Governance der politischen Bildung für einen gesellschaftlichen Zusammenhalt im internationalen Vergleich

Governance der politischen Bildung für einen gesellschaftlichen Zusammenhalt im internationalen Vergleich von Szukala,  Andrea
Politische Bildung steht im Zentrum vieler Forderungen, wenn in Kontexten von demokratischer Krise und Regression nach Lösungen gesucht wird. Sie kommt häufig dann ins Spiel, wenn es darum geht, auf Vertrauensverluste gegenüber der Demokratie als Regierungsform, dem demokratischen Prozess und den politischen Eliten politisch zu reagieren. Darüber hinaus werden der Demokratieförderung durch politische Bildung auch gesamtgesellschaftlich deeskalisierende und deradikalisierende Effekte zugeschrieben. Das betrifft zuvörderst die Sorge um den gesellschaftlichen Zusammenhalt, denn Demokratie gilt in der Moderne als wesentlicher Treiber der gesellschaftlichen Inklusion von Bürger:innen. Der vorliegende Sammelband trägt Arbeiten zusammen, die sich in internationaler Perspektive mit der Instrumentierung eines demokratischen Zusammenhaltsanliegens durch politische Bildung auseinandersetzen. Dabei geht es nicht nur um erklärte Politikziele und die curriculare Operationalisierung demokratischer Bürgerschaftlichkeit (citizenship), sondern auch um die Frage, gegenüber welchen Gruppen sich gesellschaftspolitische Steuerung durch politische Bildung in welchen Steuerungsformen artikuliert. In den Beiträgen wird herausgearbeitet, dass die Umsetzung von Zusammenhaltspolitik in der Bildung neue Grenzziehungen hervorbringen kann. Dies verändert die politische Bildung selbst und stellt die in ihr handelnden Professionellen vor beachtliche Herausforderungen und Handlungsdilemmata.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Diversitätssensible Lehrer*innenbildung

Diversitätssensible Lehrer*innenbildung von Grannemann,  Katharina, Oleschko,  Sven, Szukala,  Andrea
Vielfalt in der Schule wird von Lehrer*innen häufig als Herausforderung wahrgenommen und nicht selten auch als Erklärung für individuelles Belastungsempfinden herangezogen. Aus den einschlägigen „Abkürzungen“, die Akteur*innen dabei zwischen professionellem Wissen, Governance und Praxis im Alltag nehmen, entstehen spezifische Blockaden von überfälligen Erneuerungen und Perspektivwechseln im und auf das System. Der Band adressiert diese Syndrome, indem er innovative Perspektiven auf Diversitätssensibilität als bedeutendes Moment für die Lehrer*innenausbildung der ersten und zweiten Phase öffnet.
Aktualisiert: 2022-04-15
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Forschendes Lernen im Politikunterricht

Forschendes Lernen im Politikunterricht von Krebs,  Oliver, Szukala,  Andrea
Forschendes Lernen hat in der politischen Bildung eine lange praktische Tradition, wird aber in der Fachdidaktik überwiegend in Verbindung mit Methoden- und Projektlernen gesehen. Diese Einführung zeigt, wie Lernende an den mündigen Umgang mit Wissenschaft und an ein komplexeres Verständnis von der Natur der Sozialwissenschaften herangeführt werden können. Mit den Unterrichtsbeispielen des Buches gelingt es, Forschendes Lernen in die alltägliche Praxis zu integrieren.
Aktualisiert: 2021-05-11
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Forschendes Lernen im Politikunterricht

Forschendes Lernen im Politikunterricht von Krebs,  Oliver, Szukala,  Andrea
Forschendes Lernen hat in der politischen Bildung eine lange praktische Tradition, wird aber in der Fachdidaktik überwiegend in Verbindung mit Methoden- und Projektlernen gesehen. Diese Einführung zeigt, wie Lernende an den mündigen Umgang mit Wissenschaft und an ein komplexeres Verständnis von der Natur der Sozialwissenschaften herangeführt werden können. Mit den Unterrichtsbeispielen des Buches gelingt es, Forschendes Lernen in die alltägliche Praxis zu integrieren.
Aktualisiert: 2021-07-08
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Protest und Partizipation

