In Education We Trust?

In Education We Trust? von Bartmann,  Sylke, Bock,  Annekatrin, Bormann,  Inka, Christophe,  Barbara, Deny,  Philipp, Epp,  André, Fabel-Lamla,  Melanie, Fabrykant,  Marharyta, Fahrer,  Sigrid, Fuchs,  Eckhardt, Hemetsberger,  Bernhard, Luku,  Esilda, Lüpkes,  Julie, Macgilchrist,  Felicitas, Otto,  Marcus, Pfaff,  Nicolle, Priedigkeit,  Marvin, Rehlinghaus,  Franziska, Scharl,  Katharina, Thies,  Barbara, Troeger,  Jasmin, Weich,  Andreas, Welter,  Nicole
Bildung setzt Vertrauen voraus – und muss dieses doch immer wieder neu aushandeln
Aktualisiert: 2023-04-28
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Soziale Eingebundenheit

Soziale Eingebundenheit von Aldrup,  Karen, Carmignola,  Matteo, Cramer,  Colin, de Zordo,  Lea, Donat,  Matthias, Elsässer,  Traugott, Führer,  Felician-Michael, Gröschner,  Alexander, Hagenauer,  Gerda, Hake,  Robin, Hannemann,  Lena, Hascher,  Tina, Hauk,  Dennis, Hoferichter,  Frances, Hofmann,  Franz, Höhne,  Elisabeth, Kessels,  Ursula, Klusmann,  Uta, Knickenberg,  Margarita, Kuhn,  Clara, Kulakow,  Stefan, Lazarides,  Rebecca, Lohse-Bossenz,  Hendrik, Looser,  Dölf, Markus,  Stefan, Martinek,  Daniela, Mejeh,  Mathias, Nishen,  Anna K., Prengel,  Annedore, Raufelder,  Diana, Richey,  Petra, Rubach,  Charlott, Scherzinger,  Marion, Schieck,  Diana, Schwab,  Susanne, Schwarzwälder,  Larissa, Schweder,  Sabine, Schweer,  Martin K. W., Seichter,  Sabine, Siebertz-Reckzeh,  Karin Maria, Siwek-Marcon,  Petra, Thies,  Barbara, Uhde,  Gesa, Waber,  Jennifer, Wettstein,  Alexander, Wolgast,  Anett, Zander,  Lysann, Zurbriggen,  Carmen
Der Schul- und Unterrichtsalltag wird maßgeblich durch soziale Interaktionen geprägt. Sowohl Beziehungen mit Lehrer*innen als auch mit Schülern und Schülerinnen (Peers) tragen zentral zu Lehr-/Lernprozessen und persönlicher Entwicklung der Heranwachsenden bei. In diesem Band werden sowohl theoretische Beiträge als auch aktuelle empirische Befunde zu Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen, Schüler*innen-Schüler*innen-Beziehungen und Beziehungen in der Lehrer*innenbildung vereint.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Kognitive Repräsentationen in der Grundschule

Kognitive Repräsentationen in der Grundschule von Thies,  Barbara
Schule ist eine zentrale Sozialisationsinstanz. «Lernen lernen» und Soziales Lernen sind relevante Ziele, die über die Lehrer-Schüler-Beziehung transportiert werden. Auf der Basis eines wahrnehmungspsychologisch fundierten Rahmenmodells stehen erste Schulerfahrungen und deren kognitive Verarbeitung sowie die ersten Ansätze kindlicher Interaktionsgestaltung im Grundschulbereich im Vordergrund und werden quer- und längsschnittlich untersucht. U. a. folgende Fragen werden analysiert: Wie bilden sich Schule und die Beziehung zur Lehrkraft kognitiv ab? Wie reflektieren Kinder ihre Rolle als Schulkind, wie erleben sie sich im Lebensbereich Schule? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Schullust und die Selbsteinschätzung schulischer Leistungsfähigkeit als zentrale Elemente?
Aktualisiert: 2020-09-01
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Autonomes Fahren

