Pädagogik

Pädagogik von Spies,  Anke, Stecklina ,  Gerd
Das Studienbuch führt ein in zentrale Themen und Bereiche der Pädagogik. Wichtige pädagogische Schlüsselbegriffe werden grundlegend erklärt. Handlungsfelder der kommunalen Bildungslandschaft, wie Elementarbildung, Schule, Jugendhilfe und Erwachsenenbildung, werden dargestellt und aus der Perspektive verschiedener pädagogischer Teildisziplinen, insbesondere der Sozialpädagogik und Schulpädagogik, betrachtet. Der intradisziplinäre Blick richtet sich v. a. auf die sich verändernden Beziehungen erziehungswissenschaftlicher Disziplinen zueinander sowie auch auf praktische Gestaltungsfragen, bspw. bei der Zusammenarbeit von Schule und begleitendem Hilfesystem. Ein besonderer Fokus liegt auch auf aktuellen Konzepten wie dem der Intersektionalität, der Diversity etc. Ein wichtiger Begleiter für Studierende im Bereich Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Pädagogik

Pädagogik von Spies,  Anke, Stecklina ,  Gerd
Das Studienbuch führt ein in zentrale Themen und Bereiche der Pädagogik. Wichtige pädagogische Schlüsselbegriffe werden grundlegend erklärt. Handlungsfelder der kommunalen Bildungslandschaft, wie Elementarbildung, Schule, Jugendhilfe und Erwachsenenbildung, werden dargestellt und aus der Perspektive verschiedener pädagogischer Teildisziplinen, insbesondere der Sozialpädagogik und Schulpädagogik, betrachtet. Der intradisziplinäre Blick richtet sich v. a. auf die sich verändernden Beziehungen erziehungswissenschaftlicher Disziplinen zueinander sowie auch auf praktische Gestaltungsfragen, bspw. bei der Zusammenarbeit von Schule und begleitendem Hilfesystem. Ein besonderer Fokus liegt auch auf aktuellen Konzepten wie dem der Intersektionalität, der Diversity etc. Ein wichtiger Begleiter für Studierende im Bereich Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Klassische Theorien der Sozialen Arbeit

Klassische Theorien der Sozialen Arbeit von Hammerschmidt,  Peter, Stecklina ,  Gerd
Was ist Soziale Arbeit? Die Antwort(en) auf diese Frage bieten Theorien der Sozialen Arbeit. Überlieferte, heute noch relevante Antworten darauf finden sich in den klassischen Theorien. Der Band bietet Studierenden und Lehrenden einen strukturierten und verständlichen Überblick über die klassischen Theorien der Sozialen Arbeit, die seit den Anfängen der Sozialen Arbeit in der deutschsprachigen Fachdiskussion entwickelt worden sind. Im Zentrum stehen die einzelnen Theorien. Diese Gegenstandsbestimmungen werden jeweils entlang eines »Schlüsseldokuments« referiert und systematisch aufgearbeitet. Die Einzeldarstellungen werden eingeordnet in einen vorangestellten Abriss der Real- und Theoriegeschichte der Sozialen Arbeit und in einen abschließenden systematischen Vergleich.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Sozialpolitik und Soziale Arbeit im Mehrebenensystem von Kommune, Staat und Suprastaat

Sozialpolitik und Soziale Arbeit im Mehrebenensystem von Kommune, Staat und Suprastaat von Hammerschmidt,  Peter, Schröten,  Jutta, Stecklina ,  Gerd
Soziale Arbeit entwickelte sich als Teil der kommunalen Armenfürsorge, die zugleich Keimzelle der Sozialpolitik war. Mit dem enormen Ausbau sozialer Sicherung in den letzten beiden Jahrhunderten ist Soziale Arbeit nunmehr ein kleineres – aber gleichwohl höchst bedeutsames – Element im komplexen Mehrebenensystem kommunaler, staatlicher und suprastaatlicher Sozialpolitik. Dieser Band stellt die heutigen Strukturen mit ihrer jeweiligen Relevanz für die Soziale Arbeit dar.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Klassische Theorien der Sozialen Arbeit