Protest und Partizipation von Oeftering,  Tonio, Szukala,  Andrea
In der Demokratie gilt politische Partizipation als die bedeutendste Achse der Informationsübermittlung der BürgerInnen zu politischen EntscheiderInnen (Sydney Verba) und der an sie angeschlossenen Bürokratie. Unter den politisch-kulturellen Spielarten der Partizipation spielt der Protest hier eine besondere Rolle, da er mal als Symptom demokratischer Defekte, mal als Ausdruck einer lebendigen, transformativen Demokratie gesehen werden kann. Die Instanzen der Politischen Bildung situieren sich vieldimensional zu dieser speziellen Ausdrucksform politischer Kultur: Durch sie werden basale demokratische Werte in Bildungsinstitutionen tradiert und Grenzen von akzeptierter Praxis des Protestes ganz unterschiedlich markiert. Welche Reibungen sich hieraus auch für eine transformative Praxis des Protestes (Banks) ergeben können, diskutiert der vorliegende Band. Die AutorInnen unternehmen eine Neuvermessung des Feldes der Politischen Bildung unter den Bedingungen der derzeitigen krisenhaften demokratischen Transformation. Der Sammelband entstand als Dokumentation der Münsteraner Sektionstagung 2017 der DVPW-Sektion Politikwissenschaft und Politische Bildung.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Protest und Partizipation

Protest und Partizipation von Oeftering,  Tonio, Szukala,  Andrea
In der Demokratie gilt politische Partizipation als die bedeutendste Achse der Informationsübermittlung der BürgerInnen zu politischen EntscheiderInnen (Sydney Verba) und der an sie angeschlossenen Bürokratie. Unter den politisch-kulturellen Spielarten der Partizipation spielt der Protest hier eine besondere Rolle, da er mal als Symptom demokratischer Defekte, mal als Ausdruck einer lebendigen, transformativen Demokratie gesehen werden kann. Die Instanzen der Politischen Bildung situieren sich vieldimensional zu dieser speziellen Ausdrucksform politischer Kultur: Durch sie werden basale demokratische Werte in Bildungsinstitutionen tradiert und Grenzen von akzeptierter Praxis des Protestes ganz unterschiedlich markiert. Welche Reibungen sich hieraus auch für eine transformative Praxis des Protestes (Banks) ergeben können, diskutiert der vorliegende Band. Die AutorInnen unternehmen eine Neuvermessung des Feldes der Politischen Bildung unter den Bedingungen der derzeitigen krisenhaften demokratischen Transformation. Der Sammelband entstand als Dokumentation der Münsteraner Sektionstagung 2017 der DVPW-Sektion Politikwissenschaft und Politische Bildung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das Implementationssystem europäischer Politik

Das Implementationssystem europäischer Politik von Szukala,  Andrea
In der Europäischen Union hat sich eine Dynamik föderaler Rechtsdurchsetzung verfestigt. Dies verlangt eine neue theoretische Sicht auf das EU-System als einem politischen System mit föderalem Kern. Bislang existiert keine systematische Analyse dieser Top-Down-Dimension der europäischen Integration. Diese Lücke wird mit diesem Buch geschlossen. Die Studie bietet eine allgemeine Analyse der Umsetzungsprobleme europäischer Entscheidungen in einer föderalismustheoretischen, interdisziplinären Perspektive. Sie verknüpft rechts- mit sozialwissenschaftlicher Analyse. Sie ist zugleich länder- und zeitvergleichend aufgebaut und beruht nicht auf einer Fallstudienmethodik, sondern erfasst das Problem in einer Makroperspektive. Es wird neues empirisches Material dargestellt, das so bislang in keiner sozialwissenschaftlichen Studie enthalten ist.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Das Implementationssystem europäischer Politik

Das Implementationssystem europäischer Politik von Szukala,  Andrea
In der Europäischen Union hat sich eine Dynamik föderaler Rechtsdurchsetzung verfestigt. Dies verlangt eine neue theoretische Sicht auf das EU-System als einem politischen System mit föderalem Kern. Bislang existiert keine systematische Analyse dieser Top-Down-Dimension der europäischen Integration. Diese Lücke wird mit diesem Buch geschlossen. Die Studie bietet eine allgemeine Analyse der Umsetzungsprobleme europäischer Entscheidungen in einer föderalismustheoretischen, interdisziplinären Perspektive. Sie verknüpft rechts- mit sozialwissenschaftlicher Analyse. Sie ist zugleich länder- und zeitvergleichend aufgebaut und beruht nicht auf einer Fallstudienmethodik, sondern erfasst das Problem in einer Makroperspektive. Es wird neues empirisches Material dargestellt, das so bislang in keiner sozialwissenschaftlichen Studie enthalten ist.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mitmachen – Politik für Fachoberschulen und Höhere Berufsfachschulen

