Otokar Fischer (1883–1938)

Otokar Fischer (1883–1938) von Barnovà,  Michala Frank, Brabec,  Jiri, Capkova,  Katerina, Charvát,  Filip, Duchková,  Zuzana, Heimböckel,  Dieter, Höhne,  Steffen, Ježková,  Petra, Klausnitzer,  Ralf, Maurach,  Martin, Merhautová,  Lucie, Müller,  Hans-Harald, Petrbok,  Václav, Řehák,  Daniel, Richter,  Myriam Isabell, Srámková,  Barbora, Stašková,  Alice, Strasková,  Alice, Stromšík,  Jiří, Thirouin,  Marie-Odile, Topor,  Michal, Vodrážková,  Lenka, Vojtěch,  Daniel, Weinberg,  Manfred, Wutsdorff,  irina, Zbytovsky,  Stepán, Zittel,  Claus
Ein schöpferischer und charismatischer Grenzgänger zwischen Dichtung und Wissenschaft
Aktualisiert: 2023-05-31
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Hermann Broch und die Künste

Hermann Broch und die Künste von Lützeler,  Paul-Michael, Stašková,  Alice
Hermann Broch (1886-1951) war als Romancier ein poeta doctus, der sich auch als philosophischer Essayist, Menschenrechtstheoretiker, Massenpsychologe und Literaturkritiker einen Namen gemacht hat. Gleichzeitig beschäftigte er sich mit Kunst, Architektur, Musik und Film. Mit seinem Drehbuch Das Unbekannte X versuchte Broch, ein breites Publikum für neue wissenschaftliche Themen zu interessieren. Wenn er auch selbst mit den Ideen zur Verfilmung seiner Romane nicht durchdrang, war er doch davon überzeugt, dass dem Film als Massenmedium die Zukunft gehöre. Brochs letzter Roman, Die Schuldlosen, mit der darin enthaltenen und von Hannah Arendt so hoch geschätzten Erzählung der Magd Zerline lebt nicht zuletzt von den Anspielungen auf Mozarts Don Giovanni. Es überrascht nicht, dass einer der bedeutendsten französischen Vertreter der musikalischen Moderne, Jean Barraqué, sich ganz der Vertonung von Brochs Exilroman Der Tod des Vergil widmete. In seiner späten kulturhistorischen Studie Hofmannsthal und seine Zeit lässt Broch noch einmal die Entwicklung der Moderne in den verschiedenen Künsten Revue passieren, wobei er in der Malerei die Stationen von Paul Cézanne über Vincent van Gogh bis Pablo Picasso markiert und in der Literatur zwei Richtungen – die ästhetische und die ethische – profiliert, die sich mit den Namen Hugo von Hofmannsthal und Karl Kraus verbinden. Kraus’ Satire ist in Brochs Augen paradigmatisch für die Literatur und Kunst des 20. Jahrhunderts. Im vorliegenden Band, Ergebnis eines internationalen Broch-Symposiums in Prag, wird das Interesse des Autors an den Künsten erstmals herausgestellt und ihr vielfältiger Einfluss auf sein Werk untersucht. Die Beiträge zeigen, wie stark die Künste gerade in Werken der klassischen modernen Literatur des 20. Jahrhunderts im Sinne von Intertextualität, Ekphrasis und Verflechtung aufeinander gewirkt haben.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Hermann Broch und die Künste

