Adam Smith

Adam Smith von Streminger,  Gerhard
Adam Smith war nicht nur der wichtigste Vordenker von Kapitalismus und Marktwirtschaft, sondern auch ihr erster grundlegender Kritiker. Das zeigt Gerhard Streminger in seiner fulminanten, aus den Quellen gearbeiteten Biographie des "ökonomischen Luther", wie Friedrich Engels Smith einmal nannte. Smith war nicht nur Wirtschaftstheoretiker, der die zentrale Rolle des Marktes betonte, sondern auch Moralphilosoph. Der schottische Denker entdeckte, dass der Markt manchmal zu Konsequenzen führt, die besser sind als die egoistischen Absichten der Menschen. Doch das ist keineswegs immer der Fall. Manchmal folgt aus Gutem auch Schlechtes, etwa unbeabsichtigte negative ökologische Folgen. Deshalb plädierte Smith dafür, der Unsichtbaren Hand des Marktes unter bestimmten Umständen "in den Arm zu fallen". Das ist dann die Sichtbare Hand des Staates, etwa durch aufgeklärte Bildung und Arbeiterschutz. Auch das Bild des Privatmanns Smith ist korrekturbedürftig. Er gilt als sauertöpfisch und sehr professoral. Wahr ist hingegen, dass er überaus empathisch, wohlwollend und freigiebig war und zudem zeitlebens ein ziemlich hitziges Gemüt besaß.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

David Hume

David Hume von Streminger,  Gerhard
Zusammen mit John Locke und George Berkeley zählt David Hume (1711– 1776) zu den Hauptvertretern des englischen Empirismus. Mit seinem Plädoyer für eine «experimentelle», allein auf Beobachtung und Erfahrung gegründete Methode, mit seiner radikalen Kritik gängiger Meinungen und metaphysischer Spekulationen avancierte Hume zu einem der einflussreichsten Denker des 18. Jahrhunderts. Detailliert und anschaulich zeichnet Streminger in seiner großen Biographie, der einzigen umfassenden Darstellung in deutscher Sprache, Humes ereignisreichen Werdegang nach und entwirft zugleich das politische, gesellschaftliche und kulturelle Panorama einer ganzen Epoche: von Humes Kindheit im streng calvinistischen Süden Schottlands über seine Reisejahre und seine Tätigkeit als Bibliothekar in Edinburgh bis zu seinem Diplomatenleben in Paris, wo er mit den französischen Aufklärern um Diderot und d’Alembert in Kontakt kam. Streminger verknüpft die Lebenserzählung des schottischen Philosophen, Ökonomen und Historikers mit ebenso fundierten wie verständlichen Einführungen in sämtliche Schriften Humes und macht deutlich, warum seine Fragestellungen noch heute herausfordern. Ein besonderes Augenmerk gilt Humes weitreichender Religionskritik. Die kommentierte Erstübersetzung des Reisejournals von 1748, in dem Hume seine Gesandtschaftsreise durch die Niederlande, Deutschland, Österreich und Norditalien beschreibt, rundet dieses Standardwerk ab. «Ein packendes Buch» (Patrick Bahners, FAZ) «Streminger präsentiert Hume als einen Ahnherrn moderner Philosophie, der es nie ertragen hat, Denken und Leben zynisch auseinanderfallen zu lassen.» (Kurt Oesterle, Süddeutsche Zeitung)
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Wissenschaft, Religion und Recht

Wissenschaft, Religion und Recht von Acham,  Karl, Baurmann,  Michael, Becker,  Werner, Brugger,  Winfried, Bühler,  Axel, Engländer,  Armin, Gadenne,  Volker, Hilgendorf,  Eric, Huster,  Stefan, Kehrer,  Günter, Keuth,  Herbert, Kliemt,  Hartmut, Neumann,  Ulfried, Niemann,  Hans-Joachim, Norkus,  Zenonas, Pfahl-Traughber,  Armin, Schmidt,  Hermann Joseph, Schmidt-Salomon,  Michael, Steinvorth,  Ulrich, Streminger,  Gerhard, Thienel,  Rudolf, Vaas,  Rüdiger
Hans Albert ist der Hauptvertreter des Kritischen Rationalismus und einer der einflussreichsten Wissenschaftslehrer im deutschen Sprachraum. Seine interdisziplinär angelegten Arbeiten beschäftigen sich mit den Grundlagen der Sozialwissenschaften und der Bedeutung kritisch-rationalen Denkens für die sozialwissenschaftliche Theorie und Praxis. Der vorliegende Band enthält Texte führender Vertreter aus Philosophie, Soziologie, Religionswissenschaft und Jurisprudenz, die sich mit den Positionen Alberts im Kontext ihres eigenen Fachgebiets beschäftigen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Die Fremde

