Dieter Wellershoff

Dieter Wellershoff von Bullivant,  Keith, Durzak,  Manfred, Helmes,  Günter, Steinecke,  Hartmut
Das Werk Dieter Wellershoffs ist von einer Vielseitigkeit, die seine Kritiker oft verwirrt hat. Es umfaßt zahlreiche Romane, Erzählungen, autobiographische Texte, Essays, Monographien, Hörspiele und Drehbücher für Fernsehfilme. Unverwechselbare Gestaltung einer eigenen literarischen Welt fällt an ihm ebenso auf wie die hohe Qualität des analytischen Intellekts. 1988 erhielt Wellershoff für die Gesamtheit seines Schaffens den Heinrich-Böll-Preis.Nach mehr als 30 Jahren literarischer Produktivität zeigt sich Wellershoffs Werk heute als eine unablässige Suche nach »einem unauflöslichen Rest von Einzigartigkeit» in der Individualität des Lebens wie der Literatur. Wie bedeutsam er den Begriff von Literatur in der Praxis wie Theorie des Schreibens erweitert hat, belegen die vorliegenden Arbeiten von in- und ausländischen Literaturwissenschaftlern. Sie lenken den Blick von unterschiedlichen Deutungen und Wertungen auf grundsätzliche ästhetische Strukturmerkmale, auf Motiv- und Themenvernetzungen, die den literarischen Kontext dieses Oevres aufdecken. Zwei Beiträge behandeln Aspekte der bisher noch kaum beachtetetn frühen literarischen Aktivitäten Wellershoffs: seine Arbeiten als Journalist der Deutschen Studentenzeitung in den 50er Jahren und sein vielfältiges Engagement im Literatur- und Verlagsbetrieb als Lektor in den 60er Jahren. In der Summe dieser Studien zeichnet sich ab, wie sehr Wellershoff mit seinen einzelnen Werketappen dem bleibenden utopischen Vorrat der deutschen Gegenwartsliteratur zugearbeitet hat und wie sehr gleichzeitig sein Werk zentrifugal dieser Literatur zuzuordnen ist.Der Band enthält eine erste umfassende Bibliographie der Arbeiten von und über Wellershoff.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Romantik

Romantik von Becker-Cantarino,  Barbara, Breuer,  Ulrich, Bunzel,  Wolfgang, Hoffmeister,  Gerhart, Hölter,  Achim, Kemper,  Dirk, Kremer,  Detlef, Moering,  Renate, Ricklefs,  Ulfert, Schultz,  Hartwig, Steinecke,  Hartmut, Strobel,  Jochen, Uerlings,  Herbert, Vietta,  Silvio
Die Romantik gilt zu Recht als Schlüsselepoche der deutschen Literatur. Der vorliegende Band vermittelt anhand ausgewählter Einzelbeiträge einen Überblick über alle wichtigen Entwicklungen zwischen 1795 und 1848/49. Während die ersten Kapitel zentrale Periodisierungsfragen klären und einen Abriss der Epoche geben, beleuchten die Folgekapitel die je unterschiedliche Umsetzung der romantischen Programmatik in den Werken ihrer bedeutendsten Vertreter. Zu nennen sind hier vor allem F. Schlegel, A.W. Schlegel, Dorothea Veit, Sophie Mereau, Novalis, J.H. Wackenroder, L. Tieck, C. Brentano, A. v. Arnim, Bettine von Arnim, Karoline von Günderode, E.T.A. Hoffmann und J. v. Eichendorff. Das gesamte Themen- und Formenspektrum der Romantik wird textnah und auf neuestem Forschungsstand vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Romantik

