Kinderkirche, Christenlehre & Co.

Kinderkirche, Christenlehre & Co. von Steinhäuser,  Martin
Die bildungsorientierte Arbeit mit Kindern in Kirchgemeinden geschieht in großer Vielfalt. Die gemeindepädagogischen Schwerpunkte variieren, je nach Regionen, Begabungen und Wünschen der Beteiligten. Was sind entscheidende Kriterien? Wie kann man Kinder, Eltern und Kirchenvorstände in die Profilentwicklung einbeziehen? Qualifizierte pädagogische Fachkräfte nehmen dabei eine Schlüsselstellung ein. Das Arbeitsbuch geht von »konkreten Praxissituationen« aus (Teil I), reflektiert diese auf »grundlegende Kategorien« hin (Teil II), überführt die Einsichten in Leitlinien zur »Praxisplanung« (Teil III) und entwirft eine Schrittfolge zur »Profilentwicklung in Gemeinde und Region« (Teil IV). Zahlreiche Bilder, Grafiken und Übungen laden alle, die im Bereich gemeindlicher Arbeit mit Kindern engagiert sind, zur konzeptionellen Reflexion ihrer jeweiligen Situation ein. Die Ergebnisse eines zugrundeliegenden Forschungsprojektes werden separat im Februar 2024 veröffentlicht.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Kinderkirche, Christenlehre & Co.

Kinderkirche, Christenlehre & Co. von Steinhäuser,  Martin
Die Arbeit mit Kindern in Kirchgemeinden gehört zur unteilbaren Bildungsverantwortung der Kirche. Diese Arbeit kann einen nachhaltigen Beitrag zur religionskulturellen Individuation und Sozialisation leisten, wenn sie von einem ganzheitlichen Bildungsverständnis getragen und gut vernetzt mit Eltern, Gemeindeleitungen und anderen Bildungsträgern realisiert wird. Qualifizierte pädagogische Fachkräfte nehmen dabei eine Schlüsselstellung ein. Sie bringen jeweilige lokalen Traditionen ins Zusammenspiel mit den verschiedenen Beteiligten und Gestaltungsformen vor Ort. So tragen sie zu der großen Breite an Profilen und Formaten bei, in denen die Arbeit mit Kindern vor Ort de facto stattfindet. Das Buch dokumentiert die Ergebnisse eines Forschungsprojektes, das an der Ev. Hochschule Moritzburg (seit 2020 Ev. Hochschule Dresden) durchgeführt wurde, sowie fachliche Kommentare zu diesen Ergebnissen aus sozialwissenschaftlicher, ekklesiologischer und religionspädagogischer Perspektive. Ein aus demselben Projekt erwachsenes Arbeitsbuch wurde bereits im Herbst 2023 veröffentlicht. Neben dem Autor haben Carsten Heyden, Christian Kahrs, Hans Mendl, Oliver Reis, Jörg Schneider und Rahel Voirol Texte beigesteuert.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Kinderkirche, Christenlehre & Co.

Kinderkirche, Christenlehre & Co. von Steinhäuser,  Martin
Die bildungsorientierte Arbeit mit Kindern in Kirchgemeinden geschieht in großer Vielfalt. Die gemeindepädagogischen Schwerpunkte variieren, je nach Regionen, Begabungen und Wünschen der Beteiligten. Was sind entscheidende Kriterien? Wie kann man Kinder, Eltern und Kirchenvorstände in die Profilentwicklung einbeziehen? Qualifizierte pädagogische Fachkräfte nehmen dabei eine Schlüsselstellung ein. Das Arbeitsbuch geht von »konkreten Praxissituationen« aus (Teil I), reflektiert diese auf »grundlegende Kategorien« hin (Teil II), überführt die Einsichten in Leitlinien zur »Praxisplanung« (Teil III) und entwirft eine Schrittfolge zur »Profilentwicklung in Gemeinde und Region« (Teil IV). Zahlreiche Bilder, Grafiken und Übungen laden alle, die im Bereich gemeindlicher Arbeit mit Kindern engagiert sind, zur konzeptionellen Reflexion ihrer jeweiligen Situation ein. Die Ergebnisse eines zugrundeliegenden Forschungsprojektes werden separat im Februar 2024 veröffentlicht.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Kinderkirche, Christenlehre & Co.