Autonomes Fahren von Ahlers,  Markus, Beck,  Susanne, Beggiato,  Matthias, Breitner,  Michael H, Buck-Heeb,  Petra, Caggiano,  Ilaria Amelia, Degirmenci,  Kenan, Dieckmann,  Andreas, Eichelberger,  Jan, Eslami,  Nassim, Forgó,  Nikolaus, Gaeta,  Maria Cristina, Gatt,  Lucilla, Heinze,  Christian, Hübner,  Dietmar, Kleinschmidt,  Sebastian, Köster,  Frank, Krems,  Josef F., Kreutz,  Peter, Mazzega,  Jens, Meder,  Stephan, Oppermann,  Bernd H, Podszus,  Simona, Rodi,  Michael, Schwarze,  Roland, Steege,  Hans, Stender-Vorwachs,  Jutta, Theissen,  Christian M., Thies,  Barbara, Ungern-Sternberg,  Antje von, Voß,  Winrich, Wagner,  Bernardo, Wendorf,  Joris, White,  Lucie, Wolf,  Christian
Zum Werk Die Entwicklung des Autonomen Fahrens, das sogenannte teleoperierte Fahren und auch die schon jetzt eingesetzten Fahrerassistenzsysteme werfen eine Vielzahl neuer juristischer Probleme auf, die nahezu jedes Rechtsgebiet tangieren. Dieses interdisziplinär ausgerichtete Handbuch verschafft einen systematischen Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklungen sowie alle rechtlichen Implikationen. In einer Einführung werden die Grundlagen der Technik und Funktionsweise selbstfahrender Fahrzeuge gut verständlich erläutert. Inhalt: - Haftungsfragen des autonomen Fahrens - Marktrechtliche Fragestellungen - Immaterialgüterrechtliche Rahmenbedingungen - Telekommunikation und Datenschutz - Grundrechtliche Implikationen - Strafrechtliche Probleme - Prozessrecht und autonomes Fahren - Völker- und europarechtliche Implikationen des Autonomen Fahrens - Ingenieurwissenschaftliche Visionen sowie Perspektiven für Umwelt, Städtebau und Wirtschaft Vorteile auf einen Blick - Gesamtüberblick über die heterogenen Rechtsbereiche - gut verständliche Einführung in die technischen Grundlagen - Orientierung an den Problemen der Praxis Zur Neuauflage Die Neuauflage greift die aktuellen technischen und rechtlichen Entwicklungen auf und orientiert sich dabei an den Fragestellungen der Rechtspraxis. Zielgruppe Für Versicherungen, Rechtsabteilungen der Automobilhersteller, Bedienstete in Ministerialverwaltung und Gesetzgebung, Verbände und Juristen aus Justiz und Wissenschaft.
Aktualisiert: 2019-11-25
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Klimaziele 2050 – unerreichbar für den Verkehrssektor?