Romantik von Becker-Cantarino,  Barbara, Breuer,  Ulrich, Bunzel,  Wolfgang, Hoffmeister,  Gerhart, Hölter,  Achim, Kemper,  Dirk, Kremer,  Detlef, Moering,  Renate, Ricklefs,  Ulfert, Schultz,  Hartwig, Steinecke,  Hartmut, Strobel,  Jochen, Uerlings,  Herbert, Vietta,  Silvio
Die Romantik gilt zu Recht als Schlüsselepoche der deutschen Literatur. Der vorliegende Band vermittelt anhand ausgewählter Einzelbeiträge einen Überblick über alle wichtigen Entwicklungen zwischen 1795 und 1848/49. Während die ersten Kapitel zentrale Periodisierungsfragen klären und einen Abriss der Epoche geben, beleuchten die Folgekapitel die je unterschiedliche Umsetzung der romantischen Programmatik in den Werken ihrer bedeutendsten Vertreter. Zu nennen sind hier vor allem F. Schlegel, A.W. Schlegel, Dorothea Veit, Sophie Mereau, Novalis, J.H. Wackenroder, L. Tieck, C. Brentano, A. v. Arnim, Bettine von Arnim, Karoline von Günderode, E.T.A. Hoffmann und J. v. Eichendorff. Das gesamte Themen- und Formenspektrum der Romantik wird textnah und auf neuestem Forschungsstand vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Theorie und Technik des Romans im 20. Jahrhundert

Theorie und Technik des Romans im 20. Jahrhundert von Steinecke,  Hartmut
Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- 1 THOMAS MANN: Versuch über das Theater (1908) -- 2 THOMAS MANN : Der autobiographische Roman (1916) -- 3 THOMAS MANN: Einführung in den „Zauberberg“ (1939) -- 4 THOMAS MANN: Die Kunst des Romans (1939) -- 5 CARL EINSTEIN: Anmerkungen über den Roman (1912) -- 6 GEORG LUKÁCS: Die Theorie des Romans. Ein geschichtsphilosophischer Versuch über die Formen der großen Epik (1916) -- 7 ALFRED DÖBLIN: Bemerkungen zum Roman (1917) -- 8 ALFRED DÖBLIN : Der Bau des epischen Werkes (1929) -- 9 ALFRED DÖBLIN: Der historische Roman und wir (1936) -- 10 OTTO FLAKE: Vorwort zu „Die Stadt des Hirns“ (1919) -- 11 ROBERT MUSIL: Interview mit Oskar Maurus Fontana: Was arbeiten Sie? (1926) -- 12 ROBERT MUSIL: Manas (Alfred Döblin: Manas. Epische Dichtung) (1927) -- 13 ROBERT MUSIL: Der Mann ohne Eigenschaften (1930) -- 14 ROBERT MUSIL: Aus einem Notizbuch (1932) -- 15 Robert Musil: Aufzeichnungen zur Krisis des Romans (ca. 1930-1932) -- 16 JAKOB WASSERMANN: Über „Publikumserfolg“ (1928) -- 17 HERMANN BROCH : Brief an Daniel Brody vom 5.8.1931 -- 18 HERMANN BROCH: James Joyce und die Gegenwart (1932) -- 19 HERMANN BROCH: Das Weltbild des Romans (1933) -- 20 HERMANN BROCH: Bemerkungen zum „Tod des Vergil“ (ca. 1945) -- 2 1 HERMANN BROCH: Entstehungsbericht der „Schuldlosen“ (1950) -- 22 WALTER BENJAMIN: Der Erzähler. Betrachtungen zum Werk Nikolai Lesskows (1936) -- 23 BERTOLT BRECHT: Über den formalistischen Charakter der Realismustheorie (ca. 1938) -- 24 BERTOLT BRECHT: Übergang vom bürgerlichen zum sozialistischen Realismus (ca. 1940) -- 25 GOTTFRIED BENN: Brief an Friedrich Wilhelm Oelze vom 3.5.1944 -- 26 GOTTFRIED BENN: Doppelleben (1950) -- 27 HEINRICH MANN : Ein Zeitalter wird besichtigt (1947) -- 28 FRANK THIESS: Zum Gestaltwandel des Romans (1950) -- 29 ERICH KAHLER: Untergang und Übergang der epischen Kunstform (1953) -- 30 THEODOR W. ADORNO : Form und Gehalt des zeitgenössischen Romans (1954) -- 31 ARNOLD ZWEIG: Der Roman lebt (1955) -- 32 HEIMITO VON DODERER: Grundlagen und Funktion des Romans (1958) -- 33 ERNST KREUDER: Das Unbeantwortbare. Die Aufgaben des modernen Romans (1959) -- 34 HERBERT EISENREICH: Roman und Zeitgeist (1959) -- 35 HERBERT EISENREICH: Der Roman. Keine Rede von der Krise (1961) -- 36 HEINRICH BÖLL : Über den Roman (1960) -- 37 ALFRED ANDERSCH: Interview mit Horst Bienek (1962) -- 38 JÜRGEN BECKER : Gegen die Erhaltung des literarischen status quo (1964) -- 39 ALBERT PARIS GÜTERSLOH: Der innere Erdteil. Aus den „Wörterbüchern“ (1966) -- 40 REINHARD BAUMGART: Aussichten des Romans oder Hat Literatur Zukunft? Frankfurter Vorlesungen (1968) -- 41 WOLFGANG HILDESHEIMER: Frankfurter Vorlesungen (1969) -- 42 HELMUT HEISSENBÜTTEL: Briefe an Heinrich Vormweg (1969) -- 43 DIETER WELLERSHOFF: Fiktion und Praxis (1969) -- NACHWORT -- QUELLENVERZEICHNIS -- LITERATURHI?WEISE -- ZUR NEUAUFLAGE -- REGISTER
Aktualisiert: 2023-05-29
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Theorie und Technik des Romans im 19. Jahrhundert