Kinderkirche, Christenlehre & Co. von Steinhäuser,  Martin
Die Arbeit mit Kindern in Kirchgemeinden gehört zur unteilbaren Bildungsverantwortung der Kirche. Diese Arbeit kann einen nachhaltigen Beitrag zur religionskulturellen Individuation und Sozialisation leisten, wenn sie von einem ganzheitlichen Bildungsverständnis getragen und gut vernetzt mit Eltern, Gemeindeleitungen und anderen Bildungsträgern realisiert wird. Qualifizierte pädagogische Fachkräfte nehmen dabei eine Schlüsselstellung ein. Sie bringen jeweilige lokalen Traditionen ins Zusammenspiel mit den verschiedenen Beteiligten und Gestaltungsformen vor Ort. So tragen sie zu der großen Breite an Profilen und Formaten bei, in denen die Arbeit mit Kindern vor Ort de facto stattfindet. Das Buch dokumentiert die Ergebnisse eines Forschungsprojektes, das an der Ev. Hochschule Moritzburg (seit 2020 Ev. Hochschule Dresden) durchgeführt wurde, sowie fachliche Kommentare zu diesen Ergebnissen aus sozialwissenschaftlicher, ekklesiologischer und religionspädagogischer Perspektive. Ein aus demselben Projekt erwachsenes Arbeitsbuch wurde bereits im Herbst 2023 veröffentlicht. Neben dem Autor haben Carsten Heyden, Christian Kahrs, Hans Mendl, Oliver Reis, Jörg Schneider und Rahel Voirol Texte beigesteuert.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Kinderkirche, Christenlehre & Co.

Kinderkirche, Christenlehre & Co. von Steinhäuser,  Martin
Die bildungsorientierte Arbeit mit Kindern in Kirchgemeinden geschieht in großer Vielfalt. Die gemeindepädagogischen Schwerpunkte variieren, je nach Regionen, Begabungen und Wünschen der Beteiligten. Was sind entscheidende Kriterien? Wie kann man Kinder, Eltern und Kirchenvorstände in die Profilentwicklung einbeziehen? Qualifizierte pädagogische Fachkräfte nehmen dabei eine Schlüsselstellung ein. Das Arbeitsbuch geht von »konkreten Praxissituationen« aus (Teil I), reflektiert diese auf »grundlegende Kategorien« hin (Teil II), überführt die Einsichten in Leitlinien zur »Praxisplanung« (Teil III) und entwirft eine Schrittfolge zur »Profilentwicklung in Gemeinde und Region« (Teil IV). Zahlreiche Bilder, Grafiken und Übungen laden alle, die im Bereich gemeindlicher Arbeit mit Kindern engagiert sind, zur konzeptionellen Reflexion ihrer jeweiligen Situation ein. Die Ergebnisse eines zugrundeliegenden Forschungsprojektes werden separat im Februar 2024 veröffentlicht.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Gemeindepädagogik

Gemeindepädagogik von Bubmann,  Peter, Keßler,  Hildrun, Mulia,  Christian, Oesselmann,  Dirk, Piroth,  Nicole, Steinhäuser,  Martin
Bildung ist ein zentrales und aktuelles Thema kirchlicher Arbeit, das eng mit der Gemeinde als Lernort verknüpft ist. Die Gemeindepädagogik, seit den 1970er Jahren als Reformprozess in den Kirchen in Ost und West entstanden, hat sich angesichts der Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft zu einer eigenständigen Fachwissenschaft, Berufstheorie und -praxis entwickelt. Das Studienbuch, aus den Erfahrungen und Bedürfnissen von Lehre und Studium entstanden, spiegelt in seiner überarbeiteten Neuauflage den derzeitigen Forschungstand und die Entwicklungen zeitgemäßer kirchlicher Bildungsverantwortung im Blick auf die Vielfalt gemeindlicher Formen von Kirche. Die zwölf Kapitel folgen einer leicht verständlichen Matrix: Die vier Themenfelder Gemeinde, Pädagogik, Lebenswelten und Berufstheorie werden jeweils in drei Perspektiven erschlossen: historische Entwicklungslinien, Grundfragen der Gegenwart sowie Spannungsfelder und aktuelle Herausforderungen. Als neue Handlungsfelder kirchlicher Bildungsarbeit wurden die Gemeindekulturpädagogik, das intergenerationelle und interreligiöse Lernen, die neue Vielfalt von Gemeindeformen und die Gemeindeentwicklung als Bildungsgeschehen aufgenommen und den Kapiteln jeweils zugeordnet. Durch Vertiefungsaufgaben ist das Studienbuch hervorragend geeignet für Lehre und Studium, aber auch für Fort- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Gemeindepädagogik