Klassische Theorien der Sozialen Arbeit von Hammerschmidt,  Peter, Stecklina ,  Gerd
Was ist Soziale Arbeit? Die Antwort(en) auf diese Frage bieten Theorien der Sozialen Arbeit. Überlieferte, heute noch relevante Antworten darauf finden sich in den klassischen Theorien. Der Band bietet Studierenden und Lehrenden einen strukturierten und verständlichen Überblick über die klassischen Theorien der Sozialen Arbeit, die seit den Anfängen der Sozialen Arbeit in der deutschsprachigen Fachdiskussion entwickelt worden sind. Im Zentrum stehen die einzelnen Theorien. Diese Gegenstandsbestimmungen werden jeweils entlang eines »Schlüsseldokuments« referiert und systematisch aufgearbeitet. Die Einzeldarstellungen werden eingeordnet in einen vorangestellten Abriss der Real- und Theoriegeschichte der Sozialen Arbeit und in einen abschließenden systematischen Vergleich.
Aktualisiert: 2023-05-01
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Sozialpolitik und Soziale Arbeit im Mehrebenensystem von Kommune, Staat und Suprastaat

Sozialpolitik und Soziale Arbeit im Mehrebenensystem von Kommune, Staat und Suprastaat von Hammerschmidt,  Peter, Schröten,  Jutta, Stecklina ,  Gerd
Soziale Arbeit entwickelte sich als Teil der kommunalen Armenfürsorge, die zugleich Keimzelle der Sozialpolitik war. Mit dem enormen Ausbau sozialer Sicherung in den letzten beiden Jahrhunderten ist Soziale Arbeit nunmehr ein kleineres – aber gleichwohl höchst bedeutsames – Element im komplexen Mehrebenensystem kommunaler, staatlicher und suprastaatlicher Sozialpolitik. Dieser Band stellt die heutigen Strukturen mit ihrer jeweiligen Relevanz für die Soziale Arbeit dar.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Grundbegriffe Soziale Arbeit und Geschlecht

Grundbegriffe Soziale Arbeit und Geschlecht von Ehlert,  Gudrun, Funk,  Heide, Stecklina ,  Gerd
Die Geschlechterforschung hat sich seit der Jahrtausendwende weiter ausdifferenziert und auch Forschung und Theorieentwicklung in der Sozialen Arbeit haben sich intensiviert. Mit der vorliegenden Publikation wird für die Soziale Arbeit ein Zugang zu Grundbegriffen der Geschlechterforschung hergestellt. Die Bedeutung von Geschlechterperspektiven für Forschung, Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit wird in 175 Stichwörtern systematisch dokumentiert und Aspekte für deren Weiterentwicklung werden aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-03-20
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In welcher Welt leben wir?

In welcher Welt leben wir? von Compagna,  Diego, Hammerschmidt,  Peter, Stecklina ,  Gerd
Zeitdiagnosen gehen der Frage nach, in welcher Gesellschaft wir leben. Die Antworten darauf sind für alle von Interesse, auch und besonders für die Soziale Arbeit. Je nachdem, wie die Antwort darauf ausfällt, müssten ihre Praxis und ihr Selbstverständnis dementsprechend anders gestaltet sein, denn Soziale Arbeit vollzieht sich in einer Gesellschaft mit bestimmten Gesellschaftsmitgliedern und intendiert, in welcher Form auch immer, ein Zurechtkommen ihrer AdressatInnen in der Gesellschaft. Damit provoziert jede (neue) Zeitdiagnose die Soziale Arbeit zum Hinterfragen ihres Selbstverständnisses und ihrer Praxis und gegebenenfalls zu deren Veränderung.
Aktualisiert: 2023-03-20
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»Der lange Sommer der Migration«

