Aktualisiert: 2023-06-02
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Der Band veranschaulicht in 13 systematisch angelegten Beiträgen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen,wie sehr Robert Walsers Schreiben von vaszillierenden Erscheinungsformen des Ambivalenten geprägt ist. Er bildet ein besonderes Kompendium zu seinem Werk und soll außerdem zu einem differenzierten Verständnis eines kulturwissenschaftlich zentralen Begriffs beitragen.
Schon Walter Benjamin erkannte bei Robert Walser den produktiven Widerspruch von »Geschwätzigkeit« und »Sprachscham« und dass »jeder Satz nur die Aufgabe hat, den vorigen vergessen zu machen«. Im Rückblick erscheint Walsers Werk als literarische Umschreibung des »Endes der Eindeutigkeit« (Zygmunt Bauman) und damit letztlich als eine Positionsbestimmung der Moderne. Im Gegensatz zu dialektischen Denkmustern, die Entscheidung oder Synthese anstreben, entwickelt dieser Schriftsteller beweglich-gleitende Ausdrucksweisen. Seine Figuren, oftmals widerspenstig und unterwürfi g, verkörpern das Vage und Brüchige persönlicher Identität.
Aktualisiert: 2023-05-22
Autor:
Luisa Banki,
Stephan Kammer,
Kurt Lüscher,
Dominik Müller,
Markus Raetz,
Peter Rusterholz,
Reto Sorg,
Ulrike Sprenger,
Bernd Stiegler,
Peter Stocker,
Peter Utz,
Martina Wernli,
Magnus Wieland,
Kay Wolfinger
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Aktualisiert: 2023-04-16
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Aktualisiert: 2023-04-16
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Im Band 19 finden sich eine ausführliche Darstellung der gesamten Entstehunggeschichte beider Romanfassungen und als weiteres Kernstück eine mehrhundertseitige Briefdokumentation. Ausserdem enthält der Band Untersuchungen zur textkritischen Bedeutung der Gesammelten Werke, zu Heinrich Lee und Gottfried Keller als Maler sowie zu Rezensionen über den Grünen Heinrich.
Im Band 20 finden sich sämtliche Textvarianten, die Beschreibung aller überlieferten Textzeugen sowie die Paralipomena zum Roman. Knapp umrissen wird hier auch die postume Editionsgeschichte des Werks.
Die Historisch-Kritische Gottfried Keller-Ausgabe (HKKA) erscheint im Auftrag der Stiftung Historisch-Kritische Gottfried Keller-Ausgabe. Ziel der Ausgabe ist es, Kellers literarisches Werk unter Berücksichtigung allen handschriftlichen Materials und aller zu Lebzeiten des Autors erschienenen Drucke vollständig zu edieren. Die den Texten in separaten Bänden beigegebenen Kommentare (Apparat) geben Aufschluss über die Überlieferungslage, bieten eine vollständige Zusammenstellung der Varianten und stellen anhand ausführlich mitgeteilter Dokumente die Entstehungsgeschichte der einzelnen Werke dar.
Diese 2 Bände sind nur zusammen erhältlich.
Aktualisiert: 2020-01-17
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Der grösste Teil von Kellers Nachlasslyrik entstand vor seiner Karriere als Autor erzählender Werke. Drei prall gefüllte Schreibbücher aus den Jahren 1843 bis 1846 enthalten vor allem politische Kampflieder in der Manie Georg Herweghs, durchmischt mit empfindsamer Erlebnislyrik. In seinem Schreibbuch aus der Berliner Zeit (1851–1855) stehen u. a. auch Entwürfe zu Gedichteinlagen für den Grünen Heinrich. Aus der Spätphase um 1880 stammt ein Schreibbuch mit Epigrammatischem und zahlreichen Balladen in komischem oder schauerlichem Ton.
Die Historisch-Kritische Gottfried Keller-Ausgabe (HKKA) erscheint im Auftrag der Stiftung Historisch-Kritische Gottfried Keller-Ausgabe. Ziel der Ausgabe ist es, Kellers literarisches Werk unter Berücksichtigung allen handschriftlichen Materials und aller zu Lebzeiten des Autors erschienenen Drucke vollständig zu edieren. Die den Texten in separaten Bänden beigegebenen Kommentare (Apparat) geben Aufschluss über die Überlieferungslage, bieten eine vollständige Zusammenstellung der Varianten und stellen anhand ausführlich mitgeteilter Dokumente die Entstehungsgeschichte der einzelnen Werke dar.
Diese 2 Bände sind nur zusammen erhältlich.
Aktualisiert: 2022-07-12
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Der Band veranschaulicht in 13 systematisch angelegten Beiträgen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen,wie sehr Robert Walsers Schreiben von vaszillierenden Erscheinungsformen des Ambivalenten geprägt ist. Er bildet ein besonderes Kompendium zu seinem Werk und soll außerdem zu einem differenzierten Verständnis eines kulturwissenschaftlich zentralen Begriffs beitragen.