Gemeindepädagogik von Bubmann,  Peter, Keßler,  Hildrun, Mulia,  Christian, Oesselmann,  Dirk, Piroth,  Nicole, Steinhäuser,  Martin
Bildung ist ein zentrales und aktuelles Thema kirchlicher Arbeit, das eng mit der Gemeinde als Lernort verknüpft ist. Die Gemeindepädagogik, seit den 1970er Jahren als Reformprozess in den Kirchen in Ost und West entstanden, hat sich angesichts der Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft zu einer eigenständigen Fachwissenschaft, Berufstheorie und -praxis entwickelt. Das Studienbuch, aus den Erfahrungen und Bedürfnissen von Lehre und Studium entstanden, spiegelt in seiner überarbeiteten Neuauflage den derzeitigen Forschungstand und die Entwicklungen zeitgemäßer kirchlicher Bildungsverantwortung im Blick auf die Vielfalt gemeindlicher Formen von Kirche. Die zwölf Kapitel folgen einer leicht verständlichen Matrix: Die vier Themenfelder Gemeinde, Pädagogik, Lebenswelten und Berufstheorie werden jeweils in drei Perspektiven erschlossen: historische Entwicklungslinien, Grundfragen der Gegenwart sowie Spannungsfelder und aktuelle Herausforderungen. Als neue Handlungsfelder kirchlicher Bildungsarbeit wurden die Gemeindekulturpädagogik, das intergenerationelle und interreligiöse Lernen, die neue Vielfalt von Gemeindeformen und die Gemeindeentwicklung als Bildungsgeschehen aufgenommen und den Kapiteln jeweils zugeordnet. Durch Vertiefungsaufgaben ist das Studienbuch hervorragend geeignet für Lehre und Studium, aber auch für Fort- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Gemeindepädagogik

Gemeindepädagogik von Bubmann,  Peter, Keßler,  Hildrun, Mulia,  Christian, Oesselmann,  Dirk, Piroth,  Nicole, Steinhäuser,  Martin
Bildung ist ein zentrales und aktuelles Thema kirchlicher Arbeit, das eng mit der Gemeinde als Lernort verknüpft ist. Die Gemeindepädagogik, seit den 1970er Jahren als Reformprozess in den Kirchen in Ost und West entstanden, hat sich angesichts der Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft zu einer eigenständigen Fachwissenschaft, Berufstheorie und -praxis entwickelt. Das Studienbuch, aus den Erfahrungen und Bedürfnissen von Lehre und Studium entstanden, spiegelt in seiner überarbeiteten Neuauflage den derzeitigen Forschungstand und die Entwicklungen zeitgemäßer kirchlicher Bildungsverantwortung im Blick auf die Vielfalt gemeindlicher Formen von Kirche. Die zwölf Kapitel folgen einer leicht verständlichen Matrix: Die vier Themenfelder Gemeinde, Pädagogik, Lebenswelten und Berufstheorie werden jeweils in drei Perspektiven erschlossen: historische Entwicklungslinien, Grundfragen der Gegenwart sowie Spannungsfelder und aktuelle Herausforderungen. Als neue Handlungsfelder kirchlicher Bildungsarbeit wurden die Gemeindekulturpädagogik, das intergenerationelle und interreligiöse Lernen, die neue Vielfalt von Gemeindeformen und die Gemeindeentwicklung als Bildungsgeschehen aufgenommen und den Kapiteln jeweils zugeordnet. Durch Vertiefungsaufgaben ist das Studienbuch hervorragend geeignet für Lehre und Studium, aber auch für Fort- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Bibel erzählen