»Der lange Sommer der Migration« von Hammerschmidt,  Peter, Pötter,  Nicole, Stecklina ,  Gerd
Die Geschichte moderner Gesellschaften ist Migrationsgeschichte. Soziale Arbeit war und ist in ihrer Praxis stets mit diesem Sachverhalt konfrontiert. Im Laufe der Zeit veränderte sich die Wahrnehmung der Migration und der Aufgaben der Sozialen Arbeit, so auch wieder seit dem »langen Sommer der Migration« im Jahr 2015. Den damit zusammenhängenden Fragen nachzugehen ist Gegenstand der Beiträge dieses Buches: Welche Auswirkungen haben seitdem getroffene politische Entscheidungen auf die Teilhabechancen der Geflüchteten und wie zeigt sich dies in der Praxis der Sozialen Arbeit? Mit Beiträgen von Constance Engelfried, Theresa Grüner, Peter Hammerschmidt, Bernhard Hilkert, Kerstin Jost, Marina Mayer, Nicole Pötter, Nausikaa Schirilla, Hubertus Schröer, Susanne Spindler und Gerd Stecklina.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Männer und Männlichkeiten in der Sozialen Arbeit

Männer und Männlichkeiten in der Sozialen Arbeit von Hammerschmidt,  Peter, Sagebiel,  Juliane, Stecklina ,  Gerd
Auch in der Sozialen Arbeit führt die bestehende gesellschaftliche Arbeitsteilung zu einem geschlechterhierarchischen Ungleichverhältnis. Die Soziale Arbeit wird als feminisierter Beruf beschrieben und als Frauenberuf wahrgenommen. Die große Mehrheit der hauptamtlichen Kräfte sind Frauen, doch je höher die berufliche Position, desto geringer ihr relativer Anteil. Thematisiert wird das Geschlechterverhältnis in den letzten Jahren dagegen mit der Forderung: »Mehr Männer in die Soziale Arbeit«. Was es damit auf sich hat, ist Gegenstand dieses Bandes. Mit Beiträgen von: Lothar Böhnisch, Constance Engelfried, Petra Ganß, Peter Hammerschmidt, Lotte Rose, Christoph Sachße, Juliane Sagebiel, Gerd Stecklina und Robert Weinelt.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Pädagogik

Pädagogik von Spies,  Anke, Stecklina ,  Gerd
Das Studienbuch führt ein in zentrale Themen und Bereiche der Pädagogik. Wichtige pädagogische Schlüsselbegriffe werden grundlegend erklärt. Handlungsfelder der kommunalen Bildungslandschaft, wie Elementarbildung, Schule, Jugendhilfe und Erwachsenenbildung, werden dargestellt und aus der Perspektive verschiedener pädagogischer Teildisziplinen, insbesondere der Sozialpädagogik und Schulpädagogik, betrachtet. Der intradisziplinäre Blick richtet sich v. a. auf die sich verändernden Beziehungen erziehungswissenschaftlicher Disziplinen zueinander sowie auch auf praktische Gestaltungsfragen, bspw. bei der Zusammenarbeit von Schule und begleitendem Hilfesystem. Ein besonderer Fokus liegt auch auf aktuellen Konzepten wie dem der Intersektionalität, der Diversity etc. Ein wichtiger Begleiter für Studierende im Bereich Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit

Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit von Stecklina ,  Gerd, Wienforth,  Jan
Soziale Arbeit ist heute durch ihre Verwobenheit mit gesellschaftlichen Spannungsverhältnissen und Entwicklungsprozessen sowie durch die Biografisierung sozialer Probleme in der modernen Gesellschaft gekennzeichnet. Der seit den 1970er Jahren entwickelte Ansatz der Lebensbewältigung trägt dieser Komplexität Rechnung und bietet vielfältige Analyse- und Orientierungspotenziale für die Soziale Arbeit. Wenngleich das Konzept der Lebensbewältigung in der Sozialen Arbeit sehr präsent ist, gibt es bislang noch keine systematische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Begrenzungen, die das Konzept für praktisches Handeln, Theoriebildung und empirische Forschung eröffnet. Das Handbuch soll einen Beitrag zu dieser Diskussion leisten. Autor*innen aus Praxis und Wissenschaft der Sozialen Arbeit diskutieren entlang der für den Ansatz zentralen Kategorien der Lebensalter, der Lebenslagen und der Handlungsmethoden, stellen beispielhafte Anwendungsbereiche dar und zeigen die Potenziale des Konzeptes auf. Der Band richtet sich gleichermaßen an Praktiker*innen, Studierende, Lehrende und Forschende der Sozialen Arbeit.
Aktualisiert: 2023-03-20
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100 Jahre Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (1917–2017)

100 Jahre Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (1917–2017) von Arbeitskreis Jüdische Wohlfahrt, Hering,  Sabine, Lordick,  Harald, Maierhof,  Gudrun, Salomon Ludwig Steinheim-Institut für deutsch-jüdische Geschichte an der Universität Duisburg-Essen, Stecklina ,  Gerd, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland
Die hundertjährige wechselvolle Geschichte der »Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland«, die 1917 als »Zentralwohlfahrtsstelle der deutschen Juden« gegründet wurde und seit 1924 zu den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege gehört, wird in dieser Festschrift analysiert, diskutiert und gewürdigt. Die Beiträge umfassen die Zeitspanne von der Gründung im Kaiserreich über die Auslöschung durch die Nationalsozialisten 1943, die Neugründung ab 1951 bis in die Gegenwart. In einem Anhang werden Quellentexte von Wegbereitern, Förderern und Mitarbeitern der ZWST (Bertha Pappenheim, Leo Baeck, Hilde Ottenheimer, Friedrich Ollendorff, Georg Lubinski, Friedrich Brodnitz, Harry Maòr, Berthold Simonsohn) wieder zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2020-02-03
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Jüdische Jugendbewegung und soziale Praxis

Jüdische Jugendbewegung und soziale Praxis von Hering,  Sabine, Lordick,  Harald, Stecklina ,  Gerd
Aus dem Vorwort Am 6. und 7. November 2015 fand im Rabbinerhaus an der Alten Synagoge Essen, veranstaltet vom Arbeitskreis jüdische Wohlfahrt und dem Salomon Ludwig Steinheim-Institut an der Universität Duisburg-Essen, die Tagung »Jüdische Wohlfahrt und jüdische Jugendbewegung« statt. Sie erfuhr ein überraschend großes Echo in der Fachöffentlichkeit. Das mag zum einen daran liegen, dass in den vergangenen Jahren relativ wenige Veröffentlichungen zur »jüdischen Jugendbewegung« erschienen sind, so dass mit einer gewissen Berechtigung von einem Desiderat gesprochen werden kann. Zum anderen hat sich gezeigt, dass es gerade im Kreise des wissenschaftlichen Nachwuchses ein deutlich spürbares Interesse an der Themenstellung gibt. Auch diese Tatsache hat uns ermutigt, den Ertrag der Tagung zu veröffentlichen – ergänzt um Vorträge des Arbeitskreistreffens »Geschichte jüdischer Jugendfürsorge« in Frankfurt/M. 2014. Aus der Vielfalt der Beiträge dieses Bandes lässt sich ein Bogen schlagen, dessen Reiz sich nicht zuletzt aus dem fachübergreifenden Blick auf das Thema ergibt. Dabei spielen ideengeschichtliche und disziplinäre Dimensionen ebenso eine Rolle wie die Wirkungsgeschichte des Bewusstseins sozialer Verantwortung und der Impulse gesellschaftlichen Gestaltungswillens. Der Einfluss einzelner Persönlichkeiten und die Dynamik sozialer Bewegungen und sozialen Bewegtseins finden ihre Würdigung vor dem Hintergrund politischer Rahmenbedingungen auf der einen Seite und der analytischen Vertiefung durch die Betrachtung von Sprache, Wahrnehmung und Bildern auf der anderen Seite.
Aktualisiert: 2021-03-25
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Otto Rühle und die Sozialpädagogik – ein biografisch-sozialwissenschaftlicher Zugang

