kulturellen Kristallisationspunkt der Goethezeit im Norden machte. Als Mitbegründer des Göttinger Hainbundes und Herausgeber stand Boie mit den Geistesgrößen seiner Zeit in Verbindung – auch noch, als er in seiner Vaterstadt Meldorf als Landvogt wirkte. Der Verein für Dithmarscher Landeskunde e.V. hat namhafte Experten gewonnen, Boies Leben, Werk und Wirkung als „literarischer Landvogt“ anschaulich dazustellen. Den Leserinnen und Lesern eröffnet sich ein lebendiges geistes- wie landesgeschichtliches Panorama. Der vorliegende Sammelband ist schön illustriert und ansprechend ausgestattet. Ein anmutiges Geschenk für alle, die für Bücher und für Schleswig-Holstein schwärmen.
Aktualisiert: 2021-11-02
> findR *

„Die Geschichten sind ja schnell gelesen …“

„Die Geschichten sind ja schnell gelesen …“ von Trende,  Frank
Vor 200 Jahren wurde in Marne der große Gelehrte Karl Viktor Müllenhoff geboren. Er arbeitete intensiv mit Theodor Storm, Theodor Mommsen und Klaus Groth zusammen. In seiner Berliner Zeit stand er in engem Kontakt mit den Brüdern Grimm. Müllenhoff ist vor allem bekannt geworden durch seine Sammlung der Märchen, Lieder und Sagen, mit der er einen wichtigen Teil der kulturellen Überlieferung Schleswig-Holsteins sicherte. Das Müllenhoff-Lesebuch präsentiert die schönsten Märchen aus Schleswig-Holstein. Auch die Sagen um Klaus Störtebeker und Martje Floris, über das Biikebrennen und Rungholt, über das alte Plön und den Ugleisee und das berühmteste Lied aus Müllenhoffs Sammlung, „Dat Du min leevsten büst“, werden hier wiederentdeckt. Theodor Storm und Klaus Groth kommen ebenso zu Wort wie Theodor Mommsen und Jacob und Wilhelm Grimm. Lesenswert sind auch ausgewählte Briefe Müllenhoffs, die besonders Stationen seines Werdegangs lebendig werden lassen. Eingeleitet wird der kurzweilige Band durch eine biografische Annäherung von Frank Trende, die Müllenhoffs Weg aus Dithmarschen und Kiel nach Berlin nachzeichnet.
Aktualisiert: 2020-02-03
> findR *

Goethes Flirt mit Schleswig-Holstein

Goethes Flirt mit Schleswig-Holstein von Plath-Langheinrich,  Elsa, Trende,  Frank
Es ist die 21 Jahre junge Gräfin zu Stolberg-Stolberg, der sich der 25 Jahre alte Johann Wolfgang Goethe in Briefen anvertraut und mit der er heftig flirtet. Goethe hat mit seinem Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“ gerade einen literarischen Erfolg erzielt, der die ganze jüngere Generation aufrüttelt: Da rechtfertigt einer den Freitod aus unerfüllter Liebe. Das war 1774 eine geistige Revolution. Und dieser Dichter, der im Begriff ist, von Frankfurt am Main an den Fürstenhof in Weimar zu wechseln, schreibt der ihm unbekannten Schwester seiner Freunde Christian und Friedrich Leopold zu Stolberg betörende Briefe ins Kloster Uetersen, wo die Adelige von ihrer Familie eingekauft worden ist: bis zu einer eventuellen Verheiratung. „Meine Teure – Ich will Ihnen keinen Namen geben, denn was sind die Namen Freundin, Schwester, Geliebte, Braut, Gattin …“ Später nennt er sie bei ihrem Kosenamen Gustchen, was in der Frankfurter Mundart zu „Gustgen“ wird. 1776 im Februar heißt es: „Könntest du mein Schweigen verstehen! Liebstes Gustgen! – Ich kann, ich kann nichts sagen!“ Ein Jahr später im 15. Brief schließt Goethe: „Grüße die Brüder, und behalt mich lieb.“ Nach dem 18. Brief Goethes 1782 bricht der Kontakt für 40 Jahre ab. Gustchen heiratet und wird eine Gräfin Bernstorff. 1822 schreibt sie als ältere Dame noch einmal dem alten Goethe nach Weimar, was ihr das Leben gebracht und wie bedeutsam ihr der frühe Kontakt gewesen ist. Und Goethe schreibt 1823 einen langen Brief zurück, der mit den Worten endet: „Gedenken Sie mein in beruhigter Treue.“ Goethes Flirt mit Gustgen hat sich zu einer schönen Jugenderinnerung gerundet. Begegnet sind die beiden sich nie. Elsa Plath, die Herausgeberin, stellt die Briefe in den familien- und biographiegeschichtlichen Rahmen, und Frank Trende stellt sie in die Goethezeit, für Schleswig-Holstein das „goldene Zeitalter im dänischen Gesamtstaat“, in dessen Diensten die Brüder zu Stolberg und die Bernstorffs standen.
Aktualisiert: 2020-02-10
> findR *