Bibel erzählen von Fuchs,  Monika E., Heyden,  Katharina, Schliephake,  Dirk, Steinhäuser,  Martin
Das Buch bietet eine Zusammenschau unterschiedlicher Facetten zum Thema "Bibel erzählen", wie es sie in dieser Form noch nicht gibt. Während bislang vor allem gemeindepädagogische oder dezidiert Praxisliteratur auf dem Markt ist, ist dies nun erstmals eine Zusammenstellung zum Thema, die sowohl für PraktikerInnen wie für WissenschaftlerInnen eine interessante Mischung darstellt. Der Titel bringt konzentriert auf den Punkt, was im Zentrum aller Aufsätze steht: Bibel erzählen! Dies wird aus fünf unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Kapitel 1 (Biblisch-Theologische Perspektiven) reflektiert die Frage nach den Ursprüngen gesamtbiblischer Erzählkultur und Kapitel 2 (Systematisch-theologische und historische Perspektiven) deren Weiterentwicklung im Laufe der Theologie- und Kirchengeschichte. Kapitel 3 (Neurobiologische und sprachwissenschaftliche Perspektiven) wendet sich aktuellen Forschungsbefunden zu und fragt nach der Wirkung biblischen Erzählens im Zeitalter von Smartphone und Internet aus neurobiologischer und sprachwissenschaftlicher Sicht. Kapitel 4 (Religionspädagogische und didaktische Perspektiven) diskutiert diese Wirkung mit Blick auf unterschiedliche Erzählorte und Rezipienten. Kapitel 5 (Erzählpraktische und konzeptionelle Perspektiven) schließt den Bogen zu aktuellen Konzepten und Modellen sowie Techniken und Medien des Erzählens biblischer Geschichten. Mit Beiträgen u. a. von: Jochen Arnold, Maria von Bismarck, Petra Freudenberger-Lötz, Monika Fuchs, Christian Grethlein, Eberhards Harbsmeier, Frieder Harz, Katharina Heyden, Bernd Hillringhaus, Martina Plieth, Uta Pohl-Patalong, Annika Reiß, Karin Schöpflin, Bernd Schröder, Manfred Spitzer, Martin Steinhäuser.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Kinderkirche, Christenlehre & Co.

Kinderkirche, Christenlehre & Co. von Steinhäuser,  Martin
Die bildungsorientierte Arbeit mit Kindern in Kirchgemeinden geschieht in großer Vielfalt. Die gemeindepädagogischen Schwerpunkte variieren, je nach Regionen, Begabungen und Wünschen der Beteiligten. Was sind entscheidende Kriterien? Wie kann man Kinder, Eltern und Kirchenvorstände in die Profilentwicklung einbeziehen? Qualifizierte pädagogische Fachkräfte nehmen dabei eine Schlüsselstellung ein. Das Arbeitsbuch geht von »konkreten Praxissituationen« aus (Teil I), reflektiert diese auf »grundlegende Kategorien« hin (Teil II), überführt die Einsichten in Leitlinien zur »Praxisplanung« (Teil III) und entwirft eine Schrittfolge zur »Profilentwicklung in Gemeinde und Region« (Teil IV). Zahlreiche Bilder, Grafiken und Übungen laden alle, die im Bereich gemeindlicher Arbeit mit Kindern engagiert sind, zur konzeptionellen Reflexion ihrer jeweiligen Situation ein. Die Ergebnisse eines zugrundeliegenden Forschungsprojektes werden separat im Februar 2024 veröffentlicht. [Children’s Church, Sunday School & Co.] Children’s work in church communities is varied and diverse. Priorities and approaches differ depending on the locality, interests, talents and abilities of those involved in this work. Which areas should be prioritised? How can children, parents and decision-makers in churches be included in the development of programmes for children’s work? Well-qualified children’s workers play a key role here. This workbook looks at concrete »real-world examples« (part I), relates these to some »foundational principles« (part II), then uses the insights from this to draw up guidelines for practical planning (part III) and ultimately outline a step-by-step approach to »developing programmes for church and locality« (part IV). There are numerous pictures, diagrams and exercises which invite all who are involved in church work with children to reflect imaginatively on their own contexts. The results of the research project which this is based on will be published in February 2024.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Kinderkirche, Christenlehre & Co.