Schon Walter Benjamin erkannte bei Robert Walser den produktiven Widerspruch von »Geschwätzigkeit« und »Sprachscham« und dass »jeder Satz nur die Aufgabe hat, den vorigen vergessen zu machen«. Im Rückblick erscheint Walsers Werk als literarische Umschreibung des »Endes der Eindeutigkeit« (Zygmunt Bauman) und damit letztlich als eine Positionsbestimmung der Moderne. Im Gegensatz zu dialektischen Denkmustern, die Entscheidung oder Synthese anstreben, entwickelt dieser Schriftsteller beweglich-gleitende Ausdrucksweisen. Seine Figuren, oftmals widerspenstig und unterwürfi g, verkörpern das Vage und Brüchige persönlicher Identität.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Luisa Banki,
Stephan Kammer,
Kurt Lüscher,
Dominik Müller,
Markus Raetz,
Peter Rusterholz,
Reto Sorg,
Ulrike Sprenger,
Bernd Stiegler,
Peter Stocker,
Peter Utz,
Martina Wernli,
Magnus Wieland,
Kay Wolfinger
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Der Band veranschaulicht in 13 systematisch angelegten Beiträgen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen,wie sehr Robert Walsers Schreiben von vaszillierenden Erscheinungsformen des Ambivalenten geprägt ist. Er bildet ein besonderes Kompendium zu seinem Werk und soll außerdem zu einem differenzierten Verständnis eines kulturwissenschaftlich zentralen Begriffs beitragen.
Schon Walter Benjamin erkannte bei Robert Walser den produktiven Widerspruch von »Geschwätzigkeit« und »Sprachscham« und dass »jeder Satz nur die Aufgabe hat, den vorigen vergessen zu machen«. Im Rückblick erscheint Walsers Werk als literarische Umschreibung des »Endes der Eindeutigkeit« (Zygmunt Bauman) und damit letztlich als eine Positionsbestimmung der Moderne. Im Gegensatz zu dialektischen Denkmustern, die Entscheidung oder Synthese anstreben, entwickelt dieser Schriftsteller beweglich-gleitende Ausdrucksweisen. Seine Figuren, oftmals widerspenstig und unterwürfi g, verkörpern das Vage und Brüchige persönlicher Identität.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Luisa Banki,
Stephan Kammer,
Kurt Lüscher,
Dominik Müller,
Markus Raetz,
Peter Rusterholz,
Reto Sorg,
Ulrike Sprenger,
Bernd Stiegler,
Peter Stocker,
Peter Utz,
Martina Wernli,
Magnus Wieland,
Kay Wolfinger
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Aktualisiert: 2023-04-15
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Aktualisiert: 2023-04-15
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Die Historisch-Kritische Keller-Ausgabe (HKKA) macht Kellers Werk in vollem Umfang zugänglich und stellt es im Kontext seiner Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte dar.
Die Abteilung A «Gesammelte Werke» (Bde. 1–10) ist auch gesondert erhältlich:
Bde. 1–3 Der grüne Heinrich
Bde. 4–5 Die Leute von Seldwyla
Bd. 6 Züricher Novellen
Bd. 7 Das Sinngedicht. Sieben Legenden
Bd. 8 Martin Salander
Bde. 9–10 Gesammelte Gedichte
Aktualisiert: 2020-02-04
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Historisch-Kritische Gottfried Keller-Ausgabe,herausgegeben im Auftrag der Stiftung Historisch-Kritische Gottfried Keller-Ausgabe v. Walter Morgenthaler, Thomas Binder, Ursula Amrein, Karl Grob, Peter Villwock und Peter Stocker.
Die Historisch-Kritische Keller-Ausgabe (HKKA) macht Kellers Werk in vollem Umfang zugänglich und stellt es im Kontext seiner Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte dar.
Zur Feier des 200. Geburtstags von Gottfried Keller (1819–1890) bieten wir die Historisch-Kritische Gottfried Keller-Ausgabe in 32 Bänden zum Geburtstagspreis von Fr. 2499.– statt Fr. 3604.– an.