Sie rettete die ganze Stadt!

Sie rettete die ganze Stadt! von Laage,  Karl Ernst, Trende,  Frank
Dieses Buch stellt eine dramatische Geschichte von der schleswig-holsteinischen Nordseeküste aus verschiedenen Perspektiven vor: Es geht um die Sage von einer alten Frau, die in einer ärmlichen Kate auf einem Deich lebt und die Husumer nur vor einem Unglück, einer Naturkatastrophe warnen und somit retten kann, indem sie ihr einziges Hab und Gut, ihre Kate, in Brand setzt. Man ahnt das menschliche Drama, die Verzweiflung der Frau und das Glück der Menschen, die dem Tod von der Schippe gesprungen sind. Dieser Stoff faszinierte durch die Jahrzehnte und Jahrhunderte bedeutende Autoren – unter anderem den Märchenautor Ludwig Bechstein, den dänischen Märchenerzähler Hans Christian Andersen und den Erzähler Gustav Frenssen. Frank Trende ist den Spuren nachgegangen, die das „brave Mütterchen“ in der Literatur hinterlassen hat. Er hat Sagen, Märchen, Bilder und Gedichte zu einem Lesebuch zusammengetragen und die kulturgeschichtlichen Zusammenhänge der Motivwanderung in einem ausführlichen Nachwort erläutert. Damit präsentiert er eine besondere Wiederentdeckung, die die Reichhaltigkeit und Farbigkeit unserer Literaturlandschaft im Norden verdeutlicht.
Aktualisiert: 2022-05-19
> findR *

Nordelbingen. Beiträge zur Kunst- und Kulturgeschichte Schleswig-Holsteins / Nordelbingen. Beiträge zur Kunst- und Kulturgeschichte Schleswig-Holsteins

Nordelbingen. Beiträge zur Kunst- und Kulturgeschichte Schleswig-Holsteins / Nordelbingen. Beiträge zur Kunst- und Kulturgeschichte Schleswig-Holsteins von Laage,  Ernst, Lohmeier,  Dieter, Paczkowski,  Renate, Schulte-Wülwer,  Ulrich, Trende,  Frank, Wolff-Thomsen,  Ulrike
Beiträge zur Kunst- und Kulturgeschichte. Die Zeitschrift dient der Publizierung neuer kunst- und kulturhistorischer Forschungen aus dem Gebiet nördlich der Elbe, zu dem auch Lübeck und Hamburg gehören und das kulturell eine Einheit bildet. Erscheint jährlich im Herbst.
Aktualisiert: 2018-10-01
> findR *