Hermann Broch und die Künste von Lützeler,  Paul-Michael, Stašková,  Alice
Hermann Broch (1886-1951) war als Romancier ein poeta doctus, der sich auch als philosophischer Essayist, Menschenrechtstheoretiker, Massenpsychologe und Literaturkritiker einen Namen gemacht hat. Gleichzeitig beschäftigte er sich mit Kunst, Architektur, Musik und Film. Mit seinem Drehbuch Das Unbekannte X versuchte Broch, ein breites Publikum für neue wissenschaftliche Themen zu interessieren. Wenn er auch selbst mit den Ideen zur Verfilmung seiner Romane nicht durchdrang, war er doch davon überzeugt, dass dem Film als Massenmedium die Zukunft gehöre. Brochs letzter Roman, Die Schuldlosen, mit der darin enthaltenen und von Hannah Arendt so hoch geschätzten Erzählung der Magd Zerline lebt nicht zuletzt von den Anspielungen auf Mozarts Don Giovanni. Es überrascht nicht, dass einer der bedeutendsten französischen Vertreter der musikalischen Moderne, Jean Barraqué, sich ganz der Vertonung von Brochs Exilroman Der Tod des Vergil widmete. In seiner späten kulturhistorischen Studie Hofmannsthal und seine Zeit lässt Broch noch einmal die Entwicklung der Moderne in den verschiedenen Künsten Revue passieren, wobei er in der Malerei die Stationen von Paul Cézanne über Vincent van Gogh bis Pablo Picasso markiert und in der Literatur zwei Richtungen – die ästhetische und die ethische – profiliert, die sich mit den Namen Hugo von Hofmannsthal und Karl Kraus verbinden. Kraus’ Satire ist in Brochs Augen paradigmatisch für die Literatur und Kunst des 20. Jahrhunderts. Im vorliegenden Band, Ergebnis eines internationalen Broch-Symposiums in Prag, wird das Interesse des Autors an den Künsten erstmals herausgestellt und ihr vielfältiger Einfluss auf sein Werk untersucht. Die Beiträge zeigen, wie stark die Künste gerade in Werken der klassischen modernen Literatur des 20. Jahrhunderts im Sinne von Intertextualität, Ekphrasis und Verflechtung aufeinander gewirkt haben.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Experimentelle Poesie in Mitteleuropa

Experimentelle Poesie in Mitteleuropa von Bohley,  Johanna, Dencker,  Klaus Peter, Dotzler,  Bernhard, Ernst,  Ulrich, Fabian-Winko,  Jeanette, Gilbert,  Annette, Hultsch,  Anne, Krátká,  Eva, Lehmann,  Gudrun, Linschinger,  Josef, Novotný,  Pavel, Predoiu,  Grazziella, Ruf,  Oliver, Schenk,  Klaus, Stašková,  Alice, von Ammon,  Frieder
Wie hängen Texte, Kontexte, Material und Raum in der experimentellen Poesie Mitteleuropas zusammen?
Aktualisiert: 2023-05-28
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Franz Spina (1868-1938)

Franz Spina (1868-1938) von Boyer,  Christoph, Ehlers,  Klaas-Hinrich, Gasimov,  Zaur, Havlin,  Michael, Höhne,  Steffen, Konrád,  Ota, Kubu,  Eduard, Lönnecker,  Harald, Petrbok,  Václav, Schaller,  Helmut W., Scheller,  Andrea, Šouša,  Jiří, Stašková,  Alice, Udolph,  Ludger
Franz Spina, der erste Bohemist an der Prager deutschen Universität, wirkte nicht nur im engeren akademischen Rahmen, sondern war als Politiker und mehrfacher Minister einer der führenden Repräsentanten des deutschböhmischen politischen Aktivismus in der ersten Tschechoslowakischen Republik. Sein Einfluss auf den intellektuell-wissenschaftlichen Diskurs in Böhmen bzw. später der Tschechoslowakei ist von nicht zu unterschätzender Bedeutung, doch fand eine umfassende Auseinandersetzung mit seinem Leben und Werk bisher nicht statt. Der vorliegende Sammelband unternimmt den Versuch einer breit angelegten Würdigung Spinas aus literatur-, kultur- und geschichtswissenschaftlicher Perspektive.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Johannes Urzidil (1896–1970)

Johannes Urzidil (1896–1970) von Binder,  Alwin, Bischof,  Anja, Broukalová,  Jindra, Brudzyñska-Nìmec,  Gabriela, Charvát,  Filip, Fiala-Fürst,  Ingeborg, Haring,  Ekkehard, Havlin,  Michael, Höhne,  Steffen, Hultsch,  Anne, Johann,  Klaus, Kresálková,  Jitka, Minarik,  Milos, Minarikova,  Milada, Müller,  Hans-Harald, Nemec,  Mirek, Petrbok,  Václav, Raß,  Michaela Nicole, Richter,  Myriam, Ruiz,  Isabelle, Sardelli,  Valentina, Schenk,  Klaus, Schneider,  Vera, Schüz,  Jonathan, Stašková,  Alice, Strasser,  Kurt F., Tokarzewska,  Monika, Trapp,  Gerhard, Vassogne,  Gaelle
Leben und Werk des Prager deutschen Schriftstellers Johannes Urzidil (1896–1970) stehen im Mittelpunkt dieses Bandes. Er nimmt dessen vielfältiges Werk in den Blick, das in seiner böhmischen Heimat wie im New Yorker Exil entstand und beide Hemisphären behandelt. Die Beiträge beleuchten Urzidils Bedeutung nicht nur als Erzähler und Lyriker, sondern auch als politischer Zeitungs- und Rundfunkjournalist, als Verfasser von kunst-, kultur-, literatur- und landesgeschichtlichen Essays und Monographien sowie als Übersetzer aus dem Tschechischen und Englischen. Damit will der Band diesen bedeutenden Mittler zwischen Deutschen und Tschechen, Christen und Juden, Europa und Amerika wieder stärker im kulturellen Gedächtnis verankern.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Interkulturalität, Übersetzung, Literatur