Klimaziele 2050 – unerreichbar für den Verkehrssektor? von Beckers,  Thorsten, Flämig,  Heike, Haßheider,  Hendrik, Mitusch,  Kay, Ninnemann,  Jan, Poel,  Gerrit, Prätorius,  Gerhard, Schuppe,  Axel, Siefer,  Thomas, Thies,  Barbara, Wenger,  Ulrich
Sie finden die folgenden Inhalte der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen und Kurzfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Protable Document Format vor. Wissenschaftliche Einführung Prof. Dr.-Ing. Thomas Siefer, TU Braunschweig, IVE Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb Block 1: Stadtmobilität Der Beitrag des ÖPNV zur Erreichung der Klimaschutzziele 2050 Gerrit Poel, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. - VDV Last-Mile-Logistics in Ballungsräumen – neue Formen der innerstädtischen Zustelllogistik Prof. Dr. Jan Ninnemann, Hanseatic Transport Consultancy Dr. Ninnemann & Dr. Rössler GbR, Hamburg Block 2: Stadtmodelle Bau- und Infrastrukturvorhaben im Spannungsfeld von Beteiligung und Protest: Eine psychologische Analyse Prof. Dr. Barbara Thies, TU Braunschweig, Institut für Pädagogische Psychologie Finanzierung von nachhaltiger Infrastrukturentwicklung im Verkehrssystem – Die (institutionen-) ökonomische Perspektive Prof. Dr. Thorsten Beckers, TU Berlin - Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP), Bereich Infrastrukturmanagement und Verkehrspolitik (IM-VP) Block 3: Organisation von Fernverkehren Transportbedingte Treibhausgase einer exemplarischen globalen Handelsbeziehung Prof. Dr. Heike Flämig, TU Hamburg-Harburg, Professur für Transportketten und Logistik Systemkenntnis bei Entscheidern im Fernverkehr Prof. Dr. Kay Mitusch, Karlsruher Institut für Technologie - KIT Infrastruktur zielorientiert planen Dr. Hendrik Haßheider, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Stabstelle Klimafreundliche Mobilität Block 4: Technische Entwicklungen für nachhaltige Transportmittel Technische Entwicklungen für nachhaltige Transportmittel, Flugzeug Dr. Ulrich Wenger, Head of Engineering & Technology, Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG Welche Möglichkeiten gibt es, den Autoverkehr umweltfreundlicher zu gestalten? Wie weit ist die Entwicklung von Elektroautos? Prof. Dr. Gerhard Prätorius, Leiter Nachhaltigkeit, Volkswagen AG, Wolfsburg Möglichkeiten zur umweltfreundlichen Gestaltung des Schienenverkehrs Axel Schuppe, Geschäftsführer Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. - VDB
Aktualisiert: 2020-06-16
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Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1

Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1 von Alsenz,  Stefan, Aurin,  Sarah Sophie, Beyer,  Beate, Blanke,  Jennifer, Buhl,  Heike M., Deutscher,  Nicolas, Esslinger-Hinz,  Ilona, Fehr,  Wolfgang, Friedrich,  Juergen, Füchter,  Andreas, Hackbart,  Marcel, Hallitzky,  Maria, Hempel,  Christopher, Herfter,  Christian, Hilkenmeier,  Johanna, Jurkowski,  Susanne, Kiper,  Hanna, Kowalski,  Marlene, Künzli David,  Christine, Leicht,  Johanna, Maitzen,  Christoph, Mays,  Daniel, Meyer,  Hilbert, Misamer,  Melanie, Moegling,  Klaus, Oyrer,  Susanne, Reitinger,  Johannes, Schäfer,  Judith, Schroeter,  Ellen, Schude,  Sabrina, Siedenbiedel,  Catrin, Steffens,  Gerd, Thies,  Barbara, Uplegger,  Kathrin, Valsangiacomo,  Federica, Wernke,  Stephan, Wiescholek,  Sabrina, Wiese,  Ines, Zehetner,  Gabriele, Zeinz,  Horst, Zierer,  Klaus
Transparenz meint die Durchschaubarkeit und damit Verstehbarkeit von unterrichtlichen Zielen, Prozessen und Ergebnissen, bezieht sich im schulpädagogischen Kontext aber auch auf schulorganisatorische Strukturen und Prozesse. Transparenz beinhaltet große Chancen im Hinblick auf die Motivation und die Beteiligung. Intransparenz bedeutet oftmals Machtanhäufung und manchmal auch Machtmissbrauch im Unterricht und in der Schule. Dennoch ist die Transparenz-Thematik sehr ambivalent zu analysieren: Im Unterricht und in der Schule müssen auch eigene, dem handelnden Subjekt vorbehaltene Räume und Privatsphären erhalten bleiben, um den ‚gläsernen Schüler‘ bzw. den ‚gläsernen Lehrer‘ zu vermeiden. Erst ein gut ausbalanciertes Verhältnis von Transparenz und Intransparenz kann zu lernförderlichen Bedingungen und identitätsgeleiteten Handlungsstrategien im herrschaftsbezogenen Kontext der Schule führen. Der erste Teilband bezieht sich auf theoretische und schulpraktische Beiträge zur Transparenz-Thematik.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1

Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1 von Busse,  Annette, Carlsson,  Brian, Damberger,  Thomas, Fetzer,  Janina, Fischer,  Natalie, Frenzel,  Gabriele, Glockentöger,  Ilke, Helsper,  Werner, Hirblinger,  Heiner, Hummrich,  Merle, Kiel,  Ewald, Kiper,  Hanna, Maitzen,  Christoph, Moritz,  Martina, Raufelder,  Diana, Schubert,  Nele, Stieme,  Anna, Stroh,  Michael, Thies,  Barbara, Tillack,  Carina, Vater,  Gerhard, Weiß,  Sabine, Zwiebel,  Ralf
Aktuell scheint es aus Sicht verschiedener Forschungsdisziplinen problematisch, im Kontext von Schule und Unterricht eine einheitliche Definition des Begriffs „Beziehung“ zu finden. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band 1 der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu belegen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2

Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2 von Aurin,  Sarah Sophie, Beyer,  Beate, Blanke,  Jennifer, Hackbart,  Marcel, Hallitzky,  Maria, Hempel,  Christopher, Herfter,  Christian, Kowalski,  Marlene, Leicht,  Johanna, Misamer,  Melanie, Moegling,  Klaus, Reitinger,  Johannes, Schroeter,  Ellen, Schude,  Sabrina, Steffens,  Gerd, Thies,  Barbara, Uplegger,  Kathrin, Wernke,  Stephan, Wiese,  Ines, Zehetner,  Gabriele, Zierer,  Klaus
Transparenz meint die Durchschaubarkeit und damit Verstehbarkeit von unterrichtlichen Zielen, Prozessen und Ergebnissen, bezieht sich im schulpädagogischen Kontext aber auch auf schulorganisatorische Strukturen und Prozesse. Transparenz beinhaltet große Chancen im Hinblick auf die Motivation und die Beteiligung. Intransparenz bedeutet oftmals Machtanhäufung und manchmal auch Machtmissbrauch im Unterricht und in der Schule. Dennoch ist die Transparenz-Thematik sehr ambivalent zu analysieren: Im Unterricht und in der Schule müssen auch eigene, dem handelnden Subjekt vorbehaltene Räume und Privatsphären überlassen bleiben, um den ‚gläsernen Schüler‘ bzw. den ‚gläsernen Lehrer‘ zu vermeiden. Erst ein gut ausbalanciertes Verhältnis von Transparenz und Intransparenz kann zu lernförderlichen Bedingungen und identitätsgeleiteten Handeln im herrschaftsbezogenen Kontext der Schule führen. Der zweite Teilband bezieht sich auf Forschungsergebnisse und Diskussionsbeiträge zur Transparenz-Thematik.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Kognitive Repräsentationen in der Grundschule

Kognitive Repräsentationen in der Grundschule von Thies,  Barbara
Schule ist eine zentrale Sozialisationsinstanz. «Lernen lernen» und Soziales Lernen sind relevante Ziele, die über die Lehrer-Schüler-Beziehung transportiert werden. Auf der Basis eines wahrnehmungspsychologisch fundierten Rahmenmodells stehen erste Schulerfahrungen und deren kognitive Verarbeitung sowie die ersten Ansätze kindlicher Interaktionsgestaltung im Grundschulbereich im Vordergrund und werden quer- und längsschnittlich untersucht. U. a. folgende Fragen werden analysiert: Wie bilden sich Schule und die Beziehung zur Lehrkraft kognitiv ab? Wie reflektieren Kinder ihre Rolle als Schulkind, wie erleben sie sich im Lebensbereich Schule? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Schullust und die Selbsteinschätzung schulischer Leistungsfähigkeit als zentrale Elemente?
Aktualisiert: 2023-04-08
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