Literarische Reisen zwischen Nord- und Ostsee

Literarische Reisen zwischen Nord- und Ostsee von Trende,  Frank
Schleswig-Holstein ist ein Reiseland mit Geschichte: Immer wieder hat es berühmte Dichter angelockt, die sich hier erholten und inspirieren ließen. Sie kamen als Hochzeitsreisende und Kriegsberichterstatter, waren auf der Durchreise und suchten Erholung. Sturmumtoste Inseln, romantische Landschaften, ehrwürdige Herrenhäuser und Parks, bewunderte Kanalbauwerke und berüchtigte Kriegsschauplätze. In diesem Buch zeichnet Frank Trende die Erlebnisse, Entdeckungen und Erkundungen von neun berühmten Schriftstellern nach, die das Land zwischen den Meeren zu Fuß, per Kutsche und an Bord von Segel- und Dampfschiffen bereisten und ihre Reisen literarisch verarbeiteten. Der Franzose Jules Verne und der Däne Hans Christian Andersen, der Schwede August Strindberg und der Ire Erskine Childers, die deutschen Dichter Johann Gottfried Seume, Heinrich Heine und Theodor Fontane, Wilhelm Raabe und Rainer Maria Rilke sehen das Land mit ihren Augen und lassen das alte Schleswig-Holstein in Erzählungen und Briefen, Reisebeschreibungen und Romanen lebendig werden. Ein reichhaltig und anmutig illustriertes Buch für diejenigen, die das Land durch die Worte sprachmächtiger Gäste kennen lernen wollen.
Aktualisiert: 2020-02-10
> findR *

Wer nicht liest, lebt nicht

Wer nicht liest, lebt nicht von Harms,  Claus, Schilling,  Johannes, Trende,  Frank
Claus Harms (1778-1855) gehört zu denjenigen Persönlichkeiten Schleswig-Holsteins, die über ihr Jahrhundert und das Land hinaus bleibende Wirkung entfaltet haben. Nicht nur an seinen Lebensorten Fahrstedt, St. Michaelisdonn, Meldorf, Lunden, Probsteierhagen und Kiel ist das Andenken an den großen Theologen, Prediger und Volksschriftsteller aus Dithmarschen lebendig. Anlässlich des 150. Todestages Claus Harms’ erscheint nun ein Lesebuch mit Texten vor allem aus Harms‘ „Schleswig-Holsteinischem Gnomon“. Mit seinem Buch voller Weisheit und poetischen Einsprengseln versuchte Harms, das Weltwissen seiner Zeit zu versammeln und die damalige Ordnung der Welt zu erzählen. Es zeigt, wie die Welt einmal war, wie Claus Harms sie sah und wie manchmal im Kleinen die große, weite Welt erkennbar wird. Und aus dem Buch, zu dem das Volk sich erheben sollte, ist mit der Zeit eine literarische Wunderkammer geworden.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Heinrich Christian Boie

Heinrich Christian Boie von Lohmeier,  Dieter, Schmidt-Tollgreve,  Urs, Trende,  Frank
Endlich wird eine Lücke geschlossen: Mit diesem Buch wird erstmals ein Schlaglicht auf den schleswig-holsteinischen Literaten Heinrich Christian Boie (1744-1806) geworfen, der Meldorf neben Emkendorf und Eutin zu einem kulturellen Kristallisationspunkt der Goethezeit im Norden machte. Als Mitbegründer des Göttinger Hainbundes und Herausgeber stand Boie mit den Geistesgrößen seiner Zeit in Verbindung – auch noch, als er in seiner Vaterstadt Meldorf als Landvogt wirkte. Der Verein für Dithmarscher Landeskunde e.V. hat namhafte Experten gewonnen, Boies Leben, Werk und Wirkung als „literarischer Landvogt“ anschaulich dazustellen. Den Leserinnen und Lesern eröffnet sich ein lebendiges geistes- wie landesgeschichtliches Panorama. Der vorliegende Sammelband ist schön illustriert und ansprechend ausgestattet. Ein anmutiges Geschenk für alle, die für Bücher und für Schleswig-Holstein schwärmen.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Historische Orte erzählen Schleswig-Holsteins Geschichte