Kinderkirche, Christenlehre & Co. von Steinhäuser,  Martin
Die bildungsorientierte Arbeit mit Kindern in Kirchgemeinden geschieht in großer Vielfalt. Die gemeindepädagogischen Schwerpunkte variieren, je nach Regionen, Begabungen und Wünschen der Beteiligten. Was sind entscheidende Kriterien? Wie kann man Kinder, Eltern und Kirchenvorstände in die Profilentwicklung einbeziehen? Qualifizierte pädagogische Fachkräfte nehmen dabei eine Schlüsselstellung ein. Das Arbeitsbuch geht von »konkreten Praxissituationen« aus (Teil I), reflektiert diese auf »grundlegende Kategorien« hin (Teil II), überführt die Einsichten in Leitlinien zur »Praxisplanung« (Teil III) und entwirft eine Schrittfolge zur »Profilentwicklung in Gemeinde und Region« (Teil IV). Zahlreiche Bilder, Grafiken und Übungen laden alle, die im Bereich gemeindlicher Arbeit mit Kindern engagiert sind, zur konzeptionellen Reflexion ihrer jeweiligen Situation ein. Die Ergebnisse eines zugrundeliegenden Forschungsprojektes werden separat im Februar 2024 veröffentlicht. [Children’s Church, Sunday School & Co.] Children’s work in church communities is varied and diverse. Priorities and approaches differ depending on the locality, interests, talents and abilities of those involved in this work. Which areas should be prioritised? How can children, parents and decision-makers in churches be included in the development of programmes for children’s work? Well-qualified children’s workers play a key role here. This workbook looks at concrete »real-world examples« (part I), relates these to some »foundational principles« (part II), then uses the insights from this to draw up guidelines for practical planning (part III) and ultimately outline a step-by-step approach to »developing programmes for church and locality« (part IV). There are numerous pictures, diagrams and exercises which invite all who are involved in church work with children to reflect imaginatively on their own contexts. The results of the research project which this is based on will be published in February 2024. Martin Steinhäuser, Dr. theol., Jahrgang 1961, studierte Evangelische Theologie in Leipzig und war nach Promotion und Habiliitation Professor an der Evangelischen Hochschule Moritzburg. Seit 2020 arbeitet er als Professor für Gemeindepädagogik an der Evangelischen Hochschule Dresden. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen auf der Theorie und Praxis von Gemeindepädagogik sowie der Kirchlichen Bildungsarbeit mit Kindern. Steinhäuser hat zahlreiche einschlägige Veröffentlichungen vorzuweisen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Kinderkirche, Christenlehre & Co.

Kinderkirche, Christenlehre & Co. von Steinhäuser,  Martin
Die bildungsorientierte Arbeit mit Kindern in Kirchgemeinden geschieht in großer Vielfalt. Die gemeindepädagogischen Schwerpunkte variieren, je nach Regionen, Begabungen und Wünschen der Beteiligten. Was sind entscheidende Kriterien? Wie kann man Kinder, Eltern und Kirchenvorstände in die Profilentwicklung einbeziehen? Qualifizierte pädagogische Fachkräfte nehmen dabei eine Schlüsselstellung ein. Das Arbeitsbuch geht von »konkreten Praxissituationen« aus (Teil I), reflektiert diese auf »grundlegende Kategorien« hin (Teil II), überführt die Einsichten in Leitlinien zur »Praxisplanung« (Teil III) und entwirft eine Schrittfolge zur »Profilentwicklung in Gemeinde und Region« (Teil IV). Zahlreiche Bilder, Grafiken und Übungen laden alle, die im Bereich gemeindlicher Arbeit mit Kindern engagiert sind, zur konzeptionellen Reflexion ihrer jeweiligen Situation ein. Die Ergebnisse eines zugrundeliegenden Forschungsprojektes werden separat im Februar 2024 veröffentlicht. [Children’s Church, Sunday School & Co.] Children’s work in church communities is varied and diverse. Priorities and approaches differ depending on the locality, interests, talents and abilities of those involved in this work. Which areas should be prioritised? How can children, parents and decision-makers in churches be included in the development of programmes for children’s work? Well-qualified children’s workers play a key role here. This workbook looks at concrete »real-world examples« (part I), relates these to some »foundational principles« (part II), then uses the insights from this to draw up guidelines for practical planning (part III) and ultimately outline a step-by-step approach to »developing programmes for church and locality« (part IV). There are numerous pictures, diagrams and exercises which invite all who are involved in church work with children to reflect imaginatively on their own contexts. The results of the research project which this is based on will be published in February 2024. Martin Steinhäuser, Dr. theol., Jahrgang 1961, studierte Evangelische Theologie in Leipzig und war nach Promotion und Habiliitation Professor an der Evangelischen Hochschule Moritzburg. Seit 2020 arbeitet er als Professor für Gemeindepädagogik an der Evangelischen Hochschule Dresden. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen auf der Theorie und Praxis von Gemeindepädagogik sowie der Kirchlichen Bildungsarbeit mit Kindern. Steinhäuser hat zahlreiche einschlägige Veröffentlichungen vorzuweisen.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Kinderkirche, Christenlehre & Co.

