Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken

Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken von Backhaus,  Anke, Blum,  Ulrich, Chlebnikow,  Joanna, Dietrich-Grappin,  Sarah, Engbring,  Dieter, Fohrmann,  Jürgen, Gebauer,  Yvonne, Geiss,  Peter, Gelhard,  Andreas, Helker,  Kerstin, Henke,  Roland W., Hense,  Jonathan, Heysel,  Jan, Hildebrand,  Thomas, Issler,  Roland, Kaenders,  Rainer, Käser,  Udo, Klassen,  Melchior, Ladenthin,  Volker, Lichterfeld,  Imke, Meyer-Blanck,  Michael, Mikhail,  Thomas, Müller,  Gernot Michael, Rapske,  Ruben, Reul,  Philipp, Roebben,  Hubertus, Scheersoi,  Annette, Schmalenbach,  Bernhard, Scholl,  Daniel, Schönbauer,  Daniel, Standop,  Jutta, Stomporowski,  Stephan, Thönnessen,  Nils, Weiss,  Adrian, Weiss,  Ysette, Wich-Reif,  Claudia
Die Zukunft der Lehrerbildung – eine Bonner Perspektive
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Nachhaltig handeln im Hotel- und Gastgewerbe

Nachhaltig handeln im Hotel- und Gastgewerbe von Laux,  Benjamin, Stomporowski,  Stephan
Nachhaltigkeit ist das Thema der Zukunft - auch im Hotel- und Gastgewerbe! Immer mehr Gäste wünschen sich nachhaltige touristische und gastronomische Leistungen. Viele Hotels und Restaurants richten sich folglich neu aus. Stephan Stomporowski und Benjamin Laux stellen in diesem Buch einen Gestaltungsrahmen für die erfolgreiche Umsetzung nachhaltiger Arbeits- und Geschäftsprozesse in der Hotellerie und Gastronomie vor. Darin enthalten sind umfassende und praxisnahe Informationen, die von der Einführung energiesparender Maßnahmen über die Möglichkeiten einer Bio-Zertifizierung bis zu Vorschlägen für ein betriebliches Schulungskonzept reichen. Am Ende des Buches finden sich Checklisten, über die sich passgenaue Handlungsmöglichkeiten identifizieren lassen. Grundlage ist der vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Modellversuch "Nachhaltige Lernorte im Gastgewerbe" (NL-G). Dieses Vorhaben wurde 2018 im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung als "ausgezeichnetes Netzwerk" prämiert. Für die Erstellung des Gestaltungsrahmens wurden zwischen 2016 und 2019 von Seiten der Universität Bonn zahlreiche Best-Practice-Betriebe und Branchenexperten nach ihren Erfahrungen im Umgang mit nachhaltigem Handeln befragt. Die Ergebnisse werden nun in diesem Handbuch erstmals veröffentlicht. Das Buch richtet sich an das Hotel- und Gastgewerbe in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken

Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken von Backhaus,  Anke, Blum,  Ulrich, Chlebnikow,  Joanna, Dietrich-Grappin,  Sarah, Engbring,  Dieter, Fohrmann,  Jürgen, Gebauer,  Yvonne, Geiss,  Peter, Gelhard,  Andreas, Helker,  Kerstin, Henke,  Roland W., Hense,  Jonathan, Heysel,  Jan, Hildebrand,  Thomas, Issler,  Roland, Kaenders,  Rainer, Käser,  Udo, Klassen,  Melchior, Ladenthin,  Volker, Lichterfeld,  Imke, Meyer-Blanck,  Michael, Mikhail,  Thomas, Müller,  Gernot Michael, Rapske,  Ruben, Reul,  Philipp, Roebben,  Hubertus, Scheersoi,  Annette, Schmalenbach,  Bernhard, Scholl,  Daniel, Schönbauer,  Daniel, Standop,  Jutta, Stomporowski,  Stephan, Thönnessen,  Nils, Weiss,  Adrian, Weiss,  Ysette, Wich-Reif,  Claudia
Die Zukunft der Lehrerbildung – eine Bonner Perspektive
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Nachhaltigkeit in den Bereichen Tourismus, Hotelgewerbe und Ernährung