Die Fremde von Streminger,  Gerhard
In der Idylle der schottischen Highlands soll ein Staudamm errichtet und ein ganzes Dorf umgesiedelt werden. Die dort lebenden Menschen werden über die ganze Welt verstreut, die Familie Macleod etwa nach Nordamerika. Jahrzehnte später eröffnet Emily Macleod ihrer Enkelin Enya Brief um Brief ihre eigene Geschichte und die Geschehnisse von damals – bis hin zu ihrer Rückkehr nach Schottland, wo Emily nach vielen Jahren ihr Heimatdorf noch einmal aus dem Wasser aufsteigen sieht, um es dann für immer zu verlieren. Eine wunderbar erzählte Geschichte über Vertreibung, Flucht, Entwurzelung und Heimat.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Gottes Güte und die Übel der Welt

Gottes Güte und die Übel der Welt von Streminger,  Gerhard
Lassen sich die Leiden und Schrecken der Welt mit der Annahme eines gütigen und wissenden Gottes vereinbaren? Wenn ja, in welcher Weise? Gerhard Streminger diskutiert die verschiedensten Lösungsversuche und weist sie ausnahmslos als unhaltbar zurück. Seiner Ansicht nach ist das Theodizee-Problem nicht nur bisher ungelöst geblieben, sondern es ist aufgrund logischer Überlegungen auch unlösbar. "Das Buch gibt gewichtige Denkanstöße für Theologen aller Religionen." Anton Grabner-Haider in Theologisch-Praktische Quartalsschrift 3 (1994) Jg. 142, S. 329-330 "Das Buch ist in einem präzisen, analytischen Stil geschrieben. Die verschiedenen Positionen zur Lösung des Theodizeeproblems werden ausführlich argumentativ abgehandelt." Maria Maier in Archiv für Geschichte der Philosophie Bd. 77, S. 349-351
Aktualisiert: 2022-12-22
> findR *

Adam Smith

Adam Smith von Streminger,  Gerhard
Adam Smith (1723 – 1790) gilt als Begründer der klassischen Nationalökonomie. Der schottische Philosoph und Aufklärer entwickelte die Prinzipien des Wirtschaftsliberalismus: Demnach kann sich die individuelle Freiheit eines Menschen nur entfalten, wenn sich der Staat aus weitgehend allen privaten Dingen heraushält. Mit seiner Schrift über den «Wohlstand der Nationen» (1776) schuf er ein Grundlagenwerk des modernen Denkens. Ohne seine Arbeiten wären die Bücher anderen Autoren nicht denkbar – von Karl Marx über John M. Keynes bis Milton Friedman.  Für das E-Book wurde der gesamte Text vom Autor grundlegend überarbeitet und aktualisiert. Das Bildmaterial der Printausgabe ist in diesem E-Book nicht enthalten.
Aktualisiert: 2022-10-04
> findR *

Die Welt gerät ins Wanken

Die Welt gerät ins Wanken von Streminger,  Gerhard
Das Erdbeben von Lissabon mit seinen 60.000 Toten ist bis heute die folgenreichste Naturkatastrophe, die Europa in der Neuzeit traf. Die Erdstöße, der folgende Tsunami und die anschließenden tagelangen Brände zerstörten nicht nur die damals reichste Stadt des Kontinents, sie brachten auch das christliche Weltbild ins Wanken. In Portugal wurde das Erdbeben zum Auslöser grundlegender Modernisierungsschritte. In ganz Europa beförderte es die Bestrebungen, die Phänomene der Welt ohne den Rückgriff auf Gott, auf menschliche Schuld und göttliche Strafe zu erklären. Der Aufstieg des säkularen Weltbildes ist mit dem Untergang Lissabons untrennbar verbunden. In ganz Europa suchten Intellektuelle – darunter Kant, Voltaire, Rousseau – nach einer Erklärung für die Katastrophe, die am 1. November 1755 über Lissabon hereinbrach. Die Vorstellung, dass ein gütiger und wohlwollender Schöpfer die Welt nach Naturgesetzen eingerichtet hatte, die sich der menschlichen Vernunft erschließen, war in Frage gestellt. Der Fortschrittsoptimismus der frühen Aufklärung war tief erschüttert. Gerhard Streminger entwirft ein Panorama Lissabons am Vorabend der Katastrophe. Er begibt sich in die durch Sklavenhandel und koloniale Ausbeutung reich gewordene Hauptstadt eines kulturell rückständigen Landes, in dem auch Mitte des 18. Jahrhunderts noch die Scheiterhaufen brennen. Er lässt uns erleben, wie die portugiesische Metropole und mit ihr der Glaube an einen gerechten Gott untergehen.
Aktualisiert: 2021-10-21
> findR *