Kinderkirche, Christenlehre & Co. von Steinhäuser,  Martin
Die bildungsorientierte Arbeit mit Kindern in Kirchgemeinden geschieht in großer Vielfalt. Die gemeindepädagogischen Schwerpunkte variieren, je nach Regionen, Begabungen und Wünschen der Beteiligten. Was sind entscheidende Kriterien? Wie kann man Kinder, Eltern und Kirchenvorstände in die Profilentwicklung einbeziehen? Qualifizierte pädagogische Fachkräfte nehmen dabei eine Schlüsselstellung ein. Das Arbeitsbuch geht von »konkreten Praxissituationen« aus (Teil I), reflektiert diese auf »grundlegende Kategorien« hin (Teil II), überführt die Einsichten in Leitlinien zur »Praxisplanung« (Teil III) und entwirft eine Schrittfolge zur »Profilentwicklung in Gemeinde und Region« (Teil IV). Zahlreiche Bilder, Grafiken und Übungen laden alle, die im Bereich gemeindlicher Arbeit mit Kindern engagiert sind, zur konzeptionellen Reflexion ihrer jeweiligen Situation ein. Die Ergebnisse eines zugrundeliegenden Forschungsprojektes werden separat im Februar 2024 veröffentlicht. [Children’s Church, Sunday School & Co.] Children’s work in church communities is varied and diverse. Priorities and approaches differ depending on the locality, interests, talents and abilities of those involved in this work. Which areas should be prioritised? How can children, parents and decision-makers in churches be included in the development of programmes for children’s work? Well-qualified children’s workers play a key role here. This workbook looks at concrete »real-world examples« (part I), relates these to some »foundational principles« (part II), then uses the insights from this to draw up guidelines for practical planning (part III) and ultimately outline a step-by-step approach to »developing programmes for church and locality« (part IV). There are numerous pictures, diagrams and exercises which invite all who are involved in church work with children to reflect imaginatively on their own contexts. The results of the research project which this is based on will be published in February 2024. Martin Steinhäuser, Dr. theol., Jahrgang 1961, studierte Evangelische Theologie in Leipzig und war nach Promotion und Habiliitation Professor an der Evangelischen Hochschule Moritzburg. Seit 2020 arbeitet er als Professor für Gemeindepädagogik an der Evangelischen Hochschule Dresden. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen auf der Theorie und Praxis von Gemeindepädagogik sowie der Kirchlichen Bildungsarbeit mit Kindern. Steinhäuser hat zahlreiche einschlägige Veröffentlichungen vorzuweisen.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Godly Play – European Perspectives on Practice and Research Gott im Spiel – Europäische Perspektiven auf Praxis und Forschung

Godly Play – European Perspectives on Practice and Research Gott im Spiel – Europäische Perspektiven auf Praxis und Forschung von Altmann,  Carolin, Arutyunova,  Asmic, Auvergne-Abric,  Florence, Avsievich,  Alesya, Baertschi,  Caroline, Bandhauer,  Petra, Berryman,  Jerome W, Best,  Nicola, Black,  Dominic Paul, Campbell,  Ryan, Chattin-McNichols,  John, Debney,  Lisa, Dillen,  Annemie, Freudenberger-Lötz,  Petra, Furrer Villa,  Judith, Guida,  Laura, Hendrickx,  Jeroen, Holmgaard,  Erik, Kahrs,  Christian, Kaiser,  Ursula Ulrike, Kallies-Bothmann,  Johanna, Kazaka,  Anita, Kitzinger,  Marie Sophie, Kraft,  Eha, Loor,  Christi, Lord,  Kathryn, Luodeslampi,  Juha, Mackenzie,  Alexandra, Manulik,  Tanya, Minor,  Cheryl V., Morris,  Trudie, O'Farrell,  Cora, Øystese,  Rune, Põldaru,  Maria, Pritchard,  David, Privett,  Peter, Rundh Dapo,  Elin, Schweiker,  Wolfhard, Schweitzer,  Friedrich, Sheldon,  Andrew, Steenkamp,  Bridget, Steinhäuser,  Martin, Symington,  Angela, Syse,  Henrik, Theurer-Vogt,  Elke, Turner,  Elizabeth, Ulrich,  Catherine, Vahermägi,  Mari, Valkonen,  Tuula, Velghe,  Katie, Visser,  Irma, Wang,  Jeanny, Zimmermann,  Mirjam
Wie kann Godly Play / GOTT IM SPIEL beforscht werden? Kann es so etwas geben wie „belastbare Evidenz“ im Kontext spiritueller Bildung? Welche Fragen sollten gestellt werden und welche Ergebnisse liegen bereits vor? In diesem Buch wird eine erste Forschungsbilanz in europäischer Perspektive gewagt. In einem breiten Themenspektrum veranschaulichen Projektberichte den Zusammenhang zwischen inhaltlichen Aspekten und möglichen Forschungsstrategien sowie dabei anzuwendenden ethischen Kriterien. Leserinnen und Leser erhalten methodologische Orientierung über qualitative wie quantitative Designs mit ihren jeweiligen Verfahren der Datenerhebung und -auswertung. Das Buch enthält auch Berichte aus 18 europäischen Ländern, in denen über die religionskulturellen Einbettungen informiert und die Diversität der Entwicklungen verdeutlicht wird. Die meisten Beiträge sind in englischer Sprache verfasst, einige in deutsch. Alle enthalten Zusammenfassungen in der jeweils anderen Sprache.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Gemeindepädagogik