Theorie und Technik des Romans im 19. Jahrhundert von Steinecke,  Hartmut
Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- 1 GEORG WILHELM FRIEDRICH HEGEL: Vorlesungen über die Ästhetik (1818-1828) -- 2 FRIEDRICH SCHLEIERMACHER: Ästhetik (1819-1832) -- 3 JOHANN WOLFGANG VON GOETHE: Gabriele von Johanna Schopenhauer(1823) -- 4 KARL IMMERMANN: Vorrede zu Ivanhoe. Eine Geschichte vom Verfasser des Waverley (Walter Scott) (1826) -- 5 CARL JULIUS WEBER: Democritos oder hinterlassene Papiere eines lachenden Philosophen (vor 1832) -- 6 CHARLES SEALSFIELD: Zuschrift des Herausgebers an die Verleger der ersten Auflage von „Morton oder die große Tour“ (1835) -- 7 LUDOLF WIENBARG: Wanderungen durch den Thierkreis (1835) -- 8 HEINRICH HEINE: Einleitung zum „Don Quixote“ (1837) -- 9 THEODOR MUNDT: Die Kunst der deutschen Prosa. Aesthetisch, literargeschichtlich, gesellschaftlich (1837) -- 10 ARNOLD RUGE: Zur Charakteristik von Sealsfield (1841) -- 11 OSKAR LUDWIG BERNHARD WOLFF: Allgemeine Geschichte des Romans, von dessen Ursprung bis zur neuesten Zeit (1841) -- 12 HERMANN MARGGRAFF: Die Entwicklung des deutschen Romans, besonders in der Gegenwart (1844) -- 13 GOTTFRIED KELLER: Über den „Grünen Heinrich“ (1850, 1854, 1871, 1876, 1881) -- 14 GOTTFRIED KELLER: Jeremias Gotthelf (1855) -- 15 ARTHUR SCHOPENHAUER: Zur Metaphysik des Schönen und Aesthetik (vor 1851) -- 16 KARL GUTZKOW: Vorwort zu „Die Ritter vom Geiste. Roman in neun Büchern“ (1850) -- 17 KARL GUTZKOW : Vom deutschen Parnaß (1854) -- 18 KARL GUTZKOW: Der Roman und die Arbeit (1855) -- 19 KARL ROSENKRANZ: Gutzkow's Ritter vom Geist. Roman in neun Büchern (1852) -- 20 ADALBERT STIFTER: Briefe an Gustav Heckenast. – Über den Roman „Der Nachsommer“ (1853, 1856, 1857) -- 21 ADALBERT STIFTER: Brief an Gustav Heckenast. – Über Freytags „Soll und Haben“ (1856) -- 22 ROBERT PRUTZ: Epos und Drama in der deutschen Literatur der Gegenwart (1854) -- 23 THEODOR FONTANE: Gustav Freytag – Soll und Haben. Ein Roman in drei Bänden (1855) -- 24 THEODOR FONTANE: Gustav Freytag – Die Ahnen (1875) -- 25 THEODOR FONTANE: Über Zolas Romane (1883) -- 26 JOSEPH VON EICHENDORFF: Geschichte der poetischen Literatur Deutschlands (1857) -- 27 FRIEDRICH THEODOR VISCHER: Aesthetik oder Wissenschaft des Schönen (1857) -- 28 FRIEDRICH THEODOR VISCHER: Gottfried Keller. Eine Studie (1874) -- 29 FRIEDRICH HEBBEL: Der Nachsommer. Eine Erzählung von Adalbert Stifter (1818) -- 30 RUDOLPH GOTTSCHALL: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik. Vom Standpunkte der Neuzeit (i8j8) -- 31 OTTO LUDWIG : Epische Studien (vor 1865) -- 32 FRIEDRICH NIETZSCHE: AUS dem Gedankenkreise der Geburt der Tragödie (1870-1871) -- 33 FRIEDRICH NIETZSCHE: Aus dem Nachlaß -- 34 FRIEDRICH SPIELHAGEN: Der Held im Roman (1874) -- 35 FRIEDRICH SPIELHAGEN: Der Ich-Roman (1881/1882) -- 36 FRIEDRICH SPIELHAGEN: Die epische Poesie und Goethe (I895) -- 37 WILHELM DILTHEY: Charles Dickens und das Genie des erzählenden Dichters (1877) -- 38 PAUL HEYSE/THEODOR FONTANE: Briefwechsel. – Über Einheitsroman und Vielheitsroman (1878, 1879) -- 39 MICHAEL GEORG CONRAD: Zola und Daudet (1880) -- 39 MICHAEL GEORG CONRAD: Zola und Daudet (1880) -- 40 KARL HILLEBRAND: Vom alten und vom neuen Roman(i884) -- 41 JULIUS und HEINRICH HART: Friedrich Spielhagen und der deutsche Roman der Gegenwart (i 884) -- 42 GUSTAV FREYTAG: Erinnerungen aus meinem Leben (1886) -- 43 ARNO HOLZ: Zola als Theoretiker (1887) -- 44 FRIEDRICH ENGELS: Brief an Margaret Harkness. – Über Balzac (1888) -- NACHWORT -- QUELLENVERZEICHNIS -- LITERATURHINWEISE -- REGISTER
Aktualisiert: 2023-05-29
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Heine und die Nachwelt – Geschichte seiner Wirkung in den deutschsprachigen Ländern / Heine und die Nachwelt Geschichte seiner Wirkung in den deutschsprachigen Ländern