Otto Rühle und die Sozialpädagogik – ein biografisch-sozialwissenschaftlicher Zugang von Stecklina ,  Gerd
Die vorliegende Arbeit ist aus dem Projektzusammenhang "Einrichtung eines Otto-Rühle-Archivs in Dresden" an der TU Dresden, dass in den Jahren 1998-2000 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziell gefördert wurde, hervorgegangen.
Aktualisiert: 2020-11-12
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Otto Rühle und die Sozialpädagogik – ein biografisch-sozialwissenschaftlicher Zugang

Otto Rühle und die Sozialpädagogik – ein biografisch-sozialwissenschaftlicher Zugang von Stecklina ,  Gerd
Die vorliegende Arbeit ist aus dem Projektzusammenhang "Einrichtung eines Otto-Rühle-Archivs in Dresden" an der TU Dresden, dass in den Jahren 1998-2000 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziell gefördert wurde, hervorgegangen.
Aktualisiert: 2020-12-21
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Die Ganztagsschule. Band 2: Keine Chance ohne Kooperation – Handlungsformen und institutionelle Bedingungen

Die Ganztagsschule. Band 2: Keine Chance ohne Kooperation – Handlungsformen und institutionelle Bedingungen von Spies,  Anke, Stecklina ,  Gerd
Unter dem Titel „Die Ganztagsschule – Herausforderungen an Schule und Jugendhilfe“ werden in zwei Sammelbänden die Diskussionsstränge der beteiligten erziehungswissenschaftlichen (Teil)Disziplinen im Ganztagsschuldiskurs gebündelt und anhand von empirischem Material um neue Fragestellungen erweitert, wodurch die Komplexität der Herausforderungen für die Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe sichtbar wird: In Band I, der den Titel „Dimensionen und Reichweiten des Entwicklungsbedarfs“ trägt, werden diese aus den unterschiedlichen Perspektiven der pädagogischen Disziplinen sowie einer über 100 jährigen Kooperationstradition bzw. -diskussion erörtert. Band II trägt den Titel „Keine Chance ohne Kooperation – Handlungsformen und institutionelle Bedingungen“: Schule bedarf zur Lösung der an sie gestellten Anforderungen der nachhaltigen Lern-, Leistungs- und Lebensverbesserungen ihrer SchülerInnen der Verzahnung ihrer Arbeit mit außerschulischer Pädagogik. In diesem Band werden die Scharnierfunktion von Schulsozialarbeit für Koopera-tionsthematiken sowie institutionelle Bedingungen exemplarisch ausdifferenziert. Die Bände enthalten Beiträgen von: Eberhardt Bolay, Karl-Heinz Braun, Frank Ehninger, Carola Flad, Peter Floerecke, Heiner Gutbrod, Marc Hannappel, Hans-Günther Homfeldt, Hanna Kiper, Ulrike Leonhardt, Wolfgang Melzer, Roland Merten, Chantal Munsch, Ingo Richter, André Richter, Melanie Schmidt, Gisela Schulze, Anke Spies, Gerd Stecklina, Stephan Sting, Claudia Streblow, Sabine Toppe, Martina Weber, Annemarie Wies, Manfred Wittrock.
Aktualisiert: 2019-08-19
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Körperkontakt