Dalriada

Dalriada von Streminger,  Gerhard
Bei einem Symposium über englische Gartenkunst lernt ein Ethnologe aus Österreich eine Schottin kennen. Tagelang wandern sie durch die Highlands, und sie erzählt ihm vom ehemaligen Leben in den Clans, vom Schicksal ihres Vaters, der im Falkland-Krieg gekämpft hatte und innerlich schwer verwundet nach Hause kam, und weshalb der keltische Sonnenkreis viel besser als das christliche Kreuz ihr Leben symbolisiere. Ein literarisches Roadmovie, ein philosophischer Reise- und Liebesroman.
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *

Iona

Iona von Streminger,  Gerhard
Die Trennung von seiner Lebensgefährtin und ein tragischer Unfall werfen einen weltbekannten Violinvirtuosen völlig aus der Bahn. Um seine innere Ruhe wiederzuerlangen, reist er nach Schottland und findet ein neues Zuhause auf der Insel Iona. Die neunjährige Tochter der Gastgeber begleitet ihn auf vielen Wanderungen. Sie erzählt ihm keltische Sagen und eröffnet ihm durch ihre selbstvergessene Hingabe an die Gegenwart einen neuen Blick auf das ihn Umgebende. Konfrontiert mit ihrer kindlichen Unbeschwertheit sinniert er über grundsätzliche Fragen des Menschseins. Nach etwa eineinhalb Jahren erhält er überraschenden Besuch von seiner verflossenen Liebe, einer inzwischen ebenfalls weltberühmten Cellistin.
Aktualisiert: 2020-11-04
> findR *

Adam Smith

Adam Smith von Streminger,  Gerhard
Adam Smith war nicht nur der wichtigste Vordenker von Kapitalismus und Marktwirtschaft, sondern auch ihr erster grundlegender Kritiker. Das zeigt Gerhard Streminger in seiner fulminanten, aus den Quellen gearbeiteten Biographie des "ökonomischen Luther", wie Friedrich Engels Smith einmal nannte. Smith war nicht nur Wirtschaftstheoretiker, der die zentrale Rolle des Marktes betonte, sondern auch Moralphilosoph. Der schottische Denker entdeckte, dass der Markt manchmal zu Konsequenzen führt, die besser sind als die egoistischen Absichten der Menschen. Doch das ist keineswegs immer der Fall. Manchmal folgt aus Gutem auch Schlechtes, etwa unbeabsichtigte negative ökologische Folgen. Deshalb plädierte Smith dafür, der Unsichtbaren Hand des Marktes unter bestimmten Umständen "in den Arm zu fallen". Das ist dann die Sichtbare Hand des Staates, etwa durch aufgeklärte Bildung und Arbeiterschutz. Auch das Bild des Privatmanns Smith ist korrekturbedürftig. Er gilt als sauertöpfisch und sehr professoral. Wahr ist hingegen, dass er überaus empathisch, wohlwollend und freigiebig war und zudem zeitlebens ein ziemlich hitziges Gemüt besaß.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