Gemeindepädagogik von Bubmann,  Peter, Keßler,  Hildrun, Mulia,  Christian, Oesselmann,  Dirk, Piroth,  Nicole, Steinhäuser,  Martin
Bildung ist ein zentrales und aktuelles Thema kirchlicher Arbeit, das eng mit der Gemeinde als Lernort verknüpft ist. Die Gemeindepädagogik, seit den 1970er Jahren als Reformprozess in den Kirchen in Ost und West entstanden, hat sich angesichts der Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft zu einer eigenständigen Fachwissenschaft, Berufstheorie und -praxis entwickelt. Das Studienbuch, aus den Erfahrungen und Bedürfnissen von Lehre und Studium entstanden, spiegelt in seiner überarbeiteten Neuauflage den derzeitigen Forschungstand und die Entwicklungen zeitgemäßer kirchlicher Bildungsverantwortung im Blick auf die Vielfalt gemeindlicher Formen von Kirche. Die zwölf Kapitel folgen einer leicht verständlichen Matrix: Die vier Themenfelder Gemeinde, Pädagogik, Lebenswelten und Berufstheorie werden jeweils in drei Perspektiven erschlossen: historische Entwicklungslinien, Grundfragen der Gegenwart sowie Spannungsfelder und aktuelle Herausforderungen. Als neue Handlungsfelder kirchlicher Bildungsarbeit wurden die Gemeindekulturpädagogik, das intergenerationelle und interreligiöse Lernen, die neue Vielfalt von Gemeindeformen und die Gemeindeentwicklung als Bildungsgeschehen aufgenommen und den Kapiteln jeweils zugeordnet. Durch Vertiefungsaufgaben ist das Studienbuch hervorragend geeignet für Lehre und Studium, aber auch für Fort- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Gemeindepädagogik

Gemeindepädagogik von Bubmann,  Peter, Keßler,  Hildrun, Mulia,  Christian, Oesselmann,  Dirk, Piroth,  Nicole, Steinhäuser,  Martin
Bildung ist ein zentrales und aktuelles Thema kirchlicher Arbeit, das eng mit der Gemeinde als Lernort verknüpft ist. Die Gemeindepädagogik, seit den 1970er Jahren als Reformprozess in den Kirchen in Ost und West entstanden, hat sich angesichts der Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft zu einer eigenständigen Fachwissenschaft, Berufstheorie und -praxis entwickelt. Das Studienbuch, aus den Erfahrungen und Bedürfnissen von Lehre und Studium entstanden, spiegelt in seiner überarbeiteten Neuauflage den derzeitigen Forschungstand und die Entwicklungen zeitgemäßer kirchlicher Bildungsverantwortung im Blick auf die Vielfalt gemeindlicher Formen von Kirche. Die zwölf Kapitel folgen einer leicht verständlichen Matrix: Die vier Themenfelder Gemeinde, Pädagogik, Lebenswelten und Berufstheorie werden jeweils in drei Perspektiven erschlossen: historische Entwicklungslinien, Grundfragen der Gegenwart sowie Spannungsfelder und aktuelle Herausforderungen. Als neue Handlungsfelder kirchlicher Bildungsarbeit wurden die Gemeindekulturpädagogik, das intergenerationelle und interreligiöse Lernen, die neue Vielfalt von Gemeindeformen und die Gemeindeentwicklung als Bildungsgeschehen aufgenommen und den Kapiteln jeweils zugeordnet. Durch Vertiefungsaufgaben ist das Studienbuch hervorragend geeignet für Lehre und Studium, aber auch für Fort- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Gemeindepädagogik