Heine und die Nachwelt – Geschichte seiner Wirkung in den deutschsprachigen Ländern / Heine und die Nachwelt Geschichte seiner Wirkung in den deutschsprachigen Ländern von Goltschnigg,  Dietmar, Steinecke,  Hartmut
Der dritte und letzte Band der Wirkungsgeschichte Heines in den deutschsprachigen Ländern umfasst den Zeitraum von 1957 bis 2006. Die ersten Jahrzehnte sind geprägt durch die deutsche Spaltung. In der DDR wird Heine als sozialistischer Nationalautor gefeiert, als Vorbild gepriesen und durch eine Gesamtausgabe geehrt. In der Bundesrepublik hingegen beginnt erst in den späten sechziger Jahren eine intensive Beschäftigung, bei der die alten Vorurteile der Antisemiten, Nationalisten und Krausianer überwunden werden und ein neues Bild des Dichters entwickelt wird. Diese Phase der Wirkungsgeschichte wird erstmals umfassend in über 150 Texten – Kritiken, Essays, Feuilletons, Reden, literaturwissenschaftlichen Beiträgen, Gedichten – dokumentiert. Ein ausführlicher Darstellungsteil analysiert die Texte und zieht darüber hinaus zahlreiche weitere Typen von Wirkungszeugnissen heran.
Aktualisiert: 2023-05-24
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E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 1997