David Hume

David Hume von Streminger,  Gerhard
Zusammen mit John Locke und George Berkeley zählt David Hume (1711– 1776) zu den Hauptvertretern des englischen Empirismus. Mit seinem Plädoyer für eine «experimentelle», allein auf Beobachtung und Erfahrung gegründete Methode, mit seiner radikalen Kritik gängiger Meinungen und metaphysischer Spekulationen avancierte Hume zu einem der einflussreichsten Denker des 18. Jahrhunderts. Detailliert und anschaulich zeichnet Streminger in seiner großen Biographie, der einzigen umfassenden Darstellung in deutscher Sprache, Humes ereignisreichen Werdegang nach und entwirft zugleich das politische, gesellschaftliche und kulturelle Panorama einer ganzen Epoche: von Humes Kindheit im streng calvinistischen Süden Schottlands über seine Reisejahre und seine Tätigkeit als Bibliothekar in Edinburgh bis zu seinem Diplomatenleben in Paris, wo er mit den französischen Aufklärern um Diderot und d’Alembert in Kontakt kam. Streminger verknüpft die Lebenserzählung des schottischen Philosophen, Ökonomen und Historikers mit ebenso fundierten wie verständlichen Einführungen in sämtliche Schriften Humes und macht deutlich, warum seine Fragestellungen noch heute herausfordern. Ein besonderes Augenmerk gilt Humes weitreichender Religionskritik. Die kommentierte Erstübersetzung des Reisejournals von 1748, in dem Hume seine Gesandtschaftsreise durch die Niederlande, Deutschland, Österreich und Norditalien beschreibt, rundet dieses Standardwerk ab. «Ein packendes Buch» (Patrick Bahners, FAZ) «Streminger präsentiert Hume als einen Ahnherrn moderner Philosophie, der es nie ertragen hat, Denken und Leben zynisch auseinanderfallen zu lassen.» (Kurt Oesterle, Süddeutsche Zeitung)
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Die Fremde

Die Fremde von Streminger,  Gerhard
In der Idylle der schottischen Highlands soll ein Staudamm errichtet und ein ganzes Dorf umgesiedelt werden. Die dort lebenden Menschen werden über die ganze Welt verstreut, die Familie Macleod etwa nach Nordamerika. Jahrzehnte später eröffnet Emily Macleod ihrer Enkelin Enya Brief um Brief ihre eigene Geschichte und die Geschehnisse von damals – bis hin zu ihrer Rückkehr nach Schottland, wo Emily nach vielen Jahren ihr Heimatdorf noch einmal aus dem Wasser aufsteigen sieht, um es dann für immer zu verlieren. Eine wunderbar erzählte Geschichte über Vertreibung, Flucht, Entwurzelung und Heimat.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Gottes Güte und die Übel der Welt

Gottes Güte und die Übel der Welt von Streminger,  Gerhard
Lassen sich die Leiden und Schrecken der Welt mit der Annahme eines gütigen und wissenden Gottes vereinbaren? Wenn ja, in welcher Weise? Gerhard Streminger diskutiert die verschiedensten Lösungsversuche und weist sie ausnahmslos als unhaltbar zurück. Seiner Ansicht nach ist das Theodizee-Problem nicht nur bisher ungelöst geblieben, sondern es ist aufgrund logischer Überlegungen auch unlösbar. "Das Buch gibt gewichtige Denkanstöße für Theologen aller Religionen." Anton Grabner-Haider in Theologisch-Praktische Quartalsschrift 3 (1994) Jg. 142, S. 329-330 "Das Buch ist in einem präzisen, analytischen Stil geschrieben. Die verschiedenen Positionen zur Lösung des Theodizeeproblems werden ausführlich argumentativ abgehandelt." Maria Maier in Archiv für Geschichte der Philosophie Bd. 77, S. 349-351
Aktualisiert: 2022-12-22
> findR *

Die Fremde

Die Fremde von Streminger,  Gerhard
Was bedeutet es, seine Heimat verlassen zu müssen? In den schottischen Highlands soll ein Staudamm errichtet und ein ganzes Dorf umgesiedelt werden. Brief um Brief eröffnet Emily Macleod ihrer Enkelin Enya die Geschehnisse von damals und die Geschichte ihrer Familie. Sie erzählt vom Dorf ihrer Kindheit, von der engen Verbundenheit der Bewohner und ihrem Großwerden im Einklang mit der Natur. Bis zu ihrem dreizehnten Lebensjahr ist ihr Leben in diese idyllische Dorfgemeinschaft gebettet, die dann aber jäh zerstört wird. Am Talschluss wird ein Wasserkraftwerk mit riesigem Staudamm errichtet. Selbst der Widerstand der Dorfbewohner kann das nicht mehr verhindern. Nach der Fertigstellung wird das Dorf geflutet und die dort lebenden Menschen werden über die ganze Welt verstreut. Die Macleods lassen sich in Nordamerika nieder. Etwa fünfundzwanzig Jahre später reist Emily zurück in ihre ehemalige Heimat. Dort hat der Fluss mittlerweile die Staumauer unterspült. Um den Schaden beheben zu können, muss das Wasser des Sees abgelassen und abgepumpt werden. Emily steht am Ufer und sieht das Dorf noch einmal aus dem Wasser aufsteigen, um es dann für immer zu verlieren. Eine großartig erzählte Geschichte über Vertreibung, Entwurzelung und Heimat.
Aktualisiert: 2018-07-18
> findR *