Mitmachen – Politik für Fachoberschulen und Höhere Berufsfachschulen von Becker,  Thomas H.A., Dettinger,  Ralf, Dietershagen,  Lars, Gerngroß,  Susanne, Hensel,  Sonja, Neumann,  Dennis, Szukala,  Andrea
Alle Kapitel sind nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut. Jedes Kapitel endet mit der Doppelseite Nutzen Sie Ihre Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Mitmachen – Politik – Berufsfachschule

Mitmachen – Politik – Berufsfachschule von Dettinger,  Ralf, Dietershagen,  Lars, Gerngroß,  Susanne, Scheele,  Christoph, Szukala,  Andrea
Alle Kapitel sind nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut. Kurze Lerneinheiten, ein gut erfassbares Schriftbild und knappe Texte unterstützen ungeübte Leser/-innen von politischen Fachtexten. Jedes Kapitel endet mit der Doppelseite Dort können die Schüler/-innen das Gelernte überprüfen.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung

Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung von Allenspach,  Dominik, Hediger,  Stephan, Koller,  Daniela, Lötscher,  Alexander, Luterbacher,  Michael, Oberle,  Monika, Oleschko,  Sven, Szukala,  Andrea, Weißeno,  Georg, Weschenfelder,  Eva, Wohnig,  Alexander, Ziegler,  Béatrice
Über Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen im Fachbereich der Politischen Bildung ist bislang wenig bekannt. Sie sind in diesem Fach aber prägend bei den Inhalten, die im Rahmen der Politischen Bildung an Kinder und Jugendliche weitergegeben werden. Lehrpersonen gelten zudem allgemein als ein zentraler Faktor für das Wissen und Können von Schülerinnen und Schülern. Der Band stellt Projekte und ihre Ergebnisse vor, mit denen sich die Didaktik der Politischen Bildung / die Politikdidaktik der Professionsforschung zuwendet.Die Herausgeberin:Béatrice Ziegler, Prof. Dr. Leiterin des Zentrums Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, PH FHNW/ZDAInhaltsverzeichnis:EinleitungBéatrice ZieglerDie Vielfalt von Vorstellungen von Lehrpersonen von Politischer BildungDominik Allenspach: Verständnisse Deutschschweizer Lehrpersonen von politischer Bildung: Annahmen und BefundeAndrea Szukala: Diversity und die Professionsnarrative junger Lehramtsstudierender: Andere Wege zur Rollenübernahme als politische BildnerVorstellungen von Lehrpersonen in und von der PraxisAlexander Lötscher: Der Klassenrat – Ritualisierte Demokratie in der öffentlichen SchuleSven Oleschko: Fachliches und sprachliches Lernen im Politikunterricht – ein wechselseitiges BedingungsgefügeAlexander Wohnig: Wie wirken sich Sozialpraktika auf das politische Lernen von Schülerinnen und Schülern aus? – Denkmuster von Lehrpersonen im Projekt «Soziale Praxis und Politische Bildung – Compassion &Service Learning politisch denken»Vorstellungen im Rahmen professioneller Kompetenz bei PolitiklehrpersonenGeorg Weisseno, Eva Weschenfelder, Monika Oberle: Kausalattribution, Selbsteinschätzung und Selbstwirksamkeitserwartung angehender PolitiklehrkräfteMonika Oberle, Eva Weschenfelder, Georg Weisseno: Beliefs als Element professioneller Kompetenz bei Politiklehrkräften in DeutschlandEva Weschenfelder, Georg Weisseno, Monika Oberle: Professionelles Wissen angehender deutscher PolitiklehrkräfteTagungskommentareStephan Hediger: Vorstellungen und Wissen von LehrpersonenDaniela Koller: Motivation von LehrpersonenMichael Luterbacher: Lehrpersonen und PraxisAngaben zu den Autorinnen und Autoren
Aktualisiert: 2020-01-30
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