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 1997 von Loquai,  Franz, Scher,  Steven Paul, Steinecke,  Hartmut
Das E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 1997 enthält Aufsätze über Hoffmanns Fantasiestücke, Ignaz Denner und Klein Zaches, über das "Hoffmanneske" sowie über Bonaventuras Nachtwachen (von Klingemann). Zwei Beiträge beschäftigen sich mit Aufführungen von Hoffmanns Oper Undine und von musikalischen Werken über ihn. Die Bibliographie der Schriften über Hoffmann aus den Jahren 1981 - 1993 wird mit diesem Band abgeschlossen. Das Jahrbuch ist zugleich die Jahresgabe für Mitglieder der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft e. V. (http://www.etahg.de).
Aktualisiert: 2023-05-24
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E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2002

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2002 von Kremer,  Detlef, Loquai,  Franz, Scher,  Steven Paul, Steinecke,  Hartmut
Der 10. Band des E.T.A. Hoffmann-Jahrbuchs enthält einen Rückblick auf das Programm des ersten Jahrzehnts sowie ein Gesamtregister der in diesem Zeitraum erschienenen Beiträge und Rezensionen. Aufsätze behandeln Hoffmanns Verhältnis zu dem Naturphilosophen Ritter und die Rezeption des Dichters in Brasilien. Wie in jedem Jahrgang stellt der Rezensionsteil wichtige Neuerscheinungen vor. Der Bericht „Aus der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft“ verzeichnet eine Reihe von Aktivitäten, Ausstellungen, Tagungen und Projekte. Das Jahrbuch ist zugleich die Jahresgabe für Mitglieder der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft e. V. (http://www.etahg.de).
Aktualisiert: 2023-05-24
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E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 1999

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 1999 von Loquai,  Franz, Scher,  Steven Paul, Steinecke,  Hartmut
Das E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 1999 enthält Artikel zur Handschrift Hoffmanns, zu Kater Murr sowie zum Verhältnis von Text und Bild in Doge und Dogaresse und in Prinzessin Brambilla. Weitere Beiträge befassen sich mit Hoffmanns Einflüssen auf Turgenjew, mit Fühmanns Hoffmann-Sammlung und mit neuen Einspielungen von Kompositionen Hoffmanns. Die Bibliographie der Schriften über Hoffmann wird für 1997/98 fortgesetzt. Das Jahrbuch ist zugleich die Jahresgabe für Mitglieder der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft e. V. (http://www.etahg.de).
Aktualisiert: 2023-05-24
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Shoah in der deutschsprachigen Literatur