Der natürliche Lauf der Dinge

Der natürliche Lauf der Dinge von Streminger,  Gerhard
Im Gegensatz zum traditionellen Christentum gebrauchten David Hume und Adam Smith den Begriff "natural" in einem weitgehend positiven Sinn; und für beide herausragenden Vertreter der Schottischen Aufklärung erschöpfte sich die Aufgabe der Moralphilosophie darin, Wege zu diesseitigem Glück aufzuzeigen. Aber während Hume seinen positiven Naturbegriff vor allem gegen die Konzeptionen des "Übernatürlichen" wandte, bemühte sich Smith um eine inhaltlich genauere Bestimmung des Naturbegriffs. Anhand der Formel vom "natural course of things" können die Grundideen seiner Moralphilosophie und Politischen Ökonomie rekonstruiert werden; die Formel vom natürlichen Lauf der Dinge diente ihm gleichsam als Klammer für eigene Überlegungen. Vor dem Hintergrund der Klärung des Smithschen Naturbegriffs erfährt auch seine berühmte Theorie der Unsichtbaren Hand eine Präzisierung, wobei eines der Ergebnisse lautet, daß deren neoliberale Interpretation sich als zu einseitig erweist. Inhalt: Einleitung: Über die Entwicklung der Naturvorstellungen - 1. Essay: David Hume - Sein Werk für die Aufklärung - 2. Essay: David Humes Entwurf einer natürlichen Ethik - 3. Essay: Adam Smiths Sprachphilosophie - 4. Essay: Die Unsichtbare Hand des Marktes und die Sichtbare Hand des Staates. Zur Sozialphilosophie Adam Smiths - 5. Essay: Adam Smiths Theorie des ästhetischen Urteils in den Imitierenden Künsten - Nachwort.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Ecce terra

Ecce terra von Streminger,  Gerhard
… Das Leben im englischen Park wird nicht von Geometrien bestimmt, sondern vom Ursprünglichen, von der Idee einer ­Balance zwischen Mensch und Natur. Streminger gelingt es ­präzise sowohl darzulegen, dass in französischen Barockgärten die formale geometrische Ordnung das Hauptmerkmal ist, als auch begreiflich zu machen, warum für den englischen Park Licht und Schatten, gewundene Pfade, Bewegung und Abwechslung charakteristisch sind … (, in: Aufklärung & Kritik)
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Wissenschaft, Religion und Recht

Wissenschaft, Religion und Recht von Acham,  Karl, Baurmann,  Michael, Becker,  Werner, Brugger,  Winfried, Bühler,  Axel, Engländer,  Armin, Gadenne,  Volker, Hilgendorf,  Eric, Huster,  Stefan, Kehrer,  Günter, Keuth,  Herbert, Kliemt,  Hartmut, Neumann,  Ulfried, Niemann,  Hans-Joachim, Norkus,  Zenonas, Pfahl-Traughber,  Armin, Schmidt,  Hermann Joseph, Schmidt-Salomon,  Michael, Steinvorth,  Ulrich, Streminger,  Gerhard, Thienel,  Rudolf, Vaas,  Rüdiger
Hans Albert ist der Hauptvertreter des Kritischen Rationalismus und einer der einflussreichsten Wissenschaftslehrer im deutschen Sprachraum. Seine interdisziplinär angelegten Arbeiten beschäftigen sich mit den Grundlagen der Sozialwissenschaften und der Bedeutung kritisch-rationalen Denkens für die sozialwissenschaftliche Theorie und Praxis. Der vorliegende Band enthält Texte führender Vertreter aus Philosophie, Soziologie, Religionswissenschaft und Jurisprudenz, die sich mit den Positionen Alberts im Kontext ihres eigenen Fachgebiets beschäftigen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Streminger, Gerhard

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonStreminger, Gerhard ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Streminger, Gerhard. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Streminger, Gerhard im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Streminger, Gerhard .

Streminger, Gerhard - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Streminger, Gerhard die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Streminger, Gerhard und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.