Outsourcing: Effekte auf Beschäftigung und Arbeitsbeziehungen

Outsourcing: Effekte auf Beschäftigung und Arbeitsbeziehungen von Bleicher,  André, Fischer,  Joachim, Gensior,  Sabine, Steiner,  Roald
Wovon handelt dieses Buch? Vordergründig von einer Managementtechnik, von Outsourcing oder genauer: von einer verschärften Form des Outsourcing, nämlich beginnend unter Transformationsbedingungen und in der mit erheblichem ‚organizational slack‘ behafteten ostdeutschen Bergbau- und Energiewirtschaft. Outsourcing kann verstanden werden als die Entscheidung eines Unternehmens, bestimmte Leistungen, die außerhalb des Kerngeschäftes liegen, nicht mehr in eigener Regie zu erstellen, sondern diese durch Dritte erbringen zu lassen. Outsourcing wird hier jedoch nicht technokratisch als checklistengeführter Make or Buy-Entscheidungsprozess verstanden, stattdessen wird untersucht, - auf welche Weise eigentlich ausgehandelt und bestimmt wird, was Kerngeschäft ist und was nicht, - welche Auswirkungen Outsourcing-Prozesse auf Beschäftigung, Einkommen und Arbeitsbedingungen haben, - welch ambivalente Konsequenzen Outsourcing für Gewerkschaften und Betriebsräte, aber auch für das Management, nach sich zieht, - wie sich Outsourcing auf die regionale Wirtschaftsentwicklung auswirkt und - wie Outsourcing innerhalb einer Branche aufgenommen und verarbeitet wird. Wenn es stimmt, dass Outsourcing nicht einfach eine Managementmode darstellt, die irgendwann durch eine andere Modeerscheinung abgelöst wird, sondern in Zeiten eines transaktionskostentheoretisch geschulten Managements das Abwägen zwischen Make or Buy zum gängigen Handlungsrepertoire der Entscheider gezählt werden muss, ist es unabdingbar, sich über die Konsequenzen dieser Entscheidungen zu informieren. Von diesen Konsequenzen handelt dieses Buch. Es erzählt die Geschichte eines umfassenden Outsourcing-Projektes, gestützt auf harte quantitative Daten, aber auch, indem es die Reflexionen der hauptbeteiligten Akteure widerspiegelt. Und mitunter enthält es einfach kleine Geschichten, wie die des Vorstandsmitglieds, dem von einem (outgesourcten) patrouillierenden, schäferhundbewehrten Sicherheitsdienstmitarbeiter erfolgreich der Zugang zum Unternehmen verweigert wurde. Ein höchst praxisrelevantes Buch also.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Wege zu Smart Logistics

Wege zu Smart Logistics von Freischlager,  Gabriele, Kohnhauser,  Veit, Peterwagner,  Christoph, Schobesberger,  Monika, Siller,  Maria, Steiner,  Roald
Die zunehmende Digitalisierung der Logistik- und Produktionsprozesse eröffnet Unternehmen die Möglichkeit, Wertschöpfungsketten besser zu vernetzen, wirtschaftlicher zu gestalten und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Im Rahmen dieser Studie wird aufgezeigt, welchen Nutzen der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien für die Akteure einer Supply Chain bietet und welche Bedeutung diesen Technologien heute und zukünftig beigemessen wird. Smart Logistics bedeutet die Optimierung der Logistikprozesse durch den umfassenden Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (kurz: IKT). Das Ziel von Smart Logistics ist eine durchgängige Vernetzung des Informations- und Materialflusses, um Logistikprozesse effizienter planen, steuern und anpassen zu können. Die gewonnenen Ergebnisse zeigen, dass eine vollständige horizontale und vertikale Integration der Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette nur schrittweise erfolgen kann. Die Erhöhung des Kundennutzens durch Smart Logistics hat dabei stets oberste Priorität. Eine hohe Qualifikation der Mitarbeiter und der Einsatz entsprechender IKT bieten die notwendige Basis dafür. Die Zielsetzung dieser Studie besteht darin, Chancen und Herausforderungen im Hinblick auf die Digitalisierung der Logistik- und Produktionsprozesse für kleine und mittelgroße Unternehmen genauer zu untersuchen und mögliche Lösungsansätze aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2017-10-03
> findR *

Salzburg 2025

Salzburg 2025 von Enichlmaier,  Christina, Freischlager,  Gabriele, Füreder,  Heike, Garstenauer,  Ulrike, Grössenberger,  Ines, Hofbauer,  Reinhard, Krutter,  Simon, Oberholzner,  Thomas, Pausch,  Markus, Radauer,  Alfred, Rauchenschwandtner,  Hermann, Schüll,  Elmar, Schwingsmehl,  Michael, Steiner,  Roald, Veress,  Krisztina, Wüger,  Michael
"Welche Entwicklungsperspektiven hat das Bundesland Salzburg bis zum Jahre 2025?" Die vom Zentrum für Zukunftsstudien der Fachhochschule Salzburg vorgelegte Studie "Salzburg 2025" stellt hierzu aufschlussreiche Erkenntnisse bereit. Anhand einer Rückschau auf die Entwicklung relevanter Strukturdaten werden die Treiber der regionalwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Dynamik identifiziert. Im Sinne einer "zukunftsorientierten Gegenwartsforschung" werden explorative Zukunftsszenarien entwickelt, die darauf abzielen, mit dem Zeithorizont bis in das Jahr 2025 einen "Möglichkeitsraum" künftiger Entwicklungen aufzuspannen. Damit wird eine Informationsgrundlage bereitgestellt, die Ansatzpunkte für eine evidenzbasierte Akzentsetzung landespolitischer Strategien liefert. In diesem Sinne wendet sich die Studie sowohl an die regionalen Akteure im Bundesland Salzburg als auch an ein breiteres Fachpublikum.
Aktualisiert: 2017-10-03
> findR *

„Kunden helfen Kunden“ als Methode der Kundenintegration bei Serviceleistungen

„Kunden helfen Kunden“ als Methode der Kundenintegration bei Serviceleistungen von Braun,  Regina, Freischlager,  Gabriele, Steiner,  Roald, Stumpf,  Marcus
Die vorliegende Publikation befasst sich mit dem Phänomen der Kundenintegration C-to-C bei Serviceleistungen. Dabei handelt es sich um eine besondere Form der Kundenintegration, bei der Kunden für andere Kunden eine Leistung erstellen. Es wird den Fragen nachgegangen, welche Erscheinungsformen bei dieser Kundenintegration im Servicebereich existieren und was die Motive der Kunden und Unternehmen zur Kundenintegration sind. Ziel ist es zu klären, ob zwischen den Beteiligungsmotiven der Kunden und deren Beteiligungshäufigkeit in einer Service-Community Zusammenhänge festzustellen sind. Die Fragestellungen werden auf Grundlage aktueller Fachliteratur diskutiert und mittels einer Online-Befragung bei Service-Community-Mitgliedern beantwortet. Die Resultate der empirischen Untersuchung zeigen, dass nur die intrinsischen Motive einen signifikanten Zusammenhang mit der Beteiligungshäufigkeit in einer Service-Community aufweisen. Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse sollten die intrinsischen Motive der Kunden stimuliert werden, indem Unternehmen ihre Service-Communities entsprechend gestalten und kommunizieren, um Service-Communities als Instrument der Servicepolitik effektiv nutzen zu können. In der Schriftenreihe „Salzburger Managementstudien“ veröffentlicht der Studiengang Betriebswirtschaft der Fachhochschule Salzburg Beiträge aus der betriebswirtschaftlichen Forschung. Das Spektrum der Themen reicht von anwendungsbezogenen Fragen zur Unternehmensführung, zu betrieblichen Abläufen und Entscheidungsprozessen bis hin zu theorieorientierten Forschungsergebnissen aus den klassischen Managementdisziplinen. Die „Salzburger Managementstudien“ dienen damit dem Gedankenaustausch zwischen Wissenschaft und Unternehmenspraxis.
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *

Investierbarer Überschuß und Außenhandel

Investierbarer Überschuß und Außenhandel von Steiner,  Roald
Die Frage nach der Bedeutung des Außenhandels für nachholende Entwicklungsprozesse begründet eine anhaltende entwicklungstheoretische Kontroverse. Steiner vertritt die Auffassung, dass sich der Entwicklungsbeitrag des Außenhandels durch Ansätze erschließen läßt, die die Bedingungen und gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge der Kapitalbildung in nicht-industrialisierten Volkswirtschaften zum Gegenstand haben. Im Mittelpunkt dieser produktionsorientierten Ansätze stehen die vielfältigen Probleme bei der Aufbringung, Aneignung und Verwendung investierbarer Überschüsse. Aus diesem Blickwinkel erweist sich die strukturelle Importabhängigkeit bei Kapitalgütern als Kernproblem der Frühindustrialisierung: Die Verfügung über die technische Seite der Investitionen setzt voraus, dass der im Wirtschaftskreislauf fehlende Kapitalgüter-Sektor über eine Ausweitung der Exportproduktion substituiert werden kann. Erst ein solcher Zugriff auf die Kapitalgüter-Branchen in Industrieländern ermöglicht die Ausbreitung von Prozessänderungen in einer wachsenden Zahl von Produktionsfeldern und entsprechende Produktivitäts- und Einkommenszuwächse. Angesichts des sich ausweitenden internationalen Technologiegefälles resultiert aus diesen Zusammenhängen für nachholende Entwicklungsprozesse im ausgehenden 20. Jahrhundert ein Sachzwang Außenhandel.
Aktualisiert: 2021-10-21
> findR *

Bankensteuerung in Unternehmen

Bankensteuerung in Unternehmen von Freischlager,  Gabriele, Kobler,  Harald, Mitter,  Christine, Steiner,  Roald, Wohlschlager,  Thomas
Die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise sowie der damit verbundene Anstieg finanzieller Risiken zwingen Unternehmen zur Optimierung ihres Finanzmanagements. Das Management der Bankbeziehungen nimmt dabei eine essentielle Rolle ein. Die vorliegende Studie untersucht sowohl Anzahl, Art und Dauer der Bankverbindungen als auch Ausprägung und Implementierungsgrad der Bankensteuerung in der Praxis. Zu diesem Zweck wurden im Frühjahr 2009 die Mitglieder des Verbands Deutscher Treasurer (VDT) e.V. über ihre Bankverbindungen, in Anspruch genommene Bankleistungen sowie Instrumente und Methoden der Bankensteuerung befragt. In der Schriftenreihe „Salzburger Managementstudien“ veröffentlicht der Studiengang Betriebswirtschaft der Fachhochschule Salzburg Beiträge aus der betriebswirtschaftlichen Forschung. Das Spektrum der Themen reicht von anwendungsbezogenen Fragen zur Unternehmensführung, zu betrieblichen Abläufen und Entscheidungsprozessen bis hin zu theorieorientierten Forschungsergebnissen aus den klassischen Managementdisziplinen. Die „Salzburger Managementstudien“ dienen damit dem Gedankenaustausch zwischen Wissenschaft und Unternehmenspraxis.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *

Outsourcing: Effekte auf Beschäftigung und Arbeitsbeziehungen

Outsourcing: Effekte auf Beschäftigung und Arbeitsbeziehungen von Bleicher,  André, Fischer,  Joachim, Gensior,  Sabine, Steiner,  Roald
Wovon handelt dieses Buch? Vordergründig von einer Managementtechnik, von Outsourcing oder genauer: von einer verschärften Form des Outsourcing, nämlich beginnend unter Transformationsbedingungen und in der mit erheblichem ‚organizational slack‘ behafteten ostdeutschen Bergbau- und Energiewirtschaft. Outsourcing kann verstanden werden als die Entscheidung eines Unternehmens, bestimmte Leistungen, die außerhalb des Kerngeschäftes liegen, nicht mehr in eigener Regie zu erstellen, sondern diese durch Dritte erbringen zu lassen. Outsourcing wird hier jedoch nicht technokratisch als checklistengeführter Make or Buy-Entscheidungsprozess verstanden, stattdessen wird untersucht, - auf welche Weise eigentlich ausgehandelt und bestimmt wird, was Kerngeschäft ist und was nicht, - welche Auswirkungen Outsourcing-Prozesse auf Beschäftigung, Einkommen und Arbeitsbedingungen haben, - welch ambivalente Konsequenzen Outsourcing für Gewerkschaften und Betriebsräte, aber auch für das Management, nach sich zieht, - wie sich Outsourcing auf die regionale Wirtschaftsentwicklung auswirkt und - wie Outsourcing innerhalb einer Branche aufgenommen und verarbeitet wird. Wenn es stimmt, dass Outsourcing nicht einfach eine Managementmode darstellt, die irgendwann durch eine andere Modeerscheinung abgelöst wird, sondern in Zeiten eines transaktionskostentheoretisch geschulten Managements das Abwägen zwischen Make or Buy zum gängigen Handlungsrepertoire der Entscheider gezählt werden muss, ist es unabdingbar, sich über die Konsequenzen dieser Entscheidungen zu informieren. Von diesen Konsequenzen handelt dieses Buch. Es erzählt die Geschichte eines umfassenden Outsourcing-Projektes, gestützt auf harte quantitative Daten, aber auch, indem es die Reflexionen der hauptbeteiligten Akteure widerspiegelt. Und mitunter enthält es einfach kleine Geschichten, wie die des Vorstandsmitglieds, dem von einem (outgesourcten) patrouillierenden, schäferhundbewehrten Sicherheitsdienstmitarbeiter erfolgreich der Zugang zum Unternehmen verweigert wurde. Ein höchst praxisrelevantes Buch also.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Steiner, Roald

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSteiner, Roald ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Steiner, Roald. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Steiner, Roald im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Steiner, Roald .

Steiner, Roald - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Steiner, Roald die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Steiner, Roald und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.