Nachhaltigkeit in den Bereichen Tourismus, Hotelgewerbe und Ernährung von Laux,  Benjamin, Stomporowski,  Stephan
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist gesellschaftlich anerkannt und politisch gewollt. Doch die Umsetzung ist in vielen Bereichen noch unzureichend. Mit diesem Buch erfolgt ein wissenschaftlicher Blick auf Handlungsbereiche, die enormes Potenzial für nachhaltiges Handeln bereithalten, zugleich aber auch verantwortlich für einen hohen Teil an Ressourcenverbrauch sind. Das Hotel- und Gastgewerbe sowie die Tourismuswirtschaft sind auf eine Vielzahl an ökologischen, sozialen, aber auch ökonomischen und kulturellen Ressourcen angewiesen. Ohne deren Nutzung können zahlreiche Angebote nicht bereitgestellt werden. Doch dies darf nicht auf Kosten der Umwelt oder der Menschenrechte erfolgen, weshalb eine darauf abgestellte Bildung neue Orientierungspunkte benötigt. Mit der Fachdidaktik Ernährung öffnet sich ein Handlungssegment, das Bildung für nachhaltige Entwicklung aus ihrer Gestaltungsperspektive darstellt. Schulen tragen hier eine große Verantwortung, stehen aber vor dem Problem eines Querschnittsthemas. So sind Nachhaltigkeitsthemen im Lernfeldunterricht der Berufsschulen als separate Unterrichtseinheiten zu konzipieren oder als durchgängiges Prinzip zu implementieren. An allgemeinbildenden Schulen kann Nachhaltigkeit im Biologieunterricht aufgegriffen werden, in deren Rahmen die Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen zu ihrer Umwelt eine wichtige Rolle bei der Unterrichtsvorbereitung spielen. Schulbücher können diese Arbeit gehaltvoll unterstützen, sind aber oft in Fragen der Nachhaltigkeit zurückhaltend ausgestattet. Mit der Frage nach dem Zusammenhang von Bildung und Arbeit wird das grundsätzliche Problem einer auf Nachhaltigkeit angelegten Schulwirklichkeit angesprochen. In welchem Verhältnis stehen diese beiden Aspekte und lassen sie sich verknüpfen, ohne dass das Anliegen selbstbestimmten Handelns verloren geht? Zudem stellt sich die Frage nach der Legitimität einer auf Werteerziehung angelegten Bildungsaufgabe.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Die Vitamine liegen unter der Schale

Die Vitamine liegen unter der Schale von Stomporowski,  Stephan
Veröffentlichungen zur Didaktik der Ernährungs- und Haushaltswissenschaften sind bislang rar. Dabei handelt es sich um einen sehr großen Ausbildungsbereich, dessen Strukturen ein heterogenes Handlungsfeld abbilden. Das Angebot reicht von traditionellen Handwerksberufen über den Dienstleistungsbereich bis zum Management. Daher sollten Lehrende, die hier arbeiten, über ein hohes Maß an didaktischen Kompetenzen verfügen. Dies betrifft auch die sich stetig verändernden Anforderungen, wie z. B. die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und den Umgang mit benachteiligten Jugendlichen. Mit diesem Buch werden elf Beiträge zur Didaktik der Ernährungs- und Haushaltswissenschaften vorgestellt, die sich diesem umfangreichen Gebiet auf theoretische und praxisorientierte Weise nähern.
Aktualisiert: 2022-02-06
> findR *

Nachhaltig handeln im Hotel- und Gastgewerbe

Nachhaltig handeln im Hotel- und Gastgewerbe von Laux,  Benjamin, Stomporowski,  Stephan
Nachhaltigkeit ist das Thema der Zukunft - auch im Hotel- und Gastgewerbe! Immer mehr Gäste wünschen sich nachhaltige touristische und gastronomische Leistungen. Viele Hotels und Restaurants richten sich folglich neu aus. Stephan Stomporowski und Benjamin Laux stellen in diesem Buch einen Gestaltungsrahmen für die erfolgreiche Umsetzung nachhaltiger Arbeits- und Geschäftsprozesse in der Hotellerie und Gastronomie vor. Darin enthalten sind umfassende und praxisnahe Informationen, die von der Einführung energiesparender Maßnahmen über die Möglichkeiten einer Bio-Zertifizierung bis zu Vorschlägen für ein betriebliches Schulungskonzept reichen. Am Ende des Buches finden sich Checklisten, über die sich passgenaue Handlungsmöglichkeiten identifizieren lassen. Grundlage ist der vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Modellversuch "Nachhaltige Lernorte im Gastgewerbe" (NL-G). Dieses Vorhaben wurde 2018 im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung als "ausgezeichnetes Netzwerk" prämiert. Für die Erstellung des Gestaltungsrahmens wurden zwischen 2016 und 2019 von Seiten der Universität Bonn zahlreiche Best-Practice-Betriebe und Branchenexperten nach ihren Erfahrungen im Umgang mit nachhaltigem Handeln befragt. Die Ergebnisse werden nun in diesem Handbuch erstmals veröffentlicht. Das Buch richtet sich an das Hotel- und Gastgewerbe in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?!

Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?! von Frost,  Ursula, Geiss,  Peter, Ißler,  Roland Alexander, Kaenders,  Rainer, Käser,  Udo, Krämer,  Hildegard, Kretschmer,  Susanne, Kunze,  Axel Bernd, Meyer-Blanck,  Michael, Mikhail,  Thomas, Redecker,  Anke, Rekus,  Jürgen, Schmalenbach,  Bernhard, Stomporowski,  Stephan, Weiss,  Ysette
Welche Rolle spielt heute noch ein Bildungsbegriff, der auf Vernunft und Verantwortung setzt?
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *

Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?!

Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?! von Frost,  Ursula, Geiss,  Peter, Ißler,  Roland Alexander, Kaenders,  Rainer, Käser,  Udo, Krämer,  Hildegard, Kretschmer,  Susanne, Kunze,  Axel Bernd, Meyer-Blanck,  Michael, Mikhail,  Thomas, Redecker,  Anke, Rekus,  Jürgen, Schmalenbach,  Bernhard, Stomporowski,  Stephan, Weiss,  Ysette
Welche Rolle spielt heute noch ein Bildungsbegriff, der auf Vernunft und Verantwortung setzt?
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Nachhaltigkeit in den Bereichen Tourismus, Hotelgewerbe und Ernährung

Nachhaltigkeit in den Bereichen Tourismus, Hotelgewerbe und Ernährung von Laux,  Benjamin, Stomporowski,  Stephan
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist gesellschaftlich anerkannt und politisch gewollt. Doch die Umsetzung ist in vielen Bereichen noch unzureichend. Mit diesem Buch erfolgt ein wissenschaftlicher Blick auf Handlungsbereiche, die enormes Potenzial für nachhaltiges Handeln bereithalten, zugleich aber auch verantwortlich für einen hohen Teil an Ressourcenverbrauch sind. Das Hotel- und Gastgewerbe sowie die Tourismuswirtschaft sind auf eine Vielzahl an ökologischen, sozialen, aber auch ökonomischen und kulturellen Ressourcen angewiesen. Ohne deren Nutzung können zahlreiche Angebote nicht bereitgestellt werden. Doch dies darf nicht auf Kosten der Umwelt oder der Menschenrechte erfolgen, weshalb eine darauf abgestellte Bildung neue Orientierungspunkte benötigt. Mit der Fachdidaktik Ernährung öffnet sich ein Handlungssegment, das Bildung für nachhaltige Entwicklung aus ihrer Gestaltungsperspektive darstellt. Schulen tragen hier eine große Verantwortung, stehen aber vor dem Problem eines Querschnittsthemas. So sind Nachhaltigkeitsthemen im Lernfeldunterricht der Berufsschulen als separate Unterrichtseinheiten zu konzipieren oder als durchgängiges Prinzip zu implementieren. An allgemeinbildenden Schulen kann Nachhaltigkeit im Biologieunterricht aufgegriffen werden, in deren Rahmen die Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen zu ihrer Umwelt eine wichtige Rolle bei der Unterrichtsvorbereitung spielen. Schulbücher können diese Arbeit gehaltvoll unterstützen, sind aber oft in Fragen der Nachhaltigkeit zurückhaltend ausgestattet. Mit der Frage nach dem Zusammenhang von Bildung und Arbeit wird das grundsätzliche Problem einer auf Nachhaltigkeit angelegten Schulwirklichkeit angesprochen. In welchem Verhältnis stehen diese beiden Aspekte und lassen sie sich verknüpfen, ohne dass das Anliegen selbstbestimmten Handelns verloren geht? Zudem stellt sich die Frage nach der Legitimität einer auf Werteerziehung angelegten Bildungsaufgabe.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *

Die Vitamine liegen unter der Schale

Die Vitamine liegen unter der Schale von Stomporowski,  Stephan
Veröffentlichungen zur Didaktik der Ernährungs- und Haushaltswissenschaften sind bislang rar. Dabei handelt es sich um einen sehr großen Ausbildungsbereich, dessen Strukturen ein heterogenes Handlungsfeld abbilden. Das Angebot reicht von traditionellen Handwerksberufen über den Dienstleistungsbereich bis zum Management. Daher sollten Lehrende, die hier arbeiten, über ein hohes Maß an didaktischen Kompetenzen verfügen. Dies betrifft auch die sich stetig verändernden Anforderungen, wie z. B. die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und den Umgang mit benachteiligten Jugendlichen. Mit diesem Buch werden elf Beiträge zur Didaktik der Ernährungs- und Haushaltswissenschaften vorgestellt, die sich diesem umfangreichen Gebiet auf theoretische und praxisorientierte Weise nähern.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *

Pädagogik im Zwischenraum

Pädagogik im Zwischenraum von Stomporowski,  Stephan
Seit es in Deutschland die Berufsschule gibt, hat sie eine Doppelfunktion: Ihre Aufgabe besteht sowohl in der Berufsausbildung als auch in der Berufsvorbereitung. Ihre Identität bezieht sie jedoch seit je her aus ihrer Funktion als traditionelle Lehrlingsschule - ein Bild, das auch bis heute das Selbstverständnis der Berufs- und Wirtschaftspädagogik prägt. Die Realität an den Berufsschulen war und ist jedoch eine andere. Die überwiegend vollzeitschulischen Formen der Berufsvorbereitung prägen zu einem Großteil das Unterrichtsgeschehen vor Ort, wobei sich seit Anfang der 1980er Jahre die beruflichen Integrationschancen durch den Abbau so genannter Einfacharbeitsplätze für die Jugendlichen dieser Bildungsmaßnahmen dramatisch verschlechtert haben. Eine institutionelle Verknüpfung zwischen dem allgemein bildenden und berufsausbildenden Schulsystem war nie und ist nicht gegeben, weshalb sich die vielen Schulformen der Berufsvorbereitung in einer strukturellen Zwischenraumposition befinden, die ihren eigentlichen Charakter ausmachen: eine "Pädagogik im Zwischenraum". Die vorliegende Arbeit untersucht in acht Einzelstudien anhand einer Vielzahl empirischer, aber auch historischer Untersuchungen die derzeitige Situation sowie deren Genese der beruflichen Bildung Benachteiligter an berufsbildenden Schulen: Studie 1: Institutionelle Verankerung der beruflichen Bildung Benachteiligter; Studie 2: Genese der Begriffe Ungelernte, Jungarbeiter und Benachteiligte; Studie 3: Merkmale der Zielgruppe; Studie 4: Schüleranteil an berufsbildenden Schulen; Studie 5 Verortung der Bildungsangebote nach Schultyp; Studie 6: Schulformen der beruflichen Bildung Benachteiligter in Deutschland; Studie 7: Lehrpläne der Berufsvorbereitung; Studie 8: Berufsschullehrerbildung: Ergebnisse einer schriftlichen Befragung. Die Ergebnisse sind erschreckend und weisen mit Nachdruck auf ein strukturelles Bildungsproblem hin, das weder von der Wissenschaft noch von der Bildungspolitik ausreichend wahrgenommen wird. Der "pädagogische Zwischenraum" spiegelt auf dramatische Weise unser im bildungssystem zum Ausdruck kommendes Selektionsverständnis wider und verweist einen Großteil der Jugendlichen in die berufliche Chancenlosigkeit. Vor diesem Hintergrund appelliert die vorliegende Arbeit an ein Umdenken in der Bildungspolitik und weist die Berufs- und Wirtschaftspädagogik auf ihre Verantwortung gegenüber allen Jugendlichen hin.
Aktualisiert: 2021-04-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Stomporowski, Stephan

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonStomporowski, Stephan ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Stomporowski, Stephan. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Stomporowski, Stephan im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Stomporowski, Stephan .

Stomporowski, Stephan - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Stomporowski, Stephan die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Stomporowski, Stephan und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.