Interkulturalität, Übersetzung, Literatur von Bay,  Hansjörg, Heimböckel,  Dieter, Hirano,  Yoshihiro, Höhne,  Steffen, Kilcher,  Andreas, Klatt,  Anna Lena, Krappmann,  Jörg, Küpper,  Achim, Maurach,  Martin, Schneider,  Thomas, Spitz,  Malte, Stadler,  Ulrich, Stašková,  Alice, Teufel,  Annette, Thirouin,  Marie-Odile, Weinberg,  Manfred, Wöll,  Alexander, Wutsdorff,  irina, Zbytovsky,  Stepán
Prag bildet einen wichtigen Knotenpunkt der zentraleuropäischen Moderne, der durch vielfältige Verflechtungen zwischen deutscher, jüdischer und tschechischer Kultur und Literatur geprägt ist.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Otokar Fischer (1883–1938)

Otokar Fischer (1883–1938) von Barnovà,  Michala Frank, Brabec,  Jiri, Capkova,  Katerina, Charvát,  Filip, Duchková,  Zuzana, Heimböckel,  Dieter, Höhne,  Steffen, Ježková,  Petra, Klausnitzer,  Ralf, Maurach,  Martin, Merhautová,  Lucie, Müller,  Hans-Harald, Petrbok,  Václav, Řehák,  Daniel, Richter,  Myriam Isabell, Srámková,  Barbora, Stašková,  Alice, Strasková,  Alice, Stromšík,  Jiří, Thirouin,  Marie-Odile, Topor,  Michal, Vodrážková,  Lenka, Vojtěch,  Daniel, Weinberg,  Manfred, Wutsdorff,  irina, Zbytovsky,  Stepán, Zittel,  Claus
Ein schöpferischer und charismatischer Grenzgänger zwischen Dichtung und Wissenschaft
Aktualisiert: 2023-05-28
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Hermann Broch und die österreichische Moderne

Hermann Broch und die österreichische Moderne von Auer,  Flavio, Borgard,  Thomas, Damböck,  Christian, Kirsch,  Sebastian, Lützeler,  Paul-Michael, Mahlmann,  Barbara, Mayer,  Mathias, Neuber,  Matthias, Šecerovi´c,  Naser, Stašková,  Alice, Wintersteiner,  Werner
Der Band handelt von Hermann Broch im Kontext der österreichischen Moderne seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Im ersten Teil werden Brochs Beziehungen zu anderen Schriftstellern wie Franz Kafka, Hugo von Hofmannsthal und Karl Kraus herausgestellt sowie zur Malerei und Musik. Hier sind es Arnold Schönberg und Alban Berg, deren neuartiges Kompositionsverfahren der Zwölftontechnik ihn faszinierte. In der Malerei ziehen Anton Faistauer und Georg Merkel seine Aufmerksamkeit auf sich. Dargestellt werden außerdem die Folgen der politischen Polarisierung und des Austrofaschismus für das Roman- und Essaywerk Brochs sowie sein literarischer Beitrag zum österreichischen Widerstand. Der zweite Teil geht dem Einfluss des Logischen Empirismus des Wiener Kreises auf Brochs Denken und literarische Schreibweisen nach. Für den radikalen Aufbruch der Philosophie auch im Zeichen einer umfassenden Ideologiekritik stehen Namen wie Rudolf Carnap, Hans Hahn, Karl Menger und Moritz Schlick. Mehr dem Neukantianismus zuzuordnen ist Hans Vaihinger, dessen ausgefeilte Fiktionstheorie dem Schriftsteller verschiedene Anknüpfungspunkte bot. Zudem werden erste Versuche unternommen, die bedeutende Stellung der Mathematik im Werk Brochs zu untersuchen. Hier ragt vor allem sein Privatstudium der bahnbrechenden mengentheoretischen Topologie Felix Hausdorffs heraus.
Aktualisiert: 2023-04-21
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