Shoah in der deutschsprachigen Literatur von Eke,  Norbert Otto, Steinecke,  Hartmut
Der Band bietet erstmals eine Gesamtübersicht über diese bislang nur wenig oder allein in Einzelaspekten beachtete Thematik. Ausgehend von einer Erörterung methodischer Grundprobleme und der Skizzierung wesentlicher Kontroversen befasst sich der Band in seinem ersten Teil mit übergreifenden Fragestellungen der deutschsprachigen Shoah-Literatur in ihrer gesamten thematischen Vielfalt und historischen Erstreckung: vom Beginn der Verfolgung der Juden 1933 über die Zeit ihrer systematischen Vernichtung bis zur Gründung der beiden deutschen Staaten 1949, von den Entwicklungen in der Bundesrepublik und der DDR 1949-1989 bis in die unmittelbare Gegenwart. Zentrale Themen und Fragestellungen werden gesondert behandelt: die „Zeugnisliteratur“ von Überlebenden der Konzentrationslager, die Kinder- und Jugendliteratur zur Shoah sowie die internationale Shoah-Literatur, die in Deutschland in vielen Übersetzungen teils zeitgleich, teils zeitversetzt rezipiert wurde. Die genannten Probleme und Aspekte werden im zweiten Teil des Bandes anhand von Porträts von Autorinnen und Autoren konkretisiert, in deren Werk die Shoah eine wichtige Rolle spielt.
Aktualisiert: 2023-05-24
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E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2011

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2011 von Liebrand,  Claudia, Steinecke,  Hartmut
Der 19. Band des E.T.A. Hoffmann-Jahrbuchs enthält Aufsätze über die Poesie der Lücke in "Die Marquise de la Pivardiere" sowie über das Paradox des Schauspielers in "Prinzessin Brambilla". Es beginnt der Abdruck der zeitgenössischen Rezensionen über Werke Hoffmanns. In einem wirkungsgeschichtlichen Beitrag werden die Hoffmann-Bezüge bei Oskar Panizza um 1900 behandelt. Ein Aufsatz erprobt die Methode der computergestützten Stilmessung zur Falsifikation der früher Hoffmann zugeschriebenen "Schwester Monika". Einem umfangreichen Rezensionsteil folgen Mitteilungen der E.T.A. Hoffmann Gesellschaft, u. a. mit Berichten über die Aufführung der Oper "Hoffmanns Welt" und den Erwerb einer kostbaren Sammlung von Autographen, Zeichnungen und Werken Hoffmanns für die Staatsbibliothek Bamberg.
Aktualisiert: 2023-05-24
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E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2020

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2020 von Liebrand,  Claudia, Neumeyer,  Harald, Steinecke,  Hartmut, Wortmann,  Thomas
Bis heute wird Jacques Offenbachs Oper "Hoffmanns Erzählungen" häufig gespielt; die Vielfalt jüngerer Inszenierungen reflektiert unterschiedliche Lesarten von Hoffmanns Œuvre. Nicht zufällig hat sich auch Robert Wilson vor Kurzem eines Hoffmann’schen Stoffes angenommen und den "Sandmann" inszeniert. Auf ganz neue wissenschaftliche Fragen geben Hoffmanns Texte ebenfalls Antworten. So zeigt es sich bei beim Blick auf die Sprachstörungen männlicher Figuren Hoffmanns und auf seine Affektpoetik, in der intrikaten Verschachtelung von Erzählebenen und in Hoffmanns intertextuellen Bezugnahmen auf Frühromantiker wie Friedrich Schlegel. Allerdings darf man Hoffmann nicht, wie gelegentlich geschehen, voreilig ein ‚filmisches Schreiben‘ avant la lettre unterstellen. Der Gesellschaftsteil des Jahrbuches dokumentiert die jüngere Entwicklung der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft. Neben einem Überblick wichtiger Neuerscheinungen stehen Besprechungen jüngerer Titel der Hoffmann- und Romantikforschung. Hinzu kommt ein Nachruf auf den langjährigen Herausgeber dieses Jahrbuches Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hartmut Steinecke.
Aktualisiert: 2023-05-24
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E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2008