Gemeindepädagogik von Bubmann,  Peter, Doyé,  Götz, Keßler,  Hildrun, Oesselmann,  Dirk, Piroth,  Nicole, Steinhäuser,  Martin
Bildung als Zukunftsthema kirchlicher Arbeit verstärkt erneut das Interesse an der Gemeinde als Lernort. Die Gemeindepädagogik, seit den 1970er Jahren als Reformprozess in den Kirchen Ost und West entstanden, hat sich angesichts der Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft zu einer eigenständigen Fachwissenschaft und Berufstheorie und -praxis entwickelt. Das vorliegende Studienbuch, aus den Erfahrungen und Bedürfnissen von Lehre und Studium entstanden, spiegelt den derzeitigen Forschungstand und die Entwicklungen zeitgemäßer kirchlicher Bildungsverantwortung im Blick auf Gemeinde. Das Studienbuch ist so erarbeitet worden, dass sich die zwölf Kapitel als Teile eines Gesamtkonzeptes darstellen und sich dabei eine leicht verständliche Matrix ergibt: Die vier Themenfelder Gemeinde, Pädagogik, Lebenswelten und Berufstheorie werden jeweils in drei Perspektiven erschlossen: historische Entwicklungslinien, Grundfragen der Gegenwart, sowie Spannungsfelder und Antinomien. Durch einen vergleichbaren Aufbau der Kapitel bis hin zu Vertiefungsaufgaben ist das Studienbuch hervorragend geeignet für Lehre und Studium, aber auch für Fort- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2020-02-21
> findR *

Gemeindepädagogik

Gemeindepädagogik von Bubmann,  Peter, Keßler,  Hildrun, Mulia,  Christian, Oesselmann,  Dirk, Piroth,  Nicole, Steinhäuser,  Martin
Bildung ist ein zentrales und aktuelles Thema kirchlicher Arbeit, das eng mit der Gemeinde als Lernort verknüpft ist. Die Gemeindepädagogik, seit den 1970er Jahren als Reformprozess in den Kirchen in Ost und West entstanden, hat sich angesichts der Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft zu einer eigenständigen Fachwissenschaft, Berufstheorie und -praxis entwickelt. Das Studienbuch, aus den Erfahrungen und Bedürfnissen von Lehre und Studium entstanden, spiegelt in seiner überarbeiteten Neuauflage den derzeitigen Forschungstand und die Entwicklungen zeitgemäßer kirchlicher Bildungsverantwortung im Blick auf die Vielfalt gemeindlicher Formen von Kirche. Die zwölf Kapitel folgen einer leicht verständlichen Matrix: Die vier Themenfelder Gemeinde, Pädagogik, Lebenswelten und Berufstheorie werden jeweils in drei Perspektiven erschlossen: historische Entwicklungslinien, Grundfragen der Gegenwart sowie Spannungsfelder und aktuelle Herausforderungen. Als neue Handlungsfelder kirchlicher Bildungsarbeit wurden die Gemeindekulturpädagogik, das intergenerationelle und interreligiöse Lernen, die neue Vielfalt von Gemeindeformen und die Gemeindeentwicklung als Bildungsgeschehen aufgenommen und den Kapiteln jeweils zugeordnet. Durch Vertiefungsaufgaben ist das Studienbuch hervorragend geeignet für Lehre und Studium, aber auch für Fort- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Gott im Spiel

Gott im Spiel von Kaiser,  Ursula Ulrike, Lenz,  Ulrike, Simon,  Evamaria, Steinhäuser,  Martin
GOTT IM SPIEL heißt die Weiterentwicklung von Godly Play im deutschsprachigen Raum. Dabei wird das innovative Potential von Godly Play mit der hiesigen Vielfalt religionspädagogischer Praxisfelder in Kindertagesstätten, Kirchgemeinden, Schulen etc. verbunden. Das Handbuch für die Praxis folgt dem Ablauf einer Gott im Spiel-Einheit („Bereit werden“ – „Eine Geschichte erzählen und präsentieren“ – „Ergründen“ – „Die Spiel- und Kreativphase“ – „Das Fest“). Mithilfe zahlreicher Praxisbeispiele, Fotos und Übungen wird das Konzept erläutert. Die Lesenden gewinnen einen Überblick, den sie wahlweise vertiefen können. 14 Anhänge/Kopiervorlagen erhöhen den praktischen Nutzwert des Buches.
Aktualisiert: 2023-01-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Steinhäuser, Martin

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSteinhäuser, Martin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Steinhäuser, Martin. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Steinhäuser, Martin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Steinhäuser, Martin .

Steinhäuser, Martin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Steinhäuser, Martin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Steinhäuser, Martin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.