Abt. A «Gesammelte Werke»Bde. 1–3 Der grüne HeinrichBde. 4–5 Die Leute von SeldwylaBd. 6 Züricher NovellenBd. 7 Das Sinngedicht. Sieben LegendenBd. 8 Martin SalanderBde. 9–10 Gesammelte Gedichte
Abt. B Sonstige PublikationenBde. 11–12 Der grüne Heinrich (1854/55)Bd. 13 Frühe GedichtsammlungenBd. 14 Verstreute Gedichte und ErzählungenBd. 15 Aufsätze
Abt. C NachlasstexteBde. 16–18 Studien- und Notizbücher, Nachgelassene Gedichte, Nachgelassene Prosa und Dramenfragmente
Abt. D ApparatBde. 19–31 Apparate zu den Bänden 1–14, 16–18 und DVDBd. 32 Herausgeberbericht
Aktualisiert: 2023-01-18
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Aktualisiert: 2023-04-15
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Der Band veranschaulicht in 13 systematisch angelegten Beiträgen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen, wie sehr Robert Walsers Schreiben von vaszillierenden Erscheinungsformen des Ambivalenten geprägt ist. Er bildet ein besonderes Kompendium zu seinem Werk und soll außerdem zu einem differenzierten Verständnis eines kulturwissenschaftlich zentralen Begriffs beitragen. Schon Walter Benjamin erkannte bei Robert Walser den produktiven Widerspruch von »Geschwätzigkeit« und »Sprachscham« und dass »jeder Satz nur die Aufgabe hat, den vorigen vergessen zu machen«. Im Rückblick erscheint Walsers Werk als literarische Umschreibung des »Endes der Eindeutigkeit « (Zygmunt Bauman) und damit letztlich als eine Positionsbestimmung der Moderne. Im Gegensatz zu dialektischen Denkmustern, die Entscheidung oder Synthese anstreben, entwickelt dieser Schriftsteller beweglich-gleitende Ausdrucksweisen. Seine Figuren, oftmals widerspenstig und unterwürfig, verkörpern das Vage und Brüchige persönlicher Identität.
Aktualisiert: 2019-07-02
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Bis heute ist das Bild von Gottfried Keller als Novellist vor allem durch «Die Leute von Seldwyla» geprägt.
Inhalt von Band 5:
Kleider machen Leute
Der Schmied seines Glückes
Die missbrauchten Liebesbriefe
Dietegen
Das verlorene Lachen
Ziel der Ausgabe ist es, Kellers literarisches Werk unter Berücksichtigung allen handschriftlichen Materials und aller zu Lebzeiten Gottfried Kellers erschienenen Drucke vollständig zu editieren. Die den Texten in separaten Bänden beigegebenen Kommentare (Apparat) geben Aufschluss über die Ueberlieferungslage, bieten eine vollständige Zusammenstellung der Varianten und stellen anhand ausführlich mitgeteilter Dokumente die Entstehungsgeschichte der einzelnen Werke dar.
Aktualisiert: 2023-01-18
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Band 15 vereinigt die publizistischen Arbeiten Kellers: politische Artikel, kunst- und literaturkritische Aufsätze, Repliken, Aufrufe, Adressen im Auftrag von Komitees sowie amtliche Kundmachungen des Staatsschreibers und autobiografische Texte. Aufgenommen wurden auch elf bisher unbekannte publizistische Texte Kellers. Der an den Textteil anschliessende Apparat enthält Überblickskommentare, ein kommentiertes Verzeichnis der Publikationsorgane und die editorischen Detailkommentare zu den einzelnen Aufsätzen.
Aktualisiert: 2019-12-03
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Gottfried Kellers meisterhafter Lebensroman «Der grüne Heinrich» erschien 1854/55 in erster Fassung. Diese zeigt den unmittelbaren, subjektiven und stärker zeitkritischen Bezug zur Gegenwart des Autors.
Aktualisiert: 2019-12-03
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Gottfried Kellers Züricher Novellen sind 1876/77 – als dritter Erzählzyklus nach den Leuten von Seldwyla und den Sieben Legenden – erschienen. Sie sind Kellers Beitrag zur historischen Erzählung, dem Modegenre der Zeit. Ziel der Ausgabe ist es, Kellers literarisches Werk unter Berücksichtigung allen handschriftlichen Materials und aller zu Lebzeiten Gottfried Kellers erschienenen Drucke vollständig zu editieren. Die den Texten in separaten Bänden beigegebenen Kommentare (Apparat) geben Aufschluss über die Ueberlieferungslage, bieten eine vollständige Zusammenstellung der Varianten und stellen anhand ausführlich mitgeteilter Dokumente die Entstehungsgeschichte der einzelnen Werke dar.
Aktualisiert: 2019-12-03
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Band 30 kommentiert die in Band 17.1/2 edierten nachgelassenen Gedichthandschriften. Das Hauptinteresse gilt der Entstehung und Verwendungsweise der Schreibbücher, in die Keller den überwiegenden Teil seiner Entwürfe – als eine Art lyrisches Tagebuch – eingetragen hat. Ein besonderes Kapitel widmet sich der Entwicklung und Wandlung der Liebeslieder, die Kellers ganze lyrische Tätigkeit begleiteten. In Band 30 werden auch die verstreuten Konzepte und Fragmente versammelt, mit Einbezug der Kritzeleien auf den als Faltblatt beiliegenden Berliner Bogen. Erstmals im Kontext wiedergegeben werden Verse und Glossen, die Keller kommentierend in Gedichtanthologien anbrachte. Die dem Band auf DVD beigelegte elektronische Edition enthält das gesamte bisher edierte Textkorpus, eine umfassende Sammlung von Briefdokumenten und Rezensionen sowie die Darstellung ausgewählter Handschriftenkonvolute mit integrierter Transkription.
Aktualisiert: 2019-12-03
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