Historische Orte erzählen Schleswig-Holsteins Geschichte von Trende,  Frank
Die wechselvolle und ereignisreiche Geschichte Schleswig-Holsteins fasziniert Einheimische und Touristen im Land zwischen den Meeren nach wie vor. Dabei ist ein Ausflug in die Vergangenheit nicht nur eine Zeitreise, sondern zugleich eine Entdeckungsfahrt durch die Gegenwart. Denn Geschichte hat immer auch ihre Schauplätze. Dieser repräsentativ ausgestattete Text-Bild-Band stellt mit einem völlig neuen Zugriff auf die Historie des Landes die 50 wichtigsten Schauplätze schleswig-holsteinischer Landesgeschichte in Texten und Bildern vor, die mosaikartig zusammengesetzt ein Gesamtbild ergeben. Anhand der wichtigsten Orte wird also die Geschichte des Landes erschlossen. Die flüssig geschriebenen Texte erläutern dabei die ausdrucksstarken Fotos, welche die bis heute sichtbare historische Substanz Schleswig-Holsteins abbilden. Sie bringen Topographie und Architektur gleichsam zum Sprechen. Zugleich verleihen die Beschreibungen den Bildern historische Tiefe. Haithabu, das Dannewerk und der Oldenburger Wall werden ebenso vorgestellt wie die alten Metropolen Schleswig und Lübeck. Der Heider Marktplatz findet sich in diesem Buch genauso wie die Klosterkirche Bordesholm, das Schloss Eutin und die Herrenhäuser Emkendorf und Schierensee. Die Stadtgründungen von Friedrichstadt und Glückstadt, die alte Festungsstadt Rendsburg als Schauplatz der Erhebung von 1848 und Kiel als Ort der Novemberrevolution 1918 werden hier vorgestellt. In seiner Verbindung von Reiseführer und Lexikon kann dieser schöne Band durchaus auch als Reisebegleiter durch das Land dienen, getreu dem Motto, das der Historiker Karl Schlögel jüngst formulierte: „Geschichte spielt nicht nur in der Zeit, sondern auch im Raum.“
Aktualisiert: 2019-07-19
> findR *

Herrenhaus-Geschichten im Herzen Schleswig-Holsteins

Herrenhaus-Geschichten im Herzen Schleswig-Holsteins von Trende,  Frank
Als Matthias Claudius und seine Frau Rebecca in Emkendorf zu Gast waren, schrieben sie: „Es ist hier unbeschreiblich schön.“ Der Naturpark Westensee im Städtedreieck Kiel-Neumünster-Rendsburg gehört heute zu den attraktivsten Naherholungslandschaften in Schleswig-Holstein und ist zugleich eine einzigartige Kulturlandschaft: In hügeliger Natur bestimmen Mischwälder und Seen, Knicks und Alleen das Bild. Eingebettet in diese Natur- und Kulturlandschaft liegen ehrwürdige Herrenhäuser wie Emkendorf, Schierensee und Bossee eng beieinander. Als Kristallisationspunkte schleswig-holsteinischer Herrenhauskultur beherbergen sie als Denkmäler vergangener Jahrhunderte außergewöhnliche Kunstschätze. Ausgehend von den Herrenhäusern entfaltet sich ein farbiges kulturgeschichtliches Panorama, das weit über Schleswig-Holstein hinausweist: die Zeit des „Atlantischen Dreieckshandels“, Schleswig-Holsteins Verbindung mit dem Zarenreich, Emkendorf als geistig-literarisches Zentrum der Goethezeit im Norden. Die Herrenhäuser im Naturpark Westensee sind heute auch als stilvolle Schauplätze für Großveranstaltungen sehr beliebt – etwa die Musikfeste des Schleswig-Holstein Musik Festivals auf Emkendorf, Weihnachtsmarkt mit Tannenbaumschlagen auf Bossee oder der Adventsgottesdienst auf Schierensee. Immer mehr Gäste entdecken die Herrenhäuser am Westensee auch als kulturtouristische Ausflugsziele. Kenntnisreich und üppig illustriert erzählt Frank Trende von seinen Streifzügen durch die Kulturgeschichte von Bossee, Emkendorf, Deutsch-Niendorf, Schierensee und Westensee. Dieser Band bietet zugleich Ausflugstipps in die Umgebung. Ideal zur Vorbereitung eines Ausflugs, als Reisebegleiter auf der Tour und als Erinnerung.
Aktualisiert: 2018-10-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Trende, Frank

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonTrende, Frank ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Trende, Frank. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Trende, Frank im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Trende, Frank .

Trende, Frank - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Trende, Frank die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Trende, Frank und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.