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2008 von Althaus,  Thomas, Beer,  Monika, Eberhardt,  Ruth, Egger,  Irmgard, Focher,  Artemio, Kleinschmidt,  Christoph, Kluwe,  Sandra, Kremer,  Detlef, Lieb,  Claudia, Loquai,  Franz, Remy-Lacheny,  Ingrid, Rudtke,  Tanja, Schemmel,  Bernhard, Segebrecht,  Wulf, Steinecke,  Hartmut, Weitin,  Thomas
Der 16. Band des Hoffmann-Jahrbuches enthält einen Vortrag Friedrich Sengles aus dem Jahr 1942, "E.T.A. Hoffmann – Probleme", den Wulf Segebrecht mit einem Kommentar versehen hat. Weitere Artikel beschäftigen sich mit Hoffmanns Bibliothek, einer unveröffentlichten Hoffmann-Oper von Otto Bensch und dem Motiv des Philisters in der Romantik. Eine Reihe von Beiträgen ist einzelnen Erzählungen gewidmet. Sie befassen sich mit dem Automaten-Motiv in "Die Automate", mit der Kontrafaktur im "Goldenen Topf", dem musikhistorischen Kontext von "Das Sanctus" sowie dem Aspekt des Kolonialismus in Eichendorffs "Eine Meerfahrt". Wie in jedem Jahrgang stellt der Rezensionsteil wichtige Neuerscheinungen vor. Die Berichte aus der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft verzeichnen eine Reihe von Aktivitäten, Ausstellungen, Tagungen und Projekten. Das Jahrbuch ist zugleich die Jahresgabe für Mitglieder der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft e. V. (http://www.etahg.de).
Aktualisiert: 2023-05-24
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„Es trübt mein Auge sich in Glück und Licht“

„Es trübt mein Auge sich in Glück und Licht“ von Calhoon,  Kenneth S., Collini,  Patrizio, Fohrmann,  Jürgen, Gephart,  Irmgard, Geulen,  Eva, Greiner,  Bernhard, Haas,  Claude, Neumann,  Gerhard, Oellers,  Norbert, Oesterle,  Guenter, Pleschka,  Alexander, Reschke,  Nils, Schindler,  Stephan, Scholz,  Anna-Lena, Simon,  Ralf, Soboczynski,  Adam, Steinecke,  Hartmut, Weingart,  Brigitte, Winkler,  Markus
Die Beiträge des Bandes spüren der motivischen und der darstellungstheoretischen Bedeutung und Funktion des Blicks in der Literatur insbesondere seit dem 18. Jahrhundert nach. Sie heben ausdrücklich auf methodische und thematische Vielfalt ab; in den Blick rücken somit auch die Wechselbeziehungen zwischen der Literatur und anderen Diskursen, Disziplinen und Medien: Optik und Theologie, philosophische Anthropologie und Kunstgeschichte, Militärgeschichte und Film. Dabei zeichnet sich ab, dass die Literatur die vielfach beobachtete subjektformierende Qualität des Blicks weit mehr als Frage denn als Tatsache oder Programm verhandelt. Diese Konstellation lässt sich vom modernen Liebesblick und der Faszination als "bezauberndem" Blickkontakt über den Blick auf die Landschaft bis hin zum Blick in den Mikro- oder Makrokosmos hinein verfolgen und sie tangiert grundsätzlich auch die formale und performative Dimension literarischer Texte. Emphatisierungen des Blicks münden folglich nicht selten in Poetiken eines unverfügbaren Multiperspektivismus, eines "Versehens" oder gar der Blindheit. Es zeigt sich hierbei nicht nur, wie kompliziert, voraussetzungsreich und unkontrollierbar der Blick in der und von der Literatur eingesetzt wird, sondern auch seine mehr oder weniger latente Gewalt. In diesem Sinne machen die Beiträge des Bandes die Literatur als einen Ort der Kritik und der Subversion des Blicks und des Blickwechsels lesbar.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Plagiat, Fälschung, Urheberrecht im interdisziplinären Blickfeld