Körperkontakt von Becker,  Traute, Böhnke,  Ulrike, Grunwald,  Martin, Huschka,  Sabine, Lemke-Werner,  Gudrun, Mahnke,  Elke, Moser,  Tilmann, Probst,  Annette, Riedel,  Matthias, Schetsche,  Michael, Schmidt,  Renate-Berenike, Sielert,  Uwe, Stecklina ,  Gerd, Stupperich,  Alexandra, Wanzeck-Sielert,  Christa, Wimmer,  Jeffrey, Wollny,  Rainer
Die aktuelle sozialwissenschaftliche Diskussion zum Thema »Körper« beschränkt sich häufig auf den individuellen Körper. Doch ohne die Berücksichtigung von Körperkontakten kann die soziale Entwicklung des Menschen nicht hinreichend verstanden werden. Der vorliegende Band schließt diese Forschungslücke, indem er einen breiten, interdisziplinären Überblick zum Thema bietet.
Aktualisiert: 2022-02-15
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Die Ganztagsschule. Band 1: Dimensionen und Reichweiten des Entwicklungsbedarfs

Die Ganztagsschule. Band 1: Dimensionen und Reichweiten des Entwicklungsbedarfs von Spies,  Anke, Stecklina ,  Gerd
Unter dem Titel „Die Ganztagsschule – Herausforderungen an Schule und Jugendhilfe“ werden in zwei Sammelbänden die Diskussionsstränge der beteiligten erziehungswissenschaftlichen (Teil)Disziplinen im Ganztagsschuldiskurs gebündelt und anhand von empirischem Material um neue Fragestellungen erweitert, wodurch die Komplexität der Herausforderungen für die Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe sichtbar wird: In Band I, der den Titel „Dimensionen und Reichweiten des Entwicklungsbedarfs“ trägt, werden diese aus den unterschiedlichen Perspektiven der pädagogischen Disziplinen sowie einer über 100 jährigen Kooperationstradition bzw. -diskussion erörtert. Band II trägt den Titel „Keine Chance ohne Kooperation – Handlungsformen und institutionelle Bedingungen“: Schule bedarf zur Lösung der an sie gestellten Anforderungen der nachhaltigen Lern-, Leistungs- und Lebensverbesserungen ihrer SchülerInnen der Verzahnung ihrer Arbeit mit außerschulischer Pädagogik. In diesem Band werden die Scharnierfunktion von Schulsozialarbeit für Kooperationsthematiken sowie institutionelle Bedingungen exemplarisch ausdifferenziert. Die Bände enthalten Beiträgen von: Eberhardt Bolay, Karl-Heinz Braun, Frank Ehninger, Carola Flad, Peter Floerecke, Heiner Gutbrod, Marc Hannappel, Hans-Günther Homfeldt, Hanna Kiper, Ulrike Leonhardt, Wolfgang Melzer, Roland Merten, Chantal Munsch, Ingo Richter, André Richter, Melanie Schmidt, Gisela Schulze, Anke Spies, Gerd Stecklina, Stephan Sting, Claudia Streblow, Sabine Toppe, Martina Weber, Annemarie Wies, Manfred Wittrock.
Aktualisiert: 2019-08-19
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Geschlechterperspektiven für die Soziale Arbeit

Geschlechterperspektiven für die Soziale Arbeit von Bereswill,  Mechthild, Stecklina ,  Gerd
Auf die Theorie und Praxis Sozialer Arbeit haben soziale Bewegungen immensen Einfluss genommen. Trotzdem zeigen sich auffallende Leerstellen im Hinblick auf Geschlechterperspektiven in der Sozialen Arbeit. Vor diesem Hintergrund rufen die Beiträge des vorliegenden Sammelbands ins Gedächtnis, dass die Interventionen von Frauenbewegungen, die damit verbundene beharrliche Thematisierung von Geschlechterfragen, ihre Forderungen nach Geschlechtergerechtigkeit und die konkreten Initiativen von Aktivistinnen und Gruppen die Soziale Arbeit auf den Weg gebracht und gleichzeitig verändert haben.
Aktualisiert: 2016-03-07
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