Plagiat, Fälschung, Urheberrecht im interdisziplinären Blickfeld von Frank,  Andrew U., Gamper,  Anna, Goltschnigg,  Dietmar, Greiner,  Richard, Grollegg-Edler,  Charlotte, Gruber,  Patrizia, Hanslmeier,  Arnold, Ivanovic,  Christine, Jamer,  Elke, Karl,  Beatrix, Kenner,  Thomas, Kumar,  Victoria, Lenz,  Werner, Maierhofer,  Roberta, Nitsche,  Gunter, Ogawa,  Akio, Pochat,  Götz, Polaschek,  Martin, Posch,  Willibald, Rehatschek,  Herwig, Reulecke,  Anne-Kathrin, Revers,  Peter, Roemer,  Heiner, Scherke,  Katharina, Schermaier,  Martin, Schick,  Peter J, Steindorfer,  Peter, Steinecke,  Hartmut
Wie ist ein Plagiat als solches schlüssig zu definieren und welche Instanzen befinden darüber? Durch die jüngsten Plagiat-Affären in(Deutschland und Österreich, Ungarn und Rumänien, in die ranghohe Politikerinnen und Politiker verwickelt waren, gewann der Begriff des Plagiats mit seinen Voraussetzungen und Konsequenzen neue und brisante Aktualität. Die seither in öffentlichen, kontrovers geführten Debatten aufgeworfenen Fragen werden im vorliegenden Band einer interdisziplinären Betrachtung unterzogen, an der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Literatur-, und Kulturwissenschaft, der Rechts- und Sozialwissenschaften sowie den Technik- und Biowissenschaften beteiligt sind. Auch synonyme und bedeutungsverwandte Begriffe wie Fälschung, Imitation, Kopie, Parodie, Kryptomnesie, Ideendiebstahl, Produkt- und Patentpiraterie werden berücksichtigt, insbesondere auch das Verhältnis von Urheberrecht und Plagiat: Nicht jedes Plagiat stellt eine Urheberrechtsverletzung dar und nicht jede Urheberrechtsverletzung ein Plagiat. In den einzelnen Beiträgen werden u. a. die historische Herausbildung von Urheberrechten, die Auffassung von Originalität und geistigem Eigentum sowie die postmoderne, literarische Infragestellung von Autor- und Urheberschaft behandelt. Anhand von konkreten Beispielen werden sowohl die aktuellen Verfahrensweisen des Plagiierens im Internet-Zeitalter dargestellt wie auch Methoden, Plagiate zu kontrollieren, ihnen vorzubeugen und sie zu verhindern.
Aktualisiert: 2023-05-24
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E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2009

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2009 von Bartl,  Andrea, Ewert,  Hansjörg, Kanzog,  Klaus, Keil,  Werner, Kremer,  Detlef, Lewandowski,  Rainer, Lubkoll,  Christine, Marx,  Friedhelm, Petzel,  Jörg, Schemmel,  Bernhard, Schmidt,  Ricarda, Segebrecht,  Wulf, Steinecke,  Hartmut
E.T.A. Hoffmann lebte vom 1. September 1809 bis zum 21. April 1813 in Bamberg. Zur 200. Wiederkehr der Ankunft veranstalteten die E.T.A-Hoffmann-Gesellschaft und der Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg eine Ringvorlesung; die Vorträge werden in diesem Band veröffentlicht. Das Jahrbuch enthält mehrere übergreifende Beiträge über Hoffmann als Erzähler, sein Verhältnis zur Romantik, zu Goethe, seine Darstellung von Künstlern. Weitere Vorträge befassen sich mit spezielleren Aspekten: dem Märchen "Nussknacker und Mausekönig", der musikalischen und literarischen Fantasie, den Kompositionen, den Beziehungen zu Schauspielern. Wirkungsgeschichtliche Arbeiten behandeln die Prager Neuromantik, die Rezeption des Hoffmannschen Werkes im Film und in der Gegenwartsliteratur. Den Spuren des Künstlers in Bamberg heute gelten Beiträge über Inszenierungen im E.T.A. Hoffmann-Theater sowie über das E.T.A. Hoffmann-Haus und die E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft. Das Jahrbuch ist zugleich die Jahresgabe für Mitglieder der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft e. V. (http://www.etahg.de).
Aktualisiert: